Wer darf segnen?

Allgemein Katholisches.
Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Wer darf segnen?

Beitrag von overkott »

Reinhard hat geschrieben:Ich war selber seinerzeit sehr überrascht und habe mich komisch gefühlt, als meine Kinder ihrerseits mich segnen wollten,
so wie ich es bei ihnen immer tat, beim Zubettgehen.

Aber ich habe es dann doch angenommen, denn schließlich fand Christus Kinder am ehesten für würdig dafür:
Amen, das sage ich euch: Wer das Reich Gottes nicht so annimmt, wie ein Kind, der wird nicht hineinkommen.
:ja: - das war für mich damals schon ein Nageltest ...
Wenn Kinder Kreuzchen auf die Stirn machen, tun sie nichts Böses.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Wer darf segnen?

Beitrag von Niels »

Niels hat geschrieben:Ovi, lies mal Hebr 7,7:
Sine ulla autem contradictione, quod minus est, a meliore benedicitur.
:nuckel:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Wer darf segnen?

Beitrag von Niels »

overkott hat geschrieben:
Reinhard hat geschrieben:Ich war selber seinerzeit sehr überrascht und habe mich komisch gefühlt, als meine Kinder ihrerseits mich segnen wollten,
so wie ich es bei ihnen immer tat, beim Zubettgehen.

Aber ich habe es dann doch angenommen, denn schließlich fand Christus Kinder am ehesten für würdig dafür:
Amen, das sage ich euch: Wer das Reich Gottes nicht so annimmt, wie ein Kind, der wird nicht hineinkommen.
:ja: - das war für mich damals schon ein Nageltest ...
Wenn Kinder Kreuzchen auf die Stirn machen, tun sie nichts Böses.
Gewiss nicht, aber sie "segnen" halt nicht im eigentlichen Sinne.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
kreuzzeichen
Beiträge: 384
Registriert: Sonntag 22. April 2012, 18:28

Re: Wer darf segnen?

Beitrag von kreuzzeichen »

Irgendwie scheint es mir, als sei der Segnende doch immer noch ein Anderer als ich oder das Kind, das mir ein Kreuz zeichnet oder am Ende gar der Pfarrer. Ob ER seinen Segen weniger mächtig gestaltet, wenn ein Gemeindereferent ein Fahrzeug segnet? Oder sollte man zur Sicherheit sein Fahrzeug vom Bischof segnen lassen, weil der dann quasi doppelt wirksam ist?
"Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung – klar, einleuchtend und falsch." (Henry Louis Mencken)

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7121
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Wer darf segnen?

Beitrag von Protasius »

kreuzzeichen hat geschrieben:Irgendwie scheint es mir, als sei der Segnende doch immer noch ein Anderer als ich oder das Kind, das mir ein Kreuz zeichnet oder am Ende gar der Pfarrer. Ob ER seinen Segen weniger mächtig gestaltet, wenn ein Gemeindereferent ein Fahrzeug segnet? Oder sollte man zur Sicherheit sein Fahrzeug vom Bischof segnen lassen, weil der dann quasi doppelt wirksam ist?
Das klingt sinnvoll; der einfache Schlußsegen in der Messe hat ja auch die Formel Es segne euch der allmächtige Gott, und der Segen außerhalb der Messe Benedictio Dei omnipotentis &c. spricht ja auch vom Segen des allmächtigen Gottes, nicht vom Segen des Segensspenders.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Wer darf segnen?

Beitrag von Juergen »

Niels hat geschrieben:
overkott hat geschrieben:
Reinhard hat geschrieben:Ich war selber seinerzeit sehr überrascht und habe mich komisch gefühlt, als meine Kinder ihrerseits mich segnen wollten,
so wie ich es bei ihnen immer tat, beim Zubettgehen.

Aber ich habe es dann doch angenommen, denn schließlich fand Christus Kinder am ehesten für würdig dafür:
Amen, das sage ich euch: Wer das Reich Gottes nicht so annimmt, wie ein Kind, der wird nicht hineinkommen.
:ja: - das war für mich damals schon ein Nageltest ...
Wenn Kinder Kreuzchen auf die Stirn machen, tun sie nichts Böses.
Gewiss nicht, aber sie "segnen" halt nicht im eigentlichen Sinne.
Woraus erwächst denn die Segenspendungsfähigkeit? Aus der Taufe? Aus der Firmung? Aus der Volljährigkeit? Oder woraus?
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Reinhard
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2161
Registriert: Montag 30. Mai 2011, 11:06
Wohnort: in der ostdeutschen Diaspora

Re: Wer darf segnen?

Beitrag von Reinhard »

... tja, das hat mir jetzt aber keine Ruhe gelassen, und da bin ich dem mal nachgegangen.

Wenn man im NT nachguckt, ist es natürlich zuerst Jesus, der segnet. Aber dann auch Simeon** und Melchisedek (den Segen des "Höheren" hatte wir ja schon), im Hebr.-Brief auch der Erbsegen, aber eben auch ziemlich oft ganz allgemein ein Segnen als "benedicere" (= Gutes sagen/wünschen).

Ok, und dann im KKK 1669ff wird das Segnen, als Sakramentalie, am "Priestertum aller Gläubigen" festgemacht, und ist daher ausdrücklich jedem Getauften zugesprochen.

Nun ja, so verkehrt lag ich da ja schon mal nicht ... :unbeteiligttu: (auch wenn ich das erst jetzt mal systematisch nachgeguckt habe)

** Simeon ist hier ein ganz spezieller Fall ! - denn ein "Höherer" ist er eigentlich nicht. Seine einzige Legitimation, mit der er segnet, ist seine Präsenz vor Gott in ewiger Anbetung.
Offensichtlich wiegt diese nicht-formelle, nicht-sakramentale Berufung so viel, dass er allein daraus die Vollmacht besitzt, sogar Maria und Jesus zu segnen !

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Wer darf segnen?

Beitrag von overkott »

Niels hat geschrieben:
overkott hat geschrieben:
Reinhard hat geschrieben:Ich war selber seinerzeit sehr überrascht und habe mich komisch gefühlt, als meine Kinder ihrerseits mich segnen wollten,
so wie ich es bei ihnen immer tat, beim Zubettgehen.

Aber ich habe es dann doch angenommen, denn schließlich fand Christus Kinder am ehesten für würdig dafür:
Amen, das sage ich euch: Wer das Reich Gottes nicht so annimmt, wie ein Kind, der wird nicht hineinkommen.
:ja: - das war für mich damals schon ein Nageltest ...
Wenn Kinder Kreuzchen auf die Stirn machen, tun sie nichts Böses.
Gewiss nicht, aber sie "segnen" halt nicht im eigentlichen Sinne.
Ich möchte nicht verstockt sein.

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Wer darf segnen?

Beitrag von umusungu »

Niels hat geschrieben:Gewiss nicht, aber sie "segnen" halt nicht im eigentlichen Sinne.
Was ist bitte ein "Segnen im eigentlichen Sinne"?

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Wer darf segnen?

Beitrag von overkott »

umusungu hat geschrieben:
Niels hat geschrieben:Gewiss nicht, aber sie "segnen" halt nicht im eigentlichen Sinne.
Was ist bitte ein "Segnen im eigentlichen Sinne"?
Im eigentlich Sinne bedeutet Segen benedicare = gutheißen, heißt also: Find ich gut. Wenn der Priester segnet, sagt er: Also, in Gottes Namen...

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Wer darf segnen?

Beitrag von umusungu »

und ein Nicht-Priester sagt es genauso!

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Wer darf segnen?

Beitrag von overkott »

Ein Vater?

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Wer darf segnen?

Beitrag von Niels »

umusungu hat geschrieben:
Niels hat geschrieben:Gewiss nicht, aber sie "segnen" halt nicht im eigentlichen Sinne.
Was ist bitte ein "Segnen im eigentlichen Sinne"?
Lektüreempfehlung: http://www.krb-selbstverlag.de/saa_4.htm
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Reinhard
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2161
Registriert: Montag 30. Mai 2011, 11:06
Wohnort: in der ostdeutschen Diaspora

Re: Wer darf segnen?

Beitrag von Reinhard »

Warum empfiehlst Du ausgerechnet irgendwelche protestantischen theologischen Ergüsse, noch dazu von den "Hochkirchlern" ?
(Schweben die nicht regelmäßig irgendwo zwischen ausufernder Liturgik und Vagantenweihen ...? - Frag mal Clemens dazu !)

Da ist der zitierte KKK mit seiner Zuordnung des Segens als Sakramentalie und der Berücksichtigung des Gesamtspektrums von "Segen" sehr viel klarer und sauberer, finde ich.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Wer darf segnen?

Beitrag von Niels »

Reinhard hat geschrieben:Warum empfiehlst Du ausgerechnet irgendwelche protestantischen theologischen Ergüsse, noch dazu von den "Hochkirchlern" ?
Wieso nicht? Ist sehr lesenswert und sauber argumentiert. :doktor:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Reinhard
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2161
Registriert: Montag 30. Mai 2011, 11:06
Wohnort: in der ostdeutschen Diaspora

Re: Wer darf segnen?

Beitrag von Reinhard »

Niels hat geschrieben:Wieso nicht? Ist sehr lesenswert und sauber argumentiert. :doktor:
Ja, die Argumentation ist durchaus verführerisch, ich kenne sie.

Schau aber bitte etwas genauer hin: gleich im 1. Satz werden die Angelpunkte der Argumente genannt: "vollmächtige Ordination und ein gültiges Abendmahl".
Der Rest dient der Untermauerung der hochkirchlichen Auffassung zu diesen Fragen.
In der Sache geht es eigentlich um die Weihe, die hier über eine spezielle, sehr einseitige Auslegung des Begriffs "Segen" begründet wird. Müssen wir uns diese wirklich von Vaganten erklären lassen ? - ist unser Sakramentenverständnis wirklich so ergänzungsbedürftig ??
Und ganz nebenbei ist "Segen", durchaus in seinem eigentlichen Sinn nicht auf eine "Sukzession seit Abraham" begrenzt ! - - auch das hatte ich oben ja schon gezeigt.

Was ganz charakteristisch ist, ist der extensive Rückgriff auf die vermeintliche "Ursprache", das Hebräische.
Tradition, Septuaginta oder gar die Lateinische Bibel zählen nicht, es gilt ja "Sola Scriptura", und davon auch nur die "echte".

Nein, es ist durchaus verführerisch, aber bootet die Tradition bewusst aus. Eben die ganz typisch protestantische Denke.
-> für Katholiken ein Abweg ! - Es ist schon putzig, dass gerade Du auf sowas 'reinfällst. Wo Du doch sonst so großen Wert auf "das Katholische" legst ...

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8542
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Wer darf segnen?

Beitrag von Siard »

Reinhard hat geschrieben:Warum empfiehlst Du ausgerechnet irgendwelche protestantischen theologischen Ergüsse, noch dazu von den "Hochkirchlern" ?
(Schweben die nicht regelmäßig irgendwo zwischen ausufernder Liturgik und Vagantenweihen ...? - Frag mal Clemens dazu !)

Da ist der zitierte KKK mit seiner Zuordnung des Segens als Sakramentalie und der Berücksichtigung des Gesamtspektrums von "Segen" sehr viel klarer und sauberer, finde ich.
Offensichtlich weißt Du nicht viel über Pfr. Bürgener (Bremen).

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Wer darf segnen?

Beitrag von Niels »

Siard hat geschrieben:
Reinhard hat geschrieben:Warum empfiehlst Du ausgerechnet irgendwelche protestantischen theologischen Ergüsse, noch dazu von den "Hochkirchlern" ?
(Schweben die nicht regelmäßig irgendwo zwischen ausufernder Liturgik und Vagantenweihen ...? - Frag mal Clemens dazu !)

Da ist der zitierte KKK mit seiner Zuordnung des Segens als Sakramentalie und der Berücksichtigung des Gesamtspektrums von "Segen" sehr viel klarer und sauberer, finde ich.
Offensichtlich weißt Du nicht viel über Pfr. Bürgener (Bremen).
Ganz offensichtlich.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Eumelking
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 10. Juli 2015, 15:38

Re: Wer darf segnen?

Beitrag von Eumelking »

Warum schaut keiner ins Benediktionale? Da steht es eigentlich recht klar erklärt: Pastorale Einführung 18: "Auf Grund des allgemeinen oder besonderen Priestertums oder eines besonderen Auftrags kann jeder Getaufte und Gefirmte segnen.
Je mehr aber eine Segnung auf die Kirche als solche und auf ihre sakramentale Mitte bezogen ist, desto mehr ist sie den Trägern eines Dienstamtes (Bischof, Priester, Diakon) zugeordnet."
Bischof: große Öffentlichkeit, delegierbar an Weihbischof oder Generalvikar
Domkapitular: Einrichtungen mit Bezug zu seinem Aufgabenbereich
Dekan: städtische Einrichtungen (sicher delegierbar an Stellvertreter o. ä.)
Pfarrer: öffentliche Segnungen im Leben seiner Pfarrei, delegierbar an Kaplan oder pastorale MitarbeiterINNen
ReligionslehrerIN: seine Klasse
Gruppenleiter: seine Gruppe
Eltern: ihre Kinder
Kinder: ihre Eltern...
Ich denke, so ist der Abschnitt 18-20 zu verstehen. :)

iustus
Beiträge: 7158
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Wer darf segnen?

Beitrag von iustus »

Eumelking hat geschrieben:Warum schaut keiner ins Benediktionale? Da steht es eigentlich recht klar erklärt: Pastorale Einführung 18: "Auf Grund des allgemeinen oder besonderen Priestertums oder eines besonderen Auftrags kann jeder Getaufte und Gefirmte segnen.
Je mehr aber eine Segnung auf die Kirche als solche und auf ihre sakramentale Mitte bezogen ist, desto mehr ist sie den Trägern eines Dienstamtes (Bischof, Priester, Diakon) zugeordnet."
Bischof: große Öffentlichkeit, delegierbar an Weihbischof oder Generalvikar
Domkapitular: Einrichtungen mit Bezug zu seinem Aufgabenbereich
Dekan: städtische Einrichtungen (sicher delegierbar an Stellvertreter o. ä.)
Pfarrer: öffentliche Segnungen im Leben seiner Pfarrei, delegierbar an Kaplan oder pastorale MitarbeiterINNen
ReligionslehrerIN: seine Klasse
Gruppenleiter: seine Gruppel
Eltern: ihre Kinder
Kinder: ihre Eltern...
Ich denke, so ist der Abschnitt 18-20 zu verstehen. :)
Kann man so interpretieren - mit Ausnahme der Delegation auf Patorale Mitarbeiter. Das geht dann gerade nicht, weil sie weder Diakone noch Priester sind (siehe der von Dir zitierte Abschnitt des Benediktionale).
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Wer darf segnen?

Beitrag von Niels »

Niels hat geschrieben:Hebr 7,7:
Sine ulla autem contradictione, quod minus est, a meliore benedicitur.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Wer darf segnen?

Beitrag von Niels »

Ich kann mich natürlich auch von der ganzen Schöpfung (oder Teilen von ihr) "segnen " lassen - z.B. von einer niedlichen Wespe, einer süßen Ratte, einem lustigen Wildschwein oder einem possierlichem Flusspferd: Durch Stich, Biss, Stoß oder Überranntwerden... :fieselschweif:
Ist das dann auch (oder überhaupt) eine "Sakramentalie"? :detektiv:

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Wer darf segnen?

Beitrag von taddeo »

iustus hat geschrieben:
Eumelking hat geschrieben:Warum schaut keiner ins Benediktionale? Da steht es eigentlich recht klar erklärt: Pastorale Einführung 18: "Auf Grund des allgemeinen oder besonderen Priestertums oder eines besonderen Auftrags kann jeder Getaufte und Gefirmte segnen.
Je mehr aber eine Segnung auf die Kirche als solche und auf ihre sakramentale Mitte bezogen ist, desto mehr ist sie den Trägern eines Dienstamtes (Bischof, Priester, Diakon) zugeordnet."
Bischof: große Öffentlichkeit, delegierbar an Weihbischof oder Generalvikar
Domkapitular: Einrichtungen mit Bezug zu seinem Aufgabenbereich
Dekan: städtische Einrichtungen (sicher delegierbar an Stellvertreter o. ä.)
Pfarrer: öffentliche Segnungen im Leben seiner Pfarrei, delegierbar an Kaplan oder pastorale MitarbeiterINNen
ReligionslehrerIN: seine Klasse
Gruppenleiter: seine Gruppel
Eltern: ihre Kinder
Kinder: ihre Eltern...
Ich denke, so ist der Abschnitt 18-20 zu verstehen. :)
Kann man so interpretieren - mit Ausnahme der Delegation auf Patorale Mitarbeiter. Das geht dann gerade nicht, weil sie weder Diakone noch Priester sind (siehe der von Dir zitierte Abschnitt des Benediktionale).
Die Aufstellung ist Blödsinn, weil sie auf die "Leitungsgewalt" abstellt, die einer innehalt (also praktisch auf die Jurisdiktion) statt auf die "potestas sacra". Ein Bischof delegiert nicht seine "Segensgewalt" an einen Weihbischof oder den GV. Da fantasiert einer ganz gewaltig rum. :vogel:

iustus
Beiträge: 7158
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Wer darf segnen?

Beitrag von iustus »

taddeo hat geschrieben:
iustus hat geschrieben:
Eumelking hat geschrieben:Warum schaut keiner ins Benediktionale? Da steht es eigentlich recht klar erklärt: Pastorale Einführung 18: "Auf Grund des allgemeinen oder besonderen Priestertums oder eines besonderen Auftrags kann jeder Getaufte und Gefirmte segnen.
Je mehr aber eine Segnung auf die Kirche als solche und auf ihre sakramentale Mitte bezogen ist, desto mehr ist sie den Trägern eines Dienstamtes (Bischof, Priester, Diakon) zugeordnet."
Bischof: große Öffentlichkeit, delegierbar an Weihbischof oder Generalvikar
Domkapitular: Einrichtungen mit Bezug zu seinem Aufgabenbereich
Dekan: städtische Einrichtungen (sicher delegierbar an Stellvertreter o. ä.)
Pfarrer: öffentliche Segnungen im Leben seiner Pfarrei, delegierbar an Kaplan oder pastorale MitarbeiterINNen
ReligionslehrerIN: seine Klasse
Gruppenleiter: seine Gruppel
Eltern: ihre Kinder
Kinder: ihre Eltern...
Ich denke, so ist der Abschnitt 18-20 zu verstehen. :)
Kann man so interpretieren - mit Ausnahme der Delegation auf Patorale Mitarbeiter. Das geht dann gerade nicht, weil sie weder Diakone noch Priester sind (siehe der von Dir zitierte Abschnitt des Benediktionale).
Die Aufstellung ist Blödsinn, weil sie auf die "Leitungsgewalt" abstellt, die einer innehalt (also praktisch auf die Jurisdiktion) statt auf die "potestas sacra". Ein Bischof delegiert nicht seine "Segensgewalt" an einen Weihbischof oder den GV. Da fantasiert einer ganz gewaltig rum. :vogel:
Schade. Diese Interpretation hätte dazu geführt, das Segnen der Gemeinde durch pastorale MitarbeiterINNen zu verhindern. :D
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Wer darf segnen?

Beitrag von taddeo »

Niemand kann seine "Segensvollmacht" an irgendwen delegieren. Delegation ist eine juristische Sache, keine theologische.
Entweder man hat selber Segensvollmacht oder nicht. Ein Bischof, Priester oder Diakon hat sie aufgrund seiner Weihe, jeweils in bestimmtem Umfang. Ein Vater hat sie aufgrund seines Vaterseins zB für seine Kinder, Ehepartner gegenüber ihrem Partner. Ein pastoraler Mitarbeiter kann sie auch haben, und zwar durch Verleihung kraft kirchlichen Rechts, und nur in dem darin vorgesehenen Umfang.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Wer darf segnen?

Beitrag von Juergen »

Kirchliches Amtsblatt Paderborn 2018, Stück 1, Nr. 5 (S. 6) hat geschrieben:Nr. 5. Ausführungsbestimmungen für das Erzbistum Paderborn zur Rahmenordnung für die Zusammenarbeit von Priestern, Diakonen und Laien im Bereich der Liturgie – Neufassung

Nach Maßgabe von Abschnitt V und VI der durch Diözesangesetz vom 23. Juni 2010 für das Erzbistum Paderborn in Kraft gesetzten „Rahmenordnung für die Zusammenarbeit von Priestern, Diakonen und Laien im Bereich der Liturgie“ (KA 2010, Nr. 91.) kann Laien nach dem Ermessen des Diözesanbischofs der Leitungsdienst bei solchen Gottesdiensten und Segnungsfeiern übertragen werden, die den Charakter der Weihe nicht voraussetzen. Hierzu bedarf es notwendigerweise einer bischöflichen Beauftragung. In Ausführung dieser Bestimmungen wird für das Erzbistum Paderborn Folgendes bestimmt:

1. Den Ortspfarrern wird die Befugnis übertragen, in Fällen einer ernsten Notwendigkeit Laien mit der Leitung von Gottesdiensten und Segnungsfeiern bei den folgenden Gelegenheiten zu beauftragen:
a) Segnung des Adventskranzes,
b) Kindersegnung zur Weihnachtszeit,
c) Segnung des Johannisweines,
d) Segnung und Aussendung der Sternsinger,
e) Segnung und Austeilung der Asche am Aschermittwoch,
f) Segnung der Zweige in einer Wort-Gottes-Feier am Palmsonntag,
g) Speisensegnung an Ostern,
h) Wettersegen,
i) Kräutersegnung am Hochfest der Aufnahme Mariens in den Himmel,
j) Segnung der Erntegaben am Erntedankfest,
k) Kindersegnung zu Beginn oder am Ende eines Schuljahres.

Am Aschermittwoch kann der Ortspfarrer auch Laien beauftragen, die bei der Austeilung des Aschenkreuzes in Gottesdiensten mithelfen, die von einem Priester, Diakon oder anderen beauftragten Laien geleitet werden (vgl. Nr. 38 der Rahmenordnung).

2. In der Regel kann eine Erlaubnis durch den Erzbischof nur für die Leitung der folgenden Gottesdienste und Segnungsfeiern durch Laien (vgl. Nr. 38 und 53 der Rahmenordnung) erbeten werden:
a) die Kerzenweihe an Lichtmess,
b) die Erteilung des Blasiussegens,
c) die Feier der Karfreitagsliturgie,
d) die Segnung der Gräber an Allerheiligen/Allerseelen.
Die Erlaubnis ist im Einzelfall durch den zuständigen Pfarrer namentlich einzuholen.

3. Hinsichtlich des Begräbnisdienstes durch Laien (vgl. Nr. 57ff. der Rahmenordnung) sowie für Wort-Gottes-Feiern am Sonntag (vgl. Nr. 35f. der Rahmenordnung) sind die gesonderten diözesanen Regelungen zu beachten. Diese Bestimmungen treten zum 1. Januar 2018 in Geltung. Zum gleichen Zeitpunkt treten die bisherigen Ausführungsbestimmungen vom 18. Dezember 2012 (KA 2013, Nr. 13.) außer Geltung.

Paderborn, 07.12.2017
Der Erzbischof von Paderborn
L. S. Erzbischof
Az.: 1335.20.60/6/62-2017
:auweia:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Marienkind
Beiträge: 253
Registriert: Freitag 5. November 2010, 14:06

Re: Wer darf segnen?

Beitrag von Marienkind »

Hier noch ein besonderer oberhirtlicher Segen für alle Beteiligten an diesem Thread:

https://www.youtube.com/watch?v=V2eLkjf ... re=related

Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 6479
Registriert: Dienstag 17. Februar 2004, 02:23

Re: Wer darf segnen?

Beitrag von Torsten »

https://en.wikipedia.org/wiki/Extra_calvinisticum

For this reason, the Reformed argue that Christ cannot be present corporeally (bodily) in the Lord's supper, because he reigns bodily from heaven.
"Bodily from Hell" regiert ein anderer. Wenn mich ein Katholik fragte, ob das wirklich alles so war ist, mit der realen Präsenz, was würde ich ihm antworten?

Die Heiligen, die Tradition - was heißt solche Menschen und ihren und einen Erfahrungsschatz hüten, das ist Präsenz. Und hat nicht das Wort zu einer Einheit gemacht, wo der Leibhaftige mit seinen Wörtern Zwietracht sät? Und hat es nicht gelehrt, dass Wörter Substanz brauchen, um gehört zu werden? Die Substanz einer durch einer durch Explosion durcheinander gebrachten Materie, oder die von Blei in der Luft?
Von Papier, das durch Hände geht. Von den einen schmerzlich vermisst, bei den anderen nur noch Nullen, die vor dem Auge ablaufen, das nicht das Innere ist.

(Es macht mir einfach Spaß, so zu texten ..)

Petrus
Beiträge: 4655
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:58

Re: Wer darf segnen?

Beitrag von Petrus »

Juergen hat geschrieben:
Dienstag 16. Januar 2018, 19:34
Zum gleichen Zeitpunkt treten die bisherigen Ausführungsbestimmungen vom 18. Dezember 2012 (KA 2013, Nr. 13.) außer Geltung.
hmm ...

und was stand da in diesen Ausführungsbestimmungen aus 2012 drin?

wird das nun besser, schlechter, oder anderswie?

:hae?:

Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 6479
Registriert: Dienstag 17. Februar 2004, 02:23

Re: Wer darf segnen?

Beitrag von Torsten »

Es ist kein Irrtum, zu glauben, dass sich Gott in der Welt materialisieren kann. Und das nicht nur als Gesegneter oder Verfluchter, sondern in realer Präsenz in einem Rahmen, der zusammenhält. Das würde ich einem Katholiken ans Herz legen.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Wer darf segnen?

Beitrag von Juergen »

Petrus hat geschrieben:
Dienstag 16. Januar 2018, 21:25
Juergen hat geschrieben:
Dienstag 16. Januar 2018, 19:34
Zum gleichen Zeitpunkt treten die bisherigen Ausführungsbestimmungen vom 18. Dezember 2012 (KA 2013, Nr. 13.) außer Geltung.
hmm ...
und was stand da in diesen Ausführungsbestimmungen aus 2012 drin?
wird das nun besser, schlechter, oder anderswie?
:hae?:
Kirchl. Amtsplatt Paderborn, 2013, Nr. 13 (S. 27) hat geschrieben:Nr. 13. Ausführungsbestimmungen für das Erzbis­tum Paderborn zur Rahmenordnung für die Zusammenarbeit von Priestern, Diakonen und Laien im Bereich der Liturgie

Nach Maßgabe von Abschnitt V und VI der durch Diözesangesetz vom 23. Juni 2010 für das Erzbistum Paderborn in Kraft gesetzten „Rahmenordnung für die Zusammenarbeit von Priestern, Diakonen und Laien im Bereich der Liturgie“ (KA 2010, Nr. 91.) kann Laien nach dem Ermessen des Diözesanbischofs der Leitungsdienst bei solchen Gottesdiensten und Segnungsfeiern übertragen werden, die den Charakter der Weihe nicht voraussetzen. Hierzu bedarf es notwendigerweise einer bischöflichen Beauftragung. In Ausführung dieser Bestimmungen wird für das Erzbistum Paderborn Folgendes bestimmt:

1. Den Ortspfarrern wird die Befugnis übertragen, in Fällen einer ernsten Notwendigkeit Laien mit der Leitung von Gottesdiensten und Segnungsfeiern bei den folgenden Gelegenheiten zu beauftragen:
a) Kindersegnung zur Weihnachtszeit,
b) Segnung und Aussendung der Sternsinger,
c) Austeilung der Asche am Aschermittwoch. Die Segnung der Asche wird Laien jedoch nicht übertragen.

Am Aschermittwoch kann der Ortspfarrer auch Laien beauftragen, die bei der Austeilung des Aschenkreuzes in Gottesdiensten mithelfen, die von einem Priester, Diakon oder anderen beauftragten Laien geleitet werden (vgl. Nr. 38 der Rahmenordnung).

2. In der Regel kann eine Erlaubnis durch den Erzbischof nur für die Leitung der folgenden Gottesdienste und Segnungsfeiern durch Laien (vgl. Nr. 38 und 53 der Rahmenordnung) erbeten werden:
a) die Kerzenweihe an Lichtmess,
b) die Erteilung des Blasiussegens,
c) die Segnung der Zweige am Palmsonntag,
d) die Feier der Karfreitagsliturgie,
e) die Segnung der Gräber an Allerheiligen/Allerseelen. Die Erlaubnis ist im Einzelfall durch den zuständigen Pfarrer namentlich einzuholen.

3. Hinsichtlich des Begräbnisdienstes durch Laien (vgl. Nr. 57 ff. der Rahmenordnung) sowie für Wort-Gottes-Feiern am Sonntag (vgl. Nr. 35 f. der Rahmenordnung) sind die gesonderten diözesanen Regelungen zu beachten. Diese Bestimmungen treten zum 1. Januar 2013 in Geltung. Zum gleichen Zeitpunkt treten die bisherigen Ausführungsbestimmungen vom 21. Juli 2008 (KA 2008, Nr. 84.) außer Geltung.

Paderborn, 18. Dezember 2012
Der Erzbischof von Paderborn
L. S. Erzbischof
Az.: 1.13/A 42-10.00.1/5
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Wer darf segnen?

Beitrag von Juergen »

Davor galt die Regelung von 2008
Kirchl. Amtsblatt Paderborn, 2008, Nr.84 (S. 94) hat geschrieben:Nr. 84. Ausführungsbestimmungen für das Erzbistum Paderborn zur Rahmenordnung für die Zusammenarbeit von Priestern, Diakonen und Laien im Bereich der Liturgie

Nach Maßgabe von Abschnitt V und VI der durch Diözesangesetz vom 15. Februar 2008 für das Erzbistum Paderborn in Kraft gesetzten „Rahmenordnung für die Zusammenarbeit von Priestern, Diakonen und Laien im Bereich der Liturgie“ (KA 2008, Stück 3, Nr. 46.) kann Laien nach dem Ermessen des Diözesanbischofs der Leitungsdienst bei solchen Gottesdiensten und Seg nungsfeiern übertragen werden, die den Charakter der Weihe nicht voraussetzen. Hierzu bedarf es notwendigerweise einer bischöflichen Beauftragung. In Ausführung dieser Bestimmungen wird für das Erzbistum Paderborn mit sofortiger Wirkung folgendes bestimmt:

1. Den Ortspfarrern wird die Befugnis übertragen, in Fällen einer ernsten Notwendigkeit Laien zu beauftragen, die am Aschermittwoch bei der Austeilung des Aschenkreuzes mithelfen. Die Segnung der Asche wird Laien jedoch nicht übertragen (vgl. Nr. 38 der Rahmenordnung).

2. In der Regel kann im Bedarfsfall eine Erlaubnis durch den Erzbischof für die Leitung nur der folgenden Gottesdienste und Segnungsfeiern durch Laien (vgl. Nr. 38 und 53 der Rahmenordnung) erbeten werden:
a) die Feier der Karfreitagsliturgie,
b) die Erteilung des Blasiussegens,
c) die Weihe der Palmzweige am Palmsonntag,
d) die Kerzenweihe an Lichtmess,
e) die Segnung und Aussendung der Sternsinger. Die Erlaubnis ist im Einzelfall namentlich einzuholen.

3. Die Aussetzung des Allerheiligsten durch Laien setzt die Beauftragung zum Kommunionhelfer bzw. zur Kommunionhelferin und, soweit nicht bereits im Rahmen des Kommunionhelferkurses absolviert, eine entsprechende vom Erzbistum durchgeführte Schulung voraus. Zusätzlich bedarf es in jedem Fall einer gesonderten bischöflichen Beauftragung.

4. Hinsichtlich des Begräbnisdienstes durch Laien (vgl. Nr. 57 ff. der Rahmenordnung) sowie für Wort- Gottes-Feiern am Sonntag (vgl. Nr. 35 f. der Rahmen- ordnung) sind die gesonderten diözesanen Regelungen zu beachten.
Paderborn, 21. Juli 2008
Der Erzbischof von Paderborn
L.S. Erzbischof
Az: 11/A 42-10.00.1/5
Wenn man die drei Bestimmungen aus den letzten 10 Jahren vergleicht, wird klar, wohin die Reise geht. Bild
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema