Exilfranke hat geschrieben:Was ich mich frage: Gibt es denn keinen Kompromiß, keinen Mittelweg zwischen progressiven und konservativen Kräften innerhalb der Kirche? Einen gemeinsamen Nenner, auf den sich alle einigen können? Wäre das nicht wünschenswerter, als die ständigen Grabenkämpfe zwischen Tradis und Proggis?
Der Ruf nach dem "Kompromiss" denkt wieder völlig vom politischen Kalkül her (und ist damit
falsch !) - denn Glaube
ist keine Politik !
Und deshalb tut PP Franziskus genau das, was ein Geistlicher Begleiter tut: er führt die Menschen einfach wieder auf die Kernfragen zurück: Ist Christus wirklich Dein Angelpunkt ? - Setzt Du Dein Vertrauen in Ihn, lebst von Ihm her, so dass alles andere dann daraus folgt ?
Damit führt er alle Gläubigen, egal welchem "Lager" sie sich nun zuzählen, zurück zum Wesentlichen:
den "Tradi", dass er die Alte Messe weniger als selbst-definierend sieht, und mehr zur Ehre Gottes, um Christus ähnlicher zu werden;
den "Progi", dass er sein ganzes "aggiornamento" nicht mehr als Selbstzweck vergötzt, sondern auch dabei wieder (oder zum 1. Mal ?) in den Blick bekommt, dass es ja
eigentlich um Christus geht ...
Damit treten die Unterschiede in die 2. Reihe zurück (da wo sie hingehören !), und an den 1. Platz kommt wieder
Christus, dem dieser Platz gebührt.
Das ist was
ganz anderes als ein "politischer Kompromiss". Und ganz nebenbei führt es viele Menschen wieder zum Glauben zurück, bei denen der Glaube unter "Nebensächlichkeiten" verschüttet war.
Lilaimmerdieselbe hat geschrieben:Ich wäre schon sehr erleichtert, wenn man aufhören würde, der jeweils anderen Seite Haltungen, Motivationen und Aussagen zu unterstellen, die sie gar nicht hat. In dem Bereich kann man durch neue und andere Sorgen schon einiges entkrampfen mit der Zeit.
Und genau das begeistert mich an PP Franziskus: er macht dieses ganze "Spiel der Unterstellungen" einfach nicht mit ! - er bleibt beim Kern des Glaubens, lehrt und verkündet ihn. Fertig.
Diese Haltung will ich selber gerne von ihm übernehmen !
23:15
Edit:
.. und jetzt merke ich, dass er gerade gestern über dieses Thema gepredigt hat ! ->
http://www.news.va/en/news/pope-the-str ... ect-gossip
(Sachen gibt's ... )