Freiheit des Menschen = Selbstbeschränkung Gottes und ...?

Schriftexegese. Theologische & philosophische Disputationen. Die etwas spezielleren Fragen.
Nassos

Re: Freiheit des Menschen = Selbstbeschränkung Gottes und ...?

Beitrag von Nassos »

Irgendwie habe ich den Eindruck, dass das Thema (derzeit) ausdiskutiert ist und jeder was zum Nachdenken mitnehmen kann.

:umkuck:
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

ad_hoc

Beitrag von ad_hoc »

Sempre hat geschrieben:@ad_hoc

Ja dann ... dann wünsche ich ersteinmal eine besinnliche Zeit. Und natürlich, dass auch Dir offenbart werde, welch Stroh Du geschrieben hast. Niemand wünscht Dir, bloß Kirchenlehrer zu bleiben. :blinker:

Gruß
Sempre
Ja, das gleiche wünsche ich auch, verbunden mit einem guten Rat an Dich:

Kehre zunächst vor Deiner eigenen Tür; da gibts genug gebrauchtes Stroh, das Du da noch nicht beseitigt hast. :blinker:

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

ad_hoc

Beitrag von ad_hoc »

Nein, Nassos

Ausdiskutiert ist gar nichts; es bleiben Fragen offen. Aber dieses Jahr nicht mehr. ;-)

Gruß, ad_hoc

Nassos

Beitrag von Nassos »

ad_hoc hat geschrieben:Nein, Nassos

Ausdiskutiert ist gar nichts; es bleiben Fragen offen. Aber dieses Jahr nicht mehr. ;-)

Gruß, ad_hoc
Deshalb schrieb ich ja "(derzeit)".

Ein besinnliches Weihnachtsfest Dir und den Deinen.

Mit ein bißchen gutem Willen, so Gott will... :blinker:

Gruß,
Nassos

ad_hoc

Beitrag von ad_hoc »

Danke Nassos

Auch Dir und allen anderen Usern wünsche ich ein Frohes und Gnadenreiches Weihnachtsfest.

Gruß, ad_hoc

Thomas_de_Austria

Beitrag von Thomas_de_Austria »

ad_hoc hat geschrieben: Die dazugehörende Hauptmasse Ihres Beitrags habe ich weggeklinkt, weil mich Ihre pamphletischen Anwürfe, und Selbstrechtfertigungen durch Veurteilungen anderer langweilen.
Ja, ja, mich langweilt das Gefasel, dass Sie so oft an den Tag legen ebenso, aber so ist das nun einmal, da kann man nichts machen.
Das Faszinierende ist ja, dass Sie, der Sie sich hier mit einer selten überheblichen Art von Anfang an (!) gegen andere Nutzer hier "behauptet" haben, die auch ihres Gleichen sucht. Vielleicht erkennen Sie ja einmal, wie das ist; hier hätten Sie auch Ihren "gerechten Zorn" - wobei es um einen solchen, in so einem Fall, ohnehin zu schade wäre, ganz zu schweigen, sich über den dargebotenen Stumpfsinn dieser Art, zu ärgern, wie Sie das (wie so vieles) unterstellen. Das wirklich Schlimme an der Sache ist aber eigentlich, dass ich das "Ad-personam-Affentheater" inzwischen sogar noch ein wenig unterhaltsam finde …

Es sind, nach allgemeiner Beobachtung, immer diejenigen, am larmoyantesten, die selbst sehr gerne ad personam austeilen und auch mit den "Charakter"- und "psych. Studien" kommt hier immer nur ein bestimmtes, limitiertes Klientel an.
ad_hoc hat geschrieben: Ich glaube, das, was sie mir die ganze Zeit über an Charaktermängeln vorgeworfen haben, ist nichts anderes als eine Beschreibung Ihrer selbst.
Auweh, soll ich jetzt lachen oder weinen, ob dieses infantilen Stusses, den Sie mit der oben zitierten Aussage (und dem, diesen einleitenden, Abfall) abgeliefert haben? - Aber ernsthaft: Haben Sie sich das hier im Forum abgeschaut (denn solche Aussagen kamen selbst hier schon öfters vor - selbst ich kokettiere mit solchem Schrott) oder können Sie das schon länger, also, diesen kleinen eristischen "Kniff"? :freude: :D

Na, sei es d’rum: Seien Sie lieber froh, dass ich nicht den "Fernpsychologen" und "Charakterforscher" rauslasse, wie Sie und noch ein, zwei "Kandidaten" hier, die sich dazu zwischenzeitlich bemüßigt fühlen. Das wäre dann zwar ebenso haltlos und idiotisch, da ich weder Ihr Psychologe, Beichtvater, Ehegatte o. ä. bin, aber diejenigen, die meinen, hier über das tatsächliche Wesen einer Person und nicht bloß über die hiesige "Erscheinung" Aussagen treffen zu müssen, stört das ja offenbar weniger …
ad_hoc hat geschrieben: Daran möchte ich fast nicht glauben.
Tja, aber nur "fast nicht", nicht wahr … ? ;-)
ad_hoc hat geschrieben: Allerdings kommt deshalb kein Gefühl von Dankbarkeit auf.
Mhm, und? - Das ist, was mich betrifft, alles Ihre Sache. Ich erwarte auch keine Dankbarkeit und keinen Lohn oder sonst irgendwas.

ad_hoc hat geschrieben: Ich dachte immer, der Kommentar wäre von Thomas von Aquin; wie auch immer:
Nun ja, es gibt mehrere Kommentare von verschiedenen christl. Gelehrten zum "Liber de causis"; dieser war der St. Alberts.

(Übrigens, für alle Interessierten, an diesem Kommentar, erkennt man schon eine gewisse Ähnlichkeit zwischen St. Thomas und seinem Lehrer (unter Vgl. der einschlägigen Stellen beim Aquinaten natürlich) – was an sich ja nicht verwunderlich ist, aber, wenn man sich die Sache ansieht, wirkt es immer wieder höchst faszinierend.)

So, liebe Grüße und danke für den Zirkus ...

Nassos

Beitrag von Nassos »

Dafür, dass Ihr Euch gegenseitig langweilt, schreibt aber schon übelst lange Beiträge... :D

(Tschuldigung...)

ad_hoc

Beitrag von ad_hoc »

Thomas_de_Austria hat einen neuen Kommentar geschrieben.
Ich habe ihn nicht gelesen, nachdem ich bei einem kurzen Hingucker festgestellte hatte, dass es das übliche Geschwurbel ist von jemanden, dessen grundlegende Einstellung und Argumentationsweise durch Weihnachten nicht korrigiert werden konnte.
Bitte sehen Sie in ihren Beiträgen nach, lieber User, was sie so geschrieben haben und die angeblich dazu passenden Stellen aus den Schriften des Thomas von Aquin. Sie verstehen nichts, weder das Ablesen, noch das Deuten, noch das korrekte Argumentieren. Was soll ich also mit Ihnen?

Ich werde im neuen Jahr noch einige Fragen zum Thema einstellen, wobei ich nicht die Hoffnung habe, dass ausgerechnet Sie derjenige sein könnten, der mir darauf fundierte Antworten gibt. Aber wenn schon nicht dies, dann unterlassen Sie doch freundlicherweise ihre unsachlichen Nebenkommentierungen, denn ansonsten lese ich Ihre Beiträge zum Thema nicht mehr und ich wäre auf die Mithilfe eines hilfsbereiten Users angewiesen, der mir freundlicherweise diejenigen Ihrer Sätze eigens zitiert, die sich (hoffentlich) durch Sachbezogenheit und Kompetenz auszeichnen.

Ansonsten wünsche ich mit Ihnen keinerlei Fortsetzung einer beleidigenden Diskussion auf persönlicher Ebene, wie Sie diese bislang geführt haben.

Gruß, ad_hoc

asderrix
Moderator

Beitrag von asderrix »

Ich sperr hier jetzt zu, da wie Nassos schrieb, erst mal alles geschrieben ist.
Sollte es wichtige neue Beiträge geben, bitte per PN an mich oder einen anderen Mod zum entsperren wenden.
Jedes Gedächtnismahl sagt: Das Beste kommt noch!

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema