Eine Schande sind solche Bischöfe, die alles verraten, worauf sie getauft und geweiht worden sind.civilisation hat geschrieben:Erklärung der Diözese Graz-Seckau zu einem Konflikt betreffend das Thema Homosexualität.
http://www.katholische-kirche-steiermar ... erklaerungEin Pfarrer wird "verheizt". - Es lebe die Relativierung. Bravo, Bischof Kapellari.Was Pfarrer Tropper angeht, so hat er sich bekanntlich zum Thema Islam vor einiger Zeit zu einer nicht hinzunehmenden generell abwertenden öffentlichen Äußerung hinreißen lassen und wurde auch seitens der Diözese zurechtgewiesen. Gleiches gilt jetzt auch betreffend seine Stellungnahmen zum Thema Homosexualität.
Sodom und Co. II
- Robert Ketelhohn
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.
-
Re: Sodom und Co. II
Wenn ich einen Satz dazufügen darf:Robert Ketelhohn hat geschrieben:Eine Schande sind solche Bischöfe, die alles verraten, worauf sie getauft und geweiht worden sind.civilisation hat geschrieben:Erklärung der Diözese Graz-Seckau zu einem Konflikt betreffend das Thema Homosexualität.
http://www.katholische-kirche-steiermar ... erklaerungEin Pfarrer wird "verheizt". - Es lebe die Relativierung. Bravo, Bischof Kapellari.Was Pfarrer Tropper angeht, so hat er sich bekanntlich zum Thema Islam vor einiger Zeit zu einer nicht hinzunehmenden generell abwertenden öffentlichen Äußerung hinreißen lassen und wurde auch seitens der Diözese zurechtgewiesen. Gleiches gilt jetzt auch betreffend seine Stellungnahmen zum Thema Homosexualität.
Auch diese Bischöfe werden einmal Rechenschaft ablegen müssen.
-
Kapellari wird offenbar in einem persönlichen Brief an Pfr. Topper noch konkreter. So schrieb orf.at:
Unabhängig von Kapellari ist der Altersstarrsinn auch bei Bischöfen im mittleren Alter auch schon weit verbreitet.
-> http://religion.orf.at/projekt3/news/1 ... ative.htmlIn einem persönlichen Brief an Tropper wurde Kapellari dann konkreter. Er zieh den Pfarrer des „Altersstarrsinns“ und kündigte für den Wiederholungsfall „kirchenrechtliche Konsequenzen“ an.
Unabhängig von Kapellari ist der Altersstarrsinn auch bei Bischöfen im mittleren Alter auch schon weit verbreitet.

Fürs öffentliche Verlesen des Katechismus gibt es demnächst also "kirchenrechtliche Konsequenzen". Weil so die Arkandisziplin verletzt wird, oder was schwebt dem Kapperlari da vor? Man weiß es nicht.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.
Völlig korrekt. Wenn ein Pfarrer derart himmelschreienden Blödsinn von sich gibt, warum sollte dies der Bischof nicht richtigstellen? Seine Äußerungen sind unverschämt, beleidigend und verletzend.ORF hat geschrieben:In einem persönlichen Brief an Tropper wurde Kapellari dann konkreter. Er zieh den Pfarrer des „Altersstarrsinns“ und kündigte für den Wiederholungsfall „kirchenrechtliche Konsequenzen“ an.
War das, was Jesus gemäß Mt 23 gegen die Schriftgelehrten und Pharisäer sagte, auch "unverschämt, beleidigend und verletzend"?Moser hat geschrieben:Völlig korrekt. Wenn ein Pfarrer derart himmelschreienden Blödsinn von sich gibt, warum sollte dies der Bischof nicht richtigstellen? Seine Äußerungen sind unverschämt, beleidigend und verletzend.ORF hat geschrieben:In einem persönlichen Brief an Tropper wurde Kapellari dann konkreter. Er zieh den Pfarrer des „Altersstarrsinns“ und kündigte für den Wiederholungsfall „kirchenrechtliche Konsequenzen“ an.
Um die Antwort vorweg zu nehmen: Nein, war es nicht, sondern lediglich deutlich, allgemeinverständlich und klarstellend!
Derjenige, welcher bei dem genannten Konflikt in der Nachfolge Jesu steht, ist eindeutig Pfarrer Tropper!
Nein, ist er nicht.Raphael hat geschrieben:Derjenige, welcher bei dem genannten Konflikt in der Nachfolge Jesu steht, ist eindeutig Pfarrer Tropper!
Er ist auf einem pseudowissenschaftlichen Holzweg. Homosexualität ist keine Krankheit, siehe z.B. http://www.bv-psychiater.de/main/projek ... eien_neu=1
Doch ist er wohl!Moser hat geschrieben:Nein, ist er nicht.Raphael hat geschrieben:Derjenige, welcher bei dem genannten Konflikt in der Nachfolge Jesu steht, ist eindeutig Pfarrer Tropper!

Unfug!Moser hat geschrieben:Er ist auf einem pseudowissenschaftlichen Holzweg. Homosexualität ist keine Krankheit, siehe z.B. http://www.bv-psychiater.de/main/projek ... eien_neu=1

In der Homosexualität (und deren Praktizierung) zeigt sich eine gestörte seelische Befindlichkeit des Subjektes, die ohne Fehl und Tadel auch als eine Krankheit bezeichnet werden kann und bis in die 7-er Jahre des letzten Jahrhunderts auch hochoffiziell als eine Krankheit bezeichnet worden ist. Ein geändertes "Wording" ändert nichts an den Tatsachen!
Die Leitschnur ist in diesem Fall der Katechismus und die Bibel (vgl. Lev 18,22), und damit ist die Homosexualität klar als ein Greuel gebrandmarkt.Moser hat geschrieben:Nein, ist er nicht.Raphael hat geschrieben:Derjenige, welcher bei dem genannten Konflikt in der Nachfolge Jesu steht, ist eindeutig Pfarrer Tropper!
Er ist auf einem pseudowissenschaftlichen Holzweg. Homosexualität ist keine Krankheit, siehe z.B. http://www.bv-psychiater.de/main/projek ... eien_neu=1
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009
- Melody
Noch mein Gesundheitslexikon von 1985 hatte es unter den sexuellen Abnormitäten gelistet (oder wie auch immer das Kapitel genau hieß).Raphael hat geschrieben:In der Homosexualität (und deren Praktizierung) zeigt sich eine gestörte seelische Befindlichkeit des Subjektes, die ohne Fehl und Tadel auch als eine Krankheit bezeichnet werden kann und bis in die 70-er Jahre des letzten Jahrhunderts auch hochoffiziell als eine Krankheit bezeichnet worden ist. Ein geändertes "Wording" ändert nichts an den Tatsachen!
Ein Kollege (der sich für bi hält), dem ich das Lexikon 1994 mal auf seinen Wunsch auslieh, gab es mir bereits einen Tag später wutschnaubend zurück.
1995 in der neuen Auflage las sich dann plötzlich alles anders.
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»
Frl. Vicky Pedia, der man in dieser Angelegenheit wohl 'mal voll umfänglich trauen darf, schreibt folgendes:Melody hat geschrieben:Noch mein Gesundheitslexikon von 1985 hatte es unter den sexuellen Abnormitäten gelistet (oder wie auch immer das Kapitel genau hieß).Raphael hat geschrieben:In der Homosexualität (und deren Praktizierung) zeigt sich eine gestörte seelische Befindlichkeit des Subjektes, die ohne Fehl und Tadel auch als eine Krankheit bezeichnet werden kann und bis in die 70-er Jahre des letzten Jahrhunderts auch hochoffiziell als eine Krankheit bezeichnet worden ist. Ein geändertes "Wording" ändert nichts an den Tatsachen!
Ein Kollege (der sich für bi hält), dem ich das Lexikon 1994 mal auf seinen Wunsch auslieh, gab es mir bereits einen Tag später wutschnaubend zurück.
1995 in der neuen Auflage las sich dann plötzlich alles anders.
und etwas späterDennoch wurde Homosexualität erst 1973 von der American Psychiatric Association (APA) aus ihrem Krankheitenkatalog (Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, kurz: DSM, damalige Auflage DSM-II) gestrichen – nicht zuletzt aufgrund der Forschungsergebnisse von Evelyn Hooker. Zuvor galt Homosexualität als psychische Störung.
(Quelle)Aus der von der Weltgesundheitsorganisation herausgegebenen International Classification of Diseases (ICD) wurde die Homosexualität erst mit der 1992 veröffentlichten ICD-10 entfernt. Dafür wurde dort das Störungsbild der ich-dystonen Sexualorientierung (F66.1) im Bereich der Persönlichkeits- und Verhaltensstörungen aufgenommen. In der ICD-8 wurde Homosexualität bereits 1968 als umstrittenes Krankheitsbild dargestellt.
Dies erklärt wohl die Veränderungen in der Literatur Anfang der 90-er Jahre des letzten Jahrhunderts ...........
-
Der Bischof hat doch recht.
Warum hat man nicht schon bei "Weihbischof Wagner" durchgegriffen, als der uns erzählt hat, warum New Orleans versank oder warum es in Japan einen Tsunami gab ? Leute mit Drohungen an die Kandarre nehmen zu wollen, kann keine Religionspädagogik des 21. Jahrhunderts sein.
Warum hat man nicht schon bei "Weihbischof Wagner" durchgegriffen, als der uns erzählt hat, warum New Orleans versank oder warum es in Japan einen Tsunami gab ? Leute mit Drohungen an die Kandarre nehmen zu wollen, kann keine Religionspädagogik des 21. Jahrhunderts sein.
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)
- Melody
Das Gegenteil davon genausowenig.Vir Probatus hat geschrieben:Leute mit Drohungen an die Kandarre nehmen zu wollen, kann keine Religionspädagogik des 21. Jahrhunderts sein.
Nicht nur ist es schade um jedes Schaf, das verloren geht, aber auch der Hirte macht sich schuldig...
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»
Warum?Vir Probatus hat geschrieben:Der Bischof hat doch recht.

Weil er recht hat?

Die Originalbeilage (von der "Christlichen Mitte"), die Pfarrer Tropper mit dem Pfarrblatt aussandte:civilisation hat geschrieben:Radikaler Pfarrer nimmt Homosexuelle ins Visier
http://www.kleinezeitung.at/steiermark/ ... sier.story
"Wissenschaftliche Erkenntnisse zur Homosexualität"
Das sind antichristliche und keineswegs wissenschaftliche Ausführungen. Wenn man solchen Quacksalbern folgte, dürfte man auch Kleinstkinder morden.Moser hat geschrieben:Nein, ist er nicht.Raphael hat geschrieben:Derjenige, welcher bei dem genannten Konflikt in der Nachfolge Jesu steht, ist eindeutig Pfarrer Tropper!
Multi venient in nomine meo, id est in nomine corporis mei. (Tichonius Africanus)
———
Quomodo facta est meretrix civitas fidelis (Is 1:21)
———
Quomodo facta est meretrix civitas fidelis (Is 1:21)
Bei den Vergleichen, die hier angestellt werden, bleibt kein Auge trocken.Sempre hat geschrieben:Das sind antichristliche und keineswegs wissenschaftliche Ausführungen. Wenn man solchen Quacksalbern folgte, dürfte man auch Kleinstkinder morden.Moser hat geschrieben:Nein, ist er nicht.Raphael hat geschrieben:Derjenige, welcher bei dem genannten Konflikt in der Nachfolge Jesu steht, ist eindeutig Pfarrer Tropper!
Auch mit dem Prädikat "antichristlich" ist man im Zweifelsfall immer schnell bei der Hand.
Selbst der Katechismus der katholischen Kirche sagt:
"Eine nicht geringe Anzahl von Männern und Frauen sind homosexuell veranlagt."
- Melody
Der aktuelle Katechismus hat leider seine Schwächen, genauso im Bereich der Organspende. 

Nein, das ist nur die auf vatican.va publizierte Vorab-Fassung von 1992. In der verbindlichen Fassung ist die Spekulation über die Ursachen jener Tendenzen entfallen.Moser hat geschrieben: Selbst der Katechismus der katholischen Kirche sagt:
"Eine nicht geringe Anzahl von Männern und Frauen sind homosexuell veranlagt."
2358 Virorum et mulierum numerus non exiguus tendentias homosexuales praesentat profunde radicatas. Haec propensio, obiective inordinata, pro maiore eorum parte constituit probationem.
2358 The number of men and women who have deep-seated homosexual tendencies is not negligible. This inclination, which is objectively disordered, constitutes for most of them a trial.
- Melody
Ah, danke. Diese Unterschiede sollten sie aber endlich mal beseitigen.
Stimmt, in meinem gedruckten KKK steht:
2358 "Eine nicht geringe Anzahl von Männern und Frauen haben tiefsitzende homosexuelle Tendenzen. Diese Neigung, die objektiv ungeordnet ist, stellt für die meisten von ihnen eine Prüfung dar. Ihnen ist mit Achtung, Mitgefühl und Takt zu begegnen (...)".
Bereits in 2357 steht u. a. "Ihre (Homosexualität) psychische Entstehung ist noch weitgehend ungeklärt".
Stimmt, in meinem gedruckten KKK steht:
2358 "Eine nicht geringe Anzahl von Männern und Frauen haben tiefsitzende homosexuelle Tendenzen. Diese Neigung, die objektiv ungeordnet ist, stellt für die meisten von ihnen eine Prüfung dar. Ihnen ist mit Achtung, Mitgefühl und Takt zu begegnen (...)".
Bereits in 2357 steht u. a. "Ihre (Homosexualität) psychische Entstehung ist noch weitgehend ungeklärt".
-
Rewe unterstützt Lifeball mit 9. Euro
http://www.vienna.at/blumenstraeusse-un ... ro/3224376

http://www.vienna.at/blumenstraeusse-un ... ro/3224376
Was da auf dem "Lifeball" abgeht, zeigt folgendes Bild aus 28:„HIV und AIDS sind weltweit gesehen immer noch eine große Bedrohung. Es ist seit 2 Jahren die Mission des Life Ball, das Bewusstsein der Öffentlichkeit für die Folgen zu schärfen. Wir sind stolz, mit unseren Millionen Kundenkontakten dazu beizutragen“, so Frank Hensel, Vorstandsvorsitzender der Rewe International AG.

Worüber weinst Du denn bei den vorgebrachten Vergleichen?Moser hat geschrieben:Bei den Vergleichen, die hier angestellt werden, bleibt kein Auge trocken.

Oder lachst Du etwa Freudentränen?

Und darüber hinaus:
Worüber würdest Du denn eher weinen?
Über die Sünde(n), die begangen wurde(n), oder den verstockten Sünder, der sein ewiges Heil verliert?
Die Kirche ist unverändert der Ansicht, daß Sündigen eine antigöttliche Aktivität ist.Moser hat geschrieben:Auch mit dem Prädikat "antichristlich" ist man im Zweifelsfall immer schnell bei der Hand.
Ist diese Sichtweise in protestantischen Kreisen nicht ebenfalls verbreitet?

Nur: Homosexualität ist keine Sünde.Raphael hat geschrieben:Worüber weinst Du denn bei den vorgebrachten Vergleichen?Moser hat geschrieben:Bei den Vergleichen, die hier angestellt werden, bleibt kein Auge trocken.![]()
Oder lachst Du etwa Freudentränen?![]()
Und darüber hinaus:
Worüber würdest Du denn eher weinen?
Über die Sünde(n), die begangen wurde(n), oder den verstockten Sünder, der sein ewiges Heil verliert?
Die Kirche ist unverändert der Ansicht, daß Sündigen eine antigöttliche Aktivität ist.Moser hat geschrieben:Auch mit dem Prädikat "antichristlich" ist man im Zweifelsfall immer schnell bei der Hand.
Ist diese Sichtweise in protestantischen Kreisen nicht ebenfalls verbreitet?
Und mit dieser Meinung stehe ich ja keineswegs allein - auch Theologen, Bischöfe und Kirchenleitungen vertreten sie. Und ich bin froh - das sage ich ausdrücklich - einer Kirche anzugehören, die eine dementsprechende Auffassung vertritt.
Aber wir haben über dieses Thema schon seitenweise diskutiert und uns dabei nur im Kreis gedreht. Deswegen werde ich diese Diskussion nicht fortsetzen. Meine Meinung zu diesem Thema dürfte mittlerweile hinlänglich bekannt sein, da bringt es nichts die immergleichen Argumente auszutauschen. Wenn diese meine Meinung in Deinem kruden, weltfremden und verbohrten Welt- und Glaubensbild nicht zumindest Verständnis findet (was ja nicht heißt, dass Du sie teilen musst), kann ich auch nichts machen. In jedem Fall finde ich die Reaktion des Grazer Bischofs richtig.
Praktizierte Homosexualität sehr wohl!Moser hat geschrieben:Nur: Homosexualität ist keine Sünde.

Wer eine falsche Reaktion richtig findet, hat offenbar ein falsches moralisches Koordinatensystem!Moser hat geschrieben:In jedem Fall finde ich die Reaktion des Grazer Bischofs richtig.

Was möchtest Du uns mit diesem Beitrag mitteilen?Dieter hat geschrieben:Schwule Schwulenhasser:
http://www.tagesspiegel.de/kultur/kino- ... 3164.html

Raphael hat geschrieben:Was möchtest Du uns mit diesem Beitrag mitteilen?Dieter hat geschrieben:Schwule Schwulenhasser:
Darauf wirst du nach längerem Grübeln sicher selbst kommen....
Sind Deiner Meinung nach auch Rassisten heimliche Schwarze?Dieter hat geschrieben:Raphael hat geschrieben:Was möchtest Du uns mit diesem Beitrag mitteilen?Dieter hat geschrieben:Schwule Schwulenhasser:
Mithin möchtest Du hier Ratespielchen mit der Forumsgemeinde treiben anstatt Deinen Standpunkt offen zu vertreten, wo der sich auch immer befinden mag?Dieter hat geschrieben:Raphael hat geschrieben:Was möchtest Du uns mit diesem Beitrag mitteilen?Dieter hat geschrieben:Schwule Schwulenhasser:

-
"Die Welt" berichtet aus Russland.
Medikamente sollen homosexuellen Teenager "heilen"
http://www.welt.de/vermischtes/weltgesc ... eilen.html
daraus:
Medikamente sollen homosexuellen Teenager "heilen"
http://www.welt.de/vermischtes/weltgesc ... eilen.html
daraus:
Als der 16-jährige Iwan aus Russland sich als schwul outet, beginnt für ihn ein Martyrium: Sein Vater will ihn heilen lassen. Iwan wird zu einer Zauberin gebracht und in eine Klinik gesperrt.
- Altlutheraner
Folgender Link ist auch interessant: http://de.wikipedia.org/wiki/Homophobie ... rsuchungenDieter hat geschrieben:Schwule Schwulenhasser:

Wer Christus hat, hat alles und kann alles.
Zitat von dem Praeceptor Germaniae
Zitat von dem Praeceptor Germaniae