Bernado hat geschrieben:Und Bischofskonferenzen, die eine vernünftige Aufgabenbeschreibung haben und sich auch daran halten, sind kaum entbehrlich.
Im Gegensatz zu Robert halte ich die Vertretung durch die Metropoliten und darüber hinaus durch einen Primas für nicht zielführend.
Denn vertreten kann nur wer entweder vorgesetzt ist (a), oder hierzu delegiert ist (b).
Zu a: Weder ein Metropoliten noch ein Primas sind regelmäßig Vorgesetzte der Ortsbischöfe. Dies würde auch zu einer Aufweichung der Verantwortung der einzelnen Bischöfen führen. Und genau dies sollte ja wohl gerade nicht bezweckt sein.
Zu b: Genau dies ist beim DBK-Vorsitzenden der Fall, wird aber leider in der Öffentlichkeit häufig anders wahrgenommen. Vielleicht sollte man ihn einfach in "Sprecher" umbenennen. Dies entspräche auch eher seiner Funktion.
Ich könnte mir allerdings bezüglich der Stellung der Metropoliten innerhalb der BK durchaus Änderungen vorstellen. Z.B. eine zusätzlich erforderliche Mehrheit der Metropoliten oder sogar die Zustimmung aller Metropoliten bei wichtigen Entscheidungen.
(Ich habe übrigens keine Wahl getroffen, da ich höchsten einige Herren ausschließen könnte.)