Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Nein, weil auf diese Frage irgendeine Antwort zu geben bedeutete, der verfehlten Ekklesiologie der Protestanten zuzustimmen.
Natürlich ist das etwas hinterfotzig, diese Umfrage. Wer immer oben eine Antwort ausgewählt hat, hat damit die Position eines echten oder Kryptoprotestanten bezogen.
Da schreiben in diesem Forum also 11 Kryptoprotestanten. Dazu fehlt oben auch die Anklick-Option.
Robert, wenn dein "Bekenntnis" nicht so klar zu benennen ist, dann kannst du ja in jeden Pfarrei gehen, die in der Nähe ist. Oder?
Neun zähle ich, nicht elf. Vorhin waren es acht. Aber es werden noch mehr, keine Sorge.
„Mein Bekenntnis“ habe ich oben klar benannt. „Bekenntnis“ ist etwas völlig anderes, als was Marcus voraussetzt. Seine Voraussetzung ist protestantische Ekklesiologie.
Wahrscheinlich wollte er wissen, zu welcher Kirche oder kirchlichen Gemeinschaft die einzelnen hier gehören.
Richtig! Ich bin allerdings davon ausgegangen, wenn ich die Frage nach der Kirchenzugehörigkeit stelle, dass Du mich darauf aufmerksam machst, dass es nur eine Kirche Christi gäbe, womit Du auch recht hast. Hätte ich die Frage nach der Zugehörigkeit zur kirchlichen Gemeinschaften gestellt, hätte es sein können, dass Du Dich über diese Fragestellung ebenfalls ärgerst, weil ich damit die römisch-katholische Kirche praktisch mit anderen protestantischen Glaubensgemeinschaften entgegen Dominus Iesus gleichgesetzt hätte. Kurz gesagt, ich wusste nicht, wie ich die Frage hätte akzeptabel stellen sollen, ohne dass jemand daran Anstoß nimmt.
Und die Frage nach der Konfessionszugehörigkeit wollte ich auch nicht explizit stellen, weil Du sonst wieder den „roten Teufel“ vorgeführt hättest.
Irgendwie verwirrt mich eure Wortklauberei...
Ich hab evangelikal genommen... im Detail bin ich aber Southern Baptist
Gibt ueberall schwarze Schafe... da haben wir es ja ungeheuer einfach mit der Erlaeuterung...
Erloesung ist eine persoenliche Sache, die man von aussen schlecht nachvollziehen kann, man kann sie aber an ihren Fruechten erkennen (Matthaeus 7:13-...)
Ich find da die Calvinisten ganz wunderbar in der Erlaeuterung...
TULIP...
Total Depravity (also known as Total Inability and Original Sin)
- Voellige Unfaehigkeit
Unconditional Election
- Bedingungslose Erwaehlung
Limited Atonement (also known as Particular Atonement)
- Begrenzte Versoehnung
Irresistible Grace
- Unwiderstehliche Gnade
Perseverance of the Saints (also known as Once Saved Always Saved)
- Beharrlichkeit der Heiligen (Einmal errettet, immer errettet)
anneke6 hat geschrieben:Und bei der Familie Phelps.
Da kommt so ziemlich jeder "straight to hell", der nicht prädestiniert ist, und da gibt es offenbar nur wenige…
Yuck... Die sind sowas von antiamerikanisch... da wird mir schon bei dem Namen gewaltig uebel...
Die sind der Grund warum das "Baptist" bei einigen Gemeinden aus dem Namen verschwunden ist... Die sind rufschaedigend fuer alle... fuer alle Baptisten, fuer alle Amerikaner und fuer alle Christen gleichermassen...
anneke6 hat geschrieben:Und bei der Familie Phelps.
Da kommt so ziemlich jeder "straight to hell", der nicht prädestiniert ist, und da gibt es offenbar nur wenige…
Pfui! Was hat das noch mit Christentum zu tun! Wohl gar nichts!
Tja ich hab grad abgestimmt
jetzt sinds 55 Teilnehmer
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein
Bernardo hat geschrieben:11 x evangelisch-lutherisch
Das finde ich gut, dass hier auch so relativ viele Lutheraner schreiben.
Meinungsvielfalt ist immer gut.
Wobei ja Lutheraner nicht gleich Lutheraner ist, wie wir schon öfters festgestellt haben...
Man könnte ja die Umfrage noch untergliedern in (alt)lutherisch-freikirchlich und lutherisch-landeskirchlich.
Aber das würde wohl auch zu weit führen.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
Linus hat geschrieben:Solang wir auf derzeit 58 % kommen ist alles gut
Wer ist wir?
Ich stimme jetzt erstmal als Nr. 71 ab, und senke den Katholikenanteil auf 50.70%.
Wenn böse Zungen stechen, / mir Glimpf und Namen brechen, / so will ich zähmen mich; /
das Unrecht will ich dulden, / dem Nächsten seine Schulden / verzeihen gern und williglich.
Linus hat geschrieben:Solang wir auf derzeit 58 % kommen ist alles gut
Wer ist wir?
Ich stimme jetzt erstmal als Nr. 71 ab, und senke den Katholikenanteil auf 50.70%.
Dzt 62 %
Wir = die Kirche die in Besitz der Vollzahl der Sakramente ist.
Lutheraner hat geschrieben:Seit ich ungetaufte Katholiken kennengelernt habe,
Ungetaufte Katholiken?
Das würde mich jetzt auch interessieren...
Das ist schnell erzählt: Ich habe einen Katholiken kennengelernt, der mir irgendwann erzählte, dass er "doch nicht so katholisch" sei und etwas später meinte er, dass er nicht getauft sei. Aber als Katholik versteht er sich trotzdem.
"Ta nwi takashi a huga bakashi. Ta nwi takashi maluka batuka"
Ungetaufte Katholiken?
Das ist schnell erzählt: Ich habe einen Katholiken kennengelernt, der mir irgendwann erzählte, dass er "doch nicht so katholisch" sei und etwas später meinte er, dass er nicht getauft sei. Aber als Katholik versteht er sich trotzdem.
Also hast du da keinen Katholiken kennengelernt. Wollen wir mal festhalten.
Das war übrigens nur einer. Du hast aber von mehreren geschriebne. Da fehlt also noch mindestens einer.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«
Ungetaufte Katholiken?
Also hast du da keinen Katholiken kennengelernt. Wollen wir mal festhalten.
Das war übrigens nur einer. Du hast aber von mehreren geschriebne. Da fehlt also noch mindestens einer.
Hier sind sicherlich die Altkatholiken gemeint. Die nennen sich zwar katholisch, sind aber den Protestanten zuzurechnen. Und mit der Frauenordination haben sie auch nur noch 6 Sakramente...
„Dem Herrn, eurem Gott, sollt ihr folgen ...“ (5. Mose 13, 5)