Heinrich II hat geschrieben: Kritik übte Meisner auch an Aussagen von Kardinal Marx, der den Limburger Bischof indirekt kritisiert hat. "Da muss ich sagen: Da hat er keine Ahnung! Ich bin jetzt fast 25 Jahre hier, und ich habe auch Jahre durchgemacht, wo es mir ähnlich ging wie jetzt Tebartz-van Elst. Und wo wirklich nichts war! Ich kam nach Köln, wo mich noch gar keiner kannte, und über mir schwebte eine dunkle Wolke des Misstrauens und der Verleumdung mit Dingen, von denen ich gar nichts gewusst habe. Da sollten wir Bischöfe doch ein bisschen vorsichtiger sein, wenn wir solche Urteile fällen, die sehr glatt und einsichtig klingen, die aber doch der Realität entbehren."

Wie dumm und unerfahren kann man denn noch sein?. Dabei weiß doch fast schon jedes Kind, dass es Verleumdung gibt und dass ein gesprochenes Wort und manches Handeln falsch verstanden werden kann, sei es mit Absicht oder ohne. Und so einer ist Kardinal. Mir kommt da immer wieder das Wort Murks statt Marx in den Sinn. Zudem und auch dabei hat Kardinal Meisner recht, sollten Dinge, direkt miteinander besprochen werden (meine Meinung, wenn man sich überhaupt einmischen sollte) , statt in den Medien erwähnt. Aber das ist man ja von Marx und Lehmann gewöhnt.
Gut, dass in dem Falle jetzt Kardinal Meisner öffentlich Stellung nimmt, was wahrscheinlich die Medien auch aufgreifen werden und wo es dann wieder heißen wird, die Bischöfe seien untereinander sich nicht grün.
Da, wo er hätte öffentlich etwas sagen sollen, nämlich im Falle Käßmanns Rede in der Münchener Marienkirche, da hat Kard. Marx geschwiegen. Ansonsten plappert er zu politischen Fragen manch Unnötiges daher. Offenbar meinen manche, wenn sie Kardinal seien, dann stehen sie über den anderen Bischöfen und hätten das Oberkommando in der Kirche.
Originalrede von Kardinal Meisner:
http://www.domradio.de/video/kardinal-m ... z-van-elst
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.
Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.