Alles zum neuen "Gotteslob"
Re: Alles zum neuen "Gotteslob"
Ich seh's schon kommen, daß irgendein "golloplag" die ganzen neuen Melodien auf ihre Originalität untersucht und das nächste Medienfiasko ausbricht. Wie die Leute auf die Idee kommen, daß das Standardgesangsbuch des deutschen Sprachraums der richtige Ort ist, neue Lieder und Melodien einmal vorm großen Publikum auszuprobieren, bleibt mir schleierhaft.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.
Juergen hat geschrieben: Hier ein Vergleich alt–neu
allerdings nur des österreichischen Eigenteils
http://www.pastoralamt.info/fileadmin/i ... von_HG.pdf
Neu
„morning has rocken“
„morning has brocken“
Vom durchblättern bekomme ich allerdings auch Sorgenfalten. Ich hoffe doch, dass der Diözesanteil da noch einiges wieder herausreißt. Der Stammteil enthält zB das alte Osterlied "Nun freue dich, du Christenheit" (GL 222) nicht mehr. Das wäre ein arger Verlust, kann mir nicht vorstellen, dass das ganz herausfiele.
Einiges ist aber auch sehr schön. »Menschen, die ihr wart verloren« ist jetzt im Stammteil, das hatten wir Limburger bislang nicht. »Du lässt den Tag, oh Gott, nun enden« (engl. The Day thou gavest) hat es aus der Probepublikation ins Gesangbuch geschafft.
Einiges wurde anscheinend umsortiert, »Wachet auf« ist kein Adventslied mehr.
Einiges ist aber auch sehr schön. »Menschen, die ihr wart verloren« ist jetzt im Stammteil, das hatten wir Limburger bislang nicht. »Du lässt den Tag, oh Gott, nun enden« (engl. The Day thou gavest) hat es aus der Probepublikation ins Gesangbuch geschafft.
Einiges wurde anscheinend umsortiert, »Wachet auf« ist kein Adventslied mehr.
Wahrscheinlich gibt es da wieder 5 Melodien und es ist die drin, die man nicht kennt.Maurus hat geschrieben:Einiges ist aber auch sehr schön. »Menschen, die ihr wart verloren« ist jetzt im Stammteil,…
Gruß Jürgen
Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -
Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -
- cantus planus
- Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg
Das ist eine österreichische Auflistung. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass Österreich ein vollkommen orthographiefreies Land ist, sogar bei amtlichen Formularen und Mitteilungen.Peregrin hat geschrieben:Juergen hat geschrieben: Hier ein Vergleich alt–neu
allerdings nur des österreichischen Eigenteils
http://www.pastoralamt.info/fileadmin/i ... von_HG.pdfNeu
„morning has rocken“
„morning has brocken“
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.
Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky
Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky
Oba gehn´s hearns, mochens kan sechten Wirwel net!
+L.
+L.
Christus mein Leben, Maria meine Hoffnung, Don Bosco mein Ideal!
Maurus hat geschrieben:Der Stammteil enthält zB das alte Osterlied "Nun freue dich, du Christenheit" (GL 222) nicht mehr. Das wäre ein arger Verlust, kann mir nicht vorstellen, dass das ganz herausfiele.
Maurus hat geschrieben:Einiges ist aber auch sehr schön. »Menschen, die ihr wart verloren« ist jetzt im Stammteil, das hatten wir Limburger bislang nicht. »Du lässt den Tag, oh Gott, nun enden« (engl. The Day thou gavest) hat es aus der Probepublikation ins Gesangbuch geschafft.
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)
Wird im Limburger Diözesanteil enthalten seiniustus hat geschrieben:Maurus hat geschrieben:Der Stammteil enthält zB das alte Osterlied "Nun freue dich, du Christenheit" (GL 222) nicht mehr. Das wäre ein arger Verlust, kann mir nicht vorstellen, dass das ganz herausfiele.![]()
Juergen hat geschrieben:Wahrscheinlich gibt es da wieder 5 Melodien und es ist die drin, die man nicht kennt.Maurus hat geschrieben:Einiges ist aber auch sehr schön. »Menschen, die ihr wart verloren« ist jetzt im Stammteil,…
Gibts da noch eine andere als die: http://www.youtube.com/watch?v=VvNRw5VMM4k?
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)
Maurus hat geschrieben:Wird im Limburger Diözesanteil enthalten seiniustus hat geschrieben:Maurus hat geschrieben:Der Stammteil enthält zB das alte Osterlied "Nun freue dich, du Christenheit" (GL 222) nicht mehr. Das wäre ein arger Verlust, kann mir nicht vorstellen, dass das ganz herausfiele.![]()
.
Was ist denn der Unterschied zwischen "Stille Nacht" und "Stille Nacht (Urfassung)" (in öst. Teil)?

Wie schaut´s aus mit den Klassikern:Maurus hat geschrieben:Wird im Limburger Diözesanteil enthalten seiniustus hat geschrieben:Maurus hat geschrieben:Der Stammteil enthält zB das alte Osterlied "Nun freue dich, du Christenheit" (GL 222) nicht mehr. Das wäre ein arger Verlust, kann mir nicht vorstellen, dass das ganz herausfiele.![]()
.
Das Grab ist leer, der Held erwacht
Christus ist erstanden, o tönt Ihr Jubellieder tönt
Zion auf, werde Licht
Maria sei gegrüßet
Meine Seele, dank und singe
Auf Christen, singt festliche Lieder
Lass erschallen die Posaune
Weißt Du da was?
Das hat mehr Strophen.iustus hat geschrieben:Was ist denn der Unterschied zwischen "Stille Nacht" und "Stille Nacht (Urfassung)" (in öst. Teil)?
Ich habe das Verzeichnis noch nicht gesehen, aber das wird wohl kaum herausgefallen sein. Wahrscheinlicher ist, dass es mehr Strophen bekommt. In der Osternacht im Limburger Dom war das die letzten Jahre ja schon so, dass für das Liedblatt eine Strophe mehr abgedruckt war (»Wo ist dein Sieg, o bittrer Tod...«). Es ging mal das Gerücht herum, der Bischof habe da für einen kleinen Münsteraner Einschlag gesorgt. Solche Klassiker fallen nicht heraus, das ist auch im Stammteil ziemlich sichtbar.iustus hat geschrieben:Wie schaut´s aus mit den Klassikern:Maurus hat geschrieben:Wird im Limburger Diözesanteil enthalten seiniustus hat geschrieben:Maurus hat geschrieben:Der Stammteil enthält zB das alte Osterlied "Nun freue dich, du Christenheit" (GL 222) nicht mehr. Das wäre ein arger Verlust, kann mir nicht vorstellen, dass das ganz herausfiele.![]()
.
Zion auf, werde Licht
Maria sei gegrüßet
Weißt Du da was?
Die Lieder sind alle drin. Nicht mehr drin ist leider »Zieh an die Macht« (GL 304). Das war für die nun anbrechende Zeit vielleicht nicht besonders weitsichtig...iustus hat geschrieben:Wie schaut´s aus mit den Klassikern:Maurus hat geschrieben:Wird im Limburger Diözesanteil enthalten seiniustus hat geschrieben:Maurus hat geschrieben:Der Stammteil enthält zB das alte Osterlied "Nun freue dich, du Christenheit" (GL 222) nicht mehr. Das wäre ein arger Verlust, kann mir nicht vorstellen, dass das ganz herausfiele.![]()
.
Zion auf, werde Licht
Maria sei gegrüßet
Weißt Du da was?
-
civilisation
Es gibt mindestens einen, der sich freut...
"Interview mit Weihbischof Ulrich Boom zur Einführung des neuen Gebet- und Gesangbuchs im Bistum Würzburg": http://15599.kirchenserver.info/index. ... ode=detail

"Interview mit Weihbischof Ulrich Boom zur Einführung des neuen Gebet- und Gesangbuchs im Bistum Würzburg": http://15599.kirchenserver.info/index. ... ode=detail
Weihbischof Boom hat geschrieben: „Wo etwas Neues beginnt, hat es Frische, klingt es neu. Und das kann ermutigen“
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta
"Neu" hat nichts mit den Kategorien gut/schlecht zu tun.Niels hat geschrieben:Es gibt mindestens einen, der sich freut...
Weihbischof Boom hat geschrieben: „Wo etwas Neues beginnt, hat es Frische, klingt es neu. Und das kann ermutigen“![]()
Wenn etwas neu ist, dann ist es weder automatisch gut noch schlecht, sondern nicht alt.
Ich gebe ihm aber recht: es ermutigt, wenn man trotz neuen Buches die alten Lieder singt.
http://www.youtube.com/watch?v=DNHdLdCgp2A
Toten Hosen hat geschrieben:…Und immer wieder
Sind es dieselben Lieder
Die sich anfühlen
Als würde die Zeit stillstehen…
Gruß Jürgen
- Offline -
- Offline -
There are two kinds of fools: the ones that say "this is old and therefore good", and the ones that claim "that is new and therefore better".Juergen hat geschrieben: "Neu" hat nichts mit den Kategorien gut/schlecht zu tun.
Wenn etwas neu ist, dann ist es weder automatisch gut noch schlecht, sondern nicht alt.
Versteht eigentlich irgendwer, wieso die Inhaltsverzeichnisse jetzt nicht mal offiziell veröffentlicht werden? Der Druck ist doch angelaufen, jetzt ist die Sache doch ohnehin durch. Wozu noch diese Geheimniskrämerei?civilisation hat geschrieben:http://www.gotteslob.bistum-wuerzburg.de/
Einmal im Monat stellt diese Webseite ein neues Lied vor, beginnend mit diesem Monat ‒ wow. Bis man im September das Buch selbst kaufen kann gibt es also ganze sieben Überraschungen. Irre
Wahrscheinlich, damit die Leute keine negativen Gefühle entwickeln und am Ende die paar Monate nützen, um ein gemeindeeigenes Gesangsbuch auf die Beine zu stellen.Maurus hat geschrieben:Versteht eigentlich irgendwer, wieso die Inhaltsverzeichnisse jetzt nicht mal offiziell veröffentlicht werden? Der Druck ist doch angelaufen, jetzt ist die Sache doch ohnehin durch. Wozu noch diese Geheimniskrämerei?civilisation hat geschrieben:http://www.gotteslob.bistum-wuerzburg.de/
Stell dir nur mal vor, die Leute würden feststellen, daß das ganz alte Sursum corda von 1874 im Internet ist, oder das Münsteraner Gesangbuch von 1897, oder Bones Cantate (1879, Quelle vieler Gesänger des Paderborner Diözesananhanges) und das für die Gemeinde vervielfältigen.Peregrin hat geschrieben:Wahrscheinlich, damit die Leute keine negativen Gefühle entwickeln und am Ende die paar Monate nützen, um ein gemeindeeigenes Gesangsbuch auf die Beine zu stellen.Maurus hat geschrieben:Versteht eigentlich irgendwer, wieso die Inhaltsverzeichnisse jetzt nicht mal offiziell veröffentlicht werden? Der Druck ist doch angelaufen, jetzt ist die Sache doch ohnehin durch. Wozu noch diese Geheimniskrämerei?civilisation hat geschrieben:http://www.gotteslob.bistum-wuerzburg.de/
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009
Das gibt's doch sowieso in vielen Gemeinden. Und die Wallfahrten haben oft auch ihr eigenes Heft. Nicht zuletzt deswegen fand ich den langwierigen Approbationsprozess für das neue GL in Rom auch etwas absurd.Peregrin hat geschrieben:Wahrscheinlich, damit die Leute keine negativen Gefühle entwickeln und am Ende die paar Monate nützen, um ein gemeindeeigenes Gesangsbuch auf die Beine zu stellen.Maurus hat geschrieben:Versteht eigentlich irgendwer, wieso die Inhaltsverzeichnisse jetzt nicht mal offiziell veröffentlicht werden? Der Druck ist doch angelaufen, jetzt ist die Sache doch ohnehin durch. Wozu noch diese Geheimniskrämerei?civilisation hat geschrieben:http://www.gotteslob.bistum-wuerzburg.de/
Peregrin hat geschrieben:There are two kinds of fools: the ones that say "this is old and therefore good", and the ones that claim "that is new and therefore better".Juergen hat geschrieben: "Neu" hat nichts mit den Kategorien gut/schlecht zu tun.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta
Stimmt, schade. War aber absehbar. Das ist in den letzten Jahren ohnehin kaum mehr gesungen worden, meine ich.Maurus hat geschrieben:Nicht mehr drin ist leider »Zieh an die Macht« (GL 304). Das war für die nun anbrechende Zeit vielleicht nicht besonders weitsichtig...
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)
-
Polykarp
Mal ne doofe Frage: Ist es verpflichtend für Pfarrgemeinden, das neue Gotteslob anzuschaffen? (Und falls ja, kann eine solche Verpflichtung kirchenrechtlich zulässig sein?)
-
Polykarp
Mindestens die Buchverlage und die Druckereien freuen sich über ein neues KirchengesangbuchNiels hat geschrieben:Es gibt mindestens einen, der sich freut...
Das kann eigentlich nicht verpflichtend sein. Allein schon, weil sich die Gemeinde z.B. ausschließlich des Graduale Romanum bedienen könnte, ganz nach dem Wunsch des Zweiten Vatikanums, daß dem Gregorianischen Choral unter sonst gleichen Bedingungen der Vorzug gegeben werde.Polykarp hat geschrieben:Mal ne doofe Frage: Ist es verpflichtend für Pfarrgemeinden, das neue Gotteslob anzuschaffen? (Und falls ja, kann eine solche Verpflichtung kirchenrechtlich zulässig sein?)
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009
-
Polykarp
Ja, richtig erkannt, das ist es worauf ich hinaus wollteProtasius hat geschrieben:Das kann eigentlich nicht verpflichtend sein. Allein schon, weil sich die Gemeinde z.B. ausschließlich des Graduale Romanum bedienen könnte, ganz nach dem Wunsch des Zweiten Vatikanums, daß dem Gregorianischen Choral unter sonst gleichen Bedingungen der Vorzug gegeben werde.Polykarp hat geschrieben:Mal ne doofe Frage: Ist es verpflichtend für Pfarrgemeinden, das neue Gotteslob anzuschaffen? (Und falls ja, kann eine solche Verpflichtung kirchenrechtlich zulässig sein?)
Tja, das kann ich natürlich nicht beurteilen. In meiner Gemeinde wurde das allerdings öfter noch gesungen. Aber gut, so ist's.Hubertus hat geschrieben:Stimmt, schade. War aber absehbar. Das ist in den letzten Jahren ohnehin kaum mehr gesungen worden, meine ich.Maurus hat geschrieben:Nicht mehr drin ist leider »Zieh an die Macht« (GL 304). Das war für die nun anbrechende Zeit vielleicht nicht besonders weitsichtig...
Die Gemeinden sind nie verpflichtet, Gesangbücher anzuschaffen. Das wurde mW ursprünglich begonnen, um Gläubigen auszuhelfen, die ihr Buch vergessen hatten. Ich kenne auch Gemeinden, in denen es das nicht gibt und die Gläubigen folglich ganz selbstverständlich ihr Gesangbuch mitbringen.Polykarp hat geschrieben:Ja, richtig erkannt, das ist es worauf ich hinaus wollteProtasius hat geschrieben:Das kann eigentlich nicht verpflichtend sein. Allein schon, weil sich die Gemeinde z.B. ausschließlich des Graduale Romanum bedienen könnte, ganz nach dem Wunsch des Zweiten Vatikanums, daß dem Gregorianischen Choral unter sonst gleichen Bedingungen der Vorzug gegeben werde.Polykarp hat geschrieben:Mal ne doofe Frage: Ist es verpflichtend für Pfarrgemeinden, das neue Gotteslob anzuschaffen? (Und falls ja, kann eine solche Verpflichtung kirchenrechtlich zulässig sein?). Solange in vielen Gemeinden, von Pfarrern und diversen Kirchenmusikern Choral ungestraft völlig ignoriert werden darf, ist ein neues Gotteslob wohl kaum nötig... Es gibt ja sogar das Graduale simplex, damit kann man in einfacheren Verhältnissen ja wirklich gut anfangen, wie ich selber schon die Erfahrung gemacht habe.
Das neue GL ist aber logischerweise in den Gottesdiensten zu benutzen. Die Bischöfe lassen hier nicht einfach ein neues Wahlprodukt auf den Markt werfen. Es ist anschließend das verbindliche Gebet- und Gesangbuch in den Gemeinden.
Eine Pfarrei, die das ablehnt, weil sie ausschließlich aus dem Graduale singen will, ist mir persönlich jetzt nicht bekannt. Das gibt es ja nichtmal in Kiedrich.
Das entsprang nur meiner subjektiven Sicht. Ich denke allerdings, wär's ein "Schlager", wär's auch dringeblieben.Maurus hat geschrieben:Tja, das kann ich natürlich nicht beurteilen. In meiner Gemeinde wurde das allerdings öfter noch gesungen. Aber gut, so ist's.Hubertus hat geschrieben:Stimmt, schade. War aber absehbar. Das ist in den letzten Jahren ohnehin kaum mehr gesungen worden, meine ich.Maurus hat geschrieben:Nicht mehr drin ist leider »Zieh an die Macht« (GL 304). Das war für die nun anbrechende Zeit vielleicht nicht besonders weitsichtig...
"Ist den Leuten ja heute nicht mehr vermittelbar", daß der Gottesglaube nicht nur rosa-watte-wölkchen-weich ist,
sondern ein geistlicher Kampf.
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)
Die Pfarrei möchte ich mal sehen, die das durchzieht.Polykarp hat geschrieben:Ja, richtig erkannt, das ist es worauf ich hinaus wollteProtasius hat geschrieben:Das kann eigentlich nicht verpflichtend sein. Allein schon, weil sich die Gemeinde z.B. ausschließlich des Graduale Romanum bedienen könnte, ganz nach dem Wunsch des Zweiten Vatikanums, daß dem Gregorianischen Choral unter sonst gleichen Bedingungen der Vorzug gegeben werde.Polykarp hat geschrieben:Mal ne doofe Frage: Ist es verpflichtend für Pfarrgemeinden, das neue Gotteslob anzuschaffen? (Und falls ja, kann eine solche Verpflichtung kirchenrechtlich zulässig sein?). Solange in vielen Gemeinden, von Pfarrern und diversen Kirchenmusikern Choral ungestraft völlig ignoriert werden darf, ist ein neues Gotteslob wohl kaum nötig... Es gibt ja sogar das Graduale simplex, damit kann man in einfacheren Verhältnissen ja wirklich gut anfangen, wie ich selber schon die Erfahrung gemacht habe.
tut man nicht, läßt man es aber, verstößt man gleich gegen die Liturgiekonstiution:
(Kursiv von mir.)Bistum Passau hat geschrieben:Warum sollen wir das neue „Gotteslob“ anschaffen?
Weil alle Gläubigen zur vollen, bewussten und tätigen Teilnahme an den liturgischen Feiern geführt werden wollen (vgl. Liturgiekonstitution 14), ist das neue „Gotteslob“ für eine zeitgemäße Feier der Liturgie unverzichtbar.
(Text ist übrigens ein vorgefertigter, der sich so in mehreren Diözesen findet.)