Was denkt Europa über Deutschland?

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
Yeti

Was denkt Europa über Deutschland?

Beitrag von Yeti »

Hier gibt es die (bisherigen) Ergebnisse einer sehr interessanten Studie zum Thema "Was denkt Europa über Deutschland?" vom Goethe-Institut zu lesen. Obwohl ich die Sehnsucht vieler Deutscher nach ausländischen Meinungen über das eigene Volk sehr kritisch sehe (was geht's mich an was der andere von mir denkt, solange ich es mit meinem Gewissen ausmachen kann?), konnte ich mich der Lektüre nicht widersetzen. Es lohnt sich - teilweise (es gibt ja Völker, die sich systematisch zum Deutschenhass erzogen haben, nach Cees Nooteboom ja z.B. in den Niederlanden die heimische Form des Antisemitismus). Nun ist hier Raum für Kommentare zur Studie!
#gottmensch statt #gutmensch

Arcangelus

Re: Was denkt Europa über Deutschland?

Beitrag von Arcangelus »

Erstaunlich, daß Goethe und Faust noch so bekannt sind. - Das Brandenburger Tor als angeblich bedeutendstes Bauwerk verdankt seine Popularität wohl nur den Euro-Münzen. Und was verstehen die unter "deutscher Küche"? Allein die Behauptung, daß es so etwas gäbe, zeugt von völliger Ignoranz.
Du bist für den Himmel unterwegs.
Je mehr du ausgibst, desto mehr wirst du einnehmen.

Yeti

Beitrag von Yeti »

Arcangelus hat geschrieben:Erstaunlich, daß Goethe und Faust noch so bekannt sind.
Ich würde sogar mal die Behauptung wagen, dass sie im Ausland inzwischen bekannter sind als in Deutschland selbst...traurigerweise. Dazu braucht man nicht unbedingt einen Hauptschüler zu fragen.
Arcangelus hat geschrieben:Und was verstehen die unter "deutscher Küche"? Allein die Behauptung, daß es so etwas gäbe, zeugt von völliger Ignoranz.
Richtig, es geht ja um Stereotypen, Klischees. Ich bin einem Briten nicht böse, wenn er meint, dass man von Flensburg bis Oberammergau Schweinshaxn und Bier zu sich nehmen würde (ein Franzose würde noch ganz andere Dinge über die englische Küche sagen). Wenn er aber Hitler als einen der "bedeutendsten Deutschen" nennt, kommt die nationale Pathologie zum Vorschein. Oder das Trauma bzw. der Komplex. Ich finde aber auch, dass in den Umfragen sehr schöne Dinge gesagt worden sind. Interessant finde ich, dass viele Merkmale sowohl auf der positiven als auch auf der negativen Seite zu finden sind (z.B. Gründlichkeit etc.). Man scheint diese Eigenschaften nicht zu mögen, aber man bewundert sie - abgesehen davon, dass sie eigentlich nicht mehr stimmen.

Peregrin

Beitrag von Peregrin »

Yeti hat geschrieben:Nun ist hier Raum für Kommentare zur Studie!
Aha, Österreich haben sie gar nicht erst abstimmen lassen. :hmm: :D
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Christiane

Beitrag von Christiane »

Die Spanier halten uns für liebenswürdig (?). :glubsch:
"Die Demokratie feiert den Kult der Menschheit auf einer Pyramide von Schädeln." - Nicolás Gómez Dávila

"Gott kann machen, dass eine Communio entsteht zwischen dem Idiot und dem Arschloch." (Ausspruch auf einem NK-Gemeinschaftstag)

Yeti

Beitrag von Yeti »

Peregrin hat geschrieben:
Yeti hat geschrieben:Nun ist hier Raum für Kommentare zur Studie!
Aha, Österreich haben sie gar nicht erst abstimmen lassen. :hmm: :D
Ich glaube da zählt der Sprachraum, deshalb ist auch die Schweiz nicht dabei. In gewisser Weise stimmt das ja auch; die Menschen in Südbaden und der Deutsch-Schweiz sind ja beispielsweise nicht nur sprachlich recht nah verwandte Allemannen, ebenso haben Bajuwaren und Oberösterreicher mehr gemeinsam als Hamburger und Schwaben. Das ist der Fluch der kleindeutschen Lösung Bismarcks.

overkott

Beitrag von overkott »

Ich glaube, der Papst könnte auf fordere Plätze kommen, wenn es ihm gelänge, sich gegenüber Luther als der Gnädigere zu profilieren und die Reformation zu beenden. Eine herzliche Einladung an alle Berliner zur vollen sakramentalen Gemeinschaft wäre ein Zeichen der Zeit. Zwar glaube ich, dass die Kirche durch einen Masseneintritt im Augenblick pastoral etwas überfordert wäre, aber wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.

ChrisCross

Beitrag von ChrisCross »

overkott hat geschrieben:Ich glaube, der Papst könnte auf fordere Plätze kommen, wenn es ihm gelänge, sich gegenüber Luther als der Gnädigere zu profilieren und die Reformation zu beenden. Eine herzliche Einladung an alle Berliner zur vollen sakramentalen Gemeinschaft wäre ein Zeichen der Zeit. Zwar glaube ich, dass die Kirche durch einen Masseneintritt im Augenblick pastoral etwas überfordert wäre, aber wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.
Das Problem ist wohl nicht hauptsächlich der Papst, sondern die protestantische Gemeinschaft. Die heist ja nicht umsonst so. Außerdem ist das System der Kirche doch eigentlich ständig eine Einladung zum Beitritt, oder will man etwa garnicht mehr missionieren?
Und der papst hat es wohl in seinem ohnehin schon schweren Dienst wohl am wenigsten nötig, sich bei "Gläubigen" einzuschmeicheln, indem er Verurteilungen von Irrlehren aufhebt.
Tu excitas, ut laudare te delectet, quia fecisti nos ad te et inquietum est cor nostrum, donec requiescat in te.
Augustinus Conf. I. 1

overkott

Beitrag von overkott »

ChrisCross hat geschrieben:
overkott hat geschrieben:Ich glaube, der Papst könnte auf fordere Plätze kommen, wenn es ihm gelänge, sich gegenüber Luther als der Gnädigere zu profilieren und die Reformation zu beenden. Eine herzliche Einladung an alle Berliner zur vollen sakramentalen Gemeinschaft wäre ein Zeichen der Zeit. Zwar glaube ich, dass die Kirche durch einen Masseneintritt im Augenblick pastoral etwas überfordert wäre, aber wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.
Das Problem ist wohl nicht hauptsächlich der Papst, sondern die protestantische Gemeinschaft. Die heist ja nicht umsonst so. Außerdem ist das System der Kirche doch eigentlich ständig eine Einladung zum Beitritt, oder will man etwa garnicht mehr missionieren?
Und der papst hat es wohl in seinem ohnehin schon schweren Dienst wohl am wenigsten nötig, sich bei "Gläubigen" einzuschmeicheln, indem er Verurteilungen von Irrlehren aufhebt.
Der Papst sollte sich hemmungslos bei "Ungläubigen" einschmeicheln, den Sonntag als ersten Tag der Woche würdigen und den Auferstandenen durch eine bisher noch nicht gekannte Nächstenliebe bezeugen, den frühen Luther als gottesfürchtigen Mönch würdigen und den späten als Menschen auf der Suche nach der Wahrheit. Er sollte die Familien daran erinnern, in schweren Zeiten zusammenzuhalten, und Menschen mit außergewöhnlichen Biografien Mut machen, weil Gott auch auf krummen Zeilen gerade schreiben kann. Er sollte den Berlinern ein Berliner sein.

ChrisCross

Beitrag von ChrisCross »

overkott hat geschrieben:
Der Papst sollte sich hemmungslos bei "Ungläubigen" einschmeicheln, den Sonntag als ersten Tag der Woche würdigen und den Auferstandenen durch eine bisher noch nicht gekannte Nächstenliebe bezeugen, den frühen Luther als gottesfürchtigen Mönch würdigen und den späten als Menschen auf der Suche nach der Wahrheit. Er sollte die Familien daran erinnern, in schweren Zeiten zusammenzuhalten, und Menschen mit außergewöhnlichen Biografien Mut machen, weil Gott auch auf krummen Zeilen gerade schreiben kann. Er sollte den Berlinern ein Berliner sein.
Bis auf deinen neuen ertsen Satz habe ich das auch garnicht in Frage gestellt. Vielelicht solltest du nocheinmal hinschauen und erkennen, dass ich schon absichtlich Irrlehren und nicht Irrlehrer gechrieben habe. Mit einschmeicheln meinte ich eher anbiedern. Da ist es heute ja schon modern auf Kosten der Wahrheit Kompromisse einzugehen und genau das muss der past vermeiden. Natürlich brauchen wir ein Christentum mehr denn je, das aus dem Glauebn lebt und schöpft, aber sich bei noch nicht überzeugten Menschen durch Anbiedrung oder Lockerung unbequemer Wahrheiten beliebt zu machen, ist unglaubwürdig und falsch. Wir brauchen einen konsequenten Glauben und nicht einen, der für Kompromisslösungen auf das richtige verzichtet.

Und natürlich bin ich auch davon überzeugt, dass der Papst in Deutschland seine Reise mit Gewinn für alle beenden wird. Denn wer nicht glauebn will, wird auch weiterhin wahrscheinlich nicht glauebn werden, und viele andere werden sich zu ihm bekennen und Christus endlich nachfolgen. Hoffentlich stärkt sein beusch auch die Position Roms gegenüber den deutschen Bischöfen udn Theologen, für die Rom bisher weit weg war...
Tu excitas, ut laudare te delectet, quia fecisti nos ad te et inquietum est cor nostrum, donec requiescat in te.
Augustinus Conf. I. 1

civilisation

Beitrag von civilisation »

Immerhin ist der oben schon weiß.

ChrisCross

Beitrag von ChrisCross »

civilisation hat geschrieben:Immerhin ist der oben schon weiß.

Hoffen wir, dass sich in seinem Inneren kein schwarzer Fleck bildet...
Augustinus Conf. I. 1

Christiane

Beitrag von Christiane »

Was hast du geraucht? (Ich will auch.)
"Die Demokratie feiert den Kult der Menschheit auf einer Pyramide von Schädeln." - Nicolás Gómez Dávila

"Gott kann machen, dass eine Communio entsteht zwischen dem Idiot und dem Arschloch." (Ausspruch auf einem NK-Gemeinschaftstag)

civilisation

Beitrag von civilisation »

Wieso schwarz?

Als "Brauner" wurde er ja schon kurz mit Hilfe abgeschnittener Fotos nach seiner Wahl von gewissen medialen Kreisen diffamiert.

Bild

ChrisCross

Beitrag von ChrisCross »

civilisation hat geschrieben:Wieso schwarz?

Als "Brauner" wurde er ja schon kurz mit Hilfe abgeschnittener Fotos nach seiner Wahl von gewissen medialen Kreisen diffamiert.

Bild
Das Foto ist echt eine Frechheit. Hat dagegen eigentlich mal jemand geklagt? Wäre zumindest angebracht gewesen...
Augustinus Conf. I. 1

HeGe
Moderator

Beitrag von HeGe »

ChrisCross hat geschrieben:Das Foto ist echt eine Frechheit. Hat dagegen eigentlich mal jemand geklagt? Wäre zumindest angebracht gewesen...
Wieso das, das ist doch Pressefreiheit! :roll: (Anderes gilt natürlich für unangenehme Darstellung diverser Pressure-Groups. :kotz: )
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

ChrisCross

Beitrag von ChrisCross »

HeGe hat geschrieben:
ChrisCross hat geschrieben:Das Foto ist echt eine Frechheit. Hat dagegen eigentlich mal jemand geklagt? Wäre zumindest angebracht gewesen...
Wieso das, das ist doch Pressefreiheit! :roll: (Anderes gilt natürlich für unangenehme Darstellung diverser Pressure-Groups. :kotz: )
Wohl eher Rufmord. Das Foto ist ja ganz bewusst beschnitten, um den Papst in den Dreck zu ziehen.
Augustinus Conf. I. 1

Christian

Beitrag von Christian »

HeGe hat geschrieben:
Wohl eher Rufmord. Das Foto ist ja ganz bewusst beschnitten, um den Papst in den Dreck zu ziehen.
Meiner Erinnerung nach hatte die englische Presse damals die Bilder absichtlich so sinnentstellend manipuliert. Die englischen Medien können nicht anders als ständig auf diesen Nazitrip zu sein, generell sind dort die "Krauts" nur Nazis.
Erst das Lazarett zeigt was Krieg ist.
Erich Remaque

overkott

Beitrag von overkott »

Man sollte meinen, Ratzinger habe damals die Linke zur Faust geballt. Gerade das ist das Infame an der Manipulation.

Yeti

Beitrag von Yeti »

Christian hat geschrieben:
HeGe hat geschrieben:
Meiner Erinnerung nach hatte die englische Presse damals die Bilder absichtlich so sinnentstellend manipuliert. Die englischen Medien können nicht anders als ständig auf diesen Nazitrip zu sein, generell sind dort die "Krauts" nur Nazis.
Du darfst nicht vergessen, dass es im "vermeintlichen Königreich" mit die höchste Quote an Geisteskrankheiten gibt, neben den skandinavischen Ländern. Ob das am Wetter und der Küche (Stichwort Lebensfreude) liegt? :nuckel:

Caviteño

Beitrag von Caviteño »

Yeti hat geschrieben: Du darfst nicht vergessen, dass es im "vermeintlichen Königreich" mit die höchste Quote an Geisteskrankheiten gibt, neben den skandinavischen Ländern. Ob das am Wetter und der Küche (Stichwort Lebensfreude) liegt? :nuckel:
Vielleicht werden dort auch mehr flächendeckende Untersuchungen vorgenommen.
Unter Pathologen ist es ziemlich unstrittig, daß z.B. in D. die Anzahl der sog. "nicht-natürlichen" Todesfälle ansteigen würde, wenn - wie tlw. in anderen Ländern - eine allgemeine Obduktionspflicht bestehen würde.
Und in Heidelberg hat sich nach einem Pressebericht in der FAZ vor Jahren die Quote der Legastheniker erhöht, als eine auch eine allgemeine Untersuchung eingeführt würde.

Yeti

Beitrag von Yeti »

Caviteño hat geschrieben:
Yeti hat geschrieben: Du darfst nicht vergessen, dass es im "vermeintlichen Königreich" mit die höchste Quote an Geisteskrankheiten gibt, neben den skandinavischen Ländern. Ob das am Wetter und der Küche (Stichwort Lebensfreude) liegt? :nuckel:
Caviteño hat geschrieben:Vielleicht werden dort auch mehr flächendeckende Untersuchungen vorgenommen.
Das glaube ich kaum, denn für soziale Belange wird dort künftig unter der Cameron-Regierung noch weniger Geld übrig sein. Was übrigbleibt, fließt ins Militär, damit man den Verlust des Empires ohne Reflektionsverzug kompensieren kann. Übrigens würde ich da auch fürs Bundesgebiet Einschränkungen machen. Es würde mich nicht überraschen, wenn es auch hier ein Nord-Süd-Gefälle der Häufigkeit von psychischen Erkrankungen gäbe. Untersuchungen dazu gibt es kaum. Mein Bruder hat als Psychologe während seiner Arbeit im Gesundheitsministerium so manche Studie recht rasch verschwinden sehen, weil sie politisch nicht opportun war.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema