Du meinst wohl, in Neudeutsch, die Prairie....anneke6 hat geschrieben:Schon lange nicht mehr. Seit nicht ganz 10 Jahren wohne ich in der Pampa in der Nähe von Kiel.
Erste westlich-orthodoxe Kirche in Deutschland
Re: Erste westlich-orthodoxe Kirche in Deutschland
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Re: Erste westlich-orthodoxe Kirche in Deutschland
Bei der Form des Omophorions des Bischofs Germain konnte ich mich des Eindrucks ebenfalls nicht erwehren.holzi hat geschrieben:Schnupper schnupper, riecht's hier nach Vaganten?civilisation hat geschrieben:Noch eine im Internet gefundene Infor über den angeblichen "orthodoxen Priester" aus Kiel:
Quelle:Arne Giewald wird diese Fragen an dem Themenabend mit uns behandeln. Er war Prädikant in der lutherischen Kirche, liebte aber schon seit langem die feierlichen und festen Formen des orthodoxen Gottesdienstes. So absolvierte er ein Fernstudium in orthodoxer Theologie, konvertierte und ist nun Priester der orthodoxen Kirche in Frankreich.
http://www.esg-kiel.de/page/4/
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)
Re: Erste westlich-orthodoxe Kirche in Deutschland
Erzähl mal mehr - allerdings red ich von der Kirche des römischen Patriachats nicht von den protestantischen Sondergruppen.Joseph hat geschrieben:Äh Üh, Linus willst Du wirklich diese Dose Würmer hier öffnen? Wenn Du hier Moskau sagst dann musst Du Dir auch klar sein, das bedeutet nicht nur die ROK sondern auch und ganz besonders der russische Staat.... Rußland ist seit 1000 Jahren Christlich, Orthodox, und braucht daher keine Missionare. Weder Baptisten, noch Pentecostalisten oder schon gar Römer (lies mal etwas russische Geschichte wenn Du etwas über die Animositäten zu den Letzteren erfahren willst)... Der Staat hat alle Visas von westlichen Proselytisern zurück gezogen (die ROK wäre schön doof dagegen zu protestieren) und das Echo hier in NA evangelischen Kreisen war dementsprechend....Linus hat geschrieben: Wenn das wahr wäre, würde Moskau nicht in Aufregung geraten, wenn Rom in Rußland seine apostolischen Adiministraturen zu Diözesen hochstuft, es wäre Moskau schlicht egal. Aber Rom wird sehr wohl als Kirche wahrgenommen - allersdings als häretisch-schismatische, nicht als apostatische.
Ich will noch nicht mal das Wörtchen Uniate aussprechen.... so lass schlafende Hunde lieber liegen.
Gruß
Joseph
Unsd russische uniaten gibts mW eh nicht, das sind alles Ukrainer
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein
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Re: Erste westlich-orthodoxe Kirche in Deutschland
Doch, doch, russ. "Uniaten" gibt es. Mehrere Gemeinden in Russland verteilt. Sie berufen sich auf .... wenn's mir jetzt einfallen würde.... Hier eine Verweisung: http://russiancatholic.blogspot.com/
Gruß, G.
Da war die ECOF übrigens noch kanonisch:
Bischof Jean Kovalevsky mit dem hl. John of Shanghai der russ. Auslandskirche.
Gruß, G.
Da war die ECOF übrigens noch kanonisch:
Bischof Jean Kovalevsky mit dem hl. John of Shanghai der russ. Auslandskirche.
"Her, denke an mui, wenn diu met duinem Ruike kümmes." (Lk 23,42)
Re: Erste westlich-orthodoxe Kirche in Deutschland
http://rumkatkilise.org/listing.htmGermanus hat geschrieben:Doch, doch, russ. "Uniaten" gibt es. Mehrere Gemeinden in Russland verteilt. Sie berufen sich auf .... wenn's mir jetzt einfallen würde.... Hier eine Verweisung: http://russiancatholic.blogspot.com/
Gruß, G.
Die Vorwürfe des Moskauer Patriarchats an die Römer ist wohl nicht unbegründet...Die meisten Gemeinden sind aber ausserhalb Russlands...
Re: Erste westlich-orthodoxe Kirche in Deutschland
In Deutschland gibt es wohl in Berlin und München solche Gemeinden. Letztere siehe hier: http://www.selleonid.de/pages/gemeinde.html
Viele Grüße
Viele Grüße
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Re: Erste westlich-orthodoxe Kirche in Deutschland
Es handelt sich da um Seelsorgsstellen für ganz überwiegend (west-)ukrainischeIlija hat geschrieben:http://rumkatkilise.org/listing.htm
Die Vorwürfe des Moskauer Patriarchats an die Römer ist wohl nicht unbegründet...
Die meisten Gemeinden sind aber ausserhalb Russlands...
Gläubige. Sicher wird sich dann und wann auch mal ein Russe dahin verlaufen,
aber das sind meines Wissens bloß Einzelfälle, wie im übrigen auch die lateinischen
Diözesen kaum russischen Zulauf haben (am ehesten durch familiäre Bindungen)
und nach wie vor im wesentlichen deutsche, polnische und litauische Gläubige be-
treuen (wozu sie ja auch errichtet worden sind).
Es gab einmal (von 1917/1928 her) zwei russisch-unierte Exarchate „Rußland“ (im
europäischen Teil) und im Osten Harbin, daß neben der Mandschurei auch einzel-
ne Gläubige in Sibirien betreute. Allerdings sind diese (Untergrund-)Exarchate wohl
faktisch untergegangen.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.
Re: Erste westlich-orthodoxe Kirche in Deutschland
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)
Re: Erste westlich-orthodoxe Kirche in Deutschland
Heute um um 16 Uhr geht es da los…ich bin hin- und hergerissen. Soll ich da hingehen oder nicht?
???
Re: Erste westlich-orthodoxe Kirche in Deutschland
An Deiner Stelle würd' ich sie besuchen.anneke6 hat geschrieben:Heute um um 16 Uhr geht es da los…ich bin hin- und hergerissen. Soll ich da hingehen oder nicht?
Re: Erste westlich-orthodoxe Kirche in Deutschland
Ich bin nicht gegangen. Es tut mir leid, daß ich euch jetzt keinen Bericht liefern kann.
???
-
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Re: Erste westlich-orthodoxe Kirche in Deutschland
Na ja, wär ja dann wohl auch keine VAM gewesen.
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore
Nec laudibus, nec timore
Re: Erste westlich-orthodoxe Kirche in Deutschland
VAM?
Woxikon sagt zu dieser Abkürzung:
Woxikon sagt zu dieser Abkürzung:
VAM - im Radsport für Steiggeschwindigkeit (ital. "Velocita Ascensionale Media") (vam) Mikelji
Radsport; Laufen; Aufzeichnen von sportlichen Aktivitäten z.B. mit Polar Uhren
- vam
Verband der Anbieter von Mobilfunkdiensten (VAM)
vereinfachendes Auswertungsmodell (VAM)
virtueller Arbeitsmarkt (VAM)
(Online-Jobbörse der BA)
???
Re: Erste westlich-orthodoxe Kirche in Deutschland
Vorabendmesseanneke6 hat geschrieben:VAM?
Re: Erste westlich-orthodoxe Kirche in Deutschland
Das Ganz war schon als Göttliche Liturgie (~Messe) angepriesen. Vesperal liturgy ist in Western Orthodoxy keine Seltenheit.
Aber ich war arg verunsichert, ob es richtig ist, dahin zu gehen. Natürlich wäre ich neugierig auf den gallikanischen Ritus…aber ist dieser Priester mit seinem Fernstudium in orthodoxer Theologie überhaupt gültig geweiht? Die französische Seite wieselt sich zum Thema "Canonicité" ziemlich heraus. Kanonizität, das sei der richtige Glaube und die richtige Praxis; zweitrangig sei, ob man von allen anderen Patriarchaten anerkannt wird. Es wird auch verschwiegen, daß der Bruch mit der Rumänisch-orthodoxen Kirche dadurch zustande kam, daß Bischof Germain geheiratet hat.
Zudem predigt der Priester Arne laut Google auch in evangelischen Gottesdiensten. Mir war einfach nicht wohl dabei.
Außerdem habe ich das, was man auf polnisch "angina" nennt, also Halsentzündung. Ich habe mich so gegen halb 3 aufs Bett gelegt und meinen Körper entscheiden lassen. Als ich wieder aufgewacht bin, war es 5.
Aber ich war arg verunsichert, ob es richtig ist, dahin zu gehen. Natürlich wäre ich neugierig auf den gallikanischen Ritus…aber ist dieser Priester mit seinem Fernstudium in orthodoxer Theologie überhaupt gültig geweiht? Die französische Seite wieselt sich zum Thema "Canonicité" ziemlich heraus. Kanonizität, das sei der richtige Glaube und die richtige Praxis; zweitrangig sei, ob man von allen anderen Patriarchaten anerkannt wird. Es wird auch verschwiegen, daß der Bruch mit der Rumänisch-orthodoxen Kirche dadurch zustande kam, daß Bischof Germain geheiratet hat.
Zudem predigt der Priester Arne laut Google auch in evangelischen Gottesdiensten. Mir war einfach nicht wohl dabei.
Außerdem habe ich das, was man auf polnisch "angina" nennt, also Halsentzündung. Ich habe mich so gegen halb 3 aufs Bett gelegt und meinen Körper entscheiden lassen. Als ich wieder aufgewacht bin, war es 5.
???
Re: Erste westlich-orthodoxe Kirche in Deutschland
Wenn du in der Osterzeit zur SELK gehen wirst, erwartest du, dort auf gültig geweihte Priester zu treffen? Wohl kaum. Daher kann dir das doch auch bei einem Gd. dieser Art egal sein.
Dein Instinkt wird wohl nicht trügen. Wäre dennoch nett gewesen, Infos aus erster Hand zu lesen. Vielleicht einander mal?
Dein Instinkt wird wohl nicht trügen. Wäre dennoch nett gewesen, Infos aus erster Hand zu lesen. Vielleicht einander mal?
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)
Re: Erste westlich-orthodoxe Kirche in Deutschland
Ob ich es wirklich tun werde…das steht sowieso noch nicht fest. Aber da kann ich mir eben sicher sein: Ein Priestertum in apostolischer Sukzession ist nicht vorhanden und es wird auch nicht der Anspruch darauf erhoben. Vaganten und Co hingegen erscheinen mir manchmal wie Hochstapler oder noch schlimmer, Gnadendiebe.
Natürlich, als Zuschauer dabei sein kann man immer — aber die Anwesenheit könnte auch als ein aufgefaßt werden.
Natürlich, als Zuschauer dabei sein kann man immer — aber die Anwesenheit könnte auch als ein aufgefaßt werden.
???
- Ewald Mrnka
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- Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06
Re: Erste westlich-orthodoxe Kirche in Deutschland
In HH ist eine Kirche, die offenbar den Bedürfnissen der Gläubigen entgegenkommt, die nur Deutsch sprechen:
http://www.deutsch-orthodox.de/
Ich glaube Sebastian weiß näheres.
http://www.deutsch-orthodox.de/
Ich glaube Sebastian weiß näheres.
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?
- Lutheraner
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- Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 10:50
Re: Erste westlich-orthodoxe Kirche in Deutschland
Hm..., also mal wieder Unsicherheit und Verwirrung mit den Orthodoxen.anneke6 hat geschrieben:Aber ich war arg verunsichert, ob es richtig ist, dahin zu gehen. Natürlich wäre ich neugierig auf den gallikanischen Ritus…aber ist dieser Priester mit seinem Fernstudium in orthodoxer Theologie überhaupt gültig geweiht? Die französische Seite wieselt sich zum Thema "Canonicité" ziemlich heraus. Kanonizität, das sei der richtige Glaube und die richtige Praxis; zweitrangig sei, ob man von allen anderen Patriarchaten anerkannt wird. Es wird auch verschwiegen, daß der Bruch mit der Rumänisch-orthodoxen Kirche dadurch zustande kam, daß Bischof Germain geheiratet hat.
"Ta nwi takashi a huga bakashi. Ta nwi takashi maluka batuka"
- Ewald Mrnka
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Re: Erste westlich-orthodoxe Kirche in Deutschland
Na ja, bei Protestantens wuchert neben Haupt und Nebenzweigen auch so allerleilei......Lutheraner hat geschrieben:Hm..., also mal wieder Unsicherheit und Verwirrung mit den Orthodoxen.anneke6 hat geschrieben:Aber ich war arg verunsichert, ob es richtig ist, dahin zu gehen. Natürlich wäre ich neugierig auf den gallikanischen Ritus…aber ist dieser Priester mit seinem Fernstudium in orthodoxer Theologie überhaupt gültig geweiht? Die französische Seite wieselt sich zum Thema "Canonicité" ziemlich heraus. Kanonizität, das sei der richtige Glaube und die richtige Praxis; zweitrangig sei, ob man von allen anderen Patriarchaten anerkannt wird. Es wird auch verschwiegen, daß der Bruch mit der Rumänisch-orthodoxen Kirche dadurch zustande kam, daß Bischof Germain geheiratet hat.
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?
Re: Erste westlich-orthodoxe Kirche in Deutschland
Ewald Mrnka hat geschrieben:Hm..., also mal wieder Unsicherheit und Verwirrung mit den Orthodoxen.
Ein majestätischer Baum ist da gewachsen..... mit heute fast 20 000 Haupt- und Nebenzweigen...Na ja, bei Protestantens wuchert neben Haupt und Nebenzweigen auch so allerleilei......
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Re: Erste westlich-orthodoxe Kirche in Deutschland
Morgen nachmittag (um diese Jahrezeit kann man bei 16:00 nicht so recht von Abend sprechen) feiert diese Gemeinde wieder Gottesdienst, und ich denke, ich werde es mir angucken. Ich habe immernoch gemischte Gefühle über diese Kirche, aber man kann ja schlecht etwas beurteilen, was man nicht kennt.
???
Re: Erste westlich-orthodoxe Kirche in Deutschland
Anneke, alles was du wissen brauchst ist das der "Bischof" geheiratet hat.... case closed!anneke6 hat geschrieben:Morgen nachmittag (um diese Jahrezeit kann man bei 16:00 nicht so recht von Abend sprechen) feiert diese Gemeinde wieder Gottesdienst, und ich denke, ich werde es mir angucken. Ich habe immernoch gemischte Gefühle über diese Kirche, aber man kann ja schlecht etwas beurteilen, was man nicht kennt.
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- Johannes22101988
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Re: Erste westlich-orthodoxe Kirche in Deutschland
ähmmmmmmmmm ziemlich ....Joseph hat geschrieben:Anneke, alles was du wissen brauchst ist das der "Bischof" geheiratet hat.... case closed!anneke6 hat geschrieben:Morgen nachmittag (um diese Jahrezeit kann man bei 16:00 nicht so recht von Abend sprechen) feiert diese Gemeinde wieder Gottesdienst, und ich denke, ich werde es mir angucken. Ich habe immernoch gemischte Gefühle über diese Kirche, aber man kann ja schlecht etwas beurteilen, was man nicht kennt.
Wer die kirche nicht als mutter sieht, kann GOTT nicht als VATER sehen.
Re: Erste westlich-orthodoxe Kirche in Deutschland
So, ich bin wieder zurück. Anfangs wollte ich fast wieder gehen…und das kam so. Ich betrat die kleine Kapelle, die nicht besonders orthodox aussah, wenn man davon absah, daß neben dem Altar (eigentlich ein Tisch) sich neben einem Kelch, Wasser und wein auch noch ein kleiner Diskos, ein rundes Brot (nicht so symmetrisch wie eine russische Prosphre), eine heilige Lanze und ein Asteriskos befanden. Und neben dem Altar die Ikonen der Gottesmutter und Christi.
Stühle, natürlich. Ich stellte mich zum Gebet hin, und schließlich setzte ich mich. Der Priester kam. Er war gekleidet wie ein katholischer Priester. "Du bist richtig orthodox, oder?" Ich gab keine Antwort, da es mir die Sprache verschlagen hatte. Was sollte das heißen, wissen diese Leute, daß sie "nicht richtig" orthodox sind? Er gab mir ein broschiertes Buch und einen Ausdruck mit den Tagestexten. Er deutete auf etwas und sagte: "Das wird unsere Kantorin, die Cornelia singen." Cornelia war wahrscheinlich die Frau, die ich draußen mit dem Priester hatte sprechen hören. Sie hatte gesagt: "Ich muß jetzt noch etwas essen, sonst halte ich das nicht durch." Als Cornelia kam, ärgerte ich mich ein bißchen über mich selbst, denn ich sah aus wie eine Babuschka. Cornelia trug das, was ich im Haus auch oft trage: Hosen und offenes Haar. Ich hatte heute allerdings einen Rock angezogen und wollte ihn nicht gegen Hosen umtauschen. Ich hatte vorgehabt, kein Kopftuch zu tragen, sondern eine Baskenmütze. Die Mütze aus dicker Wolle wurde mir im geheizten Haus aber schnell zu warm, weshalb ich sie durch den leichten Schal ersetzte. Babuschka eben. Außer Cornelia und mir war niemand da. Ich würde lügen, wenn ich sagen würde, daß der Gottesdienst mir gefallen hätte. Mein Eindruck war, daß man aus der Ritus durchaus schön sein könnte, wenn man ihn in einer Kirche feiern würde und durch einen erfahrenen Priester, von dem ich überzeugt bin, daß er gültig geweiht ist. Ich bekreuzigte mich zwar von Zeit zu Zeit und verbeugte mich etwas, sang oder betete aber nicht mit. Tja, dann kam die Kommunion. Das Gottesdienstbuch sah eine Kommunion mit Generalabsolution vor. Cornelia kam noch vorne, ich kam der einladenden Geste des Priesters nicht nach. Ich hatte vermutet, daß diese Gemeinde offene Kommunion praktiziert, und ich hatte mit mir selbst ausgemacht, daß ich nicht teilnehmen sollte. Der Priester sprach ein Gebet…ich kann mich an die Worte "alle, die getauft sind und vorbereitet sind…" erinnern. Ich sah, daß der Priester das Lamm in drei Teile gebrochen hatte. Ein Teil war wohl für mich gedacht. Ich betete: "Jesus, wenn Du in diesem Stück anwesend bist, vergib mir, wenn ich Dich auf dem Altar stehen lasse. Aber ich bin mir halt nicht sicher…" Konditionell kommunizieren kann man nun mal nicht. Die Kommunionspendung war so ähnlich wie in dem Video von der Weihnachtsmesse aus dem russisch-orthodoxen Kloster: Etwas Brot, vom Priester eingetaucht in den Wein, wird in den Mund des Kommunikanten gelegt. Ich kam aber danach nach vorne, um das Kreuz zu küssen — Kreuz bleibt schließlich Kreuz — und aß auch das Stück Antidoron, das der Priester mir gab.
Danach haben wir viel geredet…ich sagte: "Verzeihen Sie, wenn ich etwas Freches frage…" Der Priester nickte. "Sind Sie Schismatiker?" — "Nein, als Schismatiker würde ich uns nicht bezeichnen. Das, so meine ich, wäre, wenn es von einem selbst ausgeht. Aber wir sind sozusagen rausgeschmissen worden." Ich fragte, ob auch kanonische Orthodoxe hierher kämen. Nein, bis jetzt noch nicht. Es kommen welche von der evangelischen Studentengemeinde — Cornelia ist übrigens auch evangelisch — und es gibt auch einen französich-orthodoxen, der in Paris konvertiert ist. Maximal 10 Leute.
Zum Schluß fuhr der Priester mich nach Hause. "Danke, Vater Arne." Die letzten zwei Wörter gingen mir etwas schwer über die Lippen.
Ich hoffe, ich habe euch mit meiner Beschreibung weitergeholfen.
Stühle, natürlich. Ich stellte mich zum Gebet hin, und schließlich setzte ich mich. Der Priester kam. Er war gekleidet wie ein katholischer Priester. "Du bist richtig orthodox, oder?" Ich gab keine Antwort, da es mir die Sprache verschlagen hatte. Was sollte das heißen, wissen diese Leute, daß sie "nicht richtig" orthodox sind? Er gab mir ein broschiertes Buch und einen Ausdruck mit den Tagestexten. Er deutete auf etwas und sagte: "Das wird unsere Kantorin, die Cornelia singen." Cornelia war wahrscheinlich die Frau, die ich draußen mit dem Priester hatte sprechen hören. Sie hatte gesagt: "Ich muß jetzt noch etwas essen, sonst halte ich das nicht durch." Als Cornelia kam, ärgerte ich mich ein bißchen über mich selbst, denn ich sah aus wie eine Babuschka. Cornelia trug das, was ich im Haus auch oft trage: Hosen und offenes Haar. Ich hatte heute allerdings einen Rock angezogen und wollte ihn nicht gegen Hosen umtauschen. Ich hatte vorgehabt, kein Kopftuch zu tragen, sondern eine Baskenmütze. Die Mütze aus dicker Wolle wurde mir im geheizten Haus aber schnell zu warm, weshalb ich sie durch den leichten Schal ersetzte. Babuschka eben. Außer Cornelia und mir war niemand da. Ich würde lügen, wenn ich sagen würde, daß der Gottesdienst mir gefallen hätte. Mein Eindruck war, daß man aus der Ritus durchaus schön sein könnte, wenn man ihn in einer Kirche feiern würde und durch einen erfahrenen Priester, von dem ich überzeugt bin, daß er gültig geweiht ist. Ich bekreuzigte mich zwar von Zeit zu Zeit und verbeugte mich etwas, sang oder betete aber nicht mit. Tja, dann kam die Kommunion. Das Gottesdienstbuch sah eine Kommunion mit Generalabsolution vor. Cornelia kam noch vorne, ich kam der einladenden Geste des Priesters nicht nach. Ich hatte vermutet, daß diese Gemeinde offene Kommunion praktiziert, und ich hatte mit mir selbst ausgemacht, daß ich nicht teilnehmen sollte. Der Priester sprach ein Gebet…ich kann mich an die Worte "alle, die getauft sind und vorbereitet sind…" erinnern. Ich sah, daß der Priester das Lamm in drei Teile gebrochen hatte. Ein Teil war wohl für mich gedacht. Ich betete: "Jesus, wenn Du in diesem Stück anwesend bist, vergib mir, wenn ich Dich auf dem Altar stehen lasse. Aber ich bin mir halt nicht sicher…" Konditionell kommunizieren kann man nun mal nicht. Die Kommunionspendung war so ähnlich wie in dem Video von der Weihnachtsmesse aus dem russisch-orthodoxen Kloster: Etwas Brot, vom Priester eingetaucht in den Wein, wird in den Mund des Kommunikanten gelegt. Ich kam aber danach nach vorne, um das Kreuz zu küssen — Kreuz bleibt schließlich Kreuz — und aß auch das Stück Antidoron, das der Priester mir gab.
Danach haben wir viel geredet…ich sagte: "Verzeihen Sie, wenn ich etwas Freches frage…" Der Priester nickte. "Sind Sie Schismatiker?" — "Nein, als Schismatiker würde ich uns nicht bezeichnen. Das, so meine ich, wäre, wenn es von einem selbst ausgeht. Aber wir sind sozusagen rausgeschmissen worden." Ich fragte, ob auch kanonische Orthodoxe hierher kämen. Nein, bis jetzt noch nicht. Es kommen welche von der evangelischen Studentengemeinde — Cornelia ist übrigens auch evangelisch — und es gibt auch einen französich-orthodoxen, der in Paris konvertiert ist. Maximal 10 Leute.
Zum Schluß fuhr der Priester mich nach Hause. "Danke, Vater Arne." Die letzten zwei Wörter gingen mir etwas schwer über die Lippen.
Ich hoffe, ich habe euch mit meiner Beschreibung weitergeholfen.
???
Re: Erste westlich-orthodoxe Kirche in Deutschland
Danke Anneke, das war ein interessanter Bericht..... wie gesagt "der Bischof hat geheiratet," Cornelia, der hungrige Cantor, ist evangelisch und in Paris ist einer konvertiert... Diese Gruppe würde wunderbar nach Kalifornien passen....anneke6 hat geschrieben:So, ich bin wieder zurück..... Ich hoffe, ich habe euch mit meiner Beschreibung weitergeholfen.
Gruß
Joseph
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Re: Erste westlich-orthodoxe Kirche in Deutschland
Liebe Anneke,
Danke, dass du das alles so ausführlich beschrieben hast.
Naja, ist vielleicht ganz gut, dass diese Gemeinde nicht kanonisch ist. Vielleicht können sie es irgendwann werden, wenn sie sich verbessern und die Anforderungen erfüllen.
Danke, dass du das alles so ausführlich beschrieben hast.
Naja, ist vielleicht ganz gut, dass diese Gemeinde nicht kanonisch ist. Vielleicht können sie es irgendwann werden, wenn sie sich verbessern und die Anforderungen erfüllen.
Re: Erste westlich-orthodoxe Kirche in Deutschland
anneke6 hat geschrieben:Tja, dann kam die Kommunion. Das Gottesdienstbuch sah eine Kommunion mit Generalabsolution vor. Cornelia kam noch vorne, ich kam der einladenden Geste des Priesters nicht nach. Ich hatte vermutet, daß diese Gemeinde offene Kommunion praktiziert, und ich hatte mit mir selbst ausgemacht, daß ich nicht teilnehmen sollte. Der Priester sprach ein Gebet…ich kann mich an die Worte "alle, die getauft sind und vorbereitet sind…" erinnern. Ich sah, daß der Priester das Lamm in drei Teile gebrochen hatte. Ein Teil war wohl für mich gedacht. Ich betete: "Jesus, wenn Du in diesem Stück anwesend bist, vergib mir, wenn ich Dich auf dem Altar stehen lasse. Aber ich bin mir halt nicht sicher…" Konditionell kommunizieren kann man nun mal nicht. Die Kommunionspendung war so ähnlich wie in dem Video von der Weihnachtsmesse aus dem russisch-orthodoxen Kloster: Etwas Brot, vom Priester eingetaucht in den Wein, wird in den Mund des Kommunikanten gelegt.
Anneke, Du gehst doch nicht etwa in orthodoxen Kirchen zur Kommunion, selbst wenn ein gültig geweihter Priester da ist.
Oder bist Du nicht katholisch?
fragt verwirrt
Galilei
Re: Erste westlich-orthodoxe Kirche in Deutschland
Aaaaaaah, die $15,000,000.00 Frage.....Galilei hat geschrieben:Anneke, Du gehst doch nicht etwa in orthodoxen Kirchen zur Kommunion, selbst wenn ein gültig geweihter Priester da ist...... fragt verwirrt
Galilei
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Re: Erste westlich-orthodoxe Kirche in Deutschland
.... when hell freezes over...?Miserere Nobis Domine hat geschrieben:Naja, ist vielleicht ganz gut, dass diese Gemeinde nicht kanonisch ist. Vielleicht können sie es irgendwann werden.....
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Re: Erste westlich-orthodoxe Kirche in Deutschland
Kann ich den 50:50 Joker nehmen oder vielleicht jemanden anrufen?Joseph hat geschrieben:Aaaaaaah, die $15,000,000.00 Frage.....Galilei hat geschrieben:Anneke, Du gehst doch nicht etwa in orthodoxen Kirchen zur Kommunion, selbst wenn ein gültig geweihter Priester da ist...... fragt verwirrt
Galilei
???