https://www.wiwi.uni-siegen.de/merk/sti ... suende.pdf
Leider eine

Aber immerhin

Das ist da

AberSascha hat geschrieben:Die Protestanten beziehen ihre Lehren aus "nachtodlichen Belehrungen"?
das sind keinerlei Quellen der Offenbarung für den katholischen Glauben.Marienkind hat geschrieben: ↑Sonntag 25. März 2018, 19:06AberSascha hat geschrieben:Die Protestanten beziehen ihre Lehren aus "nachtodlichen Belehrungen"?nein!
Eher doch die Katholiken aus den Offenbarungen der Heiligen und der Himmelsmutter, deren"schreckliche Botschaft" aus Fatimá ja unsere höchstwürdigsten Kirchenführer tief beeindruckt hat.
Das ist insbesondere deswegen interessant, weil in weiten Kreisen des Protestantismus die Ganztodeslehre vertreten wird!
Naja: ich habe da in der Praxis andere Erfahrungen gemacht!umusungu hat geschrieben:das sind keinerlei Quellen der Offenbarung für den katholischen Glauben.
Kannst du diesen geistig vermüllten Blödsinn bitte außerhalb der Klausnerei irgendwo schreiben? Da gibt es einige Bereiche in denen du dich schön austoben kannst. DankeMarienkind hat geschrieben: ↑Montag 26. März 2018, 12:56Naja: ich habe da in der Praxis andere Erfahrungen gemacht!umusungu hat geschrieben:das sind keinerlei Quellen der Offenbarung für den katholischen Glauben.
.
Der Glaube mancher Katholiken quillt sehr wohl aus Botschaften irgend einer Erscheinung.
Warum sonst sparen sich selbst ärmere Mitchristen Geld vom Munde ab, um nach Fatimá, gar Guadeloupe zu fliegen?
Und hat nicht auch die Himmelsmutter dem Heiligen Dominikus den Rosenkranz (aus Religionen des nahen [oder fernen?] Osten kommend) überreicht; und wird nicht das Rosenkranz-"Gebet" als typisch katholisch betrachtet?
Bald ist der "Marienmonat" Mai.
Dann bin ich wieder tief beeindruckt davon, mit welcher Inbrunst – gar Verzückung -- die Besucher der Mai-Andacht der Loretto-Litanei folgen.
Die gelangweilten Gesichter bei der Messfeier ("Sonntagspflicht erfüllen") stehen dazu in krassem Gegensatz.
....................................................................................................................................
.
Es wäre also in Zusammenhang mit den Marienerscheinungen zu fragen: warum ziehen diese so viele Menschen magisch an?
Warum fühlt sich unser Heiliger Vater Franziskus bewogen, die Statue von Fatimá einfliegen zu lassen, sich vor ihr niederzuknien und diese zu beweihräuchern?
Ist denn nicht Jesus Christus, der Herr und das Haupt der Kirche, alle Tage in jedem Tabernakel unter uns?
.
...................................................................................................................................
danke Dir, für Deinen für mich interessantem Einwurf.CIC_Fan hat geschrieben: ↑Montag 26. März 2018, 09:15die Lehre von der Erbsünde ist der dreh und Angelpunkt des christlichen Glaubens. Die Idee das ein allmächtiger Gott festlegt daß eine Schuld plötzlich vererbt und derselbe Gott dann sich selbst oder einen Teil seiner Selbst Mensch werden läßt und sich dann "opfert" ist keinem logisch denkenden Menschen zu erklären
da auf dieser These der gesamte christliche Glaube aufbaut ist dieser trotz seiner in sich ausgezeichneten Logik
falsch
Das kannst Du fundierter als bei Frl. Vicky Pedia (Petrus hat geschrieben: ↑Dienstag 27. März 2018, 10:45danke Dir, für Deinen für mich interessantem Einwurf.CIC_Fan hat geschrieben: ↑Montag 26. März 2018, 09:15die Lehre von der Erbsünde ist der dreh und Angelpunkt des christlichen Glaubens. Die Idee das ein allmächtiger Gott festlegt daß eine Schuld plötzlich vererbt und derselbe Gott dann sich selbst oder einen Teil seiner Selbst Mensch werden läßt und sich dann "opfert" ist keinem logisch denkenden Menschen zu erklären
da auf dieser These der gesamte christliche Glaube aufbaut ist dieser trotz seiner in sich ausgezeichneten Logik
falsch
Das Thema scheint m. E. wohl etwas komplexer zu sein, als ich und Du es dargestellt hattest.
ich lese mich da gerade erst mal ein:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Erbs%C3%BCnde
Tinius hat geschrieben:Kannst du diesen geistig vermüllten Blödsinn...
Es gibt einige, die nicht so sehr sensibel sind in ihrer Wortwahl, in der Sache hat Tinius aber recht, ich werde die weitere Entwicklung abwarten, aber eigentlich gehört das ins Parlatorium.Marienkind hat geschrieben: ↑Dienstag 27. März 2018, 19:15Tinius hat geschrieben:Kannst du diesen geistig vermüllten Blödsinn...
Foren-Regel:
"Im Kreuzgang wird ein guter und höflicher Umgangston erwartet. Beleidigungen, Verleumdungen und Herabsetzungen werden nicht toleriert."
Danke. Und ab jetzt herrscht der Friede zu Gründonnerstag, Karfreitag und Ostern.