Adventskalender

Sonstiges und drumherum.
Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Adventskalender

Beitrag von Hubertus »

Ich pack's jetzt mal hier rein, ob es den Adventskalender sprengt, weiß ich nicht - ggf. bitte einfach verschieben:

Letztes Jahr gab es einen sehr guten Beitrag zur geistlichen Erschließung des Advents, u.a. aus frühen liturgischen Quellen,
von P. Prof. Dr. Michael Schneider. Er ist hier abrufbar: http://www.horeb.org/xyz/podcast/spiri/ ... -21_sp.mp3
Betrachtungen der Gottesmutter Maria und des hl. Nikolaus bilden einen Schwerpunkt dieser interessanten Sendung.
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Adventskalender

Beitrag von Hubertus »

Anscheinend gibt es teilw. Probleme mit dem Öffnen der Datei. Ich stelle hier mal den Link zu der Seite ein, wo sich diese mp3-Datei befindet. Vielleicht klappt es ja so. Die Senudng hieß "Der geistliche Weg des Advents" (kann man über Stichwortsuche finden). Damit bin ich leider für den Augenblick mit meinem Latein am Ende. :achselzuck:

http://www.horeb.org/index.php?id=download-spiri_394
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Adventskalender

Beitrag von Hubertus »



Klappt's vllt. so?
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Adventskalender

Beitrag von Hubertus »

Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Adventskalender

Beitrag von Hubertus »

Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Re: Adventskalender

Beitrag von Petra »

Johannes hat auf seinem Blog diesen Adventskalender verlinkt.

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Adventskalender

Beitrag von Hubertus »

Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Adventskalender

Beitrag von lifestylekatholik »

»Disgela«? Ich kann ja kein Italiänisch, aber für mich hört sich das aua an. :irritiert:
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Adventskalender

Beitrag von Hubertus »

In the bleak midwinter, frosty wind made moan,
Earth stood hard as iron, water like a stone;
Snow had fallen, snow on snow, snow on snow,
In the bleak midwinter, long ago.

Our God, Heaven cannot hold Him, nor earth sustain;
Heaven and earth shall flee away when He comes to reign.
In the bleak midwinter a stable place sufficed
The Lord God Almighty, Jesus Christ.

Enough for Him, whom cherubim, worship night and day,
Breastful of milk, and a mangerful of hay;
Enough for Him, whom angels fall before,
The ox and ass and camel which adore.

Angels and archangels may have gathered there,
Cherubim and seraphim thronged the air;
But His mother only, in her maiden bliss,
Worshipped the beloved with a kiss.

What can I give Him, poor as I am?
If I were a shepherd, I would bring a lamb;
If I were a Wise Man, I would do my part;
Yet what I can I give Him: give my heart.


http://www.youtube.com/v/1Bpoq7oq9ig?fs=1&hl=de_DE
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
C.o.m.a
Beiträge: 82
Registriert: Sonntag 29. Mai 2011, 23:20

Re:

Beitrag von C.o.m.a »

Ecce Homo hat geschrieben:
7. Tag im Dezember:
Die Geschichte vom kleinen Stern

Am Himmel strahlte ein kleiner Stern und träumte vor sich hin. Neben ihm nahmen seine drei großen Sternenbrüder stolz ihren Platz am Firmament ein. Der kleine Stern aber fühlte sich zu klein und unbedeutend, um stolz zu sein, und noch dazu war er sich gar nicht sicher, ob er überhaupt einen Platz am Firmament einnehmen wollte. In seine Träume mischten sich immer öfter Fragen: „Weshalb bin ich überhaupt hier? Was ist der Sinn meines Sternendaseins unter tausenden von anderen Sternen?“

Doch so sehr er auch grübelte, er fand keine Antwort.

Schließlich beschloss er, seine Sternenbrüder zu fragen: „Was ist der Sinn meines Daseins? Wozu soll ich leuchten?“

Die großen Sterne sahen ihn verblüfft an. „Du stellst Fragen, kleiner Bruder,“ sagte schließlich der älteste Bruder. „Du bist ein Stern! Du leuchtest! Was soll der Unsinn! Du solltest besser deine Zeit damit verbringen, deine Pflicht zu tun, statt dumme Fragen zu stellen!“ Kopfschüttelnd wandte er sich ab und ging seiner Arbeit nach.

Der kleine Stern war nicht zufrieden. Was sollte das denn heißen: „Du bist ein Stern!“? Das war doch keine Antwort auf seine Frage!

Er zog sich in seine Ecke des Himmels zurück und dachte noch fester nach, damit er alleine die Antwort finden würde.

Nur – er fand sie nicht. Und so kam es, dass der kleine Stern mit der Zeit immer unleidlicher und unzufriedener wurde.

Seine großen Brüder betrachteten den Kleinen zuerst verwundert, dann mit wachsendem Ärger. Wieso wollte er nicht auf sie hören, die großen, weisen Sterne, die seit Jahrtausenden ihren Dienst am Himmel taten, ohne zu murren oder zu fragen? Für einen unbedeutenden kleinen Stern, der dumme Fragen im Kopf hatte, statt einfach zu leuchten, hatten sie kein Verständnis. Und so waren sie auch nicht weiter betrübt, als der kleine Stern eines Tages plötzlich verschwunden war.

Er hatte einen Kometen getroffen und war ihm gefolgt. Der lange leuchtende Schweif imponierte dem kleinen Stern ebenso sehr wie die Geschwindigkeit, mit der der Komet seine Bahn durchs Weltall zog. „Ich bin auf dem Weg zur Erde,“ erklärte der Komet. „Die Erde ist ein ganz besonderer Platz im Weltall! Ich komme immer mal wieder dort vorbei und meist warten die Menschen schon seit Jahren auf meine Ankunft! Ich bin immer ein Bote großer Ereignisse dort unten bei den Menschen! Warum kommst du nicht mit? Auf der Erde kannst du alles mögliche finden – vielleicht auch einen Sinn für dein Sternendasein!“

Auf die Erde!

Der kleine Stern war begeistert! Vielleicht würde auch er dort etwas wirklich Sinnvolles tun können, so wie der Komet, der ihm auf dem langen Weg zur Erde eine ziemlich komplizierte Geschichte aus seiner Vergangenheit erzählte, von Hirten, Engeln und einem Kind, das in einem Stall geboren worden war.

Der kleine Stern verstand nicht alles davon, aber er verstand, dass der Komet dabei eine ganz entscheidende Rolle gespielt hatte, nicht nur für die Hirten, sondern auch für Könige und weise Sterndeuter. Er dachte sich: Wenn ich sogar zu den Menschen auf die Erde herunter komme, dann bin ich sicher noch viel wichtiger als der Komet! Dann werde ich eine sinnvolle Aufgabe bekommen und endlich erfahren, wozu das alles gut ist!

Kurz vor dem Mond verabschiedete sich der kleine Stern vom Kometen und stieg zur Erde ab, um einen König oder einen Gelehrten zu finden.

Doch wie schnell wurden all seine Hoffnungen enttäuscht! Die Gelehrten beschäftigten sich nur mit dem großen Kometen, der am Himmel erschienen war – der kleine Stern war ihnen zu langweilig.

Und Könige, die bereit gewesen wären, einem Stern zu folgen – die gab es gar nicht mehr auf der Erde!

Enttäuscht und traurig zog der kleine Stern von einer Stadt in die nächste. Die Wissenschaft brauchte ihn nicht; die Menschen, die heute Länder regierten, waren keine Könige und glaubten nicht mehr an Sterndeutung....

Am Abend fand er sich alleine in einer fremden Stadt, und als er zum Himmel aufsah wurde ihm bewusst, wie schwach sein Licht war im Vergleich zu all den anderen großen, hellen Sternen dort oben!

Da auf einmal bemerkte er, dass er gar nicht alleine war in den dunklen Straßen: er hörte das Weinen eines Kindes.

Der kleine Stern bog um eine Ecke und blieb erschrocken stehen: an eine Hauswand gelehnt, mit ein paar Zeitungen zugedeckt, kauerte ein Mädchen, das sich an einem kleinen Feuer wärmte. Tränen liefen über sein schmutziges Gesicht. Der kleine Stern verspürte Mitleid und trat näher heran.

Das Mädchen hob den Kopf und so, als würde es den Stern gar nicht wahrnehmen, sagte es:“ Ich weiß nicht, wann ich zum letzten Mal in einem Bett geschlafen habe. Zu essen finde ich auch kaum etwas. Die Leute übersehen mich einfach, wenn ich sie um etwas bitte! Ich kann nichts dafür, dass meine Mutter mich im Stich gelassen hat, dass ich kein Zuhause mehr habe!“ Das Mädchen hob seinen Kopf und sah zum Himmel hinauf: „Wenigstens die Sterne sind nachts bei mir – dann bin ich nicht ganz alleine. Aber ich hatte einen eigenen Stern da droben, der steht jetzt nicht mehr am Himmel! Ich habe meinen Stern verloren, den kleinen Stern, der genauso unbedeutend war wie ich. Sogar der hat mich verlassen.“ Und wieder begann es zu weinen.

Der kleine Stern war überrascht und erschrocken – da gab es jemanden, der sich auf ihn verlassen hatte! Jemandem, dem er – ohne es zu wissen, geholfen hatte.

Dass er bei Gelehrten und Königen keine große und sinnvolle Aufgabe hatte übernehmen können, spielte plötzlich keine Rolle mehr für den kleinen Stern: dieses Mädchen hatte ihn viel nötiger als alle wichtigen und bedeutenden Menschen zusammen!

So schnell er konnte, kehrte er an seinen Platz am Himmel zurück.

Die Sternenbrüder waren überrascht, dass er so bald zurück gekommen war und fragten: „Hast du den Sinn deines Sternendaseins denn jetzt gefunden?

Der kleine Stern überlegte, bevor er antwortete: „Nein, das habe ich nicht. Aber ich habe jemanden gefunden, für den ich einen Sinn mache; jemanden, der mein kleines Licht braucht. Das genügt mir!“

Und er begann so hell zu leuchten, wie er nur konnte, einem Menschen auf der Erde Trost und Hoffnung zu geben.

Anita Kilger, sehr frei nach C.K.
Vielen Dank!
Diese Geschichte berührt mich gerade sehr stark.
Eure Coma
~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Zu meinem Avatar: Kirchen haben Fenster und Türen nach draußen...

Wenzel
Beiträge: 751
Registriert: Donnerstag 8. September 2011, 22:07
Wohnort: Landkreis Augsburg // Praga Caput Regni

Re: Adventskalender

Beitrag von Wenzel »

Eine wirklich ganz schöne, anrührende Geschichte !
Pange, lingua, gloriosi corporis mysterium (Thomas von Aquin)
Westliche Wertegemeinschaft: Kinder- und Alten-Euthanasie, Genderwahn, Homoterror, Abtreibung, Ökowahn, Überwachungsmonströsität, political correctness ....

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Adventskalender

Beitrag von Hubertus »

Sooo, nach der 1. Vesper zünd' ich mal den Adventskranz an:

(Bildquelle)
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
Sperling
Beiträge: 841
Registriert: Montag 10. Oktober 2011, 19:01
Wohnort: Wien/Österreich

Re: Adventskalender

Beitrag von Sperling »

hoffentlich nur eine Kerze vom Kranz :blinker:

Wunderschönes Bild und ich setze mich im Geist zu deinem Kranz dazu, denn ich habe keinen eigenen...dankeschön! :) :heiligenschein:

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Adventskalender

Beitrag von Hubertus »

Sperling hat geschrieben:ich setze mich im Geist zu deinem Kranz dazu
Glühweinchen? :)
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
Sperling
Beiträge: 841
Registriert: Montag 10. Oktober 2011, 19:01
Wohnort: Wien/Österreich

Re: Adventskalender

Beitrag von Sperling »

dankeschön ;D

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Adventskalender

Beitrag von iustus »

Ja, ja, so stockkonservative Geister zündeten heute Kerzen am Adventskranz an :) :

Bild

Bild


Dabei ist die Adventszeit doch schon seit einigen Jahren abgeschafft: http://demut-jetzt.blogspot.com/211/11 ... hnung.html
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Adventskalender

Beitrag von iustus »

„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Adventskalender

Beitrag von HeGe »

Jedes Jahr wieder ergreifend: :bedrippelt:

http://www.youtube.com/v/f06qdhO_sEY?version=3&hl=de_DE
Kehrvers: Roráte caéli désuper,
et núbes plúant jústum.

Kv: Tauet Himmel, von oben,
ihr Wolken, regnet den Gerechten.


Ne irascáris Dómine,
ne ultra memíneris iniquitátis:
ecce cívitas Sáncti fácta est desérta:
Síon desérta fácta est:
Jerúsalem desoláta est:
dómus sanctificatiónis túæ et glóriæ túæ,
ubi laudavérunt te pátres nóstri. - Kv

Zürne nicht länger, Herr,
nicht länger gedenke unserer Missetaten.
Siehe, die Heilige Stadt ist zur Wüste geworden,
Sion ist zur Wüste geworden.
Jerusalem ist verödet,
das Haus Deiner Heiligung und Deiner Herrlichkeit,
wo Dich gepriesen haben unsere Väter. - Kv


Peccávimus, et fácti súmus tamquam immúndi nos,
et cecídimus quasi fólium univérsi:
et iniquitátes nóstræ quasi véntus abstulérunt nos:
abscondísti faciem túam a nóbis,
et allisísti nos in mánu iniquitátis nóstræ. - Kv

Wir haben gesündigt und sind unrein geworden
und sind gefallen wie ein Blatt,
und unsere Missetaten haben uns wie der Wind fortgetragen.
Du hast Dein Antlitz verborgen vor uns
und uns zerschmettert durch die Wucht unserer Schuld. - Kv


Víde Dómine afflictiónem pópuli túi,
et mítte quem missúrus es:
emítte Agnum dominatórem térræ,
de Pétra desérti ad móntem fíliæ Síon:
ut áuferat ípse júgum captivitátis nóstræ. - Kv

Sieh an, Herr, die Betrübnis Deines Volkes,
und sende, den Du senden willst.
Sende aus das Lamm, den Beherrscher der Erde,
vom Felsen der Wüste zum Berg der Tochter Zion,
dass es hinwegnehme das Joch unserer Knechtschaft. - Kv


Consolámini, consolámini, pópule méus:
cito véniet sálus túa:
quare mæróre consúmeris,
quia innovávit te dólor?
Salvábo te, nóli timére,
égo enim sum Dóminus Déus túus,
Sánctus Israël, Redémptor túus. - Kv

Ihr werdet getröstet, ihr werdet getröstet, mein Volk!
Bald wird kommen Dein Heil.
Warum verzehrst Du Dich in Trauer,
weil sich erneuert hat dein Schmerz?
Ich werde Dich retten, fürchte Dich nicht.
Denn ich bin der Herr, Dein Gott,
der Heilige Israels, Dein Erlöser. - Kv
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Adventskalender

Beitrag von taddeo »

Warum lässt du uns, Herr, von deinen Wegen abirren und machst unser Herz hart, so dass wir dich nicht mehr fürchten? Kehre zurück um deiner Knechte willen, um der Stämme willen, die dein Eigentum sind.
Uns geht es, als wärest du nie unser Herrscher gewesen, als wären wir nicht nach deinem Namen benannt. Reiß doch den Himmel auf und komm herab, so dass die Berge zittern vor dir, wenn du schreckliche und nie erwartete Taten vollbringst. [Komm herab, so dass die Berge zittern vor dir.]
Seit Menschengedenken hat man noch nie vernommen, kein Ohr hat gehört, kein Auge gesehen, dass es einen Gott gibt außer dir, der denen Gutes tut, die auf ihn hoffen.
Ach, kämst du doch denen entgegen, die tun, was recht ist, und nachdenken über deine Wege. Ja, du warst zornig; denn wir haben gegen dich gesündigt, von Urzeit an sind wir treulos geworden.
Wie unreine (Menschen) sind wir alle geworden, unsere ganze Gerechtigkeit ist wie ein schmutziges Kleid. Wie Laub sind wir alle verwelkt, unsere Schuld trägt uns fort wie der Wind.
Niemand ruft deinen Namen an, keiner rafft sich dazu auf, fest zu halten an dir. Denn du hast dein Angesicht vor uns verborgen und hast uns der Gewalt unserer Schuld überlassen.
(Aus der 1. Lesung des heutigen Adventsonntags)

Benutzeravatar
ziphen
Beiträge: 1396
Registriert: Donnerstag 26. August 2010, 18:44

Re: Adventskalender

Beitrag von ziphen »

iustus hat geschrieben:Ja, ja, so stockkonservative Geister zündeten heute Kerzen am Adventskranz an :)

Dabei ist die Adventszeit doch schon seit einigen Jahren abgeschafft: http://demut-jetzt.blogspot.com/211/11 ... hnung.html
:klatsch:
Wenn böse Zungen stechen, / mir Glimpf und Namen brechen, / so will ich zähmen mich; /
das Unrecht will ich dulden, / dem Nächsten seine Schulden / verzeihen gern und williglich.

Paul Gerhardt: O Welt, sieh hier dein Leben

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Adventskalender

Beitrag von HeGe »

Immer wieder ein Klassiker, sowohl zu Nikolaus, wie zu Ostern: :kugel:

http://www.youtube.com/v/HnPFpBFfA-s?version=3&hl=de_DE
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
martin v. tours
Beiträge: 3479
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 21:30

Re: Adventskalender

Beitrag von martin v. tours »

Gerhard Polt ist genial:
http://www.youtube.com/watch?v=XsgegnRGFH4
martin v. tours
Nach dem sie nicht erreicht hat, daß die Menschen praktizieren, was sie lehrt, hat die gegenwärtige Kirche beschlossen, zu lehren, was sie praktizieren.
Nicolás Gómez Dávila

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Adventskalender

Beitrag von Protasius »

Na, habt ihr auch alle eure Stiefel sauber vor die Tür gestellt?
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Adventskalender

Beitrag von Niels »

Eine gute Idee, aber nicht ganz billig: http://www.erzbistum-freiburg.de/html/a ... fault=true
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Adventskalender

Beitrag von civilisation »

Schauen wir mal, ob Hubertus auch dieses Jahr einen Adventskalender bringen wird.

:ja:

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Adventskalender

Beitrag von Niels »

Das wäre schön. :daumen-rauf:

Hier ist man wohl auch auf dem Öko-/Eso-Indifferentismustrip: http://www.essener-adventskalender.de/2 ... t_212.php
Zum 35. Mal erscheint der Essener Adventskalender
"Wir sagen euch an: Advent"
Sein Motto lautet: "Zeichen des Baumes"
:roll:

Neben vielem, was bestimmt brauchbar ist, sehe ich doch auch bedenkliche Sachen:
- Tinas Baum im Friedwald
- Gottes Garten der Religionen
Schade. Auf diesen Adventskalender habe ich mich als Kind immer gefreut.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Kantorin
Beiträge: 1184
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 19:55
Wohnort: Bistum Fulda

Re: Adventskalender

Beitrag von Kantorin »

Heute Abend ist es soweit...

Der Schoko-Adventskalender hängt bereits. :ja:
Der Adventskalender von Andere Zeiten (http://www.anderezeiten.de/) ist seit gestern da. :ja:
Heute Abend gehe ich in die Vorabendmesse. :ja:
Mein huldreicher Gott kommt mir entgegen. (Psalm 59)

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Adventskalender

Beitrag von civilisation »

Kantorin hat geschrieben:Heute Abend ist es soweit...

Der Schoko-Adventskalender hängt bereits. :ja:
Hoffentlich ohne Ölfarben ...
:tuete:

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Adventskalender

Beitrag von Juergen »

Hab's ausprobiert: eine Schokostück reicht für 3 km mit dem Moped.




Einen kleinen "Adventskalender" mit einem kurzen Text pro Tag gibt es in meinem Blog. Es ist kein richtiger Adventskalender, sondern ich habe 24 Postings vorbereitet, die jeweils um :3 automatisch erscheinen:
http://daquodiubes.blogspot.de/search/l ... der%2212


Sorry Hubertus, daß ich einfach Deinen Avatar benutzt habe. :ikb_shy:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Adventskalender

Beitrag von Hubertus »

Juergen hat geschrieben:Sorry Hubertus, daß ich einfach Deinen Avatar benutzt habe. :ikb_shy:
Donnerwetter, Du hast Geschmack! :klatsch: :daumen-rauf:
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
Sperling
Beiträge: 841
Registriert: Montag 10. Oktober 2011, 19:01
Wohnort: Wien/Österreich

Re: Adventskalender

Beitrag von Sperling »

ich habe auch einen Adventskalender :ja:

ohne Schokolade :pfeif: :neinfreu:

Dafür mit einer Krippenfigur für jeden Tag (nein, keine tolle Kunst, sonst hätte ich es nicht zahlen können), aber herzig :unbeteiligttu: , das Krippenhaus konnte man aus Holz zusammenstecken ;D

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Adventskalender

Beitrag von Hubertus »

Soo, auch dies' Jahr wieder die erste Kerze anzünden ...



Bild
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema