Ich weiß nicht, ob es schlimmer ist, auf jeden Fall ist beides ein Treuebruch.Sempre hat geschrieben:Das ist schlimmer als wenn ein Ehemann sich in eine fremde Frau verliebt. Alle Beteiligten sind gerufen, entsprechende Neigungen, Gefühle etc. zu bekämpfen.Nassos hat geschrieben:Ich frage anders rum: ist es eine Sünde, wenn sich ein Priester in eine Frau verliebt?
Der Ehemann darf nur seine Frau lieben und begehren, und der Priester hat Gott die ewige Treue geschworen.
Wahrscheinlich ist niemand davor gefeit, mal den ein oder anderen nett und interessant zu finden, man darf ja auch Freundschaften pflegen, aber "verlieben"?!
Also solange mein Herz gebunden ist, kann ich mich nicht verlieben.
Und das Herz des Ehemannes sollte an seine Ehefrau gebunden sein und das Herz des Priesters an Gott.
Das Verlieben alleine ist wahrscheinlich keine "Sünde", denn Verlieben geschieht ja nur bedingt mit einer Willensentscheidung... aber bevor ich mich verliebe, muss ja eigentlich irgendwas passiert sein, und man hat sich zumindest in Gedanken dann viel zu sehr mit dem anderen beschäftigt, also denke ich schon, dass Sünden mit hineinspielen. Mit Sicherheit handelt man leichtfertig bzw. fahrlässig, wenn man sich - obwohl man gebunden ist - in jemanden verliebt?!