Erste westlich-orthodoxe Kirche in Deutschland

Ostkirchliche Themen.
Benutzeravatar
Joseph
Beiträge: 2510
Registriert: Sonntag 15. Juni 2008, 06:41
Wohnort: Canada

Re: Erste westlich-orthodoxe Kirche in Deutschland

Beitrag von Joseph »

anneke6 hat geschrieben:Schon lange nicht mehr. Seit nicht ganz 10 Jahren wohne ich in der Pampa in der Nähe von Kiel.
Du meinst wohl, in Neudeutsch, die Prairie.... :breitgrins:
We are drowning in information and starving for knowledge.

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Erste westlich-orthodoxe Kirche in Deutschland

Beitrag von anneke6 »

Und mein Vater heißt Tonto Kowalski.
Bild
???

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Erste westlich-orthodoxe Kirche in Deutschland

Beitrag von ad-fontes »

holzi hat geschrieben:
civilisation hat geschrieben:Noch eine im Internet gefundene Infor über den angeblichen "orthodoxen Priester" aus Kiel:
Arne Giewald wird diese Fragen an dem Themenabend mit uns behandeln. Er war Prädikant in der lutherischen Kirche, liebte aber schon seit langem die feierlichen und festen Formen des orthodoxen Gottesdienstes. So absolvierte er ein Fernstudium in orthodoxer Theologie, konvertierte und ist nun Priester der orthodoxen Kirche in Frankreich.
Quelle:
http://www.esg-kiel.de/page/4/

:roll:
Schnupper schnupper, riecht's hier nach Vaganten? :hmm:
Bei der Form des Omophorions des Bischofs Germain konnte ich mich des Eindrucks ebenfalls nicht erwehren.
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Erste westlich-orthodoxe Kirche in Deutschland

Beitrag von Linus »

Joseph hat geschrieben:
Linus hat geschrieben: Wenn das wahr wäre, würde Moskau nicht in Aufregung geraten, wenn Rom in Rußland seine apostolischen Adiministraturen zu Diözesen hochstuft, es wäre Moskau schlicht egal. Aber Rom wird sehr wohl als Kirche wahrgenommen - allersdings als häretisch-schismatische, nicht als apostatische.
Äh Üh, Linus willst Du wirklich diese Dose Würmer hier öffnen? Wenn Du hier Moskau sagst dann musst Du Dir auch klar sein, das bedeutet nicht nur die ROK sondern auch und ganz besonders der russische Staat.... Rußland ist seit 1000 Jahren Christlich, Orthodox, und braucht daher keine Missionare. Weder Baptisten, noch Pentecostalisten oder schon gar Römer (lies mal etwas russische Geschichte wenn Du etwas über die Animositäten zu den Letzteren erfahren willst)... Der Staat hat alle Visas von westlichen Proselytisern zurück gezogen (die ROK wäre schön doof dagegen zu protestieren) und das Echo hier in NA evangelischen Kreisen war dementsprechend....
Ich will noch nicht mal das Wörtchen Uniate aussprechen.... so lass schlafende Hunde lieber liegen.

Gruß
Joseph
Erzähl mal mehr - allerdings red ich von der Kirche des römischen Patriachats nicht von den protestantischen Sondergruppen.

Unsd russische uniaten gibts mW eh nicht, das sind alles Ukrainer
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Germanus
Beiträge: 756
Registriert: Dienstag 17. Oktober 2006, 20:39

Re: Erste westlich-orthodoxe Kirche in Deutschland

Beitrag von Germanus »

Doch, doch, russ. "Uniaten" gibt es. Mehrere Gemeinden in Russland verteilt. Sie berufen sich auf .... wenn's mir jetzt einfallen würde.... Hier eine Verweisung: http://russiancatholic.blogspot.com/
Gruß, G.
Da war die ECOF übrigens noch kanonisch:
BildBild
Bischof Jean Kovalevsky mit dem hl. John of Shanghai der russ. Auslandskirche.
"Her, denke an mui, wenn diu met duinem Ruike kümmes." (Lk 23,42)

Benutzeravatar
Ilija
Beiträge: 690
Registriert: Donnerstag 22. Februar 2007, 13:53
Wohnort: Stuhr

Re: Erste westlich-orthodoxe Kirche in Deutschland

Beitrag von Ilija »

Germanus hat geschrieben:Doch, doch, russ. "Uniaten" gibt es. Mehrere Gemeinden in Russland verteilt. Sie berufen sich auf .... wenn's mir jetzt einfallen würde.... Hier eine Verweisung: http://russiancatholic.blogspot.com/
Gruß, G.
http://rumkatkilise.org/listing.htm

Die Vorwürfe des Moskauer Patriarchats an die Römer ist wohl nicht unbegründet...Die meisten Gemeinden sind aber ausserhalb Russlands...

Benutzeravatar
Monergist
Beiträge: 225
Registriert: Dienstag 6. März 2007, 18:00

Re: Erste westlich-orthodoxe Kirche in Deutschland

Beitrag von Monergist »

In Deutschland gibt es wohl in Berlin und München solche Gemeinden. Letztere siehe hier: http://www.selleonid.de/pages/gemeinde.html

Viele Grüße
1 Cor.11:30: That is why the work of a priest is not to distribute tickets, so that people might enter Paradise; he must heal people, so that when they encounter God, God will become light and not fire to them.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Erste westlich-orthodoxe Kirche in Deutschland

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Ilija hat geschrieben:http://rumkatkilise.org/listing.htm

Die Vorwürfe des Moskauer Patriarchats an die Römer ist wohl nicht unbegründet...
Die meisten Gemeinden sind aber ausserhalb Russlands...
Es handelt sich da um Seelsorgsstellen für ganz überwiegend (west-)ukrainische
Gläubige. Sicher wird sich dann und wann auch mal ein Russe dahin verlaufen,
aber das sind meines Wissens bloß Einzelfälle, wie im übrigen auch die lateinischen
Diözesen kaum russischen Zulauf haben (am ehesten durch familiäre Bindungen)
und nach wie vor im wesentlichen deutsche, polnische und litauische Gläubige be-
treuen (wozu sie ja auch errichtet worden sind).

Es gab einmal (von 1917/1928 her) zwei russisch-unierte Exarchate „Rußland“ (im
europäischen Teil) und im Osten Harbin, daß neben der Mandschurei auch einzel-
ne Gläubige in Sibirien betreute. Allerdings sind diese (Untergrund-)Exarchate wohl
faktisch untergegangen.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Erste westlich-orthodoxe Kirche in Deutschland

Beitrag von ad-fontes »

Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Erste westlich-orthodoxe Kirche in Deutschland

Beitrag von anneke6 »

Heute um um 16 Uhr geht es da los…ich bin hin- und hergerissen. Soll ich da hingehen oder nicht? :hmm:
???

Benutzeravatar
Petur
Beiträge: 2438
Registriert: Freitag 29. Dezember 2006, 21:57
Wohnort: Ungarn

Re: Erste westlich-orthodoxe Kirche in Deutschland

Beitrag von Petur »

anneke6 hat geschrieben:Heute um um 16 Uhr geht es da los…ich bin hin- und hergerissen. Soll ich da hingehen oder nicht? :hmm:
An Deiner Stelle würd' ich sie besuchen.

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Erste westlich-orthodoxe Kirche in Deutschland

Beitrag von anneke6 »

Ich bin nicht gegangen. Es tut mir leid, daß ich euch jetzt keinen Bericht liefern kann.
???

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: Erste westlich-orthodoxe Kirche in Deutschland

Beitrag von Raimund J. »

Na ja, wär ja dann wohl auch keine VAM gewesen.
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Erste westlich-orthodoxe Kirche in Deutschland

Beitrag von anneke6 »

VAM?
Woxikon sagt zu dieser Abkürzung:
VAM - im Radsport für Steiggeschwindigkeit (ital. "Velocita Ascensionale Media") (vam) Mikelji
Radsport; Laufen; Aufzeichnen von sportlichen Aktivitäten z.B. mit Polar Uhren
- vam

Verband der Anbieter von Mobilfunkdiensten (VAM)

vereinfachendes Auswertungsmodell (VAM)

virtueller Arbeitsmarkt (VAM)
(Online-Jobbörse der BA)
???

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7875
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Erste westlich-orthodoxe Kirche in Deutschland

Beitrag von holzi »

anneke6 hat geschrieben:VAM?
Vorabendmesse

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Erste westlich-orthodoxe Kirche in Deutschland

Beitrag von anneke6 »

Das Ganz war schon als Göttliche Liturgie (~Messe) angepriesen. Vesperal liturgy ist in Western Orthodoxy keine Seltenheit.
Aber ich war arg verunsichert, ob es richtig ist, dahin zu gehen. Natürlich wäre ich neugierig auf den gallikanischen Ritus…aber ist dieser Priester mit seinem Fernstudium in orthodoxer Theologie überhaupt gültig geweiht? Die französische Seite wieselt sich zum Thema "Canonicité" ziemlich heraus. Kanonizität, das sei der richtige Glaube und die richtige Praxis; zweitrangig sei, ob man von allen anderen Patriarchaten anerkannt wird. Es wird auch verschwiegen, daß der Bruch mit der Rumänisch-orthodoxen Kirche dadurch zustande kam, daß Bischof Germain geheiratet hat.
Zudem predigt der Priester Arne laut Google auch in evangelischen Gottesdiensten. Mir war einfach nicht wohl dabei.
Außerdem habe ich das, was man auf polnisch "angina" nennt, also Halsentzündung. Ich habe mich so gegen halb 3 aufs Bett gelegt und meinen Körper entscheiden lassen. Als ich wieder aufgewacht bin, war es 5. ;)
???

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Erste westlich-orthodoxe Kirche in Deutschland

Beitrag von ad-fontes »

Wenn du in der Osterzeit zur SELK gehen wirst, erwartest du, dort auf gültig geweihte Priester zu treffen? Wohl kaum. Daher kann dir das doch auch bei einem Gd. dieser Art egal sein.

Dein Instinkt wird wohl nicht trügen. Wäre dennoch nett gewesen, Infos aus erster Hand zu lesen. Vielleicht einander mal? :blinker:
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Erste westlich-orthodoxe Kirche in Deutschland

Beitrag von anneke6 »

Ob ich es wirklich tun werde…das steht sowieso noch nicht fest. Aber da kann ich mir eben sicher sein: Ein Priestertum in apostolischer Sukzession ist nicht vorhanden und es wird auch nicht der Anspruch darauf erhoben. Vaganten und Co hingegen erscheinen mir manchmal wie Hochstapler oder noch schlimmer, Gnadendiebe.
Natürlich, als Zuschauer dabei sein kann man immer — aber die Anwesenheit könnte auch als ein :daumen-rauf: aufgefaßt werden.
???

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Re: Erste westlich-orthodoxe Kirche in Deutschland

Beitrag von Ewald Mrnka »

In HH ist eine Kirche, die offenbar den Bedürfnissen der Gläubigen entgegenkommt, die nur Deutsch sprechen:

http://www.deutsch-orthodox.de/

Ich glaube Sebastian weiß näheres.
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Benutzeravatar
Lutheraner
Beiträge: 3914
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 10:50

Re: Erste westlich-orthodoxe Kirche in Deutschland

Beitrag von Lutheraner »

anneke6 hat geschrieben:Aber ich war arg verunsichert, ob es richtig ist, dahin zu gehen. Natürlich wäre ich neugierig auf den gallikanischen Ritus…aber ist dieser Priester mit seinem Fernstudium in orthodoxer Theologie überhaupt gültig geweiht? Die französische Seite wieselt sich zum Thema "Canonicité" ziemlich heraus. Kanonizität, das sei der richtige Glaube und die richtige Praxis; zweitrangig sei, ob man von allen anderen Patriarchaten anerkannt wird. Es wird auch verschwiegen, daß der Bruch mit der Rumänisch-orthodoxen Kirche dadurch zustande kam, daß Bischof Germain geheiratet hat.
Hm..., also mal wieder Unsicherheit und Verwirrung mit den Orthodoxen.
"Ta nwi takashi a huga bakashi. Ta nwi takashi maluka batuka"

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Re: Erste westlich-orthodoxe Kirche in Deutschland

Beitrag von Ewald Mrnka »

Lutheraner hat geschrieben:
anneke6 hat geschrieben:Aber ich war arg verunsichert, ob es richtig ist, dahin zu gehen. Natürlich wäre ich neugierig auf den gallikanischen Ritus…aber ist dieser Priester mit seinem Fernstudium in orthodoxer Theologie überhaupt gültig geweiht? Die französische Seite wieselt sich zum Thema "Canonicité" ziemlich heraus. Kanonizität, das sei der richtige Glaube und die richtige Praxis; zweitrangig sei, ob man von allen anderen Patriarchaten anerkannt wird. Es wird auch verschwiegen, daß der Bruch mit der Rumänisch-orthodoxen Kirche dadurch zustande kam, daß Bischof Germain geheiratet hat.
Hm..., also mal wieder Unsicherheit und Verwirrung mit den Orthodoxen.
Na ja, bei Protestantens wuchert neben Haupt und Nebenzweigen auch so allerleilei...... :breitgrins:
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Benutzeravatar
Joseph
Beiträge: 2510
Registriert: Sonntag 15. Juni 2008, 06:41
Wohnort: Canada

Re: Erste westlich-orthodoxe Kirche in Deutschland

Beitrag von Joseph »

Ewald Mrnka hat geschrieben:Hm..., also mal wieder Unsicherheit und Verwirrung mit den Orthodoxen.
Na ja, bei Protestantens wuchert neben Haupt und Nebenzweigen auch so allerleilei...... :breitgrins:
Ein majestätischer Baum ist da gewachsen..... mit heute fast 20 000 Haupt- und Nebenzweigen...
We are drowning in information and starving for knowledge.

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Erste westlich-orthodoxe Kirche in Deutschland

Beitrag von anneke6 »

Morgen nachmittag (um diese Jahrezeit kann man bei 16:00 nicht so recht von Abend sprechen) feiert diese Gemeinde wieder Gottesdienst, und ich denke, ich werde es mir angucken. Ich habe immernoch gemischte Gefühle über diese Kirche, aber man kann ja schlecht etwas beurteilen, was man nicht kennt. :patsch:
???

Benutzeravatar
Joseph
Beiträge: 2510
Registriert: Sonntag 15. Juni 2008, 06:41
Wohnort: Canada

Re: Erste westlich-orthodoxe Kirche in Deutschland

Beitrag von Joseph »

anneke6 hat geschrieben:Morgen nachmittag (um diese Jahrezeit kann man bei 16:00 nicht so recht von Abend sprechen) feiert diese Gemeinde wieder Gottesdienst, und ich denke, ich werde es mir angucken. Ich habe immernoch gemischte Gefühle über diese Kirche, aber man kann ja schlecht etwas beurteilen, was man nicht kennt. :patsch:
Anneke, alles was du wissen brauchst ist das der "Bischof" geheiratet hat.... case closed!
We are drowning in information and starving for knowledge.

Benutzeravatar
Johannes22101988
Beiträge: 292
Registriert: Sonntag 18. April 2010, 22:06
Kontaktdaten:

Re: Erste westlich-orthodoxe Kirche in Deutschland

Beitrag von Johannes22101988 »

Joseph hat geschrieben:
anneke6 hat geschrieben:Morgen nachmittag (um diese Jahrezeit kann man bei 16:00 nicht so recht von Abend sprechen) feiert diese Gemeinde wieder Gottesdienst, und ich denke, ich werde es mir angucken. Ich habe immernoch gemischte Gefühle über diese Kirche, aber man kann ja schlecht etwas beurteilen, was man nicht kennt. :patsch:
Anneke, alles was du wissen brauchst ist das der "Bischof" geheiratet hat.... case closed!
ähmmmmmmmmm ziemlich ....
Wer die kirche nicht als mutter sieht, kann GOTT nicht als VATER sehen.

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Erste westlich-orthodoxe Kirche in Deutschland

Beitrag von anneke6 »

So, ich bin wieder zurück. Anfangs wollte ich fast wieder gehen…und das kam so. Ich betrat die kleine Kapelle, die nicht besonders orthodox aussah, wenn man davon absah, daß neben dem Altar (eigentlich ein Tisch) sich neben einem Kelch, Wasser und wein auch noch ein kleiner Diskos, ein rundes Brot (nicht so symmetrisch wie eine russische Prosphre), eine heilige Lanze und ein Asteriskos befanden. Und neben dem Altar die Ikonen der Gottesmutter und Christi.
Stühle, natürlich. Ich stellte mich zum Gebet hin, und schließlich setzte ich mich. Der Priester kam. Er war gekleidet wie ein katholischer Priester. "Du bist richtig orthodox, oder?" Ich gab keine Antwort, da es mir die Sprache verschlagen hatte. Was sollte das heißen, wissen diese Leute, daß sie "nicht richtig" orthodox sind? Er gab mir ein broschiertes Buch und einen Ausdruck mit den Tagestexten. Er deutete auf etwas und sagte: "Das wird unsere Kantorin, die Cornelia singen." Cornelia war wahrscheinlich die Frau, die ich draußen mit dem Priester hatte sprechen hören. Sie hatte gesagt: "Ich muß jetzt noch etwas essen, sonst halte ich das nicht durch." Als Cornelia kam, ärgerte ich mich ein bißchen über mich selbst, denn ich sah aus wie eine Babuschka. Cornelia trug das, was ich im Haus auch oft trage: Hosen und offenes Haar. Ich hatte heute allerdings einen Rock angezogen und wollte ihn nicht gegen Hosen umtauschen. Ich hatte vorgehabt, kein Kopftuch zu tragen, sondern eine Baskenmütze. Die Mütze aus dicker Wolle wurde mir im geheizten Haus aber schnell zu warm, weshalb ich sie durch den leichten Schal ersetzte. Babuschka eben. Außer Cornelia und mir war niemand da. Ich würde lügen, wenn ich sagen würde, daß der Gottesdienst mir gefallen hätte. Mein Eindruck war, daß man aus der Ritus durchaus schön sein könnte, wenn man ihn in einer Kirche feiern würde und durch einen erfahrenen Priester, von dem ich überzeugt bin, daß er gültig geweiht ist. Ich bekreuzigte mich zwar von Zeit zu Zeit und verbeugte mich etwas, sang oder betete aber nicht mit. Tja, dann kam die Kommunion. Das Gottesdienstbuch sah eine Kommunion mit Generalabsolution vor. Cornelia kam noch vorne, ich kam der einladenden Geste des Priesters nicht nach. Ich hatte vermutet, daß diese Gemeinde offene Kommunion praktiziert, und ich hatte mit mir selbst ausgemacht, daß ich nicht teilnehmen sollte. Der Priester sprach ein Gebet…ich kann mich an die Worte "alle, die getauft sind und vorbereitet sind…" erinnern. Ich sah, daß der Priester das Lamm in drei Teile gebrochen hatte. Ein Teil war wohl für mich gedacht. Ich betete: "Jesus, wenn Du in diesem Stück anwesend bist, vergib mir, wenn ich Dich auf dem Altar stehen lasse. Aber ich bin mir halt nicht sicher…" Konditionell kommunizieren kann man nun mal nicht. Die Kommunionspendung war so ähnlich wie in dem Video von der Weihnachtsmesse aus dem russisch-orthodoxen Kloster: Etwas Brot, vom Priester eingetaucht in den Wein, wird in den Mund des Kommunikanten gelegt. Ich kam aber danach nach vorne, um das Kreuz zu küssen — Kreuz bleibt schließlich Kreuz — und aß auch das Stück Antidoron, das der Priester mir gab.
Danach haben wir viel geredet…ich sagte: "Verzeihen Sie, wenn ich etwas Freches frage…" Der Priester nickte. "Sind Sie Schismatiker?" — "Nein, als Schismatiker würde ich uns nicht bezeichnen. Das, so meine ich, wäre, wenn es von einem selbst ausgeht. Aber wir sind sozusagen rausgeschmissen worden." Ich fragte, ob auch kanonische Orthodoxe hierher kämen. Nein, bis jetzt noch nicht. Es kommen welche von der evangelischen Studentengemeinde — Cornelia ist übrigens auch evangelisch — und es gibt auch einen französich-orthodoxen, der in Paris konvertiert ist. Maximal 10 Leute.
Zum Schluß fuhr der Priester mich nach Hause. "Danke, Vater Arne." Die letzten zwei Wörter gingen mir etwas schwer über die Lippen.
Ich hoffe, ich habe euch mit meiner Beschreibung weitergeholfen.
???

Benutzeravatar
Joseph
Beiträge: 2510
Registriert: Sonntag 15. Juni 2008, 06:41
Wohnort: Canada

Re: Erste westlich-orthodoxe Kirche in Deutschland

Beitrag von Joseph »

anneke6 hat geschrieben:So, ich bin wieder zurück..... Ich hoffe, ich habe euch mit meiner Beschreibung weitergeholfen.
Danke Anneke, das war ein interessanter Bericht..... wie gesagt "der Bischof hat geheiratet," Cornelia, der hungrige Cantor, ist evangelisch und in Paris ist einer konvertiert... Diese Gruppe würde wunderbar nach Kalifornien passen....

Gruß
Joseph
We are drowning in information and starving for knowledge.

Miserere Nobis Domine
Beiträge: 1846
Registriert: Samstag 4. April 2009, 22:17

Re: Erste westlich-orthodoxe Kirche in Deutschland

Beitrag von Miserere Nobis Domine »

Liebe Anneke,

Danke, dass du das alles so ausführlich beschrieben hast.

Naja, ist vielleicht ganz gut, dass diese Gemeinde nicht kanonisch ist. Vielleicht können sie es irgendwann werden, wenn sie sich verbessern und die Anforderungen erfüllen.

Benutzeravatar
Galilei
Beiträge: 1144
Registriert: Freitag 8. Januar 2010, 18:21
Wohnort: Bistum Münster

Re: Erste westlich-orthodoxe Kirche in Deutschland

Beitrag von Galilei »

anneke6 hat geschrieben:Tja, dann kam die Kommunion. Das Gottesdienstbuch sah eine Kommunion mit Generalabsolution vor. Cornelia kam noch vorne, ich kam der einladenden Geste des Priesters nicht nach. Ich hatte vermutet, daß diese Gemeinde offene Kommunion praktiziert, und ich hatte mit mir selbst ausgemacht, daß ich nicht teilnehmen sollte. Der Priester sprach ein Gebet…ich kann mich an die Worte "alle, die getauft sind und vorbereitet sind…" erinnern. Ich sah, daß der Priester das Lamm in drei Teile gebrochen hatte. Ein Teil war wohl für mich gedacht. Ich betete: "Jesus, wenn Du in diesem Stück anwesend bist, vergib mir, wenn ich Dich auf dem Altar stehen lasse. Aber ich bin mir halt nicht sicher…" Konditionell kommunizieren kann man nun mal nicht. Die Kommunionspendung war so ähnlich wie in dem Video von der Weihnachtsmesse aus dem russisch-orthodoxen Kloster: Etwas Brot, vom Priester eingetaucht in den Wein, wird in den Mund des Kommunikanten gelegt.
:auweia:

Anneke, Du gehst doch nicht etwa in orthodoxen Kirchen zur Kommunion, selbst wenn ein gültig geweihter Priester da ist.
Oder bist Du nicht katholisch?

fragt verwirrt
Galilei

Benutzeravatar
Joseph
Beiträge: 2510
Registriert: Sonntag 15. Juni 2008, 06:41
Wohnort: Canada

Re: Erste westlich-orthodoxe Kirche in Deutschland

Beitrag von Joseph »

Galilei hat geschrieben:Anneke, Du gehst doch nicht etwa in orthodoxen Kirchen zur Kommunion, selbst wenn ein gültig geweihter Priester da ist...... fragt verwirrt
Galilei
Aaaaaaah, die $15,000,000.00 Frage..... :pfeif:
We are drowning in information and starving for knowledge.

Benutzeravatar
Joseph
Beiträge: 2510
Registriert: Sonntag 15. Juni 2008, 06:41
Wohnort: Canada

Re: Erste westlich-orthodoxe Kirche in Deutschland

Beitrag von Joseph »

Miserere Nobis Domine hat geschrieben:Naja, ist vielleicht ganz gut, dass diese Gemeinde nicht kanonisch ist. Vielleicht können sie es irgendwann werden.....
.... when hell freezes over...? :pfeif: ;D
We are drowning in information and starving for knowledge.

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Erste westlich-orthodoxe Kirche in Deutschland

Beitrag von anneke6 »

Joseph hat geschrieben:
Galilei hat geschrieben:Anneke, Du gehst doch nicht etwa in orthodoxen Kirchen zur Kommunion, selbst wenn ein gültig geweihter Priester da ist...... fragt verwirrt
Galilei
Aaaaaaah, die $15,000,000.00 Frage..... :pfeif:
Kann ich den 50:50 Joker nehmen oder vielleicht jemanden anrufen?
???

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema