Westliche Orthodoxie

Ostkirchliche Themen.

Gibt es oder kann es eine "Westliche Orthodoxie" geben?

Ja, wenn sie im orthodoxen Glauben stehen, können sie auch in nach einem anderen als dem byzantinischen Ritus feiern
30
37%
Nein, wahre Orthodoxie lebt aus dem byzantinischen Ritus
10
12%
Ich befürworte dies empathisch, da es die einzige Möglichkeit darstellt, den verlorenen Westen in die Kirche zurückzuholen
7
9%
Ich bin skeptisch, da ich "Eigenbrötler" und "Exzentriker" als deren Protgaonisten vermute
17
21%
Ich bin vorsichtig ablehnend, da man etwas Untergegangenes nicht wiederbeleben oder rekonstruieren kann, sondern nur aus der lebendigen Tradition bezieht
5
6%
Ich bin vorsichtig befürwortend, da der Glaubensausdruck in einem bestimmten, auch kulturell mitgeprägten Ritus ein legitimes Anliegen in der Orthodoxie ist
13
16%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 82

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Re: Westliche Orthodoxie

Beitrag von ad-fontes »

Morgen, 8.2.,
5. Sonntag nach Epiphanie
Semiduplex




(Das Fest der hl. Kaiserin Helena wird in diesem Jahr am 9.2./22.2. nachgefeiert.)

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Re: Westliche Orthodoxie

Beitrag von ad-fontes »

Morgen, 9.2.,
Hl. Witwe Kaiserin Helena
Semiduplex (Translation vom 8.2.)




mit Gedächtnis
der hl. Jungfrau und Martyrerin Appollonia


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Re: Westliche Orthodoxie

Beitrag von ad-fontes »

ad-fontes hat geschrieben:
Morgen, 8.2.,
5. Sonntag nach Epiphanie
Semiduplex




(Das Fest der hl. Kaiserin Helena wird in diesem Jahr am 9.2./22.2. nachgefeiert.)
Corrigendum: Das Fest der hl. Kaiserin Helena wird in diesem Jahr am 11./24.2. nachgefeiert.

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Re: Westliche Orthodoxie

Beitrag von ad-fontes »

ad-fontes hat geschrieben:
Morgen, 9.2.,
Hl. Witwe Kaiserin Helena
Semiduplex (Translation vom 8.2.)




mit Gedächtnis
der hl. Jungfrau und Martyrerin Appollonia

Corrigendum: Heute, 9.2.,
Hl. Bischof, Bekenner und Kirchenlehrer Kyrill von Alexandrien
Duplex



mit Gedächtnis der hl. Jungfrau und Martyerin Appollonia

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Re: Westliche Orthodoxie

Beitrag von ad-fontes »

Morgen, 10.2.,
Hl. Jungfrau Scholastica
Duplex II. cl.


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Re: Westliche Orthodoxie

Beitrag von ad-fontes »

Morgen, 11.2.,
Hl. Witwe Kaiserin Helena
Semiduplex (Translation vom 8.2.)




mit Gedächtnis
des hl. Papstes und Bekenners Gregor II.


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Re: Westliche Orthodoxie

Beitrag von ad-fontes »

Morgen, 12.2.,
Hl. Jungfrau und Martyrerin Eulalia
Simplex


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Re: Westliche Orthodoxie

Beitrag von ad-fontes »

Morgen, 13.2.,
Vom Tage
Feria minor

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Re: Westliche Orthodoxie

Beitrag von ad-fontes »

Morgen, 14.2.,
U.L.F. am Samstag
sub ritu simplici



mit Gedächtnis des
hl. Priesters und Martyrers Valentin


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Re: Westliche Orthodoxie

Beitrag von ad-fontes »

Morgen, 15.2.,
1. Sonntag in der Vorfastenzeit
Septuagesimä

Dominica II. cl.

Stationskirche: St. Laurentius vor den Mauern



mit Gedächtnis der
hl. Martyrer Faustinus und Jovita

N.B. Sowohl dem Benedicamus Domino als auch der Antwort Deo gratias der heutigen Vesper (der ersten Vesper des morgigen Sonntags) wird - wie in der Osteroktav - ein doppeltes Alleluja angefügt. Der Jubelruf des Halleluja erklingt in den Gemeinden des westlichen Ritus erst wieder in der Ostervigil.

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Re: Westliche Orthodoxie

Beitrag von ad-fontes »

Morgen, 15.2.,
Hl. Jungfrau und Martyrerin Juliana (von Nikomedien)
Simplex


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Re: Westliche Orthodoxie

Beitrag von ad-fontes »

ad-fontes hat geschrieben:
Morgen, 15.2.,
Hl. Jungfrau und Martyrerin Juliana (von Nikomedien)
Simplex

Corrigendum: 16.2. (Tippfehler).

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Re: Westliche Orthodoxie

Beitrag von ad-fontes »

Morgen, 17.2.,
Hl. Priester und Martyrer Benignus (von Dijon)
Simplex


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Re: Westliche Orthodoxie

Beitrag von ad-fontes »

Morgen, 18.2.,
Hl. Bischof und Martyrer Simeon (von Jerusalem)
Simplex


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Re: Westliche Orthodoxie

Beitrag von ad-fontes »

Morgen, 19.2.,
Vom Tage
Feria minor

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Re: Westliche Orthodoxie

Beitrag von ad-fontes »

Morgen, 20.2.,
Hl. Bischof und Bekenner Eucherius (von Orleans)
Simplex


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Re: Westliche Orthodoxie

Beitrag von ad-fontes »

Morgen, 21.2.,
U.L.F. am Samstag
sub ritu simplici


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Re: Westliche Orthodoxie

Beitrag von ad-fontes »

Morgen, 22.2.,
2. Sonntag in der Vorfastenzeit
Sexagesimä


Stationskirche: St. Paul vor den Mauern

N.B. Petri Stuhlfeier zu Antiochien wird auf den Montag verlegt.

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Re: Westliche Orthodoxie

Beitrag von ad-fontes »

Morgen, 23.2.,
Petri Stuhlfeier zu Antiochia
Duplex majus


(St. Petrus Grotte)

mit Gedächtnis des hl. Apostels Paulus

CIC_Fan

Re: Westliche Orthodoxie

Beitrag von CIC_Fan »

was hat hier der liturgische Kalender aus den lateinischen Missale zu suchen ?

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Protasius
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Re: Westliche Orthodoxie

Beitrag von Protasius »

CIC_Fan hat geschrieben:was hat hier der liturgische Kalender aus den lateinischen Missale zu suchen ?
Lateinisches Missale + Julianischer Kalender = Westliche Orthodoxie unter einem russisch-orthodoxen Bischof
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

CIC_Fan

Re: Westliche Orthodoxie

Beitrag von CIC_Fan »

sehr kurios ein bunter Allerlei

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Re: Westliche Orthodoxie

Beitrag von ad-fontes »

CIC_Fan hat geschrieben:was hat hier der liturgische Kalender aus den lateinischen Missale zu suchen ?
Weil es der Kalender der orthodoxen Lateiner im deutschen Sprachgebiet ist.
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

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Re: Westliche Orthodoxie

Beitrag von ad-fontes »

Protasius hat geschrieben:
CIC_Fan hat geschrieben:was hat hier der liturgische Kalender aus den lateinischen Missale zu suchen ?
Lateinisches Missale + Julianischer Kalender = Westliche Orthodoxie unter einem russisch-orthodoxen Bischof
Im Prinzip richtig, jedoch ohne "postschismatische Heilige", weil sie nicht als solche (zumindest zum gegenwärtigen Zeitpunkt) in der Kirche anerkannt sind und ihnen somit auch kein öffentlicher Kult gewidmet werden kann.

Sowie genauer gesagt nach dem Schema Paul V. (Spätere Ergänzungen wie Titus, Gabriel, Ephraim, Cyrill v. Alexandrien wurden eingefügt bzw. beibehalten - je nach Perspektive - an ihrem westlichen Datum.)


Warum sollte es kurios sein, zu Ehren des hl. Seraphim von Sarow oder des hl. Alexander (Schmorell) von München nach römischem Ritus Offizium und Messe darzubringen? Oder was genau meinst du bzw. irritiert dich, werter CIC_Fan?
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

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Re: Westliche Orthodoxie

Beitrag von Juergen »

ad-fontes hat geschrieben: …"postschismatische Heilige"…
Jedem Schismatiker seine eignen Heiligen. :D
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
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Re: Westliche Orthodoxie

Beitrag von ad-fontes »

Juergen hat geschrieben:
ad-fontes hat geschrieben: …"postschismatische Heilige"…
Jedem Schismatiker seine eignen Heiligen. :D
Hoffe, daß die Dombesetzung bald vorbei ist und der hl. Liborius endlich wieder im Schoß der Kirche verehrt wird.
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

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Juergen
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Re: Westliche Orthodoxie

Beitrag von Juergen »

ad-fontes hat geschrieben:
Juergen hat geschrieben:
ad-fontes hat geschrieben: …"postschismatische Heilige"…
Jedem Schismatiker seine eignen Heiligen. :D
Hoffe, daß die Dombesetzung bald vorbei ist und der hl. Liborius endlich wieder im Schoß der Kirche verehrt wird.
Laß uns unsere Heiligen und ich laß Dir Deine nicht.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
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taddeo
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Re: Westliche Orthodoxie

Beitrag von taddeo »

CIC_Fan hat geschrieben:sehr kurios ein bunter Allerlei
Ein konfessioneller "Pichelsteiner". :pfeif: :D

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Re: Westliche Orthodoxie

Beitrag von ad-fontes »

Morgen, 24.2.,
Vigil des hl. Apostels Matthias

CIC_Fan

Re: Westliche Orthodoxie

Beitrag von CIC_Fan »

ad-fontes hat geschrieben:
Protasius hat geschrieben:
CIC_Fan hat geschrieben:was hat hier der liturgische Kalender aus den lateinischen Missale zu suchen ?
Lateinisches Missale + Julianischer Kalender = Westliche Orthodoxie unter einem russisch-orthodoxen Bischof
Im Prinzip richtig, jedoch ohne "postschismatische Heilige", weil sie nicht als solche (zumindest zum gegenwärtigen Zeitpunkt) in der Kirche anerkannt sind und ihnen somit auch kein öffentlicher Kult gewidmet werden kann.

Sowie genauer gesagt nach dem Schema Paul V. (Spätere Ergänzungen wie Titus, Gabriel, Ephraim, Cyrill v. Alexandrien wurden eingefügt bzw. beibehalten - je nach Perspektive - an ihrem westlichen Datum.)


Warum sollte es kurios sein, zu Ehren des hl. Seraphim von Sarow oder des hl. Alexander (Schmorell) von München nach römischem Ritus Offizium und Messe darzubringen? Oder was genau meinst du bzw. irritiert dich, werter CIC_Fan?
Was mich daran irritiert ist u.a. folgendes in der lateinischen Messe werden auch Glaubenswahrheiten ausgedrückt die die Ortodoxie nicht teil

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Re: Westliche Orthodoxie

Beitrag von ad-fontes »

CIC_Fan hat geschrieben:
ad-fontes hat geschrieben:
Protasius hat geschrieben:
CIC_Fan hat geschrieben:was hat hier der liturgische Kalender aus den lateinischen Missale zu suchen ?
Lateinisches Missale + Julianischer Kalender = Westliche Orthodoxie unter einem russisch-orthodoxen Bischof
Im Prinzip richtig, jedoch ohne "postschismatische Heilige", weil sie nicht als solche (zumindest zum gegenwärtigen Zeitpunkt) in der Kirche anerkannt sind und ihnen somit auch kein öffentlicher Kult gewidmet werden kann.

Sowie genauer gesagt nach dem Schema Paul V. (Spätere Ergänzungen wie Titus, Gabriel, Ephraim, Cyrill v. Alexandrien wurden eingefügt bzw. beibehalten - je nach Perspektive - an ihrem westlichen Datum.)


Warum sollte es kurios sein, zu Ehren des hl. Seraphim von Sarow oder des hl. Alexander (Schmorell) von München nach römischem Ritus Offizium und Messe darzubringen? Oder was genau meinst du bzw. irritiert dich, werter CIC_Fan?
Was mich daran irritiert ist u.a. folgendes in der lateinischen Messe werden auch Glaubenswahrheiten ausgedrückt die die Ortodoxie nicht teil
M.E. Ist es gut, richtig und wichtig, daß der (west-)römische Ritus in der Orthodoxie gefeiert wird, da er auf seine Art den orthodoxen Glauben (von Chalcedon) zum Ausdruck bringt, den der oströmische Ritus nicht kennt: per Christum.

Das Credo ist selbstverständlich ohne filioque und die Wandlung wird erst nach dem Supplices als abgeschlossen betrachtet, an Mariä Empfängnis wird das alte Formular vor Pius IX. und an Mariä Himmelfahrt das alte Formular vor Pius XII. genommen, Devotionen und Ideenfeste wie Herz-Jesu oder theophorische Prozession an Fronleichnam gibt es offiziell nicht, was ich richtig finde. In den westritus Gemeinden der Antiochenischen Kirche findet sich jedoch auch letzteres, ebenso Kreuzwegandachten etc.

An welche Glaubenswahrheiten (aus Sicht der RKK) dachtest du?
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

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Hl. Apostel Matthias
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