Die Lufthoheit über den Kinderbetten

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
Lioba

Re: Die Lufthoheit über den Kinderbetten

Beitrag von Lioba »

Der kleine Unterschied war jedenfalls allen Mädchen bekannt, die den Frauen beim Babywickeln halfen- auch ohne Frühaufklärung im Kindergarten. Allerdings gab es sehr wohl äusserst strenge Familien, in denen Kinder nicht mal einen Säugling nackt zu Gesicht bekamen.
Wir müssen aber berücksichtigen, dass es auch bei den Kindern Phasen gibt, in denen das direkt Sexuelle stark ausgeblendet ist zugunsten anderer Bereiche der Entwicklung. Es gibt auch eine natürliche selektive Wahrnehmung aufgrund der Inzestschranke. Da werden die Dinge am Rande wahrgenommen, aber nicht weiter beachtet. Ich halte es tatsächlich für falsch und entwicklungshemmend, den Fokus der Kinder auf die Gechlechtlichkeit zu lenken, wenn vom Kind aus gar keine Fragen bestehen bzw. kein Interesse erkennbar ist.
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach

obsculta

Beitrag von obsculta »

Ich halte es tatsächlich für falsch und entwicklungshemmend, den Fokus der Kinder auf die Gechlechtlichkeit zu lenken, wenn vom Kind aus gar keine Fragen bestehen bzw. kein Interesse erkennbar ist.
Das würde ich auch so sehen.

ifugao

Beitrag von ifugao »

Lioba hat geschrieben:Der kleine Unterschied war jedenfalls allen Mädchen bekannt, die den Frauen beim Babywickeln halfen- auch ohne Frühaufklärung im Kindergarten. Allerdings gab es sehr wohl äusserst strenge Familien, in denen Kinder nicht mal einen Säugling nackt zu Gesicht bekamen.
Wir müssen aber berücksichtigen, dass es auch bei den Kindern Phasen gibt, in denen das direkt Sexuelle stark ausgeblendet ist zugunsten anderer Bereiche der Entwicklung. Es gibt auch eine natürliche selektive Wahrnehmung aufgrund der Inzestschranke. Da werden die Dinge am Rande wahrgenommen, aber nicht weiter beachtet. Ich halte es tatsächlich für falsch und entwicklungshemmend, den Fokus der Kinder auf die Gechlechtlichkeit zu lenken, wenn vom Kind aus gar keine Fragen bestehen bzw. kein Interesse erkennbar ist.
Ich stimme dir hier uneingeschränkt zu.

Selbst war ich allerdings sehr überrascht beispielsweise in der sehr sittenstrengen französischen Schweiz die ja überwiegend katholisch war von Milchabtrinkern zu lesen. Es waren Männer die stillenden Frauen bei drohendem Milchstau die Milch abtranken.
Oft wurden für diese Arbeit auch halbwüchsige Mädchen herangezogen. Milchpumpen kannte man eben nicht.
Der Schwache kann nicht verzeihen. Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
Mahatma Gandhi

lutherbeck

Beitrag von lutherbeck »

Mir kommen da zu viel Ungereimtheiten vor!

Weshalb ist Biologie keine Wissenschaft?

Weshalb ist Empfängnisverhütung widernatürlich? Ist dann nicht auch jede "Herztablette" u. a. ebenso widernatürlich und verdammenswert?

Und noch etwas: es gibt Kinder, die auch ohne jede Nachhilfe durch Erwachsene ihre eigene Sexualität spielerisch entdecken - alleine oder zu zweit; die berühmten "Doktorspielchen" lassen grüßen!

Das Geschlechtliche ist ein besonderer, sensibler Berich im menschlichen Dasein - aber nicht grundlegend schlecht; wer das Negative zu sehr in den Vordergrund stellt braucht sich über verklemmte Menschen nicht zu wundern - und provoziert evtl. erst recht sexuelle Abartigkeiten...

Nicht ganz vergessen: Gott gab uns auch die Fähigkeit zur Freude und der Lust!

Lutherbeck :doktor:
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

lutherbeck

Beitrag von lutherbeck »

Selbst war ich allerdings sehr überrascht beispielsweise in der sehr sittenstrengen französischen Schweiz die ja überwiegend katholisch war von Milchabtrinkern zu lesen. Es waren Männer die stillenden Frauen bei drohendem Milchstau die Milch abtranken.
Oft wurden für diese Arbeit auch halbwüchsige Mädchen herangezogen. Milchpumpen kannte man eben nicht.
Das finde ich ekelhaft!

Thomas_de_Austria

Beitrag von Thomas_de_Austria »

Weshalb ist Empfängnisverhütung widernatürlich?
Dafür wird es hier wohl irgendwo einen eigenen Strang geben (also, weshalb denn die künstliche Verhinderung des Naturzwecks Fortpflanzung widernatürlich ist - im Gegensatz zur Behebung eines Defekts in der Natur!)?

Lioba

Beitrag von Lioba »

@Lutherbeck
Es war vor allem eine Quelle für Krankheitsübertragungen, da sich immer mal wieder kleine Schrunden und Wunden grade bei Milchstau bilden können. Sogar die Syphilis soll auf diese Weise übertragen worden sein. Das effektive Saugen bei der Mutter verlernt ein Kind regelrecht, tasächlich ist da nichts so effektiv wie ein Baby. Da früher Kinder aber zum Teil sehr lange gestillt wurden, wäre es einfach gewesen, eben noch mal ein älteres Geschwisterchen oder ein Kleinkind aus der Verwandtschaft in den Genuss der Milch kommen zu lassen. Und wenn schon ein Mann, dann doch bitte der Ehemann.
M. v. Ebner- Eschenbach

lutherbeck

Beitrag von lutherbeck »

Glaub mir - die Sache mit den Krankheitsübertragungen ist mir einigermaßen geläufig; ich finde einfach die Tatsache des "Milchabtrinkens" an sich ekelhaft!

würg...

Marion

Beitrag von Marion »

lutherbeck hat geschrieben: ich finde einfach die Tatsache des "Milchabtrinkens" an sich ekelhaft!
Es gibt halt Dinge für die die Männer weniger geeignet sind und besser gar nicht mit dem Thema konfrontiert werden :)
Höchstens im äußersten Notfall
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

ifugao

Beitrag von ifugao »

lutherbeck hat geschrieben:Glaub mir - die Sache mit den Krankheitsübertragungen ist mir einigermaßen geläufig; ich finde einfach die Tatsache des "Milchabtrinkens" an sich ekelhaft!

würg...
Die Tatsache das es sich hierbei um einen fremden Mann handelte fand ich ekelhaft. Das zu einer Zeit als man am 10. Tag nach einer Entbindung seinen ersten Kirchgang zu tätigen hatte (Das Kind war zu diesem Zeitpunkt bereits getauft). Das nannte sich der Tag der relevaille. Man nannte es auch chegne foura, was soviel heißt wie Todsünden ablegen. Oder noch genauer signer dehors: draußen unterzeichnen. An diesem Tag verließ die Wöchnerin zum erstenmal das Haus. Vor der Eingangstüre der Kirche segnete sie der Pfarrer und entließ sie aus der Erbsünde in der Frauen im Wochenbett lebten.
Üblich war das in der Gegend um Sierre noch in den 20ger Jahren des letzten Jahrhunderts.
Mahatma Gandhi

Thomas_de_Austria

Vor der Eingangstüre der Kirche segnete sie der Pfarrer und entließ sie aus der Erbsünde in der Frauen im Wochenbett lebten.
Aus der "Erbsünde entlassen"? In der die Frau im Wochenbett lebte? Was bitte?

ifugao

Beitrag von ifugao »

Thomas_de_Austria hat geschrieben:
Vor der Eingangstüre der Kirche segnete sie der Pfarrer und entließ sie aus der Erbsünde in der Frauen im Wochenbett lebten.
Aus der "Erbsünde entlassen"? In der die Frau im Wochenbett lebte? Was bitte?

Erbsünde wurde es sicherlich nur im Volksmund genannt. Die französischen Ausdrücke habe ich ja genannt.
Eine uns völlig ferne Zeit in der die Pfarrer bei Kindererziehung und Partnerschaft wesentlich mehr zu sagen hatten als heute irgendein Lehrer.
Mahatma Gandhi

Robert Ketelhohn

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Mal wieder zurück zum Thema. Ich habe nie behauptet, daß ein Bauernhof jugendgefährdend sei. Es ist ein Unterschied, ob man Tiere beobachtet oder öffentlich über eigene, menschliche Sexualität reden soll. Ein ganz gewaltiger Unterschied.

Das gilt erst einmal generell. Hinzu kommt konkret, daß die Darstellung der Sexualität im Schulbuch (mutmaßlich in allen heute zugelassenen Schulbüchern) aus unserer Sicht nicht aktzeptabel ist. Die „technische“ Darstellung ist schamverletzend und so darauf ausgerichtet, natürliche Hemmschwellen abzubauen.

Die Behandlung der sozialen und sittlichen Seite der Sexualität ist, soweit vorhanden, dem entgegengesetzt, woran wir uns aus christlicher Sicht zu halten haben. Das gilt für die „normale“ Sexualität (und ihren rechten Ort) ebenso wie für die Fragen der Empfängnisverhinderung und für widernatürliche Formen wie Onanie und Sodomie.

Übrigens ist noch ein weiteres Buch zu bemängeln. Ich habe es noch nicht gesehen, aber Larissa hat mich schon informiert. Im Geschichtsbuch stehe, sagt sie, das Darwin-Zeug drin, daß wir angeblich vom Affen abstammen. Sie hat bereits mit einer Freundin darüber diskutiert – die einer protestantischen Kleingruppe bzw. Freikirche angehört – und ihr erklärt, daß das wohl mit dem Schöpfungsbericht über Adam und Eva nicht zu vereinbaren sei.

Da werde ich mir, wenn’s zu dem Thema kommt, die Mühe machen müssen, kindgerecht die wissenschaftlichen Einwände gegen den Darwinismus zu erklären. (Abgesehen davon gehört das Thema überhaupt nicht in ein Geschichtsbuch, da seine Erörterung sich den Mittel der Geschichtswissenschaft und ihrer Hilfswissenschaften entzieht.)
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Torsten

Beitrag von Torsten »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:Da werde ich mir, wenn’s zu dem Thema kommt, die Mühe machen müssen, kindgerecht die wissenschaftlichen Einwände gegen den Darwinismus zu erklären.
Ich empfehle das erst einmal mit einem selbst zusammengeklebten Bilderbuch mit Gegenbeispielen für das funktionieren des Darwinismus.

Bild

Das könnte das Titelbild werden.

ifugao

Beitrag von ifugao »

Mal wieder zurück zum Thema. Ich habe nie behauptet, daß ein Bauernhof jugendgefährdend sei. Es ist ein Unterschied, ob man Tiere beobachtet oder öffentlich über eigene, menschliche Sexualität reden soll. Ein ganz gewaltiger Unterschied.

Das gilt erst einmal generell. Hinzu kommt konkret, daß die Darstellung der Sexualität im Schulbuch (mutmaßlich in allen heute zugelassenen Schulbüchern) aus unserer Sicht nicht aktzeptabel ist. Die „technische“ Darstellung ist schamverletzend und so darauf ausgerichtet, natürliche Hemmschwellen abzubauen.

Die Behandlung der sozialen und sittlichen Seite der Sexualität ist, soweit vorhanden, dem entgegengesetzt, woran wir uns aus christlicher Sicht zu halten haben. Das gilt für die „normale“ Sexualität (und ihren rechten Ort) ebenso wie für die Fragen der Empfängnisverhinderung und für widernatürliche Formen wie Onanie und Sodomie.
Du solltest wieder dazu übergehen zu Hause die Tischbeine zu verhüllen. Unter Queen Viktoria war das üblich, um Kinder nicht auf unzüchtige Gedanken zu bringen. :kugel:
Mahatma Gandhi

Torsten

Beitrag von Torsten »

>Die Behandlung der sozialen und sittlichen Seite der Sexualität ist, soweit vorhanden, dem entgegengesetzt, woran wir uns aus christlicher Sicht zu halten haben. Das gilt für die „normale“ Sexualität (und ihren rechten Ort) ebenso wie für die Fragen der Empfängnisverhinderung und für widernatürliche Formen wie Onanie und Sodomie.<

Das Entgegengesetzte ist die Konditionierung, die Akzeptanz jeder natürlichen und widernatürlichen Triebbefriedigung. Die christliche Sicht ist die "normale", natürliche Sexualität innerhalb der Ehe, die künstliche Empfängnisverhütung ebenso ablehnt wie - aus christlicher Sicht - widernatürliche Formen der Sexualität. Onanie und Sodomie ist nicht widernatürlich. Es widerspricht aber der Natur des Menschen, weil es dem Gedanken der Liebe widerspricht. Ebenso wie die "normale", natürliche Sexualität, wie sie innerhalb der Ehe stattfindet. (kurzes innehalten)

Die Sexualität, die der Natur des Menschen weil dem Gedanken der Liebe entspricht, ist ihrer Form nach mit Sicherheit nichts, was man auf einem Bauernhof zu Gesicht bekäme. Es ist weder die Akzeptanz von allem, noch das Verharren im "Normalen". Sondern die Disziplinierung eines widernatürlichen, weil nicht ausgewachsenen Triebes.

Thomas_de_Austria

(Abgesehen davon gehört das Thema überhaupt nicht in ein Geschichtsbuch, da seine Erörterung sich den Mittel der Geschichtswissenschaft und ihrer Hilfswissenschaften entzieht.)
Seltsam, ja. So etwas erwartet man noch wesentlich eher im Biologie- als im Geschichtebuch. Dort hat der Mist nun wirklich nichts verloren ... :vogel:

taddeo
Moderator

Beitrag von taddeo »

Marion hat geschrieben:Es gibt halt Dinge für die die Männer weniger geeignet sind und besser gar nicht mit dem Thema konfrontiert werden :)
Höchstens im äußersten Notfall
Außer Kindergebären wüßte ich keine. :neinfreu:

Robert Ketelhohn

ifugao hat geschrieben:Du solltest wieder dazu übergehen zu Hause die Tischbeine zu verhüllen. Unter Queen Viktoria war das üblich, um Kinder nicht auf unzüchtige Gedanken zu bringen. :kugel:
Wir haben keinen Tischbein zu Hause. Aber wenn, dann wüßte ich auch nicht, weshalb ich ihn verhüllen sollte.

ifugao

Beitrag von ifugao »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
ifugao hat geschrieben:Du solltest wieder dazu übergehen zu Hause die Tischbeine zu verhüllen. Unter Queen Viktoria war das üblich, um Kinder nicht auf unzüchtige Gedanken zu bringen. :kugel:
Wir haben keinen Tischbein zu Hause. Aber wenn, dann wüßte ich auch nicht, weshalb ich ihn verhüllen sollte.
Das dir die Qualitäten eines Christo fehlen dürfte hinlänglich als bekannt vorausgesetzt werden. Aber ich bezweifle stark, ob er einen Tischbein verhüllt hätte. :breitgrins:

Bild
Mahatma Gandhi

Lioba

Beitrag von Lioba »

Schock! Da sieht man ja dem Goethe sein Knie! :auweia:
M. v. Ebner- Eschenbach

cantus planus
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

Du kannst Prominente am Knie erkennen? Respekt! :breitgrins:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Niels

Beitrag von Niels »

cantus planus hat geschrieben:Du kannst Prominente am Knie erkennen? Respekt! :breitgrins:
:kugel:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

lifestylekatholik

Beitrag von lifestylekatholik »

Lioba hat geschrieben:Schock! Da sieht man ja dem Goethe sein Knie! :auweia:
Wo sieht man da Götes Knie? :hae?:
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Robert Ketelhohn

lifestylekatholik hat geschrieben:
Lioba hat geschrieben:Schock! Da sieht man ja dem Goethe sein Knie! :auweia:
Wo sieht man da Götes Knie? :hae?:
Dateianhänge
tischbein.goethes-knie.jpg

lifestylekatholik

Beitrag von lifestylekatholik »

Eben, der trägt doch Hosen drüber. Wenn das heißt, Kniee zu sehen, denn siehstese ja wirklich bei fast jedem. Und dann verstehe ich den Liobaschen Aufschrei nicht.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Raphael

Beitrag von Raphael »

Bein Trödler an der Ecke kaufte ich ein Grammophon,
es war ein echtes altes Stück von Meister Edison.
Als ich zu haus den Staub entfernt, da habe ich gesehn,
es lag noch eine Platte drauf seit 1910.

Ich hab dein Knie gesehn,
das durfte nie geschehn.
Nun kann ich die verstehn,
die immer sagen, du bist wunderschön. (2x)

Ich hab zu Haus ne Diskothek mit Quadrosound, oho!
Und 400 LPs im Schrank, natürlich Stereo.
Doch wenn bei mir ne Party steigt, sagt jeder "Bitteschön,
darf ich bei deinem Grammophon mal an der Kurbel drehn?"

Ich hab dein Knie gesehn,
das durfte nie geschehn.
Nun kann ich die verstehn,
die immer sagen, du bist wunderschön. (2x)
:zirkusdirektor:

Marion

Beitrag von Marion »

lifestylekatholik hat geschrieben:Eben, der trägt doch Hosen drüber.
Männer haben da wohl nen schärferen Blick :D
Ich hab auch (bei der kleineren Auflösung) ein nacktes Knie über den Strümpfen gesehen.
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

obsculta

Beitrag von obsculta »

cantus planus hat geschrieben:Du kannst Prominente am Knie erkennen? Respekt! :breitgrins:

Das wäre doch ein hübsches Spiel für das nächste Kreuzgangskonzil:

"Wessen Knie ist das?" :panisch: :tuete:

lutherbeck

Beitrag von lutherbeck »

Torsten schreibt:
...widerspricht aber der Natur des Menschen, weil es dem Gedanken der Liebe widerspricht. Ebenso wie die "normale", natürliche Sexualität, wie sie innerhalb der Ehe stattfindet...
Hallo ?

Warum immer so lustfeindlich?

Wenn Partner aus Lust und Liebe miteinander schlafen - wo widerspricht das denn bitte der Liebe?

Und erzählt mir jetzt bloß nicht, daß ihr alle euch nur zu Zeugungszwecken mit eurem Partner / eurer Partnerin geschlechtlich vereinigt und jede sonstige Lust kategorisch ablehnt - das glaubt euch nämlich kein Mensch - ich nehme das nur denjenigen unter euch ab, die 10 - 15 Kinder notariell nachweisen können - da wird es aber vermutlich schwierig...

Als Mediziner kenne ich die Menschen - und auch Katholenes sind da nicht anders; tut mir leid!

Lutherbeck :roll:

Thomas_de_Austria

die 10 - 15 Kinder notariell nachweisen können - da wird es aber vermutlich schwierig...
Oder denen, die gleich gar keine Kinder zeugen oder zölibatär leben etc. Ob es jemand "glaubt", wäre mir persönlich völlig egal. Was kann ich dafür, wenn sich die verdorbene Welt, so etwas nicht vorstellen kann ...

lutherbeck

Beitrag von lutherbeck »

Thomas_de_Austria hat geschrieben:
die 10 - 15 Kinder notariell nachweisen können - da wird es aber vermutlich schwierig...
Oder denen, die gleich gar keine Kinder zeugen oder zölibatär leben etc. Ob es jemand "glaubt", wäre mir persönlich völlig egal. Was kann ich dafür, wenn sich die verdorbene Welt, so etwas nicht vorstellen kann ...
Ich habe ausdrücklich von Partnerschaften gesprochen!

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema