War die hl. Messe am Sionntagmorgen denn gut besucht?Tomek M hat geschrieben:Am 25.04.2010 um 7:30 Uhr fand noch eine tridentinische Messe in der Altfrid Krypta statt.
Ich war da, fand ich ganz schön, schade aber das ohne Predigt und ohne Übersetzung der Lesungen und des Evangeliums.
Veranstaltungen traditionsverbundener Kreise
Re: PMT-Treffen am 24.04. in Essen
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta
- Berolinensis
Ja - da hat wohl jemand (Niels hat geschrieben:Summorum pontificum bringt sehr schöne Bilder: http://summorum-pontificum.de/dias/burke/index.shtml

Sehr schön!Niels hat geschrieben:Summorum pontificum bringt sehr schöne Bilder: http://summorum-pontificum.de/dias/burke/index.shtml

Auf einem der Fotos bin ich auch von hinten zu sehen.

Und ein ausdrückliches Lob für den eingesetzten Weihrauch, der war wirklich hervorragend.

- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -
-
Sabotage?Bernado hat geschrieben:Diese Ankündigung war übrigens in Teilen der Kirche absolut unverständlich - es schien fast so, als ob ein Teil der Lautsprecheranlage ausgefallen gewesen sei.Niels hat geschrieben:Das muss aber (wohlwollend vermutet) jemand gewesen sein, der ein wenig zu spät gekommen ist, denn kurz vor der Messe hat ja der Domküster u.a. darauf hingewiesen, dass in der ao. Form nur die Mundkommunion gespendet wird.
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore
Nec laudibus, nec timore
Äußerst unwahrscheinlich.
Das Netz ist halt ein Tummelplatz von Wegelagerern, Strauchdieben, Ideenklauern und vor allem Copyrightverächtern.Berolinensis hat geschrieben:Ja - da hat wohl jemand () in den Begleittexten auch unseren kleinen Austausch zum Faldistorium und den Besonderheiten des Pontifikalamts auf selbigem verwertet.
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)
Da gab es doch gar kein Faldistorium.

-
Wegelagerer, Strauchdiebe, Ideenklauer und vor allem Copyrightverächter.
Ich greife das einfach mal so auf.
Denn genau diese Typen sind es doch, die die Hl. Liturgie in der außerordentlichen Form verächtlich betrachten und zu ihren Zwecken mißbrauchen und vergewaltigen. Man schaue sich doch den Herrn Dr. Berger - siehe anderen Thread - an.
Offb 22,15:
Denn genau diese Typen sind es doch, die die Hl. Liturgie in der außerordentlichen Form verächtlich betrachten und zu ihren Zwecken mißbrauchen und vergewaltigen. Man schaue sich doch den Herrn Dr. Berger - siehe anderen Thread - an.
Offb 22,15:
Draußen bleiben die «Hunde» und die Zauberer, die Unzüchtigen und die Mörder, die Götzendiener und jeder, der die Lüge liebt und tut.
Das würde ich aber von dem Autor der Bild"unter"schrift bei http://www.summorum-pontificum.de/dias/ ... n_1.shtml nicht behaupten wollen.civilisation hat geschrieben:Wegelagerer, Strauchdiebe, Ideenklauer und vor allem Copyrightverächter.
Denn genau diese Typen sind es doch, die die Hl. Liturgie in der außerordentlichen Form verächtlich betrachten und zu ihren Zwecken mißbrauchen und vergewaltigen.

Nein,ganz und gar nicht.iustus hat geschrieben:Das würde ich aber von dem Autor der Bild"unter"schrift bei http://www.summorum-pontificum.de/dias/ ... n_1.shtml nicht behaupten wollen.civilisation hat geschrieben:Wegelagerer, Strauchdiebe, Ideenklauer und vor allem Copyrightverächter.
Denn genau diese Typen sind es doch, die die Hl. Liturgie in der außerordentlichen Form verächtlich betrachten und zu ihren Zwecken mißbrauchen und vergewaltigen.
Kann es sein, daß Erzbischof Burke auch noch nicht hunderprozentig sattelfest ist - und nicht alles, was da vorne in seine Richtung gemurmelt wird, rein rituell ist?
- cantus planus
- Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg
Ein paar Mal ist er in der Tat bei Gebeten etwas ins Trudeln gekommen. Könnte allerdings auch ein Sehproblem sein. Ich weiss es nicht. Vielleicht die falsche Brille aufgehabt? Kenne mehrere Priester, denen das schonmal passiert.
Bei anderen Zelebrationen, die man auf Internetportalen sehen konnte, machte er eigentlich einen ganz sicheren Eindruck.
Bei anderen Zelebrationen, die man auf Internetportalen sehen konnte, machte er eigentlich einen ganz sicheren Eindruck.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.
Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky
Kilianus hat geschrieben:Kann es sein, daß Erzbischof Burke auch noch nicht hunderprozentig sattelfest ist - und nicht alles, was da vorne in seine Richtung gemurmelt wird, rein rituell ist?
Mei,ihr Fronggn!
Das vermute ich auch.cantus planus hat geschrieben:Ein paar Mal ist er in der Tat bei Gebeten etwas ins Trudeln gekommen. Könnte allerdings auch ein Sehproblem sein. Ich weiss es nicht. Vielleicht die falsche Brille aufgehabt? Kenne mehrere Priester, denen das schonmal passiert.
Ich hatte vor allem bei 6:20 den Eindruck, er bekäme sehr deutliche Hinweise, was er nun zu küssen habe. 

Kilianus hat geschrieben:Ich hatte vor allem bei 6:20 den Eindruck, er bekäme sehr deutliche Hinweise, was er nun zu küssen habe.
Jau und Eminenz Overbeck war auch nicht firm.
Wenn interessiert es?
Ist das wichtig?
Wichtig war doch wohl die Aussage,die dahinter stand!
Och komm, Obsculta. Siehe oben, Debatte um die Breite des Altares.
Kilianus,hast ja Recht,wie auch Bero.Kilianus hat geschrieben:Och komm, Obsculta. Siehe oben, Debatte um die Breite des Altares.
Mir geht gerade die Freude durch.
Die Messe war in Essen,nix barock,nix schick.
Neuer Bischof und der hängt sich gleich aus dem Fenster.
Super Wetter,Bude voll.
Die Kreuzgangster getroffen.
Sieh es mir nach,ich bin momentan äußerst subjektiv.
Es war so bereichernd!

Übrigens: Ich finde, zu einer anständigen Liturgie gehören ein, zwei nette Pannen. Bleiben sie aus, ist es ein sicheres Indiz für fehlende Ambition der Beteiligten.

Liturgie [leitourgeia] ist auch Arbeit, harte und ernste Arbeit, jedenfalls kein Ballet - auch wenn es natürlich vorzuziehen ist, daß der Ablauf des Dienstes vor Gott nicht durch Pannen und sichtbare Schweißflecken beeinträchtigt wird.Kilianus hat geschrieben:?
Übrigens: Ich finde, zu einer anständigen Liturgie gehören ein, zwei nette Pannen. Bleiben sie aus, ist es ein sicheres Indiz für fehlende Ambition der Beteiligten.
Bei beiden Bischöfen hat mir der Eindruck von gesammeltem Ernst gefallen, den sie um sich verbreiteten: Das war kein Schaulaufen, das war Gottesdienst.
Pontifikalämter sind wegen ihrer relativen Seltenheit auch für den Zelebranten und wegen wechselnder Örtlichkeiten mit sehr verschiedenen Bedingungen eine Herausforderung - sieht man mal von allgemeiner Arbeits- und Reisebelastung ab.
Das traditionelle Zeremoniale sieht deshalb nicht ohne Grund zwei Zeremoniare vor, die ggf. alle Hände voll zu tun haben und denen sich die Zelebranten bedingungslos anvertrauen können sollten. Sie sollen ja nicht nur bestimmte Bewegungen mit ihren Körpern vollführen, sondern von ganzem Herzen das hl. Opfer feiern.
Für das Pontifikalamt im National Shrine in Washington ebenfalls am Samstag, bei dem ja Bischof Slattery für den umständehalber verhinderten Kardinal Hoyos einsprang, hatte man (auf initiative des Bischofs) am Vortag eine "Generalprobe" arrangiert, die dann tatsächlich deutlich länger dauerte als the real thing.
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)
Predigt und Vortrag zur PMT-Hauptversammlung 21 in Essen sind inzwischen online verfügbar:
http://www.pro-missa-tridentina.de/news/news_153.htm
Die Seite kannte ich noch gar nicht.Warte seit Monaten,wann mal wieder Hl. Messe mit VortragNiels hat geschrieben:Predigt und Vortrag zur PMT-Hauptversammlung 21 in Essen sind inzwischen online verfügbar:
in Maria Thalkirchen ist-erfuhr dies immer aus den IK_Heftchen-da steht seit Monaten nix mehr drin über den Münchner Kreis;jetzt seh ich,dass im Januar,Februar und letzten Sonntag das dort war !Da wär meine Mutter auch gerne hingegangen-schade !

Durch die barmherzige Liebe unseres Gottes wird uns besuchen das aufstrahlende
Licht aus der Höhe.......(Lk1,76)
Licht aus der Höhe.......(Lk1,76)
- Florianklaus
Kann mir vielleicht jemand erklären, wieso im Pontifikalamt einer der Assistenten des Erzbischofs einen Rauchmantel trug?
- Berolinensis
Weil das die vorgesehene Kleidung für den presbyter assistens ist.Florianklaus hat geschrieben:Kann mir vielleicht jemand erklären, wieso im Pontifikalamt einer der Assistenten des Erzbischofs einen Rauchmantel trug?
- Florianklaus
Danke, ich habe noch nie ein Pontifikalamt im alten Ritus mitgefeiert und aus denen im NOM kenne ich dies nicht. Ist im NOM ein presbyter assistens im Pluviale überhaupt möglich?Berolinensis hat geschrieben:Weil das die vorgesehene Kleidung für den presbyter assistens ist.Florianklaus hat geschrieben:Kann mir vielleicht jemand erklären, wieso im Pontifikalamt einer der Assistenten des Erzbischofs einen Rauchmantel trug?
- Berolinensis
Üblich ist er jedenfalls nicht. Daß im novus ordo etwas definitiv ausgeschlossen ist, ist ja immer schwer zu sagen. Da er aber - im Gegensatz zum alten Ritus - keine festgelegte Funktion hätte, sähe ich wenig Sinn darin.
Der presbyter assistens steht übrigens auch dem Neugeweihten Priester bei seiner Primiz - sofern levitiert - gewohnheitsrechtlich zu.
Der presbyter assistens steht übrigens auch dem Neugeweihten Priester bei seiner Primiz - sofern levitiert - gewohnheitsrechtlich zu.
Ein presbyter assistens im Pluviale ist im neuen Ritus nicht vorgesehen. Die Priester am Altar tragen stets Messgewand; auch wenn sie in der feierlichen Bischofsmesse die Rolle der assistierenden Diakon übernehmen.Florianklaus hat geschrieben:Danke, ich habe noch nie ein Pontifikalamt im alten Ritus mitgefeiert und aus denen im NOM kenne ich dies nicht. Ist im NOM ein presbyter assistens im Pluviale überhaupt möglich?Berolinensis hat geschrieben:Weil das die vorgesehene Kleidung für den presbyter assistens ist.Florianklaus hat geschrieben:Kann mir vielleicht jemand erklären, wieso im Pontifikalamt einer der Assistenten des Erzbischofs einen Rauchmantel trug?
Jedoch können natürlich im Chor der Messe beiwohnende Kleriker dies im Pluviale tun. Heute ist aber eher Chorkleidung üblich. Von der Bischofsweihe Lehmanns aber kenne ich eine Videoaufzeichnung, dort tragen die teilnehmenden Bischöfe allesamt Mitra und Pluviale. Das war Anfang der 80er.
- cantus planus
- Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg
Wie Berolinensis schon sagte: das kann man vermutlich kaum klar beantworten. Angemerkt sei, dass der Rauchmantel ja ohnehin - abgesehen vom sakramentalen Segen - ziemlich außer Gebrauch gekommen ist. Auch Kantoren etc. tragen ja kein Pluviale mehr, obwohl es nicht abgeschafft ist.Florianklaus hat geschrieben:Danke, ich habe noch nie ein Pontifikalamt im alten Ritus mitgefeiert und aus denen im NOM kenne ich dies nicht. Ist im NOM ein presbyter assistens im Pluviale überhaupt möglich?Berolinensis hat geschrieben:Weil das die vorgesehene Kleidung für den presbyter assistens ist.Florianklaus hat geschrieben:Kann mir vielleicht jemand erklären, wieso im Pontifikalamt einer der Assistenten des Erzbischofs einen Rauchmantel trug?
Ferner sei angemerkt: wozu braucht man im NOM eine Assistenz. Der Ritus ist so... äh... einfach, dass man eigentlich gar nichts falsch machen kann (was die Praxis allerdings auch eindrucksvoll widerlegt). Ist mehr als ein Priester anwesend, wird ja automatisch konzelebriert.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.
Im Mainzer Dom tragen die Kantoren im feierlichen Pontifikaloffizium natürlich Chormäntel
. Im Pontifikalamt dagegen nicht - anders als noch bei der Bischofsweihe Lehmanns. Das liegt vermutlich daran, dass kein Kantorenkollegium auftritt wie bei Offizium, sondern nur ein Einzelsänger.

- Florianklaus
Berolinensis hat geschrieben:Üblich ist er jedenfalls nicht. Daß im novus ordo etwas definitiv ausgeschlossen ist, ist ja immer schwer zu sagen. Da er aber - im Gegensatz zum alten Ritus - keine festgelegte Funktion hätte, sähe ich wenig Sinn darin.
Welche Aufgaben hat denn der presbyter assistens genau?
- Berolinensis
Ich weiß nicht, wie es um dein Latein steht, aber das ist im Caeremoniale I, vii genau geregelt: klick (S. 13 ff. des pdf-Dokuments)Florianklaus hat geschrieben:Berolinensis hat geschrieben:Üblich ist er jedenfalls nicht. Daß im novus ordo etwas definitiv ausgeschlossen ist, ist ja immer schwer zu sagen. Da er aber - im Gegensatz zum alten Ritus - keine festgelegte Funktion hätte, sähe ich wenig Sinn darin.
Welche Aufgaben hat denn der presbyter assistens genau?