Wird Wulff weichen? Kredite, Krise, Klüngel …

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
Marcus

Re: Wird Wulff weichen? Kredite, Krise, Klüngel …

Beitrag von Marcus »

Bei uns hieß es früher schon immer: „Ein Blick ins Gesetz erleichtert die Rechtsfindung!“ :doktor:
§ 331 I StGB hat geschrieben:Ein Amtsträger oder ein für den öffentlichen Dienst besonders Verpflichteter, der für die Dienstausübung einen Vorteil für sich oder einen Dritten fordert, sich versprechen läßt oder annimmt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

Hervorhebung durch mich
Jesus spricht: „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.“ (Joh. 14,6)

Peregrin

Beitrag von Peregrin »

Caviteño hat geschrieben:
Peregrin hat geschrieben: Wieso, ist seine Zweitfrau ein Amtsträger? Wenn es um das Auto der Frau geht, ist das Theater schon vollends unverständlich.
Wieso - liegt keine Vorteilsnahme vor, wenn nicht der Amtsträger, sondern ein Familienangehöriger begünstigt wird?/
Weiß ich nicht, aber dazu wird es ja vielleicht Judikatur geben. Ganz offensichtlich scheint es mir allerdings nicht, denn heutzutage ist eine Frau ja selbständig geschäftsfähig. Wenn die also einen Vorteil annehmen will, den sie - aus was für Gründen auch immer - angeboten erhält, was soll der Mann dagegen machen? Sie verprügeln, bis sie sich's anders überlegt? Da er nun aber keinerlei Möglichkeit hat, die Vorteilsannahme der Frau zu verhindern, kann er wohl auch nicht dafür haftbar gemacht werden.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Peregrin

Beitrag von Peregrin »

Marcus hat geschrieben:Bei uns hieß es früher schon immer: „Ein Blick ins Gesetz erleichtert die Rechtsfindung!“ :doktor:
§ 331 I StGB hat geschrieben:Ein Amtsträger oder ein für den öffentlichen Dienst besonders Verpflichteter, der für die Dienstausübung einen Vorteil für sich oder einen Dritten fordert, sich versprechen läßt oder annimmt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

Hervorhebung durch mich
Hier geht es um Handlungen des Ersten, nicht des Dritten.

lutherbeck

Beitrag von lutherbeck »

Hat er sich in letzter Zeit eigentlich mal wieder entschuldigt?

;D
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

cantus planus
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

Peregrin hat geschrieben:
Marcus hat geschrieben:Bei uns hieß es früher schon immer: „Ein Blick ins Gesetz erleichtert die Rechtsfindung!“ :doktor:

Hervorhebung durch mich
Hier geht es um Handlungen des Ersten, nicht des Dritten.
Steht doch da. :achselzuck:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Caviteño

Beitrag von Caviteño »

Wulff - die nächste:

http://www.welt.de/politik/deutschland/ ... b-vor.html

Die Beziehungen zwischen Wulff und Groenewold sind hier dargestellt:

http://www.ndr.de/regional/niedersachsen/wulff147.html

lutherbeck

Beitrag von lutherbeck »

http://www.focus.de/politik/deutschland ... 1284.html

Bezahlter Urlaub?

Hat der Kerl irgendwann etwas selbst organisiert und bezahlt? Oder lebt er wie eine Drohne nur auf Kosten anderer?

:achselzuck:

taddeo
Moderator

Beitrag von taddeo »

lutherbeck hat geschrieben:Hat der Kerl irgendwann etwas selbst organisiert und bezahlt? Oder lebt er wie eine Drohne nur auf Kosten anderer?

:achselzuck:
Dieser Gedanke beschleicht einen tatsächlich von Woche zu Woche mehr.
Und ohne es genau überprüft zu haben - irgendwie scheint immer seine Betty involviert zu sein.
Alles, was bisher rauskommt, scheint sich auf die Zeit mit seiner Zweitfrau zu beziehen, nie auf seine erste Ehe.

Edi

Beitrag von Edi »

taddeo hat geschrieben: Und ohne es genau überprüft zu haben - irgendwie scheint immer seine Betty involviert zu sein.
Alles, was bisher rauskommt, scheint sich auf die Zeit mit seiner Zweitfrau zu beziehen, nie auf seine erste Ehe.

Seine erste Frau war doch offenbar sehr zurückhaltend und wollte auch gar nicht im Rampenlicht stehen.

Ansonsten ist doch klar, dass sich Leute, Vereine, Lobbyisten usw. an einen Ministerpräsidenten heranmachen, um sich oder ihrer Gruppe in irgendeiner Weise - sei es durch indirekten Einfluss auf die Gesetzgebung oder auf Verwaltungsmassnahmen - einen Vorteil zu verschaffen. Von daher gesehen, weiß doch so ein Mann sehr wohl, dass er äusserst vorsichtig sein muss, wenn ihm ein Vorteil angeboten wird. Wenn andere betroffen waren, hat er das doch auch gewusst.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Caviteño

Beitrag von Caviteño »

Die Freundschaft zu Groenewold ist für Wulff auch deshalb brisant, weil der Filmfinanzierer geschäftliche Interessen in Niedersachsen verfolgte. Nach FTD-Informationen aus Regierungskreisen war die Landesregierung im Jahr 26 bereit, einer eigens in Hannover gegründeten Tochter der Groenewold-Firma Odeon eine Landesbürgschaft in Millionenhöhe zu gewähren. Jedoch nahm die Firma die Bürgschaft nicht in Anspruch. Welchen Stellenwert die Filmpolitik für Wulff hatte, zeigt auch die Tatsache, dass die Zuständigkeit in seiner Amtszeit aus dem Wirtschaftsministerium in die Staatskanzlei wanderte - und damit Chefsache wurde.
(Hervorhebung von mir)

http://www.ftd.de/politik/deutschland/: ... tml?page=2

Ein relativ unbedeutender Teil der Wirtschaftspolitik wird zur direkten "Chefsache" - oder wollte Wulff für seine "Freunde" immer "zuständig" sein... :pfeif:

Der Glamour des Films zieht Politiker wohl an wie das Licht die Motten. Der frühere saarländische MP Müller spielte mal in einem Tatort eine unnötige Nebenrolle und Clement verpulverte Millionen in einem Trickfilmstudio in Oberhausen. Schade, daß sich Politiker so einfach blenden lassen.

cantus planus

Es sei nochmals angemerkt, dass gegen Wulff eigentlich nichts Nennenswertes vorliegt. Und das, obwohl mittlerweile in der sechsten Woche sein ganzes Privatleben öffentlich ausgebreitet wird. Ich bin sicher, dass man bei einem Großteil der Politiker im Bundestag unter diesen Umständen längst Handfesteres hätte entdecken können...

Was sich am Beispiele Wulff hervorragend zeigt, ist die Grauzone, in der sich Lobbyisten und Politiker bewegen. Herr Wulff scheint als Jurist sehr genau darauf geachtet zu haben, dass im juristischen Sinne nichts Verwerfliches nachzuweisen ist. Aber moralisch muss man sagen, dass er offensichtlich auch keine Vergünstigung und kein Angebot abgelehnt hat.

Das ist befremdlich und zeugt nicht unbedingt von charakterlicher Stärke. Das ist alles, was ich an der ganzen Affaire Wulff bedauerlich finde. Überrascht hat's mich freilich nicht, wie jedem klar sein dürfte, der meine früheren Postings zum Thema "Wulff" kennt...

Caviteño

Beitrag von Caviteño »

Der Herausgeber der FAZ, Berthold Kohler, hat unter dem Titel "Lummerland" eine Moritat zu den Ereignissen rund um den Bundespräsidenten verfaßt:

http://www.faz.net/aktuell/politik/wulf ... 42864.html

Sie kann leider nicht kopiert werden, ist aber sehr lesenswert.

Protasius
Moderator

Beitrag von Protasius »

Caviteño hat geschrieben:Der Herausgeber der FAZ, Berthold Kohler, hat unter dem Titel "Lummerland" eine Moritat zu den Ereignissen rund um den Bundespräsidenten verfaßt:

http://www.faz.net/aktuell/politik/wulf ... 42864.html

Sie kann leider nicht kopiert werden, ist aber sehr lesenswert.
Muttu Grafik einbinden:
Bild
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Caviteño

Beitrag von Caviteño »

Protasius hat geschrieben:
Caviteño hat geschrieben: Sie kann leider nicht kopiert werden, ist aber sehr lesenswert.
Muttu Grafik einbinden:
Danke!

:tuete: :ikb_notworthy:

Caviteño

Beitrag von Caviteño »

In der FAZ schildern fünf Angehörige des öffentlichen Dienstes die Praxis zur Annahme von Geschenken/Vorteilen/Gefälligkeiten in ihrem Bereich:

http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/f ... 43718.html

Eine interessante Lektüre für alle, die das Verhalten des BP "nicht schlimm" finden.

Caviteño

Beitrag von Caviteño »

Wulff - ein zweiter Sauerland?

Dies könnte zutreffen, denn auch der wissenschaftliche Dienst des Bundestages ist zu dem Ergebnis gekommen, daß einem BP nur bei einem Rücktritt aus "politischen oder gesundheitlichen Gründen" der sog. Ehrensold gezahlt würde.

http://www.handelsblatt.com/politik/deu ... 98236.html

Würden ihm die "Freunde" denn nicht mehr helfen? :pfeif:

Peregrin

Beitrag von Peregrin »

SPON hat ja auch schon aufgedeckt, daß Wullf nicht nur ein Auto, sondern auch ein Handy hat und sogar auf Parties ging. Der Mann ist fertig!

iustus

Beitrag von iustus »

Verdacht auf Vorteilsannahme - Staatsanwaltschaft beantragt Aufhebung von Wulffs Immunität

http://www.faz.net/aktuell/politik/verd ... 52422.html
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

Caviteño

Beitrag von Caviteño »

Kommt jetzt aber knüppeldick für Angie:

Griechenland als alles überragendes Thema und als Sahnehäubchen jetzt noch eine Krise um das höchste Amt im Staate....

Dazu Wahlen in den nächsten Monaten im Saarland und in Schleswig-Holstein (beide bisher CDU regiert). Es verspricht unterhaltsam zu werden in den nächsten Wochen.....

Melody

Beitrag von Melody »

Caviteño hat geschrieben:In der FAZ schildern fünf Angehörige des öffentlichen Dienstes die Praxis zur Annahme von Geschenken/Vorteilen/Gefälligkeiten in ihrem Bereich:

http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/f ... 43718.html

Eine interessante Lektüre für alle, die das Verhalten des BP "nicht schlimm" finden.
Ich fürchte, das ist jetzt OT, aber zumindest der Bericht der Krankenschwester schockt mich echt.
Bei manchen kommt ein Lächeln von Herzen, manche denken sich wohl "schaden kann's nicht", bei vielen steckt aber auch Kalkül dahinter: Mit Pralinen, Blumen, Kuchen und Kaffee erhoffen sie sich eine bessere Behandlung zu erschleichen. Auch Angehörige bringen gern einmal etwas für uns Krankenschwestern mit.
:patsch:

Es ist für viele Leute durchaus normal, dass man Krankenschwestern eine Summe für die Kaffeekasse gibt, bei regelmäßigen Aufenthalten dann auch in regelmäßigen Abständen und eben nicht zur zum Schluss. Dies tut man, weil man der Arbeit der überlasteten Schwestern Anerkennung zollen möchte. Und nicht, weil man sich etwas davon verspricht bzw. sich "erschleichen" möchte. Was für ein Ausdruck.

Sie verallgemeinert es zwar nicht, sondern sagt nur, "bei vielen", aber irgendwie bleibt bei mir ein schaler Beigeschmack. Ich wäre nie auf die Idee gekommen, dass sich Schwestern oder auch andere "Dienstleistungsberufe" nicht über ein Geschenk freuen könnten, sondern einem da direkt negative Absichten unterstellen.
Ich persönlich halte dies für eine traurige Entwicklung.

Außerdem macht es mir im nachhinein Sorge. Meine Mama hat sich während ihrer Dialysebehandlungen immer interessiert mit der ein oder anderen Schwester unterhalten, und ich weiß, dass sie z. B. mal einer ganz jungen Schwester 5,- Euro gegeben hatte, nur ihr persönlich, einfach weil es ihr ein Anliegen war. Auf den Gedanken, dass diese das ggfs. abgeben musste und nicht behalten durfte, wäre meine Mama im Traum nicht gekommen. Und es hätte sie gewiss gekränkt.

/OT
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

lutherbeck

Beitrag von lutherbeck »

Ich wette um meinen alten Wagen, daß der Wulff am kommenden Sonntag nicht mehr im Amt ist!

Lutherbeck :pfeif:
Wulff kündigt eine Erklärung an (hoffentlich ist s nicht wieder eine Entschuldigung... :pfeif: ):

http://www.tagesschau.de/inland/wulff934.html

Caviteño

Beitrag von Caviteño »

lutherbeck hat geschrieben:
Wulff kündigt eine Erklärung an (hoffentlich ist s nicht wieder eine Entschuldigung... :pfeif: ):

Sieht nicht danach aus:
Wulff um 11: Uhr, Merkel um 11:3 Uhr und sie hat die Reise nach Italien abgesagt. Das macht sie in dieser Situation (Finanzkrise, Griechenland, EZB-swap) nicht, wenn sie Wulff den Rücken stärken will.

lutherbeck

Beitrag von lutherbeck »

Ich wette um meinen alten Wagen, daß der Wulff am kommenden Sonntag nicht mehr im Amt ist!

Rücktritt für 11: angenommen:

http://www.focus.de/politik/deutschland ... 154.html

HeGe
Moderator

Beitrag von HeGe »

- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Florianklaus

Beitrag von Florianklaus »

Der verantwortliche Redakteur der Morgenpost sollte Nachhilfe in Deutsch nehmen, einfach nur peinlich!

Ewald Mrnka

Beitrag von Ewald Mrnka »

Florianklaus hat geschrieben:
Der verantwortliche Redakteur der Morgenpost sollte Nachhilfe in Deutsch nehmen, einfach nur peinlich!
Mültikülti
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

lutherbeck

Beitrag von lutherbeck »

Rücktritt für 11: angenommen:

http://www.focus.de/politik/deutschland ... 154.html
Es ist vorbei!

http://www.tagesschau.de/inland/wulff946.html

:daumen-rauf:

cantus planus

Nun, dass ich bei Wulff keine glückliche Hand bei der Amtsführung erwartete, habe ich von vornherein klargemacht. Dass es so schnell gehen würde, überrascht mich dann schon. Nun ja, jetzt sind die Phantomschlachten vorbei, ein neuer Grüßaugust bald gefunden und unsere Presse könnte endlich mal über die wirklichen Probleme dieser Welt berichten. Aber auch da bleibe ich skeptisch.

Robert Ketelhohn

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Hetzen kann die Springer-Journaille. aber dem deutsch is scheiße sprach,
alder. fett scheiße. komm misch nisch mit dem sprach oder isch treten disch
kraß den arsch. daßtu das tritt nisch vergeßt. isch schwör alder.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

lutherbeck

Beitrag von lutherbeck »

Ja, und hoffentlich findet man als Grüßaugust mal wieder jemanden mit Format - und nicht wieder so einen aalglatten gelackten Affen...

:kotz:

cantus planus

lutherbeck hat geschrieben:Ja, und hoffentlich findet man als Grüßaugust mal wieder jemanden mit Format - und nicht wieder so einen aalglatten gelackten Affen...

:kotz:
Wo sollen die Leute mit Format denn herkommen, wenn es nicht einmal mehr Parteivorsitzende und Generalsekretäre von Format gibt? Wo nichts ist, kann nichts gedeihen. Und der politische Betrieb in Deutschland ist so mit Mittelmaß durchsetzt, dass es nur die Ausschussware nach oben schafft. Insofern ist der Fall des Christian Wulff auch nur ein Symptom.

Marcus

Beitrag von Marcus »

Ewald Mrnka hat geschrieben:
Florianklaus hat geschrieben:
Mültikülti
Ewald, das heißt mittlerweile Kiezdeutsch. :D
Jesus spricht: „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.“ (Joh. 14,6)

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema