Theologie im Fernkurs

Allgemein Katholisches.
Benutzeravatar
thomas12
Beiträge: 97
Registriert: Donnerstag 29. März 2012, 09:58
Wohnort: Bistum Augsburg

Re: Theologie im Fernkurs

Beitrag von thomas12 »

lutherbeck hat geschrieben:
Pius PP hat geschrieben:
lutherbeck hat geschrieben:Erneute Frage: ist der Fernkurs der Domschule Würzburg geeignet einem die Grundzüge der kath. Theologie nahezubringen?

:)
Das ist ein Anliegen des Kurses. Darüber hinaus ist er zusammen mit Aufbaukursen Bestandteil der Ausbildung der ständigen Diakone.

Für die Grundzüge sollte es also reichen!
Ist jemand hier im Forum, der Näheres weiß? Über die Arbeitsatmosphäre u. ä.?
Hallo zusammen,
über Theologie im Fernkurs weiss ich einiges. Ich habe gerade die Prüfungen des Aufbaukurses abgeschlossen (Hausarbeit fehlt noch).
Es besteht meiner Ansicht nach ein starker Qualitätsunterschied zwischen den Lehrbriefen des Grundkurses und des Aufbaukurses.
Der Grundkurs ist bis auf zwei Lehrbriefe überarbeitet. Die neuen Lehrbriefe sind klarer gegliedert, meiner Ansicht nach auch wissenschaftlicher.
Allerdings haben sich zwischendurch ein paar merkwürdige Ansichten eingeschlichen (Aufzählungen würden zu weit führen).
Der Aufbaukurs ist noch der alte Stand. Die Lehrbriefe sind mit Aktualisierungen zwischen 15 bis 25 Jahre alt.
Durch die halbe Überarbeitung der Lehrbriefe überschneiden sich die Themen.

Für die Grundzüge des christlichen Glaubens allein, wäre mir der Aufwand aber zu groß.
Hier sollte man schon irgendein Ziel verfolgen.

Falls jemand was spezielles wissen möchte, entweder hier oder per PN.

Gruß
Thomas

Benutzeravatar
Ratzingerschüler
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 23. April 2013, 13:33

Re: Theologie im Fernkurs

Beitrag von Ratzingerschüler »

Guten Tag allerseits

Mit meinem ersten Beitrag im Kreuzgang möchte ich auf das nachfolgende Studienangebot hinweisen. Meiner Meinung nach wäre diese Studienmöglichkeit der lang ersehnte Durchbruch bezüglich wissenschaftlichem Fernstudium der Theologie in Deutscher Sprache. Leider befindet sich die Universität Luzern jedoch eher dem Erbe von Hans Küng verpflichtet.

http://www.unilu.ch/deu/fernstudium-the ... 239.html[/sansserif-uni]

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Theologie im Fernkurs

Beitrag von Niels »

Danke für den Hinweis und willkommen im Kreuzgang! :ja:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Houghton
Beiträge: 13
Registriert: Samstag 4. Mai 2013, 19:01

Re: Theologie im Fernkurs

Beitrag von Houghton »

Weiß jemand, wie viel dieser Kurs kostet insgesamt? Ich bin nämlich daran interessiert, diesen Kurs zu absolvieren.

Mit freundlichen Grüßen,

Kevin

Benutzeravatar
thomas12
Beiträge: 97
Registriert: Donnerstag 29. März 2012, 09:58
Wohnort: Bistum Augsburg

Re: Theologie im Fernkurs

Beitrag von thomas12 »

Houghton hat geschrieben:Weiß jemand, wie viel dieser Kurs kostet insgesamt? Ich bin nämlich daran interessiert, diesen Kurs zu absolvieren.

Mit freundlichen Grüßen,

Kevin
Hallo Kevin,

Grundkurs 350,- € plus ca. 80,-€ für Grundausstattung Bücher
Aufbaukurs 320,-€, soll aber teurer werden wenn die Lehrbriefe überarbeitet sind.

Gruß
Thomas

Houghton
Beiträge: 13
Registriert: Samstag 4. Mai 2013, 19:01

Re: Theologie im Fernkurs

Beitrag von Houghton »

Danke für die rasche Antwort! Also belaufen sich die Kosten auf insgesamt 750,- €? Und das über 5 Jahre hinweg? Das wäre ja spottbillig.
Und danach kann man Gemeindereferent werden, richtig?

Mit freundlichen Grüßen,

Kevin

Houghton
Beiträge: 13
Registriert: Samstag 4. Mai 2013, 19:01

Re: Theologie im Fernkurs

Beitrag von Houghton »

Noch eine Frage: kann man auch Bafög beantragen bzw. ist man dann auch als Student anerkannt, wenn man den Fernkurs absolviert?

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Theologie im Fernkurs

Beitrag von Maurus »

Houghton hat geschrieben:Danke für die rasche Antwort! Also belaufen sich die Kosten auf insgesamt 750,- €? Und das über 5 Jahre hinweg? Das wäre ja spottbillig.
Und danach kann man Gemeindereferent werden, richtig?
Ohne genaueres zu wissen: Dergleichen sollte man mit den Verantwortlichen der jeweiligen Diözese abklären.

Lilaimmerdieselbe
Beiträge: 2466
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2012, 11:16

Re: Theologie im Fernkurs

Beitrag von Lilaimmerdieselbe »

Bei Einführung dieser theologischen Fernkurse wurde ausdrücklich darauf hingewiesen, dass sie keine berufliche Qualifikation vermitteln sollen, sondern der religiösen Weiterbildung dienen.

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: Theologie im Fernkurs

Beitrag von lutherbeck »

Lilaimmerdieselbe hat geschrieben:Bei Einführung dieser theologischen Fernkurse wurde ausdrücklich darauf hingewiesen, dass sie keine berufliche Qualifikation vermitteln sollen, sondern der religiösen Weiterbildung dienen.
Genau das macht es interessant...
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

Lilaimmerdieselbe
Beiträge: 2466
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2012, 11:16

Re: Theologie im Fernkurs

Beitrag von Lilaimmerdieselbe »

Ich muß in soweit korrigieren, das neue Angebot aus Luzern führt zum Bachelor.

Ina
Beiträge: 19
Registriert: Mittwoch 6. Februar 2008, 18:16
Wohnort: Erding

Re: Theologie im Fernkurs

Beitrag von Ina »

Ich gehöre auch zu den "Würzburger Fernkurslern" - und kleiner Tipp von wegen Weiterbildung: Das Finanzamt hat alle Lehrbriefe und die gesamte Literatur anerkannt.
Ein Ziel muss man halt dort angeben und es ist gleichgültig, ob dieses Ziel jemals erreicht wird oder nicht. Ich hatte mal als Ziel "Pastoralreferentin", so lange, bis mein Mann den 2. Herzinfarkt bekam. Er hat´s überlebt und ich das Ziel herabgeschraubt, in dem ich nach dem Aufbaukurs aufhörte ... Der Weiterbildungtipp kam übrigens seinerzeit vom Finanzamt selbst :roll: .

Benutzeravatar
fritzi77
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 2. März 2004, 20:25
Wohnort: Allgäu

Re: Theologie im Fernkurs

Beitrag von fritzi77 »

Ich hab den Fernkurs vor einigen Jahren gemacht. Die Diözese Augsburg bietet dazu eine Studienbegleitung an. Die Gebühr dafür waren 30 oder 40 Euro. Ich kann es nur empfehlen, ohne den Kursleiter und seine Ausführungen, bzw. die Diskussionen mit der Gruppe hätte ich wahrscheinlich schon nach dem fünften Lehrbrief das Handtuch geworfen. Inzwischen sind zwei Teilnehmer aus unserem Kurs zum Diakon geweiht worden.

Benutzeravatar
thomas12
Beiträge: 97
Registriert: Donnerstag 29. März 2012, 09:58
Wohnort: Bistum Augsburg

Re: Theologie im Fernkurs

Beitrag von thomas12 »

Maurus hat geschrieben:
Houghton hat geschrieben:Danke für die rasche Antwort! Also belaufen sich die Kosten auf insgesamt 750,- €? Und das über 5 Jahre hinweg? Das wäre ja spottbillig.
Und danach kann man Gemeindereferent werden, richtig?
Ohne genaueres zu wissen: Dergleichen sollte man mit den Verantwortlichen der jeweiligen Diözese abklären.
Grundsätzlich gilt:
Zum Pfarrhelfer und Weiterführend zum Gemeindereferenten (verschieden je nach Bistum) muss man nicht nur den Grund- und Aufbaukurs sondern auch den Pastoraltheologischen Kurs absolviert haben. Zum Pastoraltheologischen Kurs gehört neben dem Fernkurs und den Prüfungen auch ein Praktikum.
Dieser Kurs kostet nur an Gebühren nochmal 550,- €.
Und dann muss man erst noch eingestellt werden (Beim Bistum Augsburg ist ein Prüfungsergebnis von allen drei Kursen von jeweils unter 2,5 erforderlich).

Benutzeravatar
thomas12
Beiträge: 97
Registriert: Donnerstag 29. März 2012, 09:58
Wohnort: Bistum Augsburg

Re: Theologie im Fernkurs

Beitrag von thomas12 »

fritzi77 hat geschrieben:Ich hab den Fernkurs vor einigen Jahren gemacht. Die Diözese Augsburg bietet dazu eine Studienbegleitung an. Die Gebühr dafür waren 30 oder 40 Euro. Ich kann es nur empfehlen, ohne den Kursleiter und seine Ausführungen, bzw. die Diskussionen mit der Gruppe hätte ich wahrscheinlich schon nach dem fünften Lehrbrief das Handtuch geworfen. Inzwischen sind zwei Teilnehmer aus unserem Kurs zum Diakon geweiht worden.
Hallo,
der Kurs kostet inzwischen 50,- € pro Jahr. Wenn man aber bedenkt, dass man dafür 30 Kursabende und 3 Studientage bekommt, ist das unschlagbar günstig.
Mir ging es übrigends genauso, ohne diese Kursbegleitung hätte ich das niemals durchgehalten.

Gruß
Thomas

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: Theologie im Fernkurs

Beitrag von lutherbeck »

thomas12 hat geschrieben:
Maurus hat geschrieben:
Houghton hat geschrieben:Danke für die rasche Antwort! Also belaufen sich die Kosten auf insgesamt 750,- €? Und das über 5 Jahre hinweg? Das wäre ja spottbillig.
Und danach kann man Gemeindereferent werden, richtig?
Ohne genaueres zu wissen: Dergleichen sollte man mit den Verantwortlichen der jeweiligen Diözese abklären.
Grundsätzlich gilt:
Zum Pfarrhelfer und Weiterführend zum Gemeindereferenten (verschieden je nach Bistum) muss man nicht nur den Grund- und Aufbaukurs sondern auch den Pastoraltheologischen Kurs absolviert haben. Zum Pastoraltheologischen Kurs gehört neben dem Fernkurs und den Prüfungen auch ein Praktikum.
Dieser Kurs kostet nur an Gebühren nochmal 550,- €.
Und dann muss man erst noch eingestellt werden (Beim Bistum Augsburg ist ein Prüfungsergebnis von allen drei Kursen von jeweils unter 2,5 erforderlich).
Wie genau gestaltet sich so ein Praktikum?
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

Benutzeravatar
thomas12
Beiträge: 97
Registriert: Donnerstag 29. März 2012, 09:58
Wohnort: Bistum Augsburg

Re: Theologie im Fernkurs

Beitrag von thomas12 »

lutherbeck hat geschrieben:[Wie genau gestaltet sich so ein Praktikum?
Das ist sehr unterschiedlich.

Grundsätzlich gilt:
Es ist ein Vor- und Hauptpraktikum vorgeschrieben. Über die Art und die Anzahl der Stunden entscheidet das entsprechende Bistum, welches den Bewerber nachher ja auch einstellen soll.

Also einfach im entsprechenden Bistum nachfragen. Die Stelle heißt meistens so ähnlich wie die hier:
http://www.berufung-augsburg.de/index.php?id=124

Gruß
Thomas

heiliger_raphael
Beiträge: 775
Registriert: Dienstag 18. März 2014, 22:16
Wohnort: Urlaub

Re: Theologie im Fernkurs

Beitrag von heiliger_raphael »

im Juli werde ich den Grundkurs in Würzburg belegen. Ich bin mal gespannt. Vermutlich werde ich nicht beurteilen können, welche Tendenzen der Kurs enthält, aber ich bin vor allem gespannt, wie weit mir die Inhalte bereits durch mein Vorwissen bekannt sind.
Hatte jetzt eine Weile nach entsprechenden Weiterbildungsangeboten gesucht, und das als einzige Möglichkeit gefunden (ist auch bei uns im Bistum auf den Seiten für die angehenden Diakone verlinkt). Hier gibt es dann einen Ansprechpartner, der Kontakt zu den Leuten hält, die diesen Kurs machen.
Letztlich weiß ich noch nicht, wo meine Reise in der Kirche hingehen wird, aber als anerkannte Basis nehme ich ihn erstmal mit, und ggf. ist er mir zur Vertiefung von Nutzen oder ggf. als Lehrgeld. Mit 80 Euro pro Quartal ist er ja preislich unschlagbar.

Benutzeravatar
Reinhard
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2161
Registriert: Montag 30. Mai 2011, 11:06
Wohnort: in der ostdeutschen Diaspora

Re: Theologie im Fernkurs

Beitrag von Reinhard »

Seit letztem Jahr nehme ich an diesen Kurs teil, und ich kann nur sagen, dass er mich positiv überrascht hat.
Er bringt Rechtgläubigkeit und theologisch-wissenschaftliche Vorgehensweise ziemlich gut zusammen.
(nicht dass er jemals den Ansprüchen gewisser Anhänger der "Tradition" entsprechen könnte, aber das ist ein anderes Thema ...)

Die Leute, die ihn betreuen, sowohl von W'burg aus als auch von unserem Bistum, sind ziemlich in Ordnung.
Auch von den Teilnehmern her ist es eine gute Truppe ...
Und ich fahre gleich, in 1 Stunde, wieder zu einem "Präsenzwochenende" unseres Bistums für diesen Kurs, über "Zentrale Texte des NT", und "Theologische Themen der Hl. Schrift"

Benutzeravatar
Heinrich II
Beiträge: 414
Registriert: Montag 30. Januar 2012, 18:27
Wohnort: Bistum Mainz

Re: Theologie im Fernkurs

Beitrag von Heinrich II »

Ich finde die Qualität der einzelnen Lehrbriefe sehr unterschiedlich. Der LB von Prof. Vorderholzer ist z.B. sehr gut. Aktuell kämpfe ich mich durch den LB 12 zum heiligen Geist. Dort wird u.a. der Verdienst der feministischen Theologie hervorgehoben, etc.
Wer euch ein anderes Evangelium verkündet, als ihr angenommen habt, der sei verflucht. Geht es mir denn um die Zustimmung der Menschen, oder geht es mir um Gott?

Benutzeravatar
Senensis
Beiträge: 2490
Registriert: Freitag 14. August 2009, 12:37

Re: Theologie im Fernkurs

Beitrag von Senensis »

@ heiliger_raphael: Der Vollständigkeit halber möchte ich Dich auf die garantiert feminismusfreie Alternative in Heiligenkreuz aufmerksam machen:
http://www.hochschule-heiligenkreuz.at/ ... istenkurs/

Ich habe den Kurs mit sehr großem Gewinn absolviert und nebenbei eine Menge Bekanntschaften geschlossen, die bis heute (bald 1 Jahre danach) bereichern. Im LAK trifft man Leute, denen man später anderweitig wieder begegnet und sich dann freut, daß man sich schon kennt.
et nos credidimus caritati

heiliger_raphael
Beiträge: 775
Registriert: Dienstag 18. März 2014, 22:16
Wohnort: Urlaub

Re: Theologie im Fernkurs

Beitrag von heiliger_raphael »

Reinhard hat geschrieben:Seit letztem Jahr nehme ich an diesen Kurs teil, und ich kann nur sagen, dass er mich positiv überrascht hat.
Er bringt Rechtgläubigkeit und theologisch-wissenschaftliche Vorgehensweise ziemlich gut zusammen.
Das klingt gut. Ich möchte diesen Kurs einerseits als Fortführung meines Taufkurses nutzen, gleichzeitig mich in die von Dir genannte Vorgehensweise einüben und gleichzeitig eine Basis für ein später tieferes Engagement legen.
Einige bürgerliche Pflichten verhindern für die nächsten Jahre zudem, dass ich mich in einer intensiveren kirchlichen Struktur engagiere, somit möchte ich die Zeit bis dahin für weitere theologische Vertiefungen nutzen.
Senensis hat geschrieben:@ heiliger_raphael: Der Vollständigkeit halber möchte ich Dich auf die garantiert feminismusfreie Alternative in Heiligenkreuz aufmerksam machen:
http://www.hochschule-heiligenkreuz.at/ ... istenkurs/
VIelen Dank! Den Kurs werde ich mir vormerken. Auf den Webseiten habe ich gesehen, dass es wohl auch einen Kurs zur Theologie des Leibes gibt, sehr spannend! Das Buch von West dazu war für mich eine wahre Revolution.

heiliger_raphael
Beiträge: 775
Registriert: Dienstag 18. März 2014, 22:16
Wohnort: Urlaub

Re: Theologie im Fernkurs

Beitrag von heiliger_raphael »

Heinrich II hat geschrieben:Ich finde die Qualität der einzelnen Lehrbriefe sehr unterschiedlich. Der LB von Prof. Vorderholzer ist z.B. sehr gut. Aktuell kämpfe ich mich durch den LB 12 zum heiligen Geist. Dort wird u.a. der Verdienst der feministischen Theologie hervorgehoben, etc.
Da bin ich mal gespannt.
Kenne mich aber mit feministischer Theologie nicht aus, daher kann ich es noch nicht einordnen.

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Re: Theologie im Fernkurs

Beitrag von ad_hoc »

Es ist die Frage, ob man einen Theologie-Kurs ernst nehmen kann, der ernsthafterweise Lehrbriefe zur "feministischen Theologie" herausgibt.
Von diesen pseudotheologischen Kursen in einigen Diözesen darf man kaum etwas ernst nehmen.

Der Kurs in Heilig-Kreuz ist das Beste, was es derzeit gibt im deutschsprachigen Raum gibt..

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Lilaimmerdieselbe
Beiträge: 2466
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2012, 11:16

Re: Theologie im Fernkurs

Beitrag von Lilaimmerdieselbe »

Ein Lehrbrief ist ein Lehrbrief und keine Bibel und kein Katechismus. Dadurch, dass ein Lehrbrief beschreibt, wer sich warum auf welche Weise feministische Theologie ausgedacht hat, wird er noch nicht unseriös, sondern vermittelt Informationen.
Die dazu gehörende Kritik kriegt man eventuell auch noch mitgeliefert oder denkt sie sich selber.

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Re: Theologie im Fernkurs

Beitrag von ad_hoc »

Und jetzt.....?
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

heiliger_raphael
Beiträge: 775
Registriert: Dienstag 18. März 2014, 22:16
Wohnort: Urlaub

Re: Theologie im Fernkurs

Beitrag von heiliger_raphael »

Lilaimmerdieselbe hat geschrieben:Ein Lehrbrief ist ein Lehrbrief und keine Bibel und kein Katechismus. Dadurch, dass ein Lehrbrief beschreibt, wer sich warum auf welche Weise feministische Theologie ausgedacht hat, wird er noch nicht unseriös, sondern vermittelt Informationen.
Die dazu gehörende Kritik kriegt man eventuell auch noch mitgeliefert oder denkt sie sich selber.
Letztlich vertraue ich auch schlichtweg mal darauf, dass das Erzbistum hier keinen Müll zur Schulungsgrundlage für ein späteres Engagement vermittelt. Die eigene Position kommt eh später, erstmal die Lehre.

Sebastian777
Beiträge: 2
Registriert: Montag 1. Dezember 2014, 14:29

Re: Theologie im Fernkurs

Beitrag von Sebastian777 »

Hallo zusammen,

ich möchte Gemeindereferent werden und das über "Theologie im Fernkurs" (Domschule Würzburg) absolvieren.
Ist hier jemand der ähnliches vor hat bzw. schon durchgezogen hat?
Falls ja welche Erfahrungen hast du gemacht?

Viele Grüße
Sebastian

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Theologie im Fernkurs

Beitrag von Maurus »

Sebastian777 hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich möchte Gemeindereferent werden und das über "Theologie im Fernkurs" (Domschule Würzburg) absolvieren.
Ist hier jemand der ähnliches vor hat bzw. schon durchgezogen hat?
Falls ja welche Erfahrungen hast du gemacht?

Viele Grüße
Sebastian
Es empfiehlt sich in solchen Fällen dringend, mit einem Bistum Kontakt aufzunehmen, in dem man arbeiten möchte. Denn die Ausbildung zum Gemeindereferenten umfasst uU mehr als die Absolvierung des Würzburger Fernkurses.

Sebastian777
Beiträge: 2
Registriert: Montag 1. Dezember 2014, 14:29

Re: Theologie im Fernkurs

Beitrag von Sebastian777 »

Richtig, ich habe mit dem Bistum Kontakt aufgenommen.
Das Bistum unterstützt den Fernkurs (Gesamtstudiengang) und bietet auch eine Begleitgruppe für den jeweiligen Kurs dazu an. Man muss während des Pastoraltheologischen Kurses ca. ein Jahr begleitendes Praktikum in einer Gemeinde absolvieren und während des Religionspädagogisch-katechetischen Kurses ca. ein Jahr begleitendes Praktikum in der Schule absolvieren.
Danach ist man erst mal 2 Jahre Gemeindeassistent bis zur "Zweiten Dienstprüfung".

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Theologie im Fernkurs

Beitrag von Maurus »

Sebastian777 hat geschrieben:Richtig, ich habe mit dem Bistum Kontakt aufgenommen.
Das Bistum unterstützt den Fernkurs (Gesamtstudiengang) und bietet auch eine Begleitgruppe für den jeweiligen Kurs dazu an. Man muss während des Pastoraltheologischen Kurses ca. ein Jahr begleitendes Praktikum in einer Gemeinde absolvieren und während des Religionspädagogisch-katechetischen Kurses ca. ein Jahr begleitendes Praktikum in der Schule absolvieren.
Danach ist man erst mal 2 Jahre Gemeindeassistent bis zur "Zweiten Dienstprüfung".
Ah, ok. Du bist also bestens informiert. Dann hat sich mein Beitrag ja erledigt :). Zum Kurs kann ich leider nichts sagen.

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: Theologie im Fernkurs

Beitrag von lutherbeck »

Hat jemand in der Zwischenzeit neue Erfahrungen gemacht?

:kussmund:
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema