Sempre hat geschrieben:Pilgerer hat geschrieben:Wenn du aber Jesus persönlich kennst (und durch Ihn Gott), dann kannst du auch besser mit den Buchstaben der Bibel umgehen.
Ich kenne den Herrn nicht persönlich, weil der sich vertreten lässt, bis er wiederkommt, und er mir nicht erschienen ist. Das rechte Verständnis der Hl. Schrift überlasse ich dem Lehramt der Kirche.
Du, Pilgerer, willst mir weismachen, dass Du den Herrn persönlich kennst. Da lachen ja die Hühner!
Nein, die Hühner lachen nicht, sie haben immerhin die Predigt des Hl. Franziskus verstanden.
Aber ganz im Ernst: das scheint ein wichtiger Mangel zu sein, dass Du Deine Beziehung zu Gott nicht pflegst. Darauf weist der Hl. Vater immer und immer wieder hin, z.B.
PP Benedikt XVI am 14. Dez. 2011 hat geschrieben: Der Herr schenke uns die Fähigkeit zu einem immer tieferen Gebet, um unsere persönliche Beziehung zu Gott, dem Vater, zu stärken, ...
Wir können Gott nur näher kommen durch das Gebet, damit steht und fällt alles ! - auch die Heiligen sind nur aus der Nähe zu Gott im Gebet heraus heiligmäßig geworden, anders geht es nicht.
Und ja, auch ich würde sagen, dass ich eine persönliche Beziehung zu Gott habe: ich spreche mit Ihm, höre auf Ihn (und Er spricht zu mir, in mein Herz !), dabei lerne ich Ihn mehr und mehr kennen. Nicht dass ich Ihn je "erfassen" könnte - das absolut nicht, immerhin ist Er der Ewige, der die Welt geschaffen hat, und ich nur ein armer Mensch und Sünder.
Gott liebt mich, ich liebe Ihn, Er sagt mir etwas, ich antworte, ich fühle mich wohl in Seiner Gegenwart** - was ist das sonst, wenn nicht eine persönliche Beziehung ?
Und Gott spricht schon sehr punktgenau immer das an, was jetzt gerade für mich "dran" ist ! - daran merke ich, wie genau Er mich kennt, und wie liebevoll Er mich näher zu Sich zieht. Wenn das nicht "persönlich" ist ... ?!
** Nein, es ist kein "Kuschelglaube". ER ist absolut unbestechlich, und in die Wahrheit und Buße geführt zu werden macht nicht immer Spass. Trotzdem (oder gerade deshalb ?) ist es unheimlich gut, so einen Vater zu haben !