Oha...Juergen hat geschrieben:Mir ist gerade aufgefallen, daß nächstes Jahr die Uhr in der Osternacht umgestellt wird.![]()
Das wird dann aber eine sehr kurze Nacht zum Schlafen.
Alles zum Thema Normalzeit versus Sommerzeit
Re: Alles zum Thema Normalzeit versus Sommerzeit
Vielleicht hier? http://www.zeitzonen.de/ (weiter unten auf der Seite gibt's die gewünschten Infos)Nassos hat geschrieben:Wo finde ich eine gute Übersicht ob, wann und wie jedes Land/Region die Uhr verstellt?
Danke!
Mein huldreicher Gott kommt mir entgegen. (Psalm 59)
Zeitumstellung
Aus gegebem Anlaß sei daran erinnert, daß Ihr die Umstellung für die Forenzeit selbst vornehmen könnt:
Unter "Persönlicher Bereich" -> "Einstellungen" -> "Derzeit ist Sommerzeit" -> ja/nein.
Unter "Persönlicher Bereich" -> "Einstellungen" -> "Derzeit ist Sommerzeit" -> ja/nein.
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)
Liebe Kantorin,
genau das brauchte ich. Die Info, wann welches Land/Region an welchen Datum zu welcher Uhzeit umschaltet ist auch drin - cooool.
Hab ganz vielen Dank!
genau das brauchte ich. Die Info, wann welches Land/Region an welchen Datum zu welcher Uhzeit umschaltet ist auch drin - cooool.
Hab ganz vielen Dank!
Ich glaube; hilf meinem Unglauben
Ähm…
Da fragt doch tatsächlich bei Facebook das Umweltbundesamt ob man die Sommerzeit wieder abschaffen soll:
https://www.facebook.com/questions/5287662847249/
Da fragt doch tatsächlich bei Facebook das Umweltbundesamt ob man die Sommerzeit wieder abschaffen soll:
https://www.facebook.com/questions/5287662847249/
Gruß Jürgen
Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -
Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -
Laut "Sendung mit der Maus" ist die Sommerzeit aber sinnvoll:
http://www.ardmediathek.de/das-erste/se ... d=12269690

http://www.ardmediathek.de/das-erste/se ... d=12269690
Das würde ich auch nicht bestreiten. Scheiße ist bloß die dauernde Umstellerei.Kantorin hat geschrieben:Laut "Sendung mit der Maus" ist die Sommerzeit aber sinnvoll:![]()
Ich hab letztes Jahr schon gesagt, daß die Russen recht haben, daß sie nicht mehr auf Winterzeit zurückgestellt haben.
- ChrisCross
Als Langschläfer lebe ich mit der Winterzeit doch etwas glücklicher. Insofern wäre mein Votum da genau andersherum.
Tu excitas, ut laudare te delectet, quia fecisti nos ad te et inquietum est cor nostrum, donec requiescat in te.
Augustinus Conf. I. 1
Augustinus Conf. I. 1
Langschläfer bin ich von Natur aus auch. Aber es ätzt unsere ganze Familie an, wenn es abends um vier schon duster ist und um fünf stockfinster. In der Früh kommt eh keiner gern aus dem Bett, ob es nun hell ist oder nicht. Da wär uns das wurscht.ChrisCross hat geschrieben:Als Langschläfer lebe ich mit der Winterzeit doch etwas glücklicher. Insofern wäre mein Votum da genau andersherum.
- ChrisCross
Also ich komme zumindest besser raus, wenn es hell ist. Abends kann man ja schon wach noch Lampen einschalten. Naja, das Jahr ist ja für beide Meinungen einigermaßen gerecht aufgeteilt.
Tu excitas, ut laudare te delectet, quia fecisti nos ad te et inquietum est cor nostrum, donec requiescat in te.
Augustinus Conf. I. 1
Augustinus Conf. I. 1
- Robert Ketelhohn
Es gibt keine Winterzeit. Das ist Normalzeit, bei der die Sonne mittags um zwölfe am höchsten steht. Alles andere ist ideologischer Mumpitz.taddeo hat geschrieben:Das würde ich auch nicht bestreiten. Scheiße ist bloß die dauernde Umstellerei.Kantorin hat geschrieben:Laut "Sendung mit der Maus" ist die Sommerzeit aber sinnvoll:![]()
Ich hab letztes Jahr schon gesagt, daß die Russen recht haben, daß sie nicht mehr auf Winterzeit zurückgestellt haben.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.
Ja, Herr Oberlehrer. Komm mal runter von Deiner permanenten Ideologiephobie.Robert Ketelhohn hat geschrieben:Es gibt keine Winterzeit. Das ist Normalzeit, bei der die Sonne mittags um zwölfe am höchsten steht. Alles andere ist ideologischer Mumpitz.taddeo hat geschrieben:Das würde ich auch nicht bestreiten. Scheiße ist bloß die dauernde Umstellerei.Kantorin hat geschrieben:Laut "Sendung mit der Maus" ist die Sommerzeit aber sinnvoll:![]()
Das weiß ich auch, daß die "Winterzeit" die Normalzeit ist. Aber die gilt ja mittlerweile nur noch im Winter, nicht wahr?
Und trotzdem wär mit die "Sommerzeit" als ganzjährige Normalzeit viel lieber.
Mir auch. 

Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta
- Robert Ketelhohn
Die Sprache bestimmt das Bewußtsein. 95 % der Menschen oder mehr kannst du durch stete Wiederholung alles einreden, kannst sie zu allem bringen. Sie fürchten Klimawandel und das Atommonster, sie erschießen Judenkinder und erhängen Alewitenkinder, sie nennen Sodomie Ehe immo et ipsi irrumari cupiunt. Wenn du früh genug anfängst, braten und fressen sie zur Volljährigkeit die eigene Großmutter und glauben fest, das sei recht.taddeo hat geschrieben:Ja, Herr Oberlehrer. Komm mal runter von Deiner permanenten Ideologiephobie. Das weiß ich auch, daß die "Winterzeit" die Normalzeit ist. Aber die gilt ja mittlerweile nur noch im Winter, nicht wahr?
Darum werde ich die Hirnwäschersprache niemals irgendwem durchgehen lassen. Nicht als Oberlehrer, sondern als Kind vorm nackten Kaiser. Und wenn die umstehenden Anstandsbürger noch so pikiert nach Luft japsen.
- Florianklaus
Eine "Zeitumstellung" ist jedenfalls überflüssig. Man müßte sich einfach einigen, daß alles (Arbeit, Schule, Ladenöffnung, Tagesschau u.s.w.) eine Stunde früher beginnt und hätte den selben Effekt.
Dann zieh nach Russland. Die haben ganzjährige Sommerzeit.Niels hat geschrieben:Mir auch.
Allerdings bereitet das in dem großen Land einige Probleme, da es morgens sehr spät hell wird; in St. Petersburg z.B. teilweise erst gegen 11:00 Uhr.
Übrigens:
Wenn Du im Winter mit dem Flugzeug um 10:30 Uhr von St. Petersburg nach Berlin startest, landest Du um 9:50 Uhr in Berlin.
Gruß Jürgen
- Offline -
- Offline -
@ Robert
[OT] Ideologiephobie. Sag ich ja.
Dir hat man offenbar auch zur rechten Zeit bestimmte Dinge eingeredet. "Deine Sprache verrät Dich", um es mit der Bibel zu sagen. [/OT]
[OT] Ideologiephobie. Sag ich ja.

Dir hat man offenbar auch zur rechten Zeit bestimmte Dinge eingeredet. "Deine Sprache verrät Dich", um es mit der Bibel zu sagen. [/OT]
- Robert Ketelhohn
HeGe hat geschrieben:Sempre hat geschrieben:Vernünftig ist, wenn sich die Uhr möglichst gut nach den gottgegebenen Bedingungen richtet. Mittags um 12, wenn tatsächlich Mittag ist und die Sonne am höchsten steht, sollte die Uhr das möglichst auch anzeigen.

- Robert Ketelhohn
Robert Ketelhohn hat geschrieben:Dieser Effekt mag so „angenehm“ erscheinen wie Brot und Spiele, Wochenende und Ballermann, aber er ist naturwidrig, d. i.: gegen die Natur des Menschen und ihr schädlich.iustus hat geschrieben:… so den angenehmen Effekt zu erzielen, dass es zu einem Zeitpunkt vieler entscheidender Aktivitäten (dem Feierabend) möchlichst lange hell ist
Robert Ketelhohn hat geschrieben:Die Uhrzeit wird nicht „angepaßt“, sondern geändert, um auf immer mehr Menschen Anpassungsdruck auszuüben, sie der natürlichen Tagesordnung zu entfremden und sie der Feierabend- und Wochenendkultur gleichförmig zu machen.iustus hat geschrieben:Wie gesagt: Wenn sich die meisten Menschen mit ihren Aktivitäten (ihrer Wachenszeit) nicht nach der gottgegebenen Sonnenscheinzeit richten und ihre Aktivitäten eben nicht in jeweils die gleiche Anzahl Stunden vor 12 Uhr mittags und nach 12 Uhr mittags verteilen, wieso sollte das Menschenprodukt "Uhr" dem nicht angepasst werden?

- Robert Ketelhohn
Das wird schwierig mit Luftfahrt- und Eisenbahnfahrplänen sowie mit Radio- und Fernsehprogrammen … Eine kleine Kröte wird man darum schlucken müssen – aber ohne gleich den ganzen Tümpel auszusaufen.Niels hat geschrieben:Ich plädiere für die Wiedereinführung der exakten Ortszeit, die im Deutschen Reich (mehr oder weniger) bis zum 1.4. 1893 galt. (Siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Gesetz_bet ... bestimmung)
- Robert Ketelhohn
Einen Wechsel zwischen Sommer- und Winterfahrplan gibt es sowieso …Florianklaus hat geschrieben:Eine "Zeitumstellung" ist jedenfalls überflüssig. Man müßte sich einfach einigen, daß alles (Arbeit, Schule, Ladenöffnung, Tagesschau u.s.w.) eine Stunde früher beginnt und hätte den selben Effekt.
Und die Vorabendmesse ist in unserer Pfarrei zwischen Ostern und Allerheiligen um 18.30, von Allerheiligen bis Ostern um 17.00 Uhr, jeweils angekündigt durch den Pfarrbrief (koinzidiert zufällig in etwa mit der ZeitumstellungRobert Ketelhohn hat geschrieben:Einen Wechsel zwischen Sommer- und Winterfahrplan gibt es sowieso …Florianklaus hat geschrieben:Eine "Zeitumstellung" ist jedenfalls überflüssig. Man müßte sich einfach einigen, daß alles (Arbeit, Schule, Ladenöffnung, Tagesschau u.s.w.) eine Stunde früher beginnt und hätte den selben Effekt.

Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009
Re: Russland schafft die Winterzeit ab
Irrtum,iustus hat geschrieben:… so den angenehmen Effekt zu erzielen, dass es zu einem Zeitpunkt vieler entscheidender Aktivitäten (dem Feierabend) möchlichst lange hell ist
es ist nicht länger hell, sondern es ist früher spät
und in (heißen) Sommernächten auch später kühl
Gruß Jürgen
- Offline -
- Offline -
Wen interessiert denn sowas?Robert Ketelhohn hat geschrieben:Einen Wechsel zwischen Sommer- und Winterfahrplan gibt es sowieso …

[korinthenkackermodusein] Die "Sommerzeit" gilt ab Ende März, also für Frühling und Sommer, die "Winterzeit" = Normalzeit ab Ende Oktober, also für Herbst und Winter. [/korinthenkackermodusaus]taddeo hat geschrieben: [... ] Das weiß ich auch, daß die "Winterzeit" die Normalzeit ist. Aber die gilt ja mittlerweile nur noch im Winter, nicht wahr?

- Robert Ketelhohn
Schau auf den Kontext meiner Antwort. War nicht so schwer zu begreifen.taddeo hat geschrieben:Wen interessiert denn sowas?Robert Ketelhohn hat geschrieben:Einen Wechsel zwischen Sommer- und Winterfahrplan gibt es sowieso …![]()
- Robert Ketelhohn
http://www.studte-cartoon.de/cartoon/ko ... kacker.jpgKantorin hat geschrieben:[korinthenkackermodusein] Die "Sommerzeit" gilt ab Ende März, also für Frühling und Sommer, die "Winterzeit" = Normalzeit ab Ende Oktober, also für Herbst und Winter. [/korinthenkackermodusaus]taddeo hat geschrieben:[... ] Das weiß ich auch, daß die "Winterzeit" die Normalzeit ist. Aber die gilt ja mittlerweile nur noch im Winter, nicht wahr?
DANKE!! 

Mich zum Beispiel, ich fahre jeden Tag mit dem Zug zur Uni.taddeo hat geschrieben:Wen interessiert denn sowas?Robert Ketelhohn hat geschrieben:Einen Wechsel zwischen Sommer- und Winterfahrplan gibt es sowieso …![]()
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009
Ist das nun ein Korinthen kackender Erbsenzähler;Robert Ketelhohn hat geschrieben:http://www.studte-cartoon.de/cartoon/ko ... kacker.jpgKantorin hat geschrieben:[korinthenkackermodusein] Die "Sommerzeit" gilt ab Ende März, also für Frühling und Sommer, die "Winterzeit" = Normalzeit ab Ende Oktober, also für Herbst und Winter. [/korinthenkackermodusaus]taddeo hat geschrieben:[... ] Das weiß ich auch, daß die "Winterzeit" die Normalzeit ist. Aber die gilt ja mittlerweile nur noch im Winter, nicht wahr?
oder ein Ebsen kackender Korinthenzähler
oder wie oder was?

Gruß Jürgen
- Offline -
- Offline -
Ist es nicht ziemlich egal, ob ein Zug nach Sommer- oder Winterzeit Verspätung hat.Protasius hat geschrieben:Mich zum Beispiel, ich fahre jeden Tag mit dem Zug zur Uni.taddeo hat geschrieben:Wen interessiert denn sowas?Robert Ketelhohn hat geschrieben:Einen Wechsel zwischen Sommer- und Winterfahrplan gibt es sowieso …![]()
Wichtig ist doch nur, daß er Verspätung hat.
Gruß Jürgen
- Offline -
- Offline -
Re: Russland schafft die Winterzeit ab
Das ist keine Frage der Vernunft, sondern des Geschmacks. Maurus hat zu Recht geschrieben:Robert Ketelhohn hat geschrieben:HeGe hat geschrieben:Sempre hat geschrieben:Vernünftig ist, wenn sich die Uhr möglichst gut nach den gottgegebenen Bedingungen richtet. Mittags um 12, wenn tatsächlich Mittag ist und die Sonne am höchsten steht, sollte die Uhr das möglichst auch anzeigen.
Maurus hat geschrieben:wie man diesen Zeitpunkt auf der Uhr nennt, dass wurde von Menschen festgelegt. Ich bete jedenfalls die Sext und keine Duodecim. Ob man diese Benennung nach Äonen ändert oder in kurzen Abständen spielt fürs Prinzip letztlich keine Rolle.
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)