WsK / IKvu etc...

Allgemein Katholisches.
Berolinensis

Re: WsK / IKvu etc...

Beitrag von Berolinensis »

Peregrin hat geschrieben:Auf den Ortsbischof wird man lange warten.
Das ist ja die Misere.

Gamaliel

Beitrag von Gamaliel »

Berolinensis hat geschrieben:
Peregrin hat geschrieben:Auf den Ortsbischof wird man lange warten.
Das ist ja die Misere.
Man müßte ja schon fast froh sein, wenn man nur auf ihn warten müßte, aber leider schaut die Sache so aus (Zitat aus obigem Link):
Unser erster Schritt war ein Appell an die Kirchenleitung zu Veränderungen mit den Forderungen nach Abschaffung des Zölibats, Wiedereinsetzung von Priestern, die wegen Ehe ihr Amt verloren haben, Heranziehung von Viri probati und – als ersten Schritt – Zulassung von Frauen für die Diakon-Weihe. Diese Forderungen habe wir Kardinal Schönborn übergeben, der sie an den Vatikan weiterleitete.
Statt diesen Leuten das Gehörige zu sagen und dem auch Taten folgen zu lassen, spielt der Hr. Kardinal Postbote und belästigt den Vatikan mit solchem Blödsinn. :/

Benedikt

Beitrag von Benedikt »

Gamaliel hat geschrieben:Statt diesen Leuten das Gehörige zu sagen und dem auch Taten folgen zu lassen, spielt der Hr. Kardinal Postbote und belästigt den Vatikan mit solchem Blödsinn. :/
Der Herr Kardinal kennt sich halt aus und weiß, dass das alles Themen sind, die er nach Rom weiterleiten kann. Das Diskussionsverbot bezog sich auf die Priesterweihe von Frauen.

Und die Zuständigkeit zur Regelung dieser Fragen liegt nunmal bei Rom und nicht bei Kard. Schönborn. Insofern kann er da auf den "schwarzen Peter" zeigen.

Gamaliel

Beitrag von Gamaliel »

@Benedikt

Kennst Du Dich auch aus in Bezug auf die "Anliegen" der "Laieninitiative" und kennst Du einige der häretischen Aussagen, die aus dem Kreis der Führungsebene in aller Öffentlichkeit getätigt wurden?

Einer solchen Gruppe (bzw. ihren Mitgliedern) als Bischof überhaupt Zeit zu schenken ist schon ein Ärgernis, es sei denn es ginge um deren Bekehrung oder Zensurierung.

Natürlich kann der Kardinal alles Mögliche nach Rom bringen, die Frage ist aber doch eher, ob er das auch soll. (Im übrigen hat bekanntlich jeder Katholik das Recht sich direkt an den Papst zu wenden, wenn ihm etwas auf dem Herzen liegt. Einen Kardinal braucht es dazu nicht.)

Benedikt

Beitrag von Benedikt »

@Gamaliel
Mir ging es weniger um die Laieninit., sondern eher um Kard. Schönborn. Er hat sich - opportunistisch - aber formaljuristisch korrekt verhalten.

civilisation

Beitrag von civilisation »

Benedikt

Beitrag von Benedikt »

Na, die stehen ja in guter Kontinuität zur Donaudampfschifffahrtsgesellschaft.

civilisation

Das war doch eher eine Kaffeefahrt ... :breitgrins:

cantus planus
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

Wir wollen den heutigen Tag nicht verklingen lassen, ohne dankbar an die Erheiterung zu denken, die "Wir sind Kirche" uns in all den Jahren bereitet hat. Haben wir eigentlich das 15-jährige Jubiläum übersehen? Aus diesem Anlaß sind ein paar Dutzend alter Leute mit einem Dampfer "gegen den Strom von Rom" geschippert: http://www.wir-sind-kirche.de/?id=596

Das niemand das Jubiläum bemerkt hat, spricht für die immense Bedeutung dieser Kaffeefahrt für die heilige Mutter Kirche, und für den steigenden Einfluß jener Gruppe. Selbst die Presse hat nicht mehr berichtet. Herzlichen Glückwunsch, WsK!
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

civilisation

Das habe auch ich, bei dem sonst immer alle Alarmglocken schrillen, glatt vergessen. Bin ich jetzt krank? :bedrippelt:

Gleich mal auf die entsprechenden "UnterstützerInnen" geschaut - auch dort kein Hinweis.

Allerdings gab es vor einigen Tagen nur ein Hinweis auf der "etwas anderen Gemeinde", daß deren alle zwei Jahre vergebener Preis an Christian Weiner und Annegret Laakmann (WsK und KVB) vergeben wird. Die Finanzierung des Preisgeldes ist angelaufen.

Und noch was für "Unwissende": KVB heißt nicht "Krankenversorgung der Bundesbeamten" oder "Kassenärztliche Vereinigung Bayerns" oder "Kölner Verkehrsbetriebe" ... :doktor:

cantus planus

civilisation hat geschrieben:Das habe auch ich, bei dem sonst immer alle Alarmglocken schrillen, glatt vergessen. Bin ich jetzt krank? :bedrippelt:
Wenn selbsternannte Reformer, Basisgruppen und Laienvertretungen ihr Jubiläum feiern und keiner geht hin, halte ich das eher für ein Zeichen der Genesung. :breitgrins:

cantus planus

Erstaunlicherweise hat's nicht einmal Kreuz.net bemerkt, und die lassen doch sonst jedem Furz noch einmal dicke Luft folgen. :achselzuck:

Niels

Beitrag von Niels »

cantus planus hat geschrieben:Erstaunlicherweise hat's nicht einmal Kreuz.net bemerkt, und die lassen doch sonst jedem Furz noch einmal dicke Luft folgen. :achselzuck:
Jetzt haben sie's ja hier wohl mittlerweile gelesen. So ungefähr frühestens übermorgen darf man erfahrungsgemäß mit einem "gut recherchierten" Artikel rechnen. :D
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

civilisation

Da gibt es eine Pfarrgemeinde ...
nein, keine Sorge. Diesmal ist nicht die Rede von einer etwas anderen Gemeinde in S.

Es handelt sich um St. Bonifatius in Asperg (Bistum R/S). Auf deren Internetpräsenz findet sich ein Aktionsbündnis "Kirche in Bewegung", so was wie eine Aktion "Wir sind Kirche" auf Ortsebene.

Offensichtlich ist die Pfarrleitung stolz auf dieses "Bündnis", denn diesem wird eine eigene Unterseite gewidmet:
http://www.bonifatius-asperg.de/gemeind ... ung-2.html

Einzelheiten über die bisherigen Maßnahmen und Ziele dieser Gruppe erspare ich mir hier zu zitieren; man kann sie ja dort nachlesen.

Ganz unten auf der Seite heißt es in einer Art von kostenloser Werbung für die Kirchenvernichtungsbewegung:

Code: Alles auswählen

„Kirche in Bewegung“ ist ein bundesweites Bündnis (http://www.kircheinbewegung.net) und mit der Reformbewegung „Wir sind Kirche“ (http://www.wir-sind-kirche.de) vernetzt.

Torsten

Beitrag von Torsten »

http://www.bonifatius-asperg.de/gemeind ... ung-2.html

... zu einem Aktionsbündnis „Kirche in Bewegung“ zusammengeschlossen. Wir meinen, dass wir bei der Aufarbeitung der Missbrauchsfälle auch die Strukturen unserer Kirche in den Blick nehmen müssen ...
Das klingt nach propagandistischem Trommelfeuer ala Bertelsmann und seinen entgeistigten Textbausteinen, die auch immer und überall Menschen in Bewegung bringen und Zukunft gestalten wollen, mit dringend notwendigen Reformen. Auf jeden Fall klingt es nicht so, als ob sie mit Herz bei der Sache wären. Das kann man halbwegs positiv sehen.

Lupus

Beitrag von Lupus »

Mir ist diese Gemeinde vor wenigen Jahren unangenehm aufgefallen. Ich hatte in Ferienvertretung in meinen drei Pfarrgemeinden einen indischen Priester hier, der damals in Rom Dogmatik studierte. Dieser Priester kam bei unseren Glaubigen sehr gut an und man verabschiedete ihn nur ungern nach Asperg.
Nach den Ferien kam vom Ordinariat R/S eine Anfrage des Inhalts, wie wir denn mit jenem indischen Priester zurecht gekommen seien, die Asperger hätten sich über ihn beschwert, man hätte ihn nur schlecht verstanden etc.
Ich kann nur sagen , dass dieser indische Priester vorbildlich zelebriert und bei den Leuten gewirkt hat. Ich nehme an, dass er deshalb dort in A. nicht angekommen ist.
Heute ist dieser Priester Professor an dem Priesterseminar der indischen Diözese Kerala!

"Aufbegehren der Ewiggestrigen, denen die Fälle davon schwimmen!" würde ich dazu sagen.

+L.
Christus mein Leben, Maria meine Hoffnung, Don Bosco mein Ideal!

Torsten

Beitrag von Torsten »

http://de.wikipedia.org/wiki/Asperger-Syndrom

Als Asperger-Syndrom wird eine Störung innerhalb des Autismusspektrums bezeichnet, die vor allem durch Schwächen in den Bereichen der sozialen Interaktion und Kommunikation gekennzeichnet ist sowie von eingeschränkten und stereotypen Aktivitäten und Interessen bestimmt wird.
Wenn das kein Zeichen ist ..

Niels

Beitrag von Niels »

Torsten hat geschrieben:
http://de.wikipedia.org/wiki/Asperger-Syndrom

Als Asperger-Syndrom wird eine Störung innerhalb des Autismusspektrums bezeichnet, die vor allem durch Schwächen in den Bereichen der sozialen Interaktion und Kommunikation gekennzeichnet ist sowie von eingeschränkten und stereotypen Aktivitäten und Interessen bestimmt wird.
Wenn das kein Zeichen ist ..
:kugel: :daumen-rauf:

Linus

Beitrag von Linus »

civilisation hat geschrieben:Das habe auch ich, bei dem sonst immer alle Alarmglocken schrillen, glatt vergessen. Bin ich jetzt krank? :bedrippelt:

Gleich mal auf die entsprechenden "UnterstützerInnen" geschaut - auch dort kein Hinweis.

Allerdings gab es vor einigen Tagen nur ein Hinweis auf der "etwas anderen Gemeinde", daß deren alle zwei Jahre vergebener Preis an Christian Weiner und Annegret Laakmann (WsK und KVB) vergeben wird. Die Finanzierung des Preisgeldes ist angelaufen.

Und noch was für "Unwissende": KVB heißt nicht "Krankenversorgung der Bundesbeamten" oder "Kassenärztliche Vereinigung Bayerns" oder "Kölner Verkehrsbetriebe" ... :doktor:
Kommunistischer Vrauinnen Bund?
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Hubertus

Beitrag von Hubertus »

Linus hat geschrieben:

Kommunistischer Vrauinnen Bund?
Ich vermute eher: Kardinal-Volksbegehren Breitenbach. :narr:
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Niels

Beitrag von Niels »

"Die Volksbewegung „Wir sind Kirche“ "
:kugel: :narr:
..."macht Druck auf Bischöfe"
http://www.focus.de/panorama/vermischte ... 5422.html

Niels

Beitrag von Niels »

An diesem Wochenende fand die (letzte?) Mitgliederversammlung der Seniorenvereinigung statt: http://www.wir-sind-kirche.de/?id=124&id_entry=1999

Sind die Herrschaften bei dieser Gelegenheit etwa übergetreten?
Veranstaltungsort: Gemeinde der Alt-Katholiken (Friedenskirche) Bernestr. 1, 45127 Essen (ca. 5 m vom Hbf)
S o n n t a g , 24. Oktober 21
9: Uhr Anträge und Beschlüsse
1: Uhr Teilnahme am Gottesdienst der Alt-Katholischen Gemeinde mit Kirchenkaffee
Das Medienecho hielt sich in Grenzen - bisher gibt's nur diesen Bericht:
http://www.epd.de/west_index_858.html

Kilianus

Beitrag von Kilianus »

Bitte keine Kuchen mitbringen: Wisiki darf ins Priesterseminar.

http://www.wir-sind-kirche.de/files/132 ... reffen.pdf

cantus planus

Kilianus hat geschrieben:Bitte keine Kuchen mitbringen: Wisiki darf ins Priesterseminar.
...um dort auch gleich über die Vernetzung kirchenkritischer Gruppen zu debattieren.

Es gibt Momente, in denen ich nicht mehr begreife, was meine Kirche eigentlich reitet...

HeGe
Moderator

Beitrag von HeGe »

Kilianus hat geschrieben:Bitte keine Kuchen mitbringen: Wisiki darf ins Priesterseminar.

http://www.wir-sind-kirche.de/files/132 ... reffen.pdf
Herr Alipius berichtet über den Hintergrund des Veranstaltungsortes: http://blog.derherralipius.com/21/11/nachtrag.html
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

cantus planus

Aber das ist doch keine Erklärung! Schön: der Regens hat ein Gespräch angeboten. Aber warum zum Donnerwetter hält diese kirchenfeindliche Truppe deshalb ihre Vollversammlung in einem Priesterseminar ab?

Ich bin nach dieser Information so schlau wie zuvor.

Kilianus

Beitrag von Kilianus »

Wisiki im PS:
Die Gesichtsbuch-Debatte dazu ist mir bekannt. Ich glaube auch gerne, daß der H.H. Regens ehrenwerte Absichten hat. Trotzdem zeigt die Erfahrung leider, daß sich die Herr- (und Dam-)schaften nicht überzeugen lassen, sondern sich nur ernstgenommen fühlen. Ein ähnlicher Effekt trat vor einigen Jahren schon mal ein, als sich der damalige Generalvikar der Diözese mit Wisiki traf. Das haben die auch - in völliger Verkennung der Realitäten - als großen Durchbruch betrachtet, während er sich der armen verirrten Schafe annehmen wollte.

overkott

Beitrag von overkott »

Auch der Kreuzgang könnte sich dieser Veranstaltung annehmen und sich bescheiden unter die Zuhörer mischen.

Sempre

Kurzmeldungen / Nachrichten

Beitrag von Sempre »

The New York Times hat geschrieben: Catholics in Belgium Start Parishes of Their Own

Bild

[...]

“Who takes this bread and eats,” he murmured, cracking a communion wafer with his wife at his side, “declares a desire for a new world.”
Eine Basisbewegung von Katholiken in den Niederlanden und Belgien veranstaltet "priesterlose Messen" in inzwischen ca. einem Dutzend "Ekklesias".
ekklesiabreda.nl hat geschrieben: De Ekklesia Breda is een open en gastvrije plek, waar mensen samenkomen om hun geloof te verdiepen en te vieren.

Tijdens maandelijkse vieringen, waarin iedereen welkom is, bemoedigen en inspireren we elkaar, zoals de eerste christengemeenschappen dit deden: Ze kwamen samen in één of ander huis, braken het brood en waren één van hart en visioen.
Die Ekklesia Breda ist ein offener und einladender Ort, wo Menschen zusammenkommen, um ihren Glauben zu vertiefen und zu feiern.

Bei den monatlichen Feiern, wo jeder willkommen ist, fördern und inspirieren wir einander, wie die ersten christlichen Gemeinden es taten: Sie kamen in einem ihrer Häuser zusammen, brachen das Brot und war eins im Herzen und Vision.
Multi venient in nomine meo, id est in nomine corporis mei. (Tichonius Africanus)
———
Quomodo facta est meretrix civitas fidelis (Is 1:21)

cantus planus

Re: Kurzmeldungen / Nachrichten

Oh, du lieber Gott! Steh deinen Gläubigen bei und lass sie nicht irre gehen. :patsch:

Ecce Homo

Beitrag von Ecce Homo »

Ja mei... stellt euch vor, alle gehen da hin - und Jesus ist NICHT da.

*traurig* :patsch:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

taddeo
Moderator

Beitrag von taddeo »

Ecce Homo hat geschrieben:Ja mei... stellt euch vor, alle gehen da hin - und Jesus ist NICHT da.

*traurig* :patsch:
Daß er nicht da ist, würde ich ihm nicht einmal unterstellen. Wenn auch sicher nicht so, wie die sich das vorstellen.
Die Leute versammeln sich ja "in seinem Namen", irgendwie wird es sie da wohl nicht hängenlassen - so die ihn doch nötiger brauchen als andere?

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema