Mit einer Gebühr von € 100 kann man natürlich das Interesse des Einzelnen schon dämpfen.Bandbreite in der Vergütung
Die Gültigkeit dieses Zusammenhangs erklärt, warum es auch in der Caritas eine gewisse Bandbreite in der Vergütung von hauptamtlichen Geschäftsführer(inne)n und Vorständen gibt. Im Auswertungsbericht werden die Jahresgesamtbezüge nach Alter, Zugehörigkeit zum Verband, Geschlecht, Befristung des Arbeitsverhältnisses und Tätigkeitsbereich des Unternehmens ausgewiesen. In der Behinderten-, Alten- und Jugendhilfe liegen die Jahresgehälter beispielsweise im Durchschnitt zwischen 74.000 und 81.000 Euro, im Bereich der Aus- und Fortbildung im Schnitt bei 85.000 Euro. Ein Viertel der Befragten erhält einen variablen Vergütungsbestandteil, der im Durchschnitt 14 Prozent der Gesamtvergütung ausmacht. Nicht monetäre Vergütungsbestandteile wie beispielsweise Firmenwagen werden ebenfalls beleuchtet.
Der Vergleich mit Vergütungen in ähnlichen Positionen in der gewerblichen Wirtschaft offenbart, dass hauptamtliche Geschäftsführer und Vorstände in der Caritas bereit sind, Gehaltseinbußen zu akzeptieren. Erklärt werden könnte dies mit der hohen Identifikation mit dem Satzungszweck des Unternehmens und der Caritas. Allerdings decken sich die Vergütungen in katholischen Krankenhäusern weitgehend mit den Krankenhausvergütungen insgesamt: Sie liegen mit durchschnittlich 134.000 Euro Jahresgesamtbezügen für einen Geschäftsführer deutlich über den Werten in den anderen Fachbereichen. Die zunehmende Konkurrenz auf dem Arbeitsmarkt für Führungskräfte könnte Bewegung in die Caritaslandschaft bringen. Allerdings stellt sich die Frage der Refinanzierbarkeit höherer Geschäftsführervergütungen, die in den einzelnen Arbeitsbereichen der Caritas sehr unterschiedliche Spielräume aufweist. Dies und die Notwendigkeit, dass in Unternehmen der Caritas die Spanne zwischen den durchschnittlichen Personalkosten eines Unternehmens und der Vergütung des Top-Managements aus ethischen Gründen nicht zu hoch ausfallen darf, stellen begrenzende Faktoren für den Erhöhungsspielraum dar.
Die Orientierungshilfe kann beim Versand des DCV bestellt werden. Sie ist auf CD-ROM für einen Preis von 100 Euro erhältlich. Bestelladresse: Fax: 0761/ 200-507, E-Mail: carikauf@caritas.de
Die Zahlen sind aus 2008.
Seit ich den Dienstwagen des Caritasdirektors der hiesigen Kleinstadt gesehen habe, sage ich mir, daß das komplett unnötig ist und verhalte mich entsprechend.