Erste westlich-orthodoxe Kirche in Deutschland

Ostkirchliche Themen.
Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Erste westlich-orthodoxe Kirche in Deutschland

Beitrag von taddeo »

anneke6 hat geschrieben:
Joseph hat geschrieben:
Galilei hat geschrieben:Anneke, Du gehst doch nicht etwa in orthodoxen Kirchen zur Kommunion, selbst wenn ein gültig geweihter Priester da ist...... fragt verwirrt
Galilei
Aaaaaaah, die $15,000,000.00 Frage..... :pfeif:
Kann ich den 50:50 Joker nehmen oder vielleicht jemanden anrufen?
Nimm doch den Publikumsjoker ... :pfeif:

Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Re: Erste westlich-orthodoxe Kirche in Deutschland

Beitrag von Stephen Dedalus »

Wielkie dzieki, Anneke! :)
If only closed minds came with closed mouths.

Benutzeravatar
Joseph
Beiträge: 2510
Registriert: Sonntag 15. Juni 2008, 06:41
Wohnort: Canada

Re: Erste westlich-orthodoxe Kirche in Deutschland

Beitrag von Joseph »

anneke6 hat geschrieben: Kann ich den 50:50 Joker nehmen oder vielleicht jemanden anrufen?
....anrufen...! :freude:
We are drowning in information and starving for knowledge.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Erste westlich-orthodoxe Kirche in Deutschland

Beitrag von Niels »

Ich nehme zweimal den 50:50-Joker...
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Erste westlich-orthodoxe Kirche in Deutschland

Beitrag von anneke6 »

Um die Frage von Galilei zu beantworten: Ich bin eindeutig katholisch; ich habe auch die Sonntagspflicht immer erfüllt, trotz Besuch der orthodoxen Liturgie. Ich habe zwar schon mehrmal erwähnt, daß ich die Sonntagspflicht blöd finde (man hat ja noch ein Recht auf eine Privatmeinung) aber ich kann auch nicht meine eigenen Kirchengebote machen. :/
Ich denke, ich muß das gegenüber Vater Arne (wobei ich mir nicht sicher bin, ob diese Anrede angemessen ist) auch noch mal klarstellen.
Da diese Gemeinschaft sich als orthodox versteht, kann ich sie natürlich als Katholikin nicht nach orthodoxen Maßstäben beurteilen, ob da etwas "falsch" oder "richtig" ist. Aus gemäßigt-konservativer katholischer Sicht erscheint es mir als "nicht angemessen", sich unmittelbar vor der Eucharistie etwas "in die Futterluke zu stopfen" (so würde ich hastiges Essen bezeichnen) Ich darf keinen Katholiken kritisieren, der nicht länger als 1 Stunde vor dem Empfang der Kommunion fastet, denn Paul VI hat das nun einmal autorisiert. Aber man sollte bedenken, daß eine Werktagsmesse häufig nur eine halbe Stunde dauert, und selbst eine Sonntagsmesse nicht immer eine volle Stunde. Ich befürworte auch keine Generalabsolution ohne Notwendigkeit und uneingeschränkte Interkommunion.
Nun sind aber solche westlich-orthodoxen Gemeinden, die die Tichonliturgie oder die Germanusliturgie feiern, Anlaufstellen für Protestanten — in Amerika gehen katholische Gemeinden, die orthodox werden oft zur Gregoriusliturgie über, und es ist nachvollziehbar, daß diese ihre Gepflogenheiten behalten wollen.
Müssen diese Leute eben selbst wissen, was sie für richtig halten.
???

Benutzeravatar
Debora
Beiträge: 771
Registriert: Samstag 12. September 2009, 22:20
Wohnort: Linz/OÖ

Re: Erste westlich-orthodoxe Kirche in Deutschland

Beitrag von Debora »

Ich bin eindeutig katholisch; ich habe auch die Sonntagspflicht immer erfüllt, trotz Besuch der orthodoxen Liturgie. Ich habe zwar schon mehrmal erwähnt, daß ich die Sonntagspflicht blöd finde (man hat ja noch ein Recht auf eine Privatmeinung) aber ich kann auch nicht meine eigenen Kirchengebote machen. :/

Ich kenne mich da zuwenig aus, erfülle ich die Sonntagspflicht, wenn ich in eine orthodoxe Liturgie gehe, obwohl ich die Möglichkeit habe in eine hl. Messe in der katholischen Kirche zu gehen? Das kann ich mir nicht vorstellen.

Und Dein Satz, dass Du die Sonntagspflicht blöd findet, habe ich so verstanden, dass Du selber entscheiden willst ob ich in die hl. Messe gehe oder nicht, also nach meinem eigenen Belieben? Wenn ich das richtig verstanden habe, sehe ich da ein großes Problem, wenn Du es anders meinst korrigiere mich bitte
Die Eucharistie ist das tägliche Brot, das wir als Heilmittel gegen die tägliche Schwachheit brauchen. Hl. Augustinus

Benutzeravatar
Galilei
Beiträge: 1144
Registriert: Freitag 8. Januar 2010, 18:21
Wohnort: Bistum Münster

Re: Erste westlich-orthodoxe Kirche in Deutschland

Beitrag von Galilei »

Debora hat geschrieben:Ich kenne mich da zuwenig aus, erfülle ich die Sonntagspflicht, wenn ich in eine orthodoxe Liturgie gehe, obwohl ich die Möglichkeit habe in eine hl. Messe in der katholischen Kirche zu gehen?
Natürlich nicht. Anneke wollte sagen, dass sie ggf. zusätzlich in die katholische Messe geht. (Meine eigentliche Frage hat sie allerdings nicht beantwortet, aber da will ich mal nicht weiter nachfragen.)
Debora hat geschrieben:Und Dein Satz, dass Du die Sonntagspflicht blöd findet, habe ich so verstanden, dass Du selber entscheiden willst ob ich in die hl. Messe gehe oder nicht, also nach meinem eigenen Belieben? Wenn ich das richtig verstanden habe, sehe ich da ein großes Problem, wenn Du es anders meinst korrigiere mich bitte
Ich denke, Anneke meint es ganz genau so und hat sicherlich auch gute Argumente dafür. Aber das gehört nicht in diesen Strang.

Benutzeravatar
Debora
Beiträge: 771
Registriert: Samstag 12. September 2009, 22:20
Wohnort: Linz/OÖ

Re: Erste westlich-orthodoxe Kirche in Deutschland

Beitrag von Debora »

Ich denke, Anneke meint es ganz genau so und hat sicherlich auch gute Argumente dafür. Aber das gehört nicht in diesen Strang.
mmh, in welchen Strang gehört das denn?
Die Eucharistie ist das tägliche Brot, das wir als Heilmittel gegen die tägliche Schwachheit brauchen. Hl. Augustinus

Germanus
Beiträge: 756
Registriert: Dienstag 17. Oktober 2006, 20:39

Re: Erste westlich-orthodoxe Kirche in Deutschland

Beitrag von Germanus »

Galilei hat geschrieben:
anneke6 hat geschrieben:Tja, dann kam die Kommunion. Das Gottesdienstbuch sah eine Kommunion mit Generalabsolution vor. Cornelia kam noch vorne, ich kam der einladenden Geste des Priesters nicht nach. Ich hatte vermutet, daß diese Gemeinde offene Kommunion praktiziert, und ich hatte mit mir selbst ausgemacht, daß ich nicht teilnehmen sollte. Der Priester sprach ein Gebet…ich kann mich an die Worte "alle, die getauft sind und vorbereitet sind…" erinnern. Ich sah, daß der Priester das Lamm in drei Teile gebrochen hatte. Ein Teil war wohl für mich gedacht. Ich betete: "Jesus, wenn Du in diesem Stück anwesend bist, vergib mir, wenn ich Dich auf dem Altar stehen lasse. Aber ich bin mir halt nicht sicher…" Konditionell kommunizieren kann man nun mal nicht. Die Kommunionspendung war so ähnlich wie in dem Video von der Weihnachtsmesse aus dem russisch-orthodoxen Kloster: Etwas Brot, vom Priester eingetaucht in den Wein, wird in den Mund des Kommunikanten gelegt.
:auweia:

Anneke, Du gehst doch nicht etwa in orthodoxen Kirchen zur Kommunion, selbst wenn ein gültig geweihter Priester da ist.
Oder bist Du nicht katholisch?

fragt verwirrt
Galilei
Soll das heißen, Galilei, dass Du in einer unorthodoxen Kirche kommunizierst? :auweia:
fragt noch verwirrter
Germanus, Nichtrömer, aber doch Lateiner ;D :koenig:
"Her, denke an mui, wenn diu met duinem Ruike kümmes." (Lk 23,42)

Benutzeravatar
Galilei
Beiträge: 1144
Registriert: Freitag 8. Januar 2010, 18:21
Wohnort: Bistum Münster

Re: Erste westlich-orthodoxe Kirche in Deutschland

Beitrag von Galilei »

Debora hat geschrieben:
Ich denke, Anneke meint es ganz genau so und hat sicherlich auch gute Argumente dafür. Aber das gehört nicht in diesen Strang.
mmh, in welchen Strang gehört das denn?
Über die Suchfunktion habe ich gleich vier zum Thema gefunden. Such Dir den schönsten aus. :)
viewtopic.php?f=3&t=8275&hilit=Sonntagspflicht
viewtopic.php?f=20&t=5189&hilit=Sonntagspflicht
viewtopic.php?f=3&t=2327&hilit=Sonntagspflicht
viewtopic.php?f=3&t=4076&hilit=Sonntagspflicht

Benutzeravatar
Galilei
Beiträge: 1144
Registriert: Freitag 8. Januar 2010, 18:21
Wohnort: Bistum Münster

Re: Erste westlich-orthodoxe Kirche in Deutschland

Beitrag von Galilei »

Germanus hat geschrieben:Soll das heißen, Galilei, dass Du in einer unorthodoxen Kirche kommunizierst? :auweia:
fragt noch verwirrter
Germanus, Nichtrömer, aber doch Lateiner ;D :koenig:
Das Wort »orthodox« hat zwei Bedeutungen und in welcher ich es verwendet habe, ist aus dem Kontext klar.

Galilei, orthodoxer Römer, der nur in nichtorthodoxen Gottesdiensten kommuniziert :blinker:

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Erste westlich-orthodoxe Kirche in Deutschland

Beitrag von ad-fontes »

Hallo anneke,

vielen Dank für deinen Bericht. :ja:

(So hatte ich es mir zuvor auch ausgemalt: ein evangelischer Gottesdienst "auf orthodox").
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Erste westlich-orthodoxe Kirche in Deutschland

Beitrag von anneke6 »

Galilei hat geschrieben: (Meine eigentliche Frage hat sie allerdings nicht beantwortet, aber da will ich mal nicht weiter nachfragen.)
Die Frage nach dem Kommunionempfang: Ich empfange die Kommunion regelmäßig in meiner polnischsprachigen, römisch-katholischen Gemeinde. Ausnahmen können wir an anderer Stelle diskutieren und vor allem nicht hier, weil ich mich nämlich auf mein Radel schwingen werde…ich habe eine Verabredung.
???

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Erste westlich-orthodoxe Kirche in Deutschland

Beitrag von anneke6 »

So, jetzt geht es weiter. Also: In Anführungsstrichen habe ich in einer orthodoxen Kirche die Kommunion empfangen, aber es war nur ein Traum. Ein sehr realistischer und sehr persönlicher Traum, deshalb habe ich mich auch gesträubt, ihn zu erwähnen. Aber ich denke, ich sollte das tun, denn Schweigen kann in diesem Fall ja auch als "Ja" gedeutet werden. Und da es ziemlich eindeutig sein dürfte, welche russisch-orthodoxe Kirchengemeinde von mir besucht wird (gibt hier im weiten Umkreis nur die eine) könnte ein Verdacht gegen ihren Priester entstehen. Also: Nur im Traum. :breitgrins:
???

Benutzeravatar
Ilija
Beiträge: 690
Registriert: Donnerstag 22. Februar 2007, 13:53
Wohnort: Stuhr

Re: Erste westlich-orthodoxe Kirche in Deutschland

Beitrag von Ilija »

anneke6 hat geschrieben:So, jetzt geht es weiter. Also: In Anführungsstrichen habe ich in einer orthodoxen Kirche die Kommunion empfangen, aber es war nur ein Traum. Ein sehr realistischer und sehr persönlicher Traum, deshalb habe ich mich auch gesträubt, ihn zu erwähnen. Aber ich denke, ich sollte das tun, denn Schweigen kann in diesem Fall ja auch als "Ja" gedeutet werden. Und da es ziemlich eindeutig sein dürfte, welche russisch-orthodoxe Kirchengemeinde von mir besucht wird (gibt hier im weiten Umkreis nur die eine) könnte ein Verdacht gegen ihren Priester entstehen. Also: Nur im Traum. :breitgrins:

Erst einmal Danke Anneke für dein Bericht. Ich ehrlich gesagt wäre da nicht hingegangen und deshalb finde ich dein Mut für "unser Neugier" dorthin zu gehen sehr beachtlich! Was die an dich gerichtete Kommunionsfrage angeht finde ich das es keinen von deinen Glaubens(wächter)geschwistern etwas angeht ob du in einer unseren Kirche die Kommunion empfangen hast oder nicht! Das geht nur Dich, dem Russischen Priester (Ich glaube ich weiß wer :) ) und Gott etwas an. Für gewöhnlich weiß ein orthodoxer Priester was er tut oder auch nicht tut.

Brüderliche Grüsse

Ilija

Benutzeravatar
songul
Beiträge: 1759
Registriert: Freitag 28. Dezember 2007, 18:47

Re: Erste westlich-orthodoxe Kirche in Deutschland

Beitrag von songul »

Ilija hat geschrieben:Was die an dich gerichtete Kommunionsfrage angeht finde ich das es keinen von deinen Glaubens(wächter)geschwistern etwas angeht ob du in einer unseren Kirche die Kommunion empfangen hast oder nicht! Das geht nur Dich, dem Russischen Priester (Ich glaube ich weiß wer :) ) und Gott etwas an. Für gewöhnlich weiß ein orthodoxer Priester was er tut oder auch nicht tut.
Dein Optimismus in Ehren, lieber Ilija, aber es steht nicht einfach nur so im Ermessensfreiraum des orth. Priesters, zu "wissen was er tut" oder das es gar eine Sache zwischen ihr, ihm oder Gott sei.
Es gibt keine Interkommunion zwischen unseren Kirchen auf dem jetzigen Stand. Leider.
Und auch Anneke kann nicht einfach so mal zwischen ihr, Gott und auf Erden mit dem orth. Priester entscheiden zur Kommunion zu gehen. (Was ihr auch nicht in den Sinn käme.)
Sie ist römisch-katholisch und so ihrer Kirche auch zu Gehorsam verpflichtet; und nach römischen Kirchenrecht ist es nur nach bestimmten Vorgaben möglich in einer orthodoxen Kirche zur Kommunion zu gehen. Hier in Deutschland sind diese Vorgaben nicht relevant. Oder nur in den seltesten Fällen.
Ähnlich ist es in den orthodoxen Kirchen.
Ich bitte doch wirklich, solch "freien Statements" nicht so unbedacht in den Raum zu stellen.
Sie entsprechen nicht der kirchlichen Realität.
Was soll das werden?
Wenn irgendjemand meint sich der orthodoxen Kirche anschliessen zu wollen, dann geht so jemand von selbst und stellt sein Anliegen. Wir sind hier nicht in NA wo die Mission der orthodoxen Kirchen ein öffentliches Ereignis ist.

LG Songul

PS: wärst du einem deiner Glaubensgeschwister, der umgekehrt ebenso nach Gutdünken und in Absprache mit einem röm. kath. Priesters in einer katholischen Kirche zur Kommunion gehen würde (was dann selbstverständlich auch nur zwischen ihnen und Gott ist), obwohl er auch in eine seiner eigenen Kirchen gehen könnte, die Einmischung seiner orthodoxen Geschwister verbitten?

Benutzeravatar
Ilija
Beiträge: 690
Registriert: Donnerstag 22. Februar 2007, 13:53
Wohnort: Stuhr

Re: Erste westlich-orthodoxe Kirche in Deutschland

Beitrag von Ilija »

songul hat geschrieben:
Ilija hat geschrieben:Was die an dich gerichtete Kommunionsfrage angeht finde ich das es keinen von deinen Glaubens(wächter)geschwistern etwas angeht ob du in einer unseren Kirche die Kommunion empfangen hast oder nicht! Das geht nur Dich, dem Russischen Priester (Ich glaube ich weiß wer :) ) und Gott etwas an. Für gewöhnlich weiß ein orthodoxer Priester was er tut oder auch nicht tut.
Dein Optimismus in Ehren, lieber Ilija, aber es steht nicht einfach nur so im Ermessensfreiraum des orth. Priesters, zu "wissen was er tut" oder das es gar eine Sache zwischen ihr, ihm oder Gott sei.
Es gibt keine Interkommunion zwischen unseren Kirchen auf dem jetzigen Stand. Leider.
Und auch Anneke kann nicht einfach so mal zwischen ihr, Gott und auf Erden mit dem orth. Priester entscheiden zur Kommunion zu gehen. (Was ihr auch nicht in den Sinn käme.)
Sie ist römisch-katholisch und so ihrer Kirche auch zu Gehorsam verpflichtet; und nach römischen Kirchenrecht ist es nur nach bestimmten Vorgaben möglich in einer orthodoxen Kirche zur Kommunion zu gehen. Hier in Deutschland sind diese Vorgaben nicht relevant. Oder nur in den seltesten Fällen.
Ähnlich ist es in den orthodoxen Kirchen.
Ich bitte doch wirklich, solch "freien Statements" nicht so unbedacht in den Raum zu stellen.
Sie entsprechen nicht der kirchlichen Realität.
Was soll das werden?
Wenn irgendjemand meint sich der orthodoxen Kirche anschliessen zu wollen, dann geht so jemand von selbst und stellt sein Anliegen. Wir sind hier nicht in NA wo die Mission der orthodoxen Kirchen ein öffentliches Ereignis ist.

LG Songul

PS: wärst du einem deiner Glaubensgeschwister, der umgekehrt ebenso nach Gutdünken und in Absprache mit einem röm. kath. Priesters in einer katholischen Kirche zur Kommunion gehen würde (was dann selbstverständlich auch nur zwischen ihnen und Gott ist), obwohl er auch in eine seiner eigenen Kirchen gehen könnte, die Einmischung seiner orthodoxen Geschwister verbitten?

Liebe Songul,

ich vertraue auf unsere Priester und deshalb habe ich geschrieben das er wissen wird was er tut oder nicht. Ich finde nur das uns das nix angeht und zwar keinen von uns... :neinfreu: Wir sollten unseren Priestern vertrauen.... :ja:

Benutzeravatar
songul
Beiträge: 1759
Registriert: Freitag 28. Dezember 2007, 18:47

Re: Erste westlich-orthodoxe Kirche in Deutschland

Beitrag von songul »

Ilija hat geschrieben:Liebe Songul,

ich vertraue auf unsere Priester und deshalb habe ich geschrieben das er wissen wird was er tut oder nicht. Ich finde nur das uns das nix angeht und zwar keinen von uns... :neinfreu: Wir sollten unseren Priestern vertrauen.... :ja:
Es geht uns schon was an, wenn hier und in anderen Orten nur zum Zweck der Provokation, orthodoxen Kirchen oder deren Priestern ein Handeln untergeschoben wird, dass nicht der Wahrheit entspricht.
Das Vermittelt einfach nur ein falsches Bild der Orthodoxie.
Ok?

Benutzeravatar
Ilija
Beiträge: 690
Registriert: Donnerstag 22. Februar 2007, 13:53
Wohnort: Stuhr

Re: Erste westlich-orthodoxe Kirche in Deutschland

Beitrag von Ilija »

songul hat geschrieben:
Ilija hat geschrieben:Liebe Songul,

ich vertraue auf unsere Priester und deshalb habe ich geschrieben das er wissen wird was er tut oder nicht. Ich finde nur das uns das nix angeht und zwar keinen von uns... :neinfreu: Wir sollten unseren Priestern vertrauen.... :ja:
Es geht uns schon was an, wenn hier und in anderen Orten nur zum Zweck der Provokation, orthodoxen Kirchen oder deren Priestern ein Handeln untergeschoben wird, dass nicht der Wahrheit entspricht.
Das Vermittelt einfach nur ein falsches Bild der Orthodoxie.
Ok?
Da gebe ich dir natürlich Recht Schwester aber aus der Entfernung das zu beurteilen bin ich nicht in der Lage und ich vertraue da auf unseren russischen Priester. Anneke muss aber bewusst sein, wenn sie die Kommunion unerlaubterweise bei uns genommen haben sollte und Regelmäßig als Babushka in die russische Kirche geht, das sie damit eigentlich schon eine von uns ist und jetzt unerlaubterweise bei den polnischen Römern die Kommunion bekommt. Die Kommunion in einer anderen Kirche (Bei uns!!) zu erschleichen ist kein Spiel und da muss sie dann ehrlich zu sich selber sein ob sie im Herzen Katholisch Orthodox ist oder ob sie Katholisch Römisch ist? Wenn Sie eine entscheidung für sich getroffen hat dann sollte sie auch konsequent sein denn man kann für sich persönlich keine Einheit dei beiden Kirchen herstellen wenn es keine gibt denn dafür sind die Unterschiede zu groß aber das muss sie wie gesagt mit sich, dem Priester und Gott selber ausmachen.

Mary
Beiträge: 1470
Registriert: Mittwoch 29. Juli 2009, 06:58

Re: Erste westlich-orthodoxe Kirche in Deutschland

Beitrag von Mary »

anneke6 hat geschrieben:So, jetzt geht es weiter. Also: In Anführungsstrichen habe ich in einer orthodoxen Kirche die Kommunion empfangen, aber es war nur ein Traum. Ein sehr realistischer und sehr persönlicher Traum, deshalb habe ich mich auch gesträubt, ihn zu erwähnen. Aber ich denke, ich sollte das tun, denn Schweigen kann in diesem Fall ja auch als "Ja" gedeutet werden. Und da es ziemlich eindeutig sein dürfte, welche russisch-orthodoxe Kirchengemeinde von mir besucht wird (gibt hier im weiten Umkreis nur die eine) könnte ein Verdacht gegen ihren Priester entstehen. Also: Nur im Traum. :breitgrins:
Nochmal hervorgeholt...
Anneke schreibt ganz klar, dass sie bei den Russen NICHT kommuniziert und wohl auch nicht könnte.
Who is so great a God as our God? You are the God who does wonders!

Benutzeravatar
Ilija
Beiträge: 690
Registriert: Donnerstag 22. Februar 2007, 13:53
Wohnort: Stuhr

Re: Erste westlich-orthodoxe Kirche in Deutschland

Beitrag von Ilija »

Mary hat geschrieben:
anneke6 hat geschrieben:So, jetzt geht es weiter. Also: In Anführungsstrichen habe ich in einer orthodoxen Kirche die Kommunion empfangen, aber es war nur ein Traum. Ein sehr realistischer und sehr persönlicher Traum, deshalb habe ich mich auch gesträubt, ihn zu erwähnen. Aber ich denke, ich sollte das tun, denn Schweigen kann in diesem Fall ja auch als "Ja" gedeutet werden. Und da es ziemlich eindeutig sein dürfte, welche russisch-orthodoxe Kirchengemeinde von mir besucht wird (gibt hier im weiten Umkreis nur die eine) könnte ein Verdacht gegen ihren Priester entstehen. Also: Nur im Traum. :breitgrins:
Nochmal hervorgeholt...
Anneke schreibt ganz klar, dass sie bei den Russen NICHT kommuniziert und wohl auch nicht könnte.
Deshalb sagte ich ja das ich den Priester vertraue und das uns das nix angeht :)

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema