Kurze Fragen - kurze Antworten VI
Re: Kurze Fragen - kurze Antworten VI
Es kommt auf die Diözese an. In manchen gibt es z.B. Gemeindeberater, die dann versuchen zu vermitteln. Dazu muß sich der Pfarrer oder Leute aus der Gemeinde – am besten aus irgendwelchen Gremien wie Pfarrgemeinderat u.ä. – an den Dechanten oder gleich an das Ordinariat wenden.
Gruß Jürgen
Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
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Re: Kurze Fragen - kurze Antworten VI
Der Bischof ist der richtige Ansprechpartner. Er gibt es dann an die entsprechenden Verantwortlichen weiter.
Re: Kurze Fragen - kurze Antworten VI
Je nach Situation im Bistum könnte da auch der Priesterseelsorger ein geeigneter Adressat sein, den man um Rat fragen könnte.Protasius hat geschrieben:Der erste Ansprechpartner, der mir in diesem Falle einfiele, wäre der Dechant.TeDeum hat geschrieben:Ich danke allen, die sich die Zeit für eine Antwort nahmen. Ich muss noch etwas konkretisieren. Es gibt starke Anzeichen dafür, dass der Priester psychisch krank ist. Das meine ich nicht despektierlich! Er ist wirklich krank und es tut mir sehr leid um ihn, denn er kann auch ein wirklich toller Mensch sein. Aber was kann man als Gemeinde in so einem Fall machen? Zur Behandlung kann man ihn nicht zwingen. Mit ihm reden kann man nicht, wird alles von sich gewiesen (auch wieder typisch). Dem Ordinariat sind gewisse Folgen daraus bekannt, fraglich ob man dort allerdings den gleichen Rückschluss zieht. Vermutlich mangels tiefergehender Detailkenntnis nicht. In der Akte sieht es eher nach "schwierigen Charakterzügen" aus, schätze ich. An wen kann man sich denn nun wenden als z.B. PGR, wenn nicht direkt den Bischof selbst? Gibt es nicht so eine Art Schlichtungsstelle oder Ombudsmann für Gemeinden? So etwas ist wirklich eine sehr vertrackte Situation und ich wünsche es keiner GemeindeTeDeum hat geschrieben:Angenommen Gemeinde X ist seit Jahren sehr unzufrieden mit ihrem Priester. Auch die anderen Seelsorger sind höchst unzufrieden. Welche Wege stehen der Gemeinde / den Seelsorgern frei, damit es zu einer Ablöse des Priesters kommt? Geht es wirklich nur über die Einsicht des Priesters, dass es besser wäre, den Wirkungsort zu wechseln?
Re: Kurze Fragen - kurze Antworten VI
Wie lautet der Terminus technicus "äußere Feier" auf Latein?
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)
Re: Kurze Fragen - kurze Antworten VI
solemnitas externa vel translataad-fontes hat geschrieben:Wie lautet der Terminus technicus "äußere Feier" auf Latein?
S. Additiones et variationes IV 3
Der Mittelweg ist der einzige Weg, der nicht nach Rom führt (Arnold Schönberg)
*
Fac me Tibi semper magis credere, in Te spem habere, Te diligere
*
... una cum omnibus orthodoxis, atque catholicae et apostolicae fidei cultoribus
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Re: Kurze Fragen - kurze Antworten VI
Danke vielmals!Lycobates hat geschrieben:solemnitas externa vel translataad-fontes hat geschrieben:Wie lautet der Terminus technicus "äußere Feier" auf Latein?
S. Additiones et variationes IV 3
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)
Re: Kurze Fragen - kurze Antworten VI
Warum trägt Papst Franziskus hier kein Pektorale?
Oder gehört die Frage in den Strang "Liturgische Mißbräuche"?
Oder gehört die Frage in den Strang "Liturgische Mißbräuche"?
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)
Re: Kurze Fragen - kurze Antworten VI
Das spielt keine Rolle mehr.ad-fontes hat geschrieben:Warum trägt Papst Franziskus hier kein Pektorale?
Oder gehört die Frage in den Strang "Liturgische Mißbräuche"?
Re: Kurze Fragen - kurze Antworten VI
O CRUX AVE SPES UNICA!
Und "Schämt euch nicht, Geliebteste, des Kreuzes Jesu Christi, sondern rühmet euch vielmehr desselben!"
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Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)
Re: Kurze Fragen - kurze Antworten VI
Schon wieder die überwundene, alte Religion. Tze tze tze.ad-fontes hat geschrieben:O CRUX AVE SPES UNICA!
Und "Schämt euch nicht, Geliebteste, des Kreuzes Jesu Christi, sondern rühmet euch vielmehr desselben!"
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Re: Kurze Fragen - kurze Antworten VI
Einfache Frage zum Hauptmannzitat (Vulgata, Mt 8,8)
"Domine non sum dignus ut intres sub tectum meum sed tantum dic verbo et sanabitur puer meus"
werden die meisten ja kennen
Ich frage mich, was der Abl. "verbo" da soll (es ist bestimmt kein Dat.) und finde
"verbum" (Akk.) hörte sich richtiger an...
"Domine non sum dignus ut intres sub tectum meum sed tantum dic verbo et sanabitur puer meus"
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Ich frage mich, was der Abl. "verbo" da soll (es ist bestimmt kein Dat.) und finde
"verbum" (Akk.) hörte sich richtiger an...
– et lux in tenebris lucet et tenebrae eam non comprehenderunt –
Re: Kurze Fragen - kurze Antworten VI
Es heißt auch richtig "... sed tantum dic verbum ...". Der Ablativ ist offensichtlich ein (gewollter?) Fehler.PascalBlaise hat geschrieben:Einfache Frage zum Hauptmannzitat (Vulgata, Mt 8,8)
"Domine non sum dignus ut intres sub tectum meum sed tantum dic verbo et sanabitur puer meus"
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Ich frage mich, was der Abl. "verbo" da soll (es ist bestimmt kein Dat.) und finde
"verbum" (Akk.) hörte sich richtiger an...
(Das erinnert mich an eine Anekdote, die mir in Rom ein alter Jesuitenpater erzählt hat ... nach der Liturgiereform beschwerte sich ein altes Mutterchen, daß sie sich in der Messe nicht mehr auskennt, seit sie nicht mehr auf Latein zelebriert wird: "Früher, da hat man halt gewußt, wenn es heißt 'Thomas, wo bist du?', dann muß man aufstehen ..." - gemeint war das "Dominus vobiscum".)
Re: Kurze Fragen - kurze Antworten VI
Ein Fehler ist "tantum dic verbo" ("sprich nur mit einem Wort") keineswegs, höchstens eine etwas buchstäbliche Übersetzung des Originals μόνον εἰπὲ λόγῳ.taddeo hat geschrieben:Es heißt auch richtig "... sed tantum dic verbum ...". Der Ablativ ist offensichtlich ein (gewollter?) Fehler.PascalBlaise hat geschrieben:Einfache Frage zum Hauptmannzitat (Vulgata, Mt 8,8)
"Domine non sum dignus ut intres sub tectum meum sed tantum dic verbo et sanabitur puer meus"
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Ich frage mich, was der Abl. "verbo" da soll (es ist bestimmt kein Dat.) und finde
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Re: Kurze Fragen - kurze Antworten VI
Darf ein Messwein nach dem Geschmack ausgesucht werden?
Re: Kurze Fragen - kurze Antworten VI
Du bist einer derjenigen, die alles das dürfen, was immer sie auch wollen!umusungu hat geschrieben:Darf ein Messwein nach dem Geschmack ausgesucht werden?
Re: Kurze Fragen - kurze Antworten VI
Tust Du das nicht? Alle mir bekannten Priester haben da so ihre Vorlieben. Oder auch deren Mesner.umusungu hat geschrieben:Darf ein Messwein nach dem Geschmack ausgesucht werden?
Re: Kurze Fragen - kurze Antworten VI
Solange er den Vorschriften entspricht: Selbstverständlich.umusungu hat geschrieben:Darf ein Messwein nach dem Geschmack ausgesucht werden?
Re: Kurze Fragen - kurze Antworten VI
Nach der vor einigen Jahren erfolgten Aufhebung der Meßweinverordnung gibt es doch sowieso kaum noch Vorschriften, da jeder Wein, der mindestens ein Qualitätswein ist, erlaubt ist (Tafel- und Landweine sind nur ausgeschlossen, weil es der Würde des Sakramentes nicht entspricht die billigsten Weinsorten zu verwenden; gültige Materie wären die aufgrund der strengen deutschen und europäischen Weingesetzgebung auch).Siard hat geschrieben:Solange er den Vorschriften entspricht: Selbstverständlich.umusungu hat geschrieben:Darf ein Messwein nach dem Geschmack ausgesucht werden?
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009
Re: Kurze Fragen - kurze Antworten VI
Woher kommen dann die Lektorinnen?Can. 230 — § 1. Männliche Laien, die das Alter und die Begabung haben, die durch Dekret der Bischofskonferenz dafür bestimmt sind, können durch den vorgeschriebenen liturgischen Ritus für die Dienste des Lektors und des Akolythen auf Dauer bestellt werden, die Übertragung dieser Dienste gewährt ihnen jedoch nicht das Recht auf Unterhalt oder Vergütung von seiten der Kirche.
Der Kreuzgang ist doch total am Ende.
Re: Kurze Fragen - kurze Antworten VI
Mußt nur weiterlesen bei § 2:Sascha B. hat geschrieben:Woher kommen dann die Lektorinnen?Can. 230 — § 1. Männliche Laien, die das Alter und die Begabung haben, die durch Dekret der Bischofskonferenz dafür bestimmt sind, können durch den vorgeschriebenen liturgischen Ritus für die Dienste des Lektors und des Akolythen auf Dauer bestellt werden, die Übertragung dieser Dienste gewährt ihnen jedoch nicht das Recht auf Unterhalt oder Vergütung von seiten der Kirche.
c. 230 § 2/CIC 1983 hat geschrieben:Laien können aufgrund einer zeitlich begrenzten Beauftragung bei liturgischen Handlungen die Aufgabe des Lektors erfüllen, ebenso können alle Laien die Aufgaben des Kommentators, des Kantors oder andere Aufgaben nach Maßgabe des Rechtes wahrnehmen.
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)
Re: Kurze Fragen - kurze Antworten VI
Und was ist mit: "Mulier taceat in ecclesia" ?
Der Kreuzgang ist doch total am Ende.
Re: Kurze Fragen - kurze Antworten VI
Das ist vorkonziliar.Sascha B. hat geschrieben:Und was ist mit: "Mulier taceat in ecclesia" ?
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)
Re: Kurze Fragen - kurze Antworten VI
Paulus hatte scheinbar nur den hl. Geist statt des Geist des KonzilsHubertus hat geschrieben:Das ist vorkonziliar.Sascha B. hat geschrieben:Und was ist mit: "Mulier taceat in ecclesia" ?
Der Kreuzgang ist doch total am Ende.
Re: Kurze Fragen - kurze Antworten VI
Wahrscheinlich hatte auch Paulus in Wahrheit nur das Problem, daß die Damen ständig am Tratschen waren.
et nos credidimus caritati
Re: Kurze Fragen - kurze Antworten VI
"Mulier" ist im Lateinischen immer der Begriff für "Ehefrau", also für verheiratete Weiber. Streng genommen sollen also nur die in der Kirche die Klappe halten, Ledige dürften was sagen, zB Nonnen, Witwen, Jungfrauen ...Senensis hat geschrieben: Wahrscheinlich hatte auch Paulus in Wahrheit nur das Problem, daß die Damen ständig am Tratschen waren.
Re: Kurze Fragen - kurze Antworten VI
warum sollte man in der Liturgie Karikatur Paul VI die Damen nicht mitwirken lassen?
Re: Kurze Fragen - kurze Antworten VI
im Katechismus vom hl Canisius steht im Kapitel Von dem heil. Sakramente des Altars:
Gibt es das "Hip. de cons. mundi. Chrys. Rom. 49. op. imperf." irgendwo im Netz?Das ist jenes immerwährende Opfer, welches nicht eher als am Ende der Welt (i) aufhören soll, wie (k) Daniel bezeugt.
...
i. Hip. de cons. mundi. Chrys. Rom. 49. op. imperf.
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat
Re: Kurze Fragen - kurze Antworten VI
Das sind, wenn ich recht sehe, zwei oder gar drei verschiedene Verweise.Marion hat geschrieben:im Katechismus vom hl Canisius steht im Kapitel Von dem heil. Sakramente des Altars:
Gibt es das "Hip. de cons. mundi. Chrys. Rom. 49. op. imperf." irgendwo im Netz?Das ist jenes immerwährende Opfer, welches nicht eher als am Ende der Welt (i) aufhören soll, wie (k) Daniel bezeugt.
...
i. Hip. de cons. mundi. Chrys. Rom. 49. op. imperf.
Zunächst (Pseudo-)Hippolytus, Oratio de consummatione mundi.
Die (lat.) Edition von Pico d.J. 1563 (liegt unter anderem in München, in der BSB), hier: http://reader.digitale-sammlungen.de/de ... 46.html
Auf S. 18-19 (46-47 im Scan) die entsprechende Stelle.
Englisch hier: http://www.newadvent.org/fathers/54.htm
unter Nr. 33-34.
Was "Chrys. Rom. 49. op. imperf." bedeutet, ist nicht so klar.
Ich würde sagen (St. Johannes) Chrysostomus, Rom. 49, wäre eine Stelle aus seinen Homilien zum Römerbrief, aber eine 49. Homilie gibt es nicht.
Diese 32 Homilien stehen im Band 6 der Patrologia Graeca, hier: https://books.google.be/books?id=lHsQYh ... &q&f=false
Das opus imperfectum des (Pseudo-)Chrysostomus ist ein Matthäuskommentar, und zwar ein arianischer. Das wird es wohl nicht sein.
Wenn mir dazu was weiteres einfällt, melde ich mich wieder.
Aber vielleicht wissen es andere Leser hier.
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Re: Kurze Fragen - kurze Antworten VI
Herzlichen Dank
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat
Re: Kurze Fragen - kurze Antworten VI
Bei der Suche nach "Chrys Rom 49" stösst man auf "Chrys Hom 49 in Matth" sowie auf "Chrys Rom 49 in Matth", was wohl ein Druckfehler ist. In der BKV:
Chrysostomus († 407) - Kommentar zum Evangelium des hl. Matthäus (In Matthaeum homiliae I-XC), Neunundvierzigste Homilie. Kap.XIV,V.1322.
Chrysostomus († 407) - Kommentar zum Evangelium des hl. Matthäus (In Matthaeum homiliae I-XC), Neunundvierzigste Homilie. Kap.XIV,V.1322.
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)
Re: Kurze Fragen - kurze Antworten VI
Das dürfte des Rätsels Lösung sein.Sempre hat geschrieben:Bei der Suche nach "Chrys Rom 49" stösst man auf "Chrys Hom 49 in Matth" sowie auf "Chrys Rom 49 in Matth", was wohl ein Druckfehler ist. In der BKV:
Chrysostomus († 47) - Kommentar zum Evangelium des hl. Matthäus (In Matthaeum homiliae I-XC), Neunundvierzigste Homilie. Kap.XIV,V.1322.
Bleibt herauszufinden, ob in der Homilie 49 das zum Thema Gesuchte auch zu finden ist.
Möglicherweise ist auch "49" ein Druckfehler, oder hat sich die Numerierung der Homilien auch einmal geändert.
Jedenfalls sind wir schon etwas weiter gekommen.
Das griechische Original der 49. Homilie ist hier zu finden, https://books.google.be/books?id=uPYP9i ... &q&f=false
Eine lateinische Übersetzung ist beigegeben, zur schnelleren Durchsicht für eilige Leute
Die Homilien wurden 39 in Antiochien gehalten.
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Re: Kurze Fragen - kurze Antworten VI
"Chrys. Hom. 49 in Matth." passt nicht. Mt. 24 wird um Hom. 77 herum behandelt.
Dort gibt es aber eine 49. Homilie, die bestätigt, was St. Petrus Canisius sagt. Der Antichrist wird das Messopfer unterbinden:Lycobates hat geschrieben:Das opus imperfectum des (Pseudo-)Chrysostomus ist ein Matthäuskommentar, und zwar ein arianischer. Das wird es wohl nicht sein.
Quelle(Pseudo)Chrys. Hom. 49 op. imperf. [Opus imperfectum] hat geschrieben:Homilia xlix. ex capite xxiv. (col.906-21)
15. Cum ergo videritis abominationem desolationis quæ dicta est a Daniele stantem in loco sancto; qui legit intelligat, etc. Quidam dicunt abominationem desolationis esse imaginem Cæsaris, quam Pilatus posuit in templo. [...]
Cum videritis abominationem desolationis stantem in loco sancta. 16 Tunc qui in ludæa sunt, fugiant ad montes: 17. et qui in tecto, non descendant tollere aliquid de domo sua: 18. et qui in agro, non revertantur retro tollere tunicam suam. Tunc quando viderimus abominationem desolationis stantem in loco sancto, quibus mandat fugere? Non solum illis qui tunc fuerunt ante captivitatem Jerusalem, sed etiam nobis, qui videmus ahominationem desolationis jam stantem in loco sancto: id est, populum Antichristi in locis Ecclesiæ. [...]
[...] sacrificium Christianorum tollendum est ab Antichristo confugientibus Christianis ante eum per loca deserta [...]
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