5. Sonntag nach Epiphanie
Semiduplex
(Das Fest der hl. Kaiserin Helena wird in diesem Jahr am 9.2./22.2. nachgefeiert.)
Corrigendum: Das Fest der hl. Kaiserin Helena wird in diesem Jahr am 11./24.2. nachgefeiert.ad-fontes hat geschrieben:Morgen, 8.2.,
5. Sonntag nach Epiphanie
Semiduplex
(Das Fest der hl. Kaiserin Helena wird in diesem Jahr am 9.2./22.2. nachgefeiert.)
ad-fontes hat geschrieben:Morgen, 9.2.,
Hl. Witwe Kaiserin Helena
Semiduplex (Translation vom 8.2.)
mit Gedächtnis
der hl. Jungfrau und Martyrerin Appollonia
Corrigendum: 16.2. (Tippfehler).ad-fontes hat geschrieben:Morgen, 15.2.,
Hl. Jungfrau und Martyrerin Juliana (von Nikomedien)
Simplex
Lateinisches Missale + Julianischer Kalender = Westliche Orthodoxie unter einem russisch-orthodoxen BischofCIC_Fan hat geschrieben:was hat hier der liturgische Kalender aus den lateinischen Missale zu suchen ?
Weil es der Kalender der orthodoxen Lateiner im deutschen Sprachgebiet ist.CIC_Fan hat geschrieben:was hat hier der liturgische Kalender aus den lateinischen Missale zu suchen ?
Im Prinzip richtig, jedoch ohne "postschismatische Heilige", weil sie nicht als solche (zumindest zum gegenwärtigen Zeitpunkt) in der Kirche anerkannt sind und ihnen somit auch kein öffentlicher Kult gewidmet werden kann.Protasius hat geschrieben:Lateinisches Missale + Julianischer Kalender = Westliche Orthodoxie unter einem russisch-orthodoxen BischofCIC_Fan hat geschrieben:was hat hier der liturgische Kalender aus den lateinischen Missale zu suchen ?
Jedem Schismatiker seine eignen Heiligen.ad-fontes hat geschrieben: …"postschismatische Heilige"…
Hoffe, daß die Dombesetzung bald vorbei ist und der hl. Liborius endlich wieder im Schoß der Kirche verehrt wird.Juergen hat geschrieben:Jedem Schismatiker seine eignen Heiligen.ad-fontes hat geschrieben: …"postschismatische Heilige"…
Laß uns unsere Heiligen und ich laß Dir Deine nicht.ad-fontes hat geschrieben:Hoffe, daß die Dombesetzung bald vorbei ist und der hl. Liborius endlich wieder im Schoß der Kirche verehrt wird.Juergen hat geschrieben:Jedem Schismatiker seine eignen Heiligen.ad-fontes hat geschrieben: …"postschismatische Heilige"…
Ein konfessioneller "Pichelsteiner".CIC_Fan hat geschrieben:sehr kurios ein bunter Allerlei
Was mich daran irritiert ist u.a. folgendes in der lateinischen Messe werden auch Glaubenswahrheiten ausgedrückt die die Ortodoxie nicht teilad-fontes hat geschrieben:Im Prinzip richtig, jedoch ohne "postschismatische Heilige", weil sie nicht als solche (zumindest zum gegenwärtigen Zeitpunkt) in der Kirche anerkannt sind und ihnen somit auch kein öffentlicher Kult gewidmet werden kann.Protasius hat geschrieben:Lateinisches Missale + Julianischer Kalender = Westliche Orthodoxie unter einem russisch-orthodoxen BischofCIC_Fan hat geschrieben:was hat hier der liturgische Kalender aus den lateinischen Missale zu suchen ?
Sowie genauer gesagt nach dem Schema Paul V. (Spätere Ergänzungen wie Titus, Gabriel, Ephraim, Cyrill v. Alexandrien wurden eingefügt bzw. beibehalten - je nach Perspektive - an ihrem westlichen Datum.)
Warum sollte es kurios sein, zu Ehren des hl. Seraphim von Sarow oder des hl. Alexander (Schmorell) von München nach römischem Ritus Offizium und Messe darzubringen? Oder was genau meinst du bzw. irritiert dich, werter CIC_Fan?
M.E. Ist es gut, richtig und wichtig, daß der (west-)römische Ritus in der Orthodoxie gefeiert wird, da er auf seine Art den orthodoxen Glauben (von Chalcedon) zum Ausdruck bringt, den der oströmische Ritus nicht kennt: per Christum.CIC_Fan hat geschrieben:Was mich daran irritiert ist u.a. folgendes in der lateinischen Messe werden auch Glaubenswahrheiten ausgedrückt die die Ortodoxie nicht teilad-fontes hat geschrieben:Im Prinzip richtig, jedoch ohne "postschismatische Heilige", weil sie nicht als solche (zumindest zum gegenwärtigen Zeitpunkt) in der Kirche anerkannt sind und ihnen somit auch kein öffentlicher Kult gewidmet werden kann.Protasius hat geschrieben:Lateinisches Missale + Julianischer Kalender = Westliche Orthodoxie unter einem russisch-orthodoxen BischofCIC_Fan hat geschrieben:was hat hier der liturgische Kalender aus den lateinischen Missale zu suchen ?
Sowie genauer gesagt nach dem Schema Paul V. (Spätere Ergänzungen wie Titus, Gabriel, Ephraim, Cyrill v. Alexandrien wurden eingefügt bzw. beibehalten - je nach Perspektive - an ihrem westlichen Datum.)
Warum sollte es kurios sein, zu Ehren des hl. Seraphim von Sarow oder des hl. Alexander (Schmorell) von München nach römischem Ritus Offizium und Messe darzubringen? Oder was genau meinst du bzw. irritiert dich, werter CIC_Fan?