Damit würde er doch zum Ausdruck bringen, daß ein Priester sich in irgendeiner wesentlichen Weise von den anderen Gläubigen untgerscheidet - und das haben wir ja nun gottseidank überwunden.cantus planus hat geschrieben:Ich begreife nicht, was einen Kleriker daran hindert, bei so einem Anlaß in Talar/Soutane und Chorrock zu erscheinen.
Nachrichten aus den Bistümern II
Re: Nachrichten aus den Bistümern
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)
"Wir" wollen ja den "Weg der Erneuerung" gehen...Bernado hat geschrieben:Damit würde er doch zum Ausdruck bringen, daß ein Priester sich in irgendeiner wesentlichen Weise von den anderen Gläubigen untgerscheidet - und das haben wir ja nun gottseidank überwunden.cantus planus hat geschrieben:Ich begreife nicht, was einen Kleriker daran hindert, bei so einem Anlaß in Talar/Soutane und Chorrock zu erscheinen.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta
- julius echter
Peregrin hat geschrieben:Wo sind denn die Luftballons?Gamaliel hat geschrieben:![]()
luftballons kommen mir nicht in den [Punkt][Punkt][Punkt][Punkt][Punkt][Punkt][Punkt][Punkt][Punkt][Punkt]
Honi soit qui mal y pense
Habe gerade gesehen, daß es den von mir oben erwähnten Text auch erfreulicherweise online gibt. Da es sich um sehr schöne und tiefe Gedanken zum Thema "Priesterkleidung" handelt, will ich nicht versäumen einen Link auf den Text zu platzieren:
Brief und Anweisung von S. E. Erzbischof Marcel Lefebvre
Brief an alle Mitglieder der Kongregation vom Heiligen Geist über das Tragen der Soutane
Brief an alle Mitglieder der Kongregation vom Heiligen Geist über das Tragen der Soutane
Naja, was ich da sehen muss, ist schon schlimm genug...julius echter hat geschrieben:Peregrin hat geschrieben:Wo sind denn die Luftballons?Gamaliel hat geschrieben:![]()
luftballons kommen mir nicht in den [Punkt][Punkt][Punkt][Punkt][Punkt][Punkt][Punkt][Punkt][Punkt][Punkt]
Gamaliel hat geschrieben:Habe gerade gesehen, daß es den von mir oben erwähnten Text auch erfreulicherweise online gibt. Da es sich um sehr schöne und tiefe Gedanken zum Thema "Priesterkleidung" handelt, will ich nicht versäumen einen Link auf den Text zu platzieren:
- julius echter
dummes geschwätz - weckt ihr erst einmal das interesse von ca. 2100 schülern jeglichen alters an liturgie in einem total überhitzten domNiels hat geschrieben:Naja, was ich da sehen muss, ist schon schlimm genug...
Honi soit qui mal y pense
julius echter hat geschrieben:dummes geschwätz - weckt ihr erst einmal das interesse von ca. 2100 schülern jeglichen alters an liturgie in einem total überhitzten domNiels hat geschrieben:Naja, was ich da sehen muss, ist schon schlimm genug...
Ein Dom ist nicht für sinnlosen Aktionismus da. Und wie interessiert die Kinder sind, sieht man sehr gut auf dem verlinkten Foto.julius echter hat geschrieben:dummes geschwätz - weckt ihr erst einmal das interesse von ca. 2100 schülern jeglichen alters an liturgie in einem total überhitzten domNiels hat geschrieben:Naja, was ich da sehen muss, ist schon schlimm genug...
Richtig - sie langweilen sich offenbar sehr...Gamaliel hat geschrieben:Und wie interessiert die Kinder sind, sieht man sehr gut auf dem verlinkten Foto.
-
civilisation
Das "bunte" Bild mit den projezierten Sternen ist Aufnahme des Bistums Würzburg in die Europäische Union. - Künftig gilt auch hier der EUR.
Und die überdimensionale "Papierblume" ist sicher das Abschlußdokument der gesammelten Brainstorm-Ergebnisse der vertrauensbildend-konstituierenden Dechantensitzung.
Und die überdimensionale "Papierblume" ist sicher das Abschlußdokument der gesammelten Brainstorm-Ergebnisse der vertrauensbildend-konstituierenden Dechantensitzung.
civilisation hat geschrieben:Das "bunte" Bild mit den projezierten Sternen ist Aufnahme des Bistums Würzburg in die Europäische Union. - Künftig gilt auch hier der EUR.
-
Raphaela
- Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F
Die beiden sowieso - Und wo du glaubst, das die Unterhose mitgewaschen wurde: Diese Farbe gibt es tatsächlich! Gerade für den Sommer ideal, gibt es auch kurzärmelig! Für den römischen Kragen gibt es eine ganze Menge unterschiedlicher Grautöne - und eben schwarz und weiß.Peregrin hat geschrieben:Ja, der, der andere weniger.Raphaela hat geschrieben: Opernsänger? - Vielleicht einer, rechts neben einem, der ein schwarzes Hemd mit Kollar trägt.
Ich zähle den 2. und den 13. Die mit weißem Hemd und den mit dem weißem Hemd, wo einmal eine blaue Unterhose mitgewaschen worden ist, will ich gelten lassen, obwohl mir weißes Hemd dazu komisch vorkommt.Aber bei diesem "Opernsänger" ist ganz klar der römische Kragen zu erkennen.
Und wenn du dann von hinten aus abzählst (also von rechts), dann hat der 8. ein hellgraues Hemd mit römischen Kragen.
Ich bin gerne katholisch, mit Leib und Seele!
Zsifkovics angeblich neuer Bischof von Eisenstadt: http://www.kreuz.net/article.11476.html

Ein typischer neokonservativ-Altliberaler
- cantus planus
- Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg
Ich halte Zsifkovics und Landau wären in der Tat weitere Fehlbesetzungen, die nur dekorativ neben dem eigentlichen Amtsinhaber Schönborn aussehen sollten. Es würde ganz in die Linie der letzten Bischofsernennungen passen: Franz Scharl und Stefan Turnovszky hat ja auch kein Mensch gekannt. Farblose Marionetten. Wenn es dem Kardinal gelingt, seine Wunschkandidaten jetzt auch in den Nachbardiözesen zu installieren, hat er eine stabile Hausmacht, mit der er die österreichische Kirche faktisch alleine regieren kann.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.
Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky
- Berolinensis
Alles grauenhafte und total geschmacklose Erfindungen der letzten Jahrzehnte (wie letztlich überhaupt der "clergyman", ein Hemd, das so tut, als sei es eine Soutane...). Die Soutane war die Kerikerkleidung, für den Kragen gab es alle möglichen Formen. Daß nun auf einmal ein weißes Plastikviereck das entscheidende Erkennungsmerkmal für einen Priester sein soll...Raphaela hat geschrieben: Für den römischen Kragen gibt es eine ganze Menge unterschiedlicher Grautöne - und eben schwarz und weiß.
es gibt für die Diözese Eisenstadt wenig geeignete Priester der Bischof muß dort in 3Sprachen amtierencantus planus hat geschrieben:Ich halte Zsifkovics und Landau wären in der Tat weitere Fehlbesetzungen, die nur dekorativ neben dem eigentlichen Amtsinhaber Schönborn aussehen sollten. Es würde ganz in die Linie der letzten Bischofsernennungen passen: Franz Scharl und Stefan Turnovszky hat ja auch kein Mensch gekannt. Farblose Marionetten. Wenn es dem Kardinal gelingt, seine Wunschkandidaten jetzt auch in den Nachbardiözesen zu installieren, hat er eine stabile Hausmacht, mit der er die österreichische Kirche faktisch alleine regieren kann.
- cantus planus
Würde man sich der Kirchensprache bedienen, hätte man auch dieses Problem nicht. 
Sag mal, gibt es für Dich eigentlich irgendwas aus den "letzten Jahrzehnten", was Du nicht grauenhaft findest?Berolinensis hat geschrieben:Alles grauenhafte und total geschmacklose Erfindungen der letzten Jahrzehnte ...Raphaela hat geschrieben: Für den römischen Kragen gibt es eine ganze Menge unterschiedlicher Grautöne - und eben schwarz und weiß.
Man kann sich das Leben auch dadurch vermiesen, daß man alles scheiße findet, was jünger als 50 Jahre ist, und daß man ständig Zeiten nachträumt, die einerseits längst vorbei sind und die andererseits in vielen Punkten genauso oder noch mehr scheiße waren als die heutige. Der überzeugenden Verkündigung des Glaubens in der Gegenwart dient man damit sicher nicht.
Kollarhemden (vor allem die mit "römischem Kragen") sind heute auch schon ein Glaubenszeugnis, denn wer überhaupt eines trägt, gilt sofort als "konservativ". Und daß es dabei verschiedene Farben gibt (sofern nicht aus Schwarz durch häufiges Waschen eh allmählich ein Grau wird), ist doch weiß Gott nicht verwerflich. Es gibt ja auch für die Soutanenfarben andere Sitten als unser mitteleuropäisches Schwarz - schau Dir nur mal die Afrikaner an, oder geh in Rom spazieren.
- Berolinensis
Im weltlichen Bereich vieles, im kirchlichen sehr wenig.taddeo hat geschrieben:Sag mal, gibt es für Dich eigentlich irgendwas aus den "letzten Jahrzehnten", was Du nicht grauenhaft findest?Berolinensis hat geschrieben:Alles grauenhafte und total geschmacklose Erfindungen der letzten Jahrzehnte ...Raphaela hat geschrieben: Für den römischen Kragen gibt es eine ganze Menge unterschiedlicher Grautöne - und eben schwarz und weiß.![]()
Ich glaube, du unterliegst hier wieder dem klassischen Internetproblem, dir aus ein paar Aussagen von mir ein Bild von mir zusammenzuzimmern, das nur wenig mit mir zu tun hat. Ich bin durchaus kein Nostalgiker, laufe nicht in Gehrock und Spazierstock umher (als ich neulich in irgendeinem anderen Strang die Aussagen einiger Freunde hier zu kleidungsfragen las, mußte ich doch arg schmunzeln), und am allerwenigsten will ich irgendeine konkrete vergangene Zeit zurück (wobei ich - am Rande - zwar zustimme, daß alle Zeiten ihre Probleme hatten, und explizit zustimme, daß viele "Konservative"/"Traditionalisten" ein etwas zu rosiges Bild von der real existierenden Vergangenheit haben, aber dennoch nicht der Meinung bin, alle Zeiten seien gleich gut oder schlecht). Auch ist mir klar, daß ein Hemd mit Priesterkragen heute schon eine Ansage ist, und ich freue mich über jeden, der eins trägt. Und es vermiest mir auch nicht mein Leben, keine Sorge.Man kann sich das Leben auch dadurch vermiesen, daß man alles scheiße findet, was jünger als 50 Jahre ist, und daß man ständig Zeiten nachträumt, die einerseits längst vorbei sind und die andererseits in vielen Punkten genauso oder noch mehr scheiße waren als die heutige. Der überzeugenden Verkündigung des Glaubens in der Gegenwart dient man damit sicher nicht.
Kollarhemden (vor allem die mit "römischem Kragen") sind heute auch schon ein Glaubenszeugnis, denn wer überhaupt eines trägt, gilt sofort als "konservativ". Und daß es dabei verschiedene Farben gibt (sofern nicht aus Schwarz durch häufiges Waschen eh allmählich ein Grau wird), ist doch weiß Gott nicht verwerflich. Es gibt ja auch für die Soutanenfarben andere Sitten als unser mitteleuropäisches Schwarz - schau Dir nur mal die Afrikaner an, oder geh in Rom spazieren.
das ist falsch den der ganze schriftverkehr und auch Predigten werden in 3 Sprachen abgewickelt die Minderheiten sind da sehr genaucantus planus hat geschrieben:Würde man sich der Kirchensprache bedienen, hätte man auch dieses Problem nicht.
Bischofs-Kür: Zsifkovics folgt Iby nachNiels hat geschrieben:Zsifkovics angeblich neuer Bischof von Eisenstadt: http://www.kreuz.net/article.11476.html
Ein typischer neokonservativ-Altliberaler
Daraus:
Jetzt ist es fix: Ägidius Zsifkovics, Pfarrer im burgenländischen Wulkaprodersdorf und Generalsekretär der österreichischen Bischofskonferenz, wird der neue Bischof der Diözese Eisenstadt. Wie der KURIER erfuhr, ist die Bundesregierung bereits informiert.
- Berolinensis
Ich kenne mich mit der Situation im Burgenland (abgesehen von Buschenschanken
) gar nicht aus, aber das hier klingt doch erstmal gar nicht so schlecht:
Im Lager des fortschrittlichen Kirchenvolkes im Burgenland macht sich hingegen Unmut über die Bestellung von Zsifkovics breit. Der 47-Jährige wird zum konservativen Lager gezählt. Ihm vergisst man nicht die "Vernaderung" von Bischof Iby in Rom, sagt ein Pfarrgemeinderat aus dem Seewinkel. In den 90er Jahren hatte nämlich Iby den "Dialog des Burgenlandes" ins Leben gerufen. Den Rohbericht bekam Zsifkovics in die Hände, der mit den Ergebnissen nicht einverstanden war. Er pilgerte damit nach Rom. Iby wurde danach in den Vatikan zitiert und wurde "zur Ordnung" gerufen. "Der Erneuerungs-Prozess in der Kirche kam ins Stocken", behauptet der Seewinkler.
Es ist doch schade, dass man anhand von negativen Kritiken erst erfährt, dass ein Pfarrer eventuell gut ist, fast zu gut für eine bischöfliche Kathedra!
Aber so mancher Pfarrer könnte da ganze Liederbücher vollsingen!!
Beten wir für den neuen Bischof!
+L.
Aber so mancher Pfarrer könnte da ganze Liederbücher vollsingen!!
Beten wir für den neuen Bischof!
+L.
Christus mein Leben, Maria meine Hoffnung, Don Bosco mein Ideal!
- cantus planus
Für mich fällt das eher in die Kategorie: ein blindes Huhn findet auch mal ein Korn. Aber warten wir's ab...Berolinensis hat geschrieben:Ich kenne mich mit der Situation im Burgenland (abgesehen von Buschenschanken) gar nicht aus, aber das hier klingt doch erstmal gar nicht so schlecht:
Im Lager des fortschrittlichen Kirchenvolkes im Burgenland macht sich hingegen Unmut über die Bestellung von Zsifkovics breit. Der 47-Jährige wird zum konservativen Lager gezählt. Ihm vergisst man nicht die "Vernaderung" von Bischof Iby in Rom, sagt ein Pfarrgemeinderat aus dem Seewinkel. In den 90er Jahren hatte nämlich Iby den "Dialog des Burgenlandes" ins Leben gerufen. Den Rohbericht bekam Zsifkovics in die Hände, der mit den Ergebnissen nicht einverstanden war. Er pilgerte damit nach Rom. Iby wurde danach in den Vatikan zitiert und wurde "zur Ordnung" gerufen. "Der Erneuerungs-Prozess in der Kirche kam ins Stocken", behauptet der Seewinkler.
Gamaliel hat geschrieben: Schon das Wort "Kleriker" sollte man gar nicht mehr verwenden, da diese Herrschaften gar nicht "ausgelost", abgegrenzt sein wollen. Ihr völlig profaniertes Amtsverständnis drückt sich sowohl in der Kleidung, wie auch in der Körperhaltung aus.
Zsifkovics soll Iby nachfolgen
Daraus:
Die Ernennung ist keine große Überraschung, schon vor zwei Monaten hieß es in einem Presse-Artikel:
Daraus:
Samstag Mittag werde aller Voraussicht nach die Neubesetzung im päpstlichen Bulletin verkündet, hieß es am Mittwoch aus mit dem Procedere vertrauten Kreisen gegenüber der APA. Derzeit prüft die österreichische Bundesregierung noch, ob es Einsprüche gegen den neuen Bischof gibt, was als unwahrscheinlich gilt.
[...]
Das Bischofsamt soll er schon seit seiner Priesterweihe angestrebt haben, heißt es im persönlichen Umfeld des 47-Jährigen.
Die Ernennung ist keine große Überraschung, schon vor zwei Monaten hieß es in einem Presse-Artikel:
Auf die "Querschüsse" aus dem Burgenland kann man gar nichts geben, denn für Revolutionäre dürfte auch ein (konzilstreuer) Modernist ein Konservativer sein.Schönborn angelt nach Caritas-Chef Landau
Wiens Caritas-Direktor soll Generalsekretär der Bischofskonferenz werden – und später selbst Bischof.
[...]
Schönborn, Vorsitzender der Bischofskonferenz, soll sich als Generalsekretär einen politischeren Kopf wünschen. Davor ist jedoch ein nicht ganz unwesentlicher Schritt zu setzen: Ägidius Zsifkovics müsste den Sessel des Generalsekretärs frei machen. Die Chancen dafür wiederum stehen so schlecht nicht. Zsifkovics gilt ja trotz einiger Querschüsse aus der burgenländischen Priesterschaft als Favorit für die Nachfolge des Eisenstädter Bischofs Paul Iby.
- cantus planus
An diesem Wochenende findet die zweitgrößte deutsche Fußwallfahrt statt:
http://www.kath.net/detail.php?id=2732
http://www.wallfahrt-nach-telgte.de
-
civilisation
Wieso "zweitgrößte" dt. Fußwallfahrt?cantus planus hat geschrieben:An diesem Wochenende findet die zweitgrößte deutsche Fußwallfahrt statt:
Und welches ist die größte Fußwallfahrt?
- cantus planus
Ich weiss nicht. Die Wallfahrt selber hat sich immer als "zweitgrößte" bezeichnet. Womöglich ist sie mittlerweile auch die größte.
Die zum Oktoberfest?civilisation hat geschrieben:Wieso "zweitgrößte" dt. Fußwallfahrt?cantus planus hat geschrieben:An diesem Wochenende findet die zweitgrößte deutsche Fußwallfahrt statt:
Und welches ist die größte Fußwallfahrt?
Es scheint die hier ist die größte:
Regensburger Diözesanfusswallfahrt e.V.
seit 183
Regensburg - Altötting
http://www.regensburger-fusswallfahrt.de/
- Robert Ketelhohn
Irgendwie habe ich da gerade „Fußballfahrt“ gelesen – und dachte: »Jetzt spinnt der auch schon« …cantus planus hat geschrieben:An diesem Wochenende findet die zweitgrößte deutsche Fußwallfahrt statt
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.