Das papstgewollte Durcheinander

Allgemein Katholisches.
Raphael

Das papstgewollte Durcheinander

Beitrag von Raphael »

Dieser Zypfel wurde nicht von Raphael eröffnet, sondern aus Österreichische Pfarrerinitiative und der Ungehorsam abgetrennt. -- Peregrin
overkott hat geschrieben:Systematisch ist nicht zu verstehen, dass der Papst informell zum Ungehorsam, sogar formell die Jugendlichen dazu aufruft und dafür bejubelt wird, ...........
Wann bzw. womit soll er das getan haben? :achselzuck:

Protasius
Moderator

Re: Österreichische Pfarrerinitiative und der Ungehorsam

Beitrag von Protasius »

Raphael hat geschrieben:
overkott hat geschrieben:Systematisch ist nicht zu verstehen, dass der Papst informell zum Ungehorsam, sogar formell die Jugendlichen dazu aufruft und dafür bejubelt wird, ...........
Beim Weltjugendtag:
http://www.kreuzgang.org/viewtopic.php?p=683869#p683869
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Tritonus

Beitrag von Tritonus »

Raphael hat geschrieben:
Irgendwas Ungutes passiert hier gerade im Forum. Wenn es um den Papst geht, wird jedes kleine aus dem Zusammenhang gerissene Zitatschnipselchen wie beispielsweise das harmlose "Ich will ein Durcheinander! Ich will Bewegung in den Diözesen" innerhalb von zwei bis drei Tagen von interessierten Kreisen zu einer skandalösen "Aufforderung zum Ungehorsam" aufgeblasen und zurechtgedrückt.

Das sagt aber mehr über die interessierten Kreise aus als über den Papst.

overkott

Beitrag von overkott »

Unser Pastor beispielsweise würde Durcheinander-Jugendliche aus den Räumen der Gemeinde ausschließen. Weil der Papst es mal wieder ganz anders meinte. Das ist das Problem mit dem pastoralen Populismus.

umusungu
cum angelis psallat Domino

Beitrag von umusungu »

overkott hat geschrieben:Unser Pastor beispielsweise würde Durcheinander-Jugendliche aus den Räumen der Gemeinde ausschließen.
Welche Jugendlichen duldet denn Dein Pastor in den pfarrgemeindlichen Räumen?
Sind die nicht offen und einladend für alle Jugendlichen?

overkott

Beitrag von overkott »

umusungu hat geschrieben:Welche Jugendlichen duldet denn Dein Pastor in den pfarrgemeindlichen Räumen?
Sein Wille geschehe.

Pit

Beitrag von Pit »

overkott hat geschrieben:Unser Pastor beispielsweise würde Durcheinander-Jugendliche aus den Räumen der Gemeinde ausschließen. ....
Was meinst Du mit Durcheinander-Jugendliche?
carpe diem - Nutze den Tag !

umusungu
cum angelis psallat Domino

Beitrag von umusungu »

overkott hat geschrieben:
umusungu hat geschrieben:Welche Jugendlichen duldet denn Dein Pastor in den pfarrgemeindlichen Räumen?
Sein Wille geschehe.
was soll denn dieser sinnlose Satz?

iustus

Beitrag von iustus »

Tritonus hat geschrieben: Irgendwas Ungutes passiert hier gerade im Forum. Wenn es um den Papst geht, wird jedes kleine aus dem Zusammenhang gerissene Zitatschnipselchen wie beispielsweise das harmlose "Ich will ein Durcheinander! Ich will Bewegung in den Diözesen" innerhalb von zwei bis drei Tagen von interessierten Kreisen zu einer skandalösen "Aufforderung zum Ungehorsam" aufgeblasen und zurechtgedrückt.
Dieses Ungute passiert doch nicht nur hier im Forum. Nur wird die "Aufforderung zum Ungehorsam" andernorts nicht als "skandalös" empfunden, sondern als "lange erwartet".
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

Pit

Beitrag von Pit »

Hallo iustus,

ich habe eine Frage an Dich.
Welche Gemeinsamkeit besteht zwischen diesen beiden Aussagen

"Ich will ... will Bewegung in den Diözesen"
von Papst Franziskus

und Deiner Aussage

"Nur wird die "Aufforderung zum Ungehorsam" andernorts nicht als "skandalös" empfunden, sondern als "lange erwartet".

die Du offenbar auf die Aussage von Papst Franziskus beziehst??

iustus

Beitrag von iustus »

Hallo Pit,

ich hatte die Passage, auf die sich Tritonus bezog, nicht mit zitiert:
Raphael hat geschrieben:
Mir geht es generell darum, dass Worte des hl. Vaters von rechter und linker Seite gleich ausgelegt werden. Bei den einen führt dies zu Ablehnung, bei anderen zu Begeisterung. Irgendwie wie beim letzten Konzil.

Den "Aufruf zur Bewegung" verstehe ich persönlich in keiner Weise als "Aufforderung zum Ungehorsam" (deshalb habe ich "Aufruf zum Untgehorsam" auch in Anführungsstriche gesetzt).
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

Pit

Beitrag von Pit »

Dann hatte ich Dich missverstanden,denn eine gewisse Unruhe täte gerade der deutschen Ortskirche derzeit gut.

Tritonus

Beitrag von Tritonus »

iustus hat geschrieben:
Tritonus hat geschrieben: Irgendwas Ungutes passiert hier gerade im Forum. Wenn es um den Papst geht, wird jedes kleine aus dem Zusammenhang gerissene Zitatschnipselchen wie beispielsweise das harmlose "Ich will ein Durcheinander! Ich will Bewegung in den Diözesen" innerhalb von zwei bis drei Tagen von interessierten Kreisen zu einer skandalösen "Aufforderung zum Ungehorsam" aufgeblasen und zurechtgedrückt.
Dieses Ungute passiert doch nicht nur hier im Forum. Nur wird die "Aufforderung zum Ungehorsam" andernorts nicht als "skandalös" empfunden, sondern als "lange erwartet".
Da hast Du leider völlig recht.

Gallus

Beitrag von Gallus »

Pit hat geschrieben:Dann hatte ich Dich missverstanden,denn eine gewisse Unruhe täte gerade der deutschen Ortskirche derzeit gut.
Finde ich nicht. Wir haben jetzt seit vier Jahrzehnten hektische Hyperaktivität in der deutschen Kirche. Ein pastorales Experiment folgt dem nächsten, eine originelle liturgische Idee reiht sich an die andere, und die undurchdachten Reformforderungen kommen in hoher Frequenz.

Noch mehr Unruhe muß wirklich nicht sein. Ruhe, Anbetung, Kontemplation und Konzentration, das könnte die Kirche in Deutschland anstelle der Hyperaktivität der vergangenen Jahrzehnte brauchen.

Pit

Beitrag von Pit »

Mit Unruhe meinte ich eine Art heiligen Zorn,ein Aufstehen und Aufbegehren auch gegen diesen Aktionismus.
Gerade deutsche Katholiken haben sich zu sehr in einem bequemen Verbandskatholizismus eingerichtet.

Tritonus

Beitrag von Tritonus »

Gallus hat geschrieben:Finde ich nicht. Wir haben jetzt seit vier Jahrzehnten hektische Hyperaktivität in der deutschen Kirche. Ein pastorales Experiment folgt dem nächsten, eine originelle liturgische Idee reiht sich an die andere, und die undurchdachten Reformforderungen kommen in hoher Frequenz.

Noch mehr Unruhe muß wirklich nicht sein. Ruhe, Anbetung, Kontemplation und Konzentration, das könnte die Kirche in Deutschland anstelle der Hyperaktivität der vergangenen Jahrzehnte brauchen.
Finde ich doch.

Kommt natürlich darauf an, was man unter "Unruhe" versteht. Die "hektische Hyperaktivität", deren typische Erscheinungen Du da aufzählst, hängt mir auch zum Hals raus. (Erinnert mich auch ein bisschen an eine alternde Diva, die innerlich leider etwas hohl ist, und die mit immer neuen Schönheitsoperationen versucht, sich wieder attraktiv zu machen, aber mit jeder gutgemeinten Korrektur nur noch mitleiderregender aussieht.)

Du hast recht, was Anbetung, Kontemplation und Konzentration angeht. Aber die Kirche -- und das heißt in diesem Fall: wir alle, und keineswegs nur der Papst, die Bischöfe und die Priester -- hat zum Beispiel auch einen Missionsauftrag. Während es für die Kirche in Mitteleuropa vor hundert Jahren noch ausgereicht haben mag, ab und zu ein paar Missionare zu anderen Völkern zu schicken, und man es sich erlauben konnte, die Mission zuhause zu vernachlässigen, weil der "Nachschub" an zu taufenden Säuglingen und zu lehrenden Erstkommunionskindern und Firmlingen quasi automatisch kam, ist das Bild heute ein völlig anderes: Die Mehrheit der in Deutschland lebenden Menschen hat doch inzwischen praktisch keine Ahnung davon, was die Kirche lehrt bzw. was Kirche überhaupt ist. (Das betrifft auch die Mehrheit der Kirchenmitglieder, wie einige Umfragen zeigen.)

Und jetzt kommt das Erschreckende: Wenn so ein "ahnungsloser Heide" auf der Suche nach Wahrheit tatsächlich anfängt, sich für die Kirche zu interessieren, und fragt ein beliebiges Kirchenmitglied nach dessen Glauben und der Lehre der Kirche, so wird er wohl in vielen Fällen unsichere, grob vereinfachte oder gar völlig falsche Antworten und Auskünfte erhalten. Wenn es schlecht läuft, wird der Heide sich daraufhin wieder abwenden (weil er ja auch nicht blöd ist und schnell bemerkt, dass der Christ selbst keine Ahnung hat).

Deshalb will ich neben der Ruhe, die Du oben erwähnst, auch Unruhe. Für Katechese und Mission. Es wird langsam höchste Zeit.

Gallus

Beitrag von Gallus »

Tritonus hat geschrieben:Deshalb will ich neben der Ruhe, die Du oben erwähnst, auch Unruhe. Für Katechese und Mission. Es wird langsam höchste Zeit.
Darauf können wir uns einigen!

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema