









Auf spannende, interessante und unterhaltsame Diskussionen hier.

Danke an Stefan und Robert ...

Angelika hat geschrieben:Ich freu mich, dass der Kreuzgang wieder offen ist.
Auf spannende, interessante und unterhaltsame Diskussionen hier.
Danke an Stefan und Robert ...
Danke an Dich, Angelika, und allen, die im Provisorium mit ausgeharrt haben.Angelika hat geschrieben:Danke an Stefan und Robert ...
Ich freue mich auch.Angelika hat geschrieben:Ich freu mich, dass der Kreuzgang wieder offen ist.
Klar doch !Engele hat geschrieben:Ganz kämpferisch jetzt, Angelika?
(Ich meine Deinen Avatar.)
Machet jut, Geronimo !Geronimo hat geschrieben:Auch ich verabschiede mich als Moderator aus dem Kreuzgang.
Goodbye allesamt!
Geronimo
Angelika hat geschrieben:Ich freu mich, dass der Kreuzgang wieder offen ist.
Auf spannende, interessante und unterhaltsame Diskussionen hier.
Danke an Stefan und Robert ...
Ralf,Ralf hat geschrieben:Ich bitte - nicht zuletzt wegen der eigenmächtigen Wiedereröffnung des Kreuzganges gegen den Willen des Betreibers - um Löschung aller meiner Beiträge ohne Ausnahme.
Als Moderator stehe ich auch nicht mehr zur Verfügung.
Vielen Dank für den Hinweis, Thales, ich habe die Linkliste des Kreuzgangforums um Deinen Eintrag erweitert.Thales hat geschrieben:Eigenmächtig war die Schließung in der Tat, ja, denn es ist die eigene Macht des Admin schlimmeres zu vermeiden.
Möge dies auch dem neuen Admin zu eigen sein.
Cicero ist ebenfalls weg.
Man findet ihn ab morgen dort.
Den "Hinweis".... hattest Du ja schon im Kapitelsaal.....Stefan hat geschrieben: Vielen Dank für den Hinweis, Thales, ich habe die Linkliste des Kreuzgangforums um Deinen Eintrag erweitert.
Du hast hier in Worte gefasst, was auch mir so durch den Kopf gegangen ist ... und das erleichtert es mir, ebenfalls mitzuteilen, dass ich hier nicht mehr weiter machen werde ....uli hat geschrieben:Auch ich verabschiede mich aus dem Kreuzgang.
Bei mir ruft´s immer noch ein mehr als ungutes Gefühl hervor, wenn ich mich an die auf sich selbst bezogenen Worte des (von Stefan angekündigten) zukünftigen Domain-Inhabers/Betreibers Robert in einem der letzten Threads vor der vorläufigen Schließung erinnere ... So spricht Robert zu den Kreuzgang-Usern (O-Ton): „Wisset:: ... Daß ihr euch von jenem Brot der Knechtschaft geistig nährt ..., ist der Grund, weshalb ich vorangeschritten bin, mitten ins Minenfeld. Sehet, »ich fürchte kein Unglück; denn du bist bei mir, dein Stecken und dein Stab, die trösten mich.«. Brechen sollen die Bande des Scheol. Der Augenblick ist da. Was ich geschrieben habe, habe ich geschrieben. ... Was ich gesagt habe, war erstens wahr; und zweitens war es opportun, es genau jetzt und so zu sagen. ... Es war notwendig, euch Anstoß zu geben; euch erschrecken zu lassen: »Es gibt noch einen, der so spricht«!“
Für mich (Uli) heißt es Gott sei Dank immer noch mit dem Kirchenlied: „JESU, geh voran auf der Lebensbahn, und wir wollen nicht verweilen, DIR getreulich nachzueilen.“ ER ist es, der da kommen soll bzw. gekommen ist – und ich soll keines anderen warten bzw. keinem andern folgen (Matthäus 11,3). Keinem Robert, natürlich auch keinem Uli (= meinen eigenen Hirngespinsten) ...
Noch ein Nachtrag: Es hat sich hier mal wieder bewahrheitet, was aus dem protestantischen Lager hinlänglich bekannt ist und nun auch das katholische Lager zunehmend erfasst - die einen fühlen sich rechtgläubiger als die anderen, es kommt zu Abgrenzungen, Ausgrenzungen, Verleumdungen (bis hin, wie ich hier lese, Drohung mit dem Staatsanwalt), Gehässigkeiten, dem Wahn, persönlich und ganz allein im Besitz aller Wahrheit zu sein (bis hin zu Größenwahn-Tendenzen und Guru-Manieren und der Auffassung, jede andere Meinung sei "bescheuert", "dödelhaft"), fanatischem Missionseifer, im Prinzip also spalterisch-sektiererischen Tendenzen.
Ich befürchte, hier im Kreuzgang werden sich letztlich vor allem nur noch extreme Fälle von konservativen "Hardcore"-Katholiken aufhalten (worunter sich bezeichnenderweise sehr viele Konvertierte befinden, worauf ich schon früher mal eingegangen bin...) , die sich dann wieder untereinander fetzen, weil der eine noch "hardcoriger" sein will als die anderen und womöglich sogar eigene Privatoffenbarungen bekommen haben will, und wieder wird aufeinander eingehackt usw. usw. Und da fühle ich mich einfach nicht wohl.
Wie heißt es im Credo? "Communio sanctorum" - "die Gemeinschaft der Heiligen", und das meint nicht nur das Jenseits, sondern auch das Diesseits. Aber wie sieht´s hier im Diesseits mit der "Gemeinschaft der Heiligen" aus? Was ich im Kreuzgang gerade in den letzten Wochen mitverfolgt habe, spricht weder für "Gemeinschaft" noch für "heilig".
Uli
www.textdienst.de/woran_christen_glauben.htm