Stephen Dedalus hat geschrieben: Es gibt bereits um das Jahr 100 einen Quellenbeleg, daß die frühen Christen Brot und Wein beim Abendmahl als Leib und Blut Christi angesehen haben, daß es also eine *Wandlung* gab.
Stev, das bedeutet für mich, das es einzelne Christen gab, die diese Lehre vertraten. Ich weiß jetzt nicht von welchen Belegen du sprichst, glaube aber nicht das aus diesen Belegen geschlussfolgert werden Kann, das die Transsubstantiation Lehre der gesamten Frühchristenheit war. Da war der letzte Apostel gerade mal einige Jahre verstorben.
Stephen Dedalus hat geschrieben: Nun kommen über 1500 Jahre später ein paar Protestanten und noch später ein paar Freikirchler und meinen, anhand der Bibel nicht nachweisen zu können, daß in der Eucharistie Leib und Blut Christi genossen werden. Abgesehen, daß es m. E. aus der Bibel klar abzulesen ist, brauchten die ersten Christen diese Stellen gar nicht, denn sie wußten aus der Lehre der Apostel und aus der eigenen Erfahrung, daß in der Eucharistie Leib und Blut Christi genossen werden.
Das kann ich sehr gut als deine Meinung stehen lassen.
M. E. ist aber diese Wandlung gerade das, was dem Zeugnis der Bibel klar widerspricht.
Stephen Dedalus hat geschrieben:War Ihr Freikirchler tut, ist eine klare Auswahl zu treffen: Ihr gesteht der Kirche in der Zusammenstellung der Bibel die Gegenwart des Hl. Geistes zu, während Ihr sie für alle anderen zeitgleichen Festlegungen und Beschlüsse leugnet. Das ist unlogisch, sorry!
Nein, das ist logisch.
Ich nehme nochmal das Beispiel des AT, es wurde im ersten Jh. nach Christus von Geistlichen des Jüdischen Glaubens letztendlich festgeschrieben, ich bin überzeugt durch klare Führung Gottes, obwohl dieser Jüdische Klerus in sehr vielen Punkten nicht den Willen Gottes tat, ja sogar gegen Gott kämpfte.
Warum soll das bei dem NT nicht auch möglich gewesen sein, das Christen, die schon einige Sonderlehren zu ihrem Glaubensgut zählten, das NT festschrieben, geleitet durch den Heiligen Geist.
Ich sehe darin das diese Sonderlehren im NT nicht auf tauchen sogar die Bestätigung, das es Wirken des Heiligen Geistes und nicht Menschenwerk war.
LG
asder