taddeo hat geschrieben:Du sagst es ja selber: Es ist eine Interpretation. Eine, die aus unserem menschlichen Verständnis heraus durchaus nachvollziehbar ist.
Ich sage nicht einfach, es ist eine Interpretation. Ich sage, es gibt keine andere sinnvolle Interpretation, es ist die einzig sinnvolle Interpretation. Offenbar fällt auch Dir keine Alternative ein. Und, wie Kardinal Dulles bemerkt, waren viele Heilige und Lehrer der Kirche, einließlich St. Augustin and St. Thomas v. Aquin, der Auffassung, dass es keine Alternative gibt.
taddeo hat geschrieben:Aber es ist keine verbindliche Glaubenslehre, man darf es glauben, muß es aber nicht.
Die hl. Schrift ist kanonisiert, und wenn die hl. Schrift berichtet, dass der Herr über Judas sagte, es wäre besser, wenn er nie geboren worden wäre, dann ist es Teil des Glaubens der Kirche, dass es für Judas besser gewesen wäre, wenn er nie geboren worden wäre. Sonst hätten die vielen von Kardinal Dulles erwähnten Heiligen und Lehrer der Kirche wohl kaum die Position vertreten, dass es sich um eine offenbarte Wahrheit handelt, dass Judas sich in der Hölle aufhält.
Du kannst natürlich den Schluss der Vernunft "besser nie geboren" => "verdammt" verweigern, solange die Kirche diesen nicht verbindlich zu glauben vorlegt. Als studierter Theologie, der verstehen will, müsstest Du diese Weigerung aber schon irgendwie erklären, wenn Du ernstgenommen werden wolltest.
taddeo hat geschrieben:Und ehrlich gesagt: wie Gott in seiner Gerechtigkeit und Barmherzigkeit mit jedem einzelnen Menschen verfährt, das will ich ihm überlassen, auch wenn es für mich nicht plausibel wäre.
Es braucht sich wohl niemand sorgen zu machen, dass es ihm möglich sein könnte, dem lieben Gott derlei Entscheidungen abzunehmen. Bei der Frage, ob Judas (Kaiphas, Pilatus, Herodes, oder auch sonst irgendwer) sicher verdammt ist, geht es nicht darum, wie irgendein Mensch anstelle Gottes verfahren würde, sondern darum, was Gott nun entschieden hat.
taddeo hat geschrieben:Und wenn die Hölle leer wäre - umso besser! Dann hätte ich selber auch ne kleine Chance, wenigstens den letzten Platz im Himmel zu kriegen.
Kardinal Dulles schreibt in dem oben verlinkten Aufsatz, dass mehrere Studien zu Beginn des 20. Jahrhunderts zu dem Schluss gekommen sind, dass es einen Konsens unter den Kirchenvätern und späteren Theologen gab, dass der größere Teil der Menschheit bei ewiger Strafe in der Hölle enden wird. Einen Bruch mit dieser Tradition gab es erst Mitte des 20. Jahrhunderts (Rahner, Balthasar, Stein). Diese neuen Ideen haben vor allem den Nachteil, dass sie dem Konsens der Väter und Heiligen bis dahin diametral entgegenstehen.