Ex-Tennisprofi wird zur Privataudienz empfangen

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Dottore Cusamano

Re: Ex-Tennisprofi wird zur Privataudienz empfangen

Beitrag von Dottore Cusamano »

Dottore Cusamano hat geschrieben:Ihr lieben Katholiken hier im Forum scheint es für völlig normal und nicht beanstandenswert zu halten, dass sich der Hl. Vater mit solchen Figuren trifft. Gute Katholiken (wie die von mir geschilderte Schwester dagegen), die sich bemühen, ein heiligmachendes Leben zu führen und unserem Herrn dienen, werden sehr wahrscheinlich nie die Gelegenheit haben, dem Hl. Vater so nahe zu sein.

Eine Schande ist das für mich. Dass sich der Hl. Vater mit anderen Staatsoberhäuptern triff, ist auch für mich zu akzeptieren (egal, welche Lumpen es sein mögen). Zu Privataudienzen dagegen sollte mal sorgfältiger auswählen, finde ich.

Aber dies scheint ja alles "Wurscht zu sein", wie hier Linus gepostet hat.

Das ist alles mehr als traurig!
Wenn Ihr schon keine Sensibilität in solchen Angelegenheiten habt, dann müsst ihr Euch nicht wundern, dass z.B. die Verdreher von WsK so erfolgreich in ihren Protestantisierungsbemühungen sind.
Zuletzt geändert von Dottore Cusamano am Freitag 24. September 2010, 23:17, insgesamt 1-mal geändert.
"Da erhob sich ein Kampf im Himmel: Michael und seine Engel kämpften mit dem Drachen, und auch der Drache und seine Engel kämpften. Doch sie richteten nichts aus und es blieb kein Platz mehr für sie im Himmel." (Offb 12, 7-8)

cantus planus
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

Mein Lieber, es ist für die Kirche durchaus kein Erdbeben, wenn der Heilige Vater jemandem eine Audienz gewährt. Überhaupt fühle ich mich die ganze Zeit hier an das Theater vor der Englandreise erinnert: was wurde da nicht alles an Argumenten aufgefahren, und hinterher war's ein voller Erfolg.

Wenn der Heilige Vater jemanden empfängt, hat das weder eine qualitative Auswirkung auf die Lehre, noch auf die Liturgie oder die frommen Brauchtümer. Aus dem Empfang eines Boris Becker den Untergang des Abendlandes zu kreieren, schafft eine Aufmerksamkeit, die dieses unwichtige Ereignis nicht verdient hat. Diese Sache ist qualitativ vollkommen anders gelagert, als die kirchenzerstörerischen Umtriebe von WsK oder einigen Bischöfen.

Natürlich ist mir dieser Empfang auch unverständlich. Aber man sollte sich schon fragen, ob man das Papstamt nicht etwas überschätzt, wenn man eine einfache Audienz so bewertet.

Dass es besser gewesen wäre, Becker nicht zu empfangen, sehe ich dabei vollkommen ein. Aber ich habe Vertrauen in den Heiligen Vater, dass er weiss, was er da tut.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Dottore Cusamano

cantus planus hat geschrieben:.... und hinterher war's ein voller Erfolg.
Das sehe ich vollkommen anders. Es war insgesamt einfach schlimm.
"Da erhob sich ein Kampf im Himmel: Michael und seine Engel kämpften mit dem Drachen, und auch der Drache und seine Engel kämpften. Doch sie richteten nichts aus und es blieb kein Platz mehr für sie im Himmel." (Offb 12, 7-8)

cantus planus

Wie du meinst...

Ich nehme das Wörtchen "voll" übrigens zurück. Tatsächlich war die Reise erfolgreich, aber es haben sich einmal mehr bestimmte negative Tendenzen der nachkonziliaren Kirche gezeigt. Aber das ist hier ja nicht das Thema.

Dottore Cusamano

Ich möchte nochmal klarstellen, dass mich Eure Meinungen zu diesem Thema einfach interessiern. Das ist alles. Ich bin in keiner Weise auf Krawall aus.

I.Ü. bin ich jetzt auch sehr müde und werde nun zu Bett gehen. Gute Nach allerseits!

cantus planus

Gute Nacht! Und ärgere dich nicht zu sehr über solche Sachen. Da kann leicht der gesunde Glaube Schaden nehmen, ohne dass man es merkt. Natürlich soll man seine Meinung dazu deutlich machen, und ich halte deine Meinung für vollkommen legitim, auch wenn ich sie nicht ganz teile.

Robert Ketelhohn

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Probleme habt ihr, meine Güte.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

taddeo
Moderator

Beitrag von taddeo »

cantus planus hat geschrieben:Aber ich habe Vertrauen in den Heiligen Vater, dass er weiss, was er da tut.
Papst Benedikt ist alt genug, um Aufstieg und Fall des Herrn B. miterlebt zu haben. Und dessen Eskapaden sind ja wirklich so ausführlich durch die Medien gegangen, daß sie selbst dem Papst (oder mindestens seinem tennisspielenden Privatsekretär Don G.) wenigstens in groben Zügen bekannt sein dürften. Also an Unkenntnis über die Person B. wird es nicht liegen, wenn diese Audienz gewährt wird.
Außerdem - was heißt "Privataudienz"? Papst Benedikt empfängt, abgesehen von Kirchenmitarbeitern, in "echter" Privataudienz (also in seinen Gemächern) nur noch regierende Staatsoberhäupter. Alle anderen dürfen bei der Generalaudienz in die "prima fila" und dann eine knappe Minute mit ihm reden. Das galt für Franz Beckenbauer genauso wie für mich, das dürfte wohl auch bei B. der Fall sein. Wenn man es denn als "Privataudienz" bezeichnen will, wenn "nur" ein paar dutzend andere "Privataudienzler" um einen rumstehen, dann ist es halt eine.

Lupus

Beitrag von Lupus »

Hat denn jemand überhaupt eine Bestätigung vom Vatikan, dass das Gerede von einer Privataudienz für "Karpfenmaul Bobbele" auch stimmt?

+L.
Christus mein Leben, Maria meine Hoffnung, Don Bosco mein Ideal!

Peter Ernst

Beitrag von Peter Ernst »

Dottore Cusamano hat geschrieben:
obsculta hat geschrieben: Man muss immer wieder feststellen, dass er scheinbar keine guten Berater hat.
Anscheinend
"Ich hoffe auf das Unverdiente"

Nassos

Beitrag von Nassos »

Lupus hat geschrieben:Hat denn jemand überhaupt eine Bestätigung vom Vatikan, dass das Gerede von einer Privataudienz für "Karpfenmaul Bobbele" auch stimmt?

+L.
Genau das dachte ich mir gerade auch. Ich habe bis auf diesen Strang gar nichts von einer Audienz mitbekommen. Die zeigen Bebebeboris Bebebeboris aufm Wasn, aber nix mit Vatikan.
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Niels

Beitrag von Niels »

"In Rom gibt es keine Bestätigung für einen Audienz von Papst Benedikt für Boris Becker.": http://www.kath.net/detail.php?id=28293
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

ifugao

Beitrag von ifugao »

Will eigentlich jemand von euch zu Papst Benedikt? Es scheint mir fast so. ;)
Der Schwache kann nicht verzeihen. Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
Mahatma Gandhi

TomS

Beitrag von TomS »

taddeo hat geschrieben:Außerdem - was heißt "Privataudienz"? Papst Benedikt empfängt, abgesehen von Kirchenmitarbeitern, in "echter" Privataudienz (also in seinen Gemächern) nur noch regierende Staatsoberhäupter. Alle anderen dürfen bei der Generalaudienz in die "prima fila" und dann eine knappe Minute mit ihm reden. Das galt für Franz Beckenbauer genauso wie für mich, das dürfte wohl auch bei B. der Fall sein. Wenn man es denn als "Privataudienz" bezeichnen will, wenn "nur" ein paar dutzend andere "Privataudienzler" um einen rumstehen, dann ist es halt eine.
Eben. Das gab es doch schon öfter. Erst ist die Rede von einer Privataudienz, dann stand der Prominente mit über 20.000 anderen auf dem Petersplatz bei der Generalaudienz. Immerhin in der ersten Reihe, wo er ein oder zwei Sätze mit dem Hl. Vater wechseln durfte.

Hier noch aus der Meldung von kath.net:
In der Präfektur des Päpstlichen Hauses hieß es dazu, eine Anfrage Beckers für Karten in der ersten Reihe bei der Generalaudienz sei wohl eingetroffen. Diese sei allerdings abschlägig beschieden worden.

Nassos

Beitrag von Nassos »

TomS hat geschrieben:abschlägig beschieden
Klasse Begriff, den muss ich mir merken! :klatsch:

Granuaile

Beitrag von Granuaile »

In der Präfektur des Päpstlichen Hauses hieß es dazu, eine Anfrage Beckers für Karten in der ersten Reihe bei der Generalaudienz sei wohl eingetroffen. Diese sei allerdings abschlägig beschieden worden.
Also alles ein Sturm im Wasserglas.
Aber es ist schon lustig, wie so ein Gerücht eine helle Aufregung in der Kreuzgang-Gemeinde provozieren kann ...

Lupus

Beitrag von Lupus »

Lupus hat geschrieben:Hat denn jemand überhaupt eine Bestätigung vom Vatikan, dass das Gerede von einer Privataudienz für "Karpfenmaul Bobbele" auch stimmt?

+L.
Ein klaschi- klissaklassischsisches gelungenes Beispiel dafür, wie man aus einer Mücke einen Elephanten macht! :P :P :P :P

+L.
Christus mein Leben, Maria meine Hoffnung, Don Bosco mein Ideal!

Nassos

Beitrag von Nassos »

Aber es hat sich gelohnt: "abschlegig beschieden" gelernt. Klasse!

Linus

Beitrag von Linus »

Nassos hat geschrieben:Aber es hat sich gelohnt: "abschlegig beschieden" gelernt. Klasse!
:auweia:

Das ist bestes Amtsdeutsch, von der Beeinspruchung des Lohnsteuerausgleichs bis zur abschlägig beantworteten Berwung als Bundespräsident.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Nassos

Beitrag von Nassos »

ups, sorry, ich meinte natürlich "abschlägig".

Torsten

Beitrag von Torsten »

Äpsilon.

Nassos

Beitrag von Nassos »

Gänau!

cantus planus

Dottore Cusamano hat geschrieben:Habe heute in mehreren Medien zur Kenntnis nehmen müssen, dass der geschiedene Ex-Tennis-Profi Boris Becker (mit seiner neuen "Gemahlin") im Oktober angeblich vom Hl. Vater zu einer Privataudienz empfangen wird. Sollte diese Nachricht richtig sein, frage ich mich: Warum darf dieser Mensch mit seiner Konkubine dem Hl. Vater die Zeit stehlen? Da ich keinerlei vernünftigen Grund dafür erkennen kann (und ich eine solche Entscheidung eingedenk seines Lebenswandels i.Ü. skandalös fände), frage ich Euch. Vielleicht könnt Ihr mich aufklären.

http://nachrichten.rp-online.de/panoram ... r-1.1112

Vielen Dank für Eure Meinungen im Voraus!
Päpstliche Kopfnuss für übergeschnappten Boris Becker

Daraus:
Wie mittlerweile offiziell aus dem Vatikan verlautete, war eine „Privataudienz“ zwischen Papst und Tennisstar überhaupt nie geplant. BB habe zwar eine Anfrage für Karten in der ersten Reihe bei einer allgemeinen Generalaudienz gestartet, doch man habe sie abschlägig beschieden. Von einer „Privataudienz“ unter vier Augen wäre selbst diese „erste Reihe“ (die einige wenige Worte ermöglicht) weit entfernt.

Die Tageszeitung „Die Welt“ gab den Papst am 29. September 21 für diese coole Kopfnuß die „Kopfnote 1“. Unter dem Titel „Wahre Größe: Benedikt XVI.“ schreibt Rainer Haubrich: „Benedikts Vorgänger Johannes Paul II. traf den jungen Wimbledon-Sieger 1986 und segnete ihn samt Tennisschläger. Da beweist der aktuelle Papst doch mehr Größe.“

Robert Ketelhohn

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Bild
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

civilisation

Beitrag von civilisation »

Tja, wie sich die Zeiten doch ändern: 8) ;D
Quant à sa popularité avec la soutane de Don Camillo, un jour qu'il était à Rome, Pie XII le pria de venir au Vatican afin, dit-il, de faire la connaissance « du plus connu des prêtres de la chrétienté après le pape ».
Aus der franz. Wikipedia zu "Fernandel".

anneke6

Beitrag von anneke6 »

Hauptsache, Boris Becker will jetzt nicht auch den Don Camillo spielen. Terrence Hill war schon schlimm genug.
???

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema