Kann es Kontakte geben zur sogen. Anderswelt?

Sonstiges und drumherum.
sofaklecks
Beiträge: 2776
Registriert: Sonntag 28. Mai 2006, 16:29

Anderer Meinung

Beitrag von sofaklecks »

Ich bin anderer Meinung als Pierre.

Der Mensch wird nur dann zum Menschen, wenn er sich bemüht, besser zu werden. Jede Minute seines Lebens.

Dafür hat Gott ihm den Verstand gegeben.

In dieser Hinsicht ist die Genesis so überzeugend richtig, dass man allein davon die göttliche Inspiration ableiten könnte: Der Mensch wird durch die Möglichkeit der Unterscheidung zwischen Gut und Böse zum Menschen und unterscheidet sich genau dadurch vom Tier. Das Tier kann das nicht. Es folgt nur seinen Instinkten.Und die Menschen, die ebenso handeln, unterscheiden sich deshalb nicht wesentlich in ihrem Handeln von Tieren.

Das wird gerade von den Naturwissenschaftlern immer wieder geleugnet. Wohl, weil sie kein Botenstoff für den Verstand isolieren konnten. Jeder, der Unrecht tut, beruft sich gerne darauf, halt so zu sein.

Ich dagegen halte es mit Viktor Frankl, der gesagt hat, der Mensch sei das einzige Lebewesen, das bestimmen könne, was aus ihm werde.

Wobei wir sicher feststellen müssen, dass Gut und Böse etwas ist, das in gewissem Umfang situationsabhängig ist.

sofaklecks

Benutzeravatar
Nietenolaf
Beiträge: 3053
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2003, 14:26
Wohnort: Blasegast

Beitrag von Nietenolaf »

Pierre hat geschrieben:Und da wir keinen direkten Zugang zu Gott haben, können wir auch nicht wissen, wie er unser Verhalten einschätzt.
Ob es ein Rückfall ist, sei dahin gestellt. Rückfall vielleicht besser als Illusion.
Lieber Pierre, wir haben den direkten Zugang. Selbst dann, wenn wir uns von Ihm entfernen und verstecken, wie Adam hinter einem Baum (Gen. 3:8 ), denn Er kommt immer wieder und klopft an der Türe.

Es ist doch unsinnig, im christlichen Bereich des "Kreuzgangs" einen angeblich objektiven Agnostizismus als gemeinsamen Nenner des Menschseins anzubieten und "wir" zu schreiben. Das ist doch schlichtweg nicht wahr!

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11293
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Beitrag von Edi »

Jeder Mensch hat ein Gewissen, da ihn mahnt, wenn er Böses tun will. Ausserdem haben wir die 10 Gebote und einen Spruch, der heisst: was du nicht willst, das man dir tu, das füg auch keinem andern zu. Gewiss kann man sein Gewissen auch abstumpfen, wenn man es etliche Mal überhört, dann wird es unempfindlicher. Der hlg. Geist aber kann es wieder sensibler machen und einen auf begangene böse Taten aufmerksam machen.

Wenn jemand meint, man wisse gar nicht was gut und böse sei, dann muss man ihm sagen, dass er es immer dann doch weiß, wenn ihm selber Unrecht geschieht.

Manchmal kann man nur den Kopf schütteln über Pierre, der hier immer wieder versucht zu relativieren, aber es selber ganz bestimmt (wie viele andere Menschen auch) empfinden würde, wenn ihm selber kräftig Unrecht geschehen würde.

Wieviel wird im Geschäftsleben betrogen und beschissen und das alles kennt Pierre nicht? Das kann ich nicht glauben.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Pierre hat geschrieben:Da bin ich ganz anderer Ansicht. Mensch kann sich auf unterschiedlichste Art verhalten, je nach Situation und Betrachter sind seine Aktionen unterschiedlich bewertet. So kann es keine Objektivität geben, also auch nicht klare Abgrenzung zwischen Gut und Böse.
Sagen wir es mal ganz deutlich:

Das ist die Urlüge Satans, des Menschenmörders von Anbeginn.
Das ist zugleich das Fundament der freimaurerischen Ideologie,
welches jedem, der, darauf hingewiesen, nicht mutwillig die Augen
verschließt, gleißend klar vors Angesicht stellt, daß die Freimaurerei
ihrem Wesenskern nach reinster Satanismus ist.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
pierre10
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2297
Registriert: Sonntag 4. September 2005, 06:23

Re: Anderer Meinung

Beitrag von pierre10 »

sofaklecks hat geschrieben:Ich bin anderer Meinung als Pierre.

Der Mensch wird nur dann zum Menschen, wenn er sich bemüht, besser zu werden. Jede Minute seines Lebens.

Dafür hat Gott ihm den Verstand gegeben.
Haben alle Menschen wirklich einen Verstand, lieber Sofa???
In dieser Hinsicht ist die Genesis so überzeugend richtig, dass man allein davon die göttliche Inspiration ableiten könnte: Der Mensch wird durch die Möglichkeit der Unterscheidung zwischen Gut und Böse zum Menschen und unterscheidet sich genau dadurch vom Tier. Das Tier kann das nicht. Es folgt nur seinen Instinkten.Und die Menschen, die ebenso handeln, unterscheiden sich deshalb nicht wesentlich in ihrem Handeln von Tieren.
Wir leben mit Tieren, vor allem Hunde und Pferde. Ich habe da so meine Zweifel, ob sie wirklich keinen Verstand haben........
Das wird gerade von den Naturwissenschaftlern immer wieder geleugnet. Wohl, weil sie kein Botenstoff für den Verstand isolieren konnten. Jeder, der Unrecht tut, beruft sich gerne darauf, halt so zu sein.

Ich dagegen halte es mit Viktor Frankl, der gesagt hat, der Mensch sei das einzige Lebewesen, das bestimmen könne, was aus ihm werde.
Da kann ich Deine Meinung verstehen, aber vielleicht sind unsere Kenntnisse viel zu bruchstückhaft, um solch eine Aussage treffen zu können.
Wobei wir sicher feststellen müssen, dass Gut und Böse etwas ist, das in gewissem Umfang situationsabhängig ist.
Mr wurde die Brieftasche geklaut. Bekam sie wieder, allerdings leer, ein Verlust von 200 Euro. Schlecht. Der Dieb gewann 200 Euro. Gut???? Alles doch sehr relativ. Es geht hier nicht um Moral.

Pierre
sofaklecks
[php][/php]
Grenzen im Kopf sind sehr hinderlich

Benutzeravatar
pierre10
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2297
Registriert: Sonntag 4. September 2005, 06:23

Beitrag von pierre10 »

Nietenolaf hat geschrieben:
Pierre hat geschrieben:Und da wir keinen direkten Zugang zu Gott haben, können wir auch nicht wissen, wie er unser Verhalten einschätzt.
Ob es ein Rückfall ist, sei dahin gestellt. Rückfall vielleicht besser als Illusion.
Lieber Pierre, wir haben den direkten Zugang. Selbst dann, wenn wir uns von Ihm entfernen und verstecken, wie Adam hinter einem Baum (Gen. 3:8 ), denn Er kommt immer wieder und klopft an der Türe.

Es ist doch unsinnig, im christlichen Bereich des "Kreuzgangs" einen angeblich objektiven Agnostizismus als gemeinsamen Nenner des Menschseins anzubieten und "wir" zu schreiben. Das ist doch schlichtweg nicht wahr!
Zuerst geht es um gut und böse, nun also um wahr und unwahr.......

Realität und Fiction. Ich denke, wir müssen noch viel lernen.

Pierre
Grenzen im Kopf sind sehr hinderlich

Benutzeravatar
pierre10
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2297
Registriert: Sonntag 4. September 2005, 06:23

Beitrag von pierre10 »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Pierre hat geschrieben:Da bin ich ganz anderer Ansicht. Mensch kann sich auf unterschiedlichste Art verhalten, je nach Situation und Betrachter sind seine Aktionen unterschiedlich bewertet. So kann es keine Objektivität geben, also auch nicht klare Abgrenzung zwischen Gut und Böse.
Sagen wir es mal ganz deutlich:

Das ist die Urlüge Satans, des Menschenmörders von Anbeginn.
Das ist zugleich das Fundament der freimaurerischen Ideologie,
welches jedem, der, darauf hingewiesen, nicht mutwillig die Augen
verschließt, gleißend klar vors Angesicht stellt, daß die Freimaurerei
ihrem Wesenskern nach reinster Satanismus ist.
Wie schön, immer wieder in die FM Ecke gestellt zu werden.

Pierre
Grenzen im Kopf sind sehr hinderlich

sofaklecks
Beiträge: 2776
Registriert: Sonntag 28. Mai 2006, 16:29

Nicht relativ

Beitrag von sofaklecks »

Gewinn und Verlust sind nicht dasselbe wie Gut und Böse. Das muss ich, glaube ich, nicht erklären.

Oder doch?

Als die Internetblase an der Börse platzte, verloren die Aktien an Wert. Nahezu alle. Das bedeutete eine Kapitalvernichtung von Billionen Dollar. War das böse?

Ja, Menschen haben einen Vestand. Nur nutzen ihn die wenigsten zur eigenen Kontrolle. Selbst grosse Denker nicht. Kierkegaard hat gemeint: "Der, der ich bin, betrachtet traurig den, der ich sein könnte." Das tröstet mich. Mir geht es ganz genauso.

Und dass Tiere etwas haben, das man Verstand nennen kann, bestreite ich nicht. Sie nutzen ihn aber nicht zur Unterscheidung von Gut und Böse.

sofaklecks

Benutzeravatar
pierre10
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2297
Registriert: Sonntag 4. September 2005, 06:23

Re: Nicht relativ

Beitrag von pierre10 »

sofaklecks hat geschrieben:Gewinn und Verlust sind nicht dasselbe wie Gut und Böse. Das muss ich, glaube ich, nicht erklären.

Oder doch?
Na wie man es nimmt, ich verlor Geld, das war schlecht... der andere bekam es, für ihn gut.
Pierre
Als die Internetblase an der Börse platzte, verloren die Aktien an Wert. Nahezu alle. Das bedeutete eine Kapitalvernichtung von Billionen Dollar. War das böse?
Für manche war es das ganze Leben, das sie verloren.....
Ja, Menschen haben einen Vestand. Nur nutzen ihn die wenigsten zur eigenen Kontrolle. Selbst grosse Denker nicht. Kierkegaard hat gemeint: "Der, der ich bin, betrachtet traurig den, der ich sein könnte." Das tröstet mich. Mir geht es ganz genauso.

Und dass Tiere etwas haben, das man Verstand nennen kann, bestreite ich nicht. Sie nutzen ihn aber nicht zur Unterscheidung von Gut und Böse.
Da bin ich unsicher..... vielleicht nicht gut und böse der Menschenart, aber..... Pierre
sofaklecks
Grenzen im Kopf sind sehr hinderlich

Benutzeravatar
Esperanto
Beiträge: 735
Registriert: Dienstag 20. März 2007, 01:18

Re: Anderer Meinung

Beitrag von Esperanto »

sofaklecks hat geschrieben:Ich bin anderer Meinung als Pierre.

Der Mensch wird nur dann zum Menschen, wenn er sich bemüht, besser zu werden. Jede Minute seines Lebens.

Dafür hat Gott ihm den Verstand gegeben.

In dieser Hinsicht ist die Genesis so überzeugend richtig, dass man allein davon die göttliche Inspiration ableiten könnte: Der Mensch wird durch die Möglichkeit der Unterscheidung zwischen Gut und Böse zum Menschen und unterscheidet sich genau dadurch vom Tier. Das Tier kann das nicht. Es folgt nur seinen Instinkten.Und die Menschen, die ebenso handeln, unterscheiden sich deshalb nicht wesentlich in ihrem Handeln von Tieren.

Das wird gerade von den Naturwissenschaftlern immer wieder geleugnet. Wohl, weil sie kein Botenstoff für den Verstand isolieren konnten. Jeder, der Unrecht tut, beruft sich gerne darauf, halt so zu sein.

Ich dagegen halte es mit Viktor Frankl, der gesagt hat, der Mensch sei das einzige Lebewesen, das bestimmen könne, was aus ihm werde.

Wobei wir sicher feststellen müssen, dass Gut und Böse etwas ist, das in gewissem Umfang situationsabhängig ist.

sofaklecks

Gut an der Naturwissenschaft ist andererseits aber, dass sie immer mehr herausfindet, dass auch der Mensch zunächst einmal ein triebgesteuertes Tier ist. Aber wenn man seinen Verstand einsetzt, kann man gegen diese Triebe angehen, und genau das macht uns zu selbstbestimmten Menschen.

Benutzeravatar
Esperanto
Beiträge: 735
Registriert: Dienstag 20. März 2007, 01:18

Re: Nicht relativ

Beitrag von Esperanto »

sofaklecks hat geschrieben:Gewinn und Verlust sind nicht dasselbe wie Gut und Böse. Das muss ich, glaube ich, nicht erklären.

Oder doch?

Als die Internetblase an der Börse platzte, verloren die Aktien an Wert. Nahezu alle. Das bedeutete eine Kapitalvernichtung von Billionen Dollar. War das böse?

Ja, Menschen haben einen Vestand. Nur nutzen ihn die wenigsten zur eigenen Kontrolle. Selbst grosse Denker nicht. Kierkegaard hat gemeint: "Der, der ich bin, betrachtet traurig den, der ich sein könnte." Das tröstet mich. Mir geht es ganz genauso.

Und dass Tiere etwas haben, das man Verstand nennen kann, bestreite ich nicht. Sie nutzen ihn aber nicht zur Unterscheidung von Gut und Böse.

sofaklecks


Tiere nutzen ihren Verstand (genau wie Börsenmakler) zu ihrem eigenen Vorteil (oder höchstens noch zum Vorteil des eigenen Rudels).

Benutzeravatar
Esperanto
Beiträge: 735
Registriert: Dienstag 20. März 2007, 01:18

Beitrag von Esperanto »

Nietenolaf hat geschrieben:
Pierre hat geschrieben:Da bin ich ganz anderer Ansicht. Mensch kann sich auf unterschiedlichste Art verhalten, je nach Situation und Betrachter sind seine Aktionen unterschiedlich bewertet. So kann es keine Objektivität geben, also auch nicht klare Abgrenzung zwischen Gut und Böse.
Eigentlich ist diese Ansicht ein Rückfall in die Urzeit. Selbst die Heiden* wußten Objektivität zu definieren, indem sie von der Natur des Menschen ausgingen. Objektivität erreicht man nicht, indem man sagt, "jedem das seine". Auf diese Weise begibt man sich stattdessen quasi zurück auf den Baum, zu den nicht vernunftbegabten Wesen.

* Die Griechen, z.B. die Stoiker.

Gut, aber wie können wir die Objektivität, das Gemeinwohl, im Einzelfall feststellen? Ich stelle mir das nicht so einfach vor. Bestreite aber nicht, dass das Gemeinwohl immer unser Ideal sein muss. Naja, vielleicht ist primum non nocere schon ein guter Anfang, also erstmal nicht zu schaden.

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Beitrag von ad_hoc »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Pierre hat geschrieben:Da bin ich ganz anderer Ansicht. Mensch kann sich auf unterschiedlichste Art verhalten, je nach Situation und Betrachter sind seine Aktionen unterschiedlich bewertet. So kann es keine Objektivität geben, also auch nicht klare Abgrenzung zwischen Gut und Böse.
Sagen wir es mal ganz deutlich:

Das ist die Urlüge Satans, des Menschenmörders von Anbeginn.
Das ist zugleich das Fundament der freimaurerischen Ideologie,
welches jedem, der, darauf hingewiesen, nicht mutwillig die Augen
verschließt, gleißend klar vors Angesicht stellt, daß die Freimaurerei
ihrem Wesenskern nach reinster Satanismus ist.

Darauf habe ich doch schon gewartet. Pierre (bezeichnet er sich nicht als Psychologe?) stößt mal wieder ein Thema an, welches er in seiner Tiefe nicht ausreichend abgeschätzt hat und bekommt dann Antworten, denen er aus seiner von obskuren Vertretern eines gewissen Gedankenguts und in oberflächlichen Sichtweise, nichts entsprechendes entgegenstellen kann, als wie: z. B.:
Dann kann es das Gute beim Menschen nicht geben.

Zuerst geht es um gut und böse, nun also um wahr und unwahr.......

Realität und Fiction. Ich denke, wir müssen noch viel lernen.

Wie schön, immer wieder in die FM Ecke gestellt zu werden.


Logisch. Für die Massen aufbereitetes Gedankengut, um allzu tief gehende Gedanken zu verhindern und vorbereitete Einfachstlösungen für jeden Fall einer möglichen intellektuellen Belastung vorsorglich anbieten zu können, dafür muß es auch Menschen geben, die einmal selbst mit solchem Unrat versorgt werden und diesen auch noch bereitwillig und vollkommen überzeugt an andere weitergeben.

Es ist gut, dass dies gerade in seinem solchen Thread mal zutage getreten ist.
Es ist gefährlich, wenn Menschen ohne Prüfung sich irgendwelchen angeblichen irdischen Heilstheorien hingeben und diese dann auch noch im Rahmen eines gewissen Sendungsbewußtseins weiter verbreiten.
Nur gut, dass auch dann noch Fragen kommen können, die den Verführern eigentlich deutlich machen könnten, das sie selbst Verführte sind. Aber leider ist auch dies die Ausnahme.

Schade, dass nicht allen Menschen, die solchen verderblichen Einflüssterern ausgesetzt sind, gleich das Gegenmittel in Form eines Kreuzgangforums zur Verfügung steht. Aber selbst das hilft nicht immer.

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Pierre hat geschrieben:Wie schön, immer wieder in die FM Ecke gestellt zu werden.Pierre
Erstens stehst du schon dort. und zweitens: wenn du dich bei deinen Schürzenbrüdern so wohl fühlst: bittesehr. (oder wird dir deren Gesellschaft langsam unangenehm?)
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
pierre10
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2297
Registriert: Sonntag 4. September 2005, 06:23

Beitrag von pierre10 »

Robert schrieb:
Das ist die Urlüge Satans, des Menschenmörders von Anbeginn.
Das ist zugleich das Fundament der freimaurerischen Ideologie,
welches jedem, der, darauf hingewiesen, nicht mutwillig die Augen
verschließt, gleißend klar vors Angesicht stellt, daß die Freimaurerei
ihrem Wesenskern nach reinster Satanismus ist.


Diese Satanismus-Vorwürfe gehen noch immer auf den Taxil-Schwindel und die am 20. April 1884 veröffentlichten Enzyklika Humanum genus zurück:

http://de.wikipedia.org/wiki/Taxil-Schwindel
http://de.wikipedia.org/wiki/Humanum_genus

Manchmal werden in diesem Zusammenhang auch Albert Pike und der italienische Großmeister Adriano Lemmi als Teufelspapst verleumdet.

Ja, Lügen haben nicht nur kurze, sondern auch langandauernde Beine.....

:mrgreen:

Pierre, der wiki spannend findet
Grenzen im Kopf sind sehr hinderlich

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Nö, der Taxilschwindel ist zu jung. es geht schon früher los. etwa der Culte de la raison im zuge der frz. Revolution.(wahrscheinlich aber noch früher)
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11293
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Beitrag von Edi »

Pierre hat geschrieben:Ja, Lügen haben nicht nur kurze, sondern auch langandauernde Beine.....
Ich denke nach deiner Meinung gibt es nichts Böses, also darf man doch lügen wie es einem gerade passt. :nein:

Ob das jetzt hier gelogen ist oder nicht, weiß ich nicht, da ich mich nicht mit dem Kram befasse. Aber jedenfalls ist es nach deiner Meinung gelogen. Gehen wir halt mal davon aus, dass du in dem Falle recht hast.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Caviteño
Beiträge: 12645
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 02:31
Wohnort: Diözesen Imus und Essen

Re: Kann es Kontakte geben zur sogen. Anderswelt?

Beitrag von Caviteño »

Ich poste das mal hier:

„Elfenbeauftragte“ will Unfallserie auf der A2 stoppen
Eine „Elfenbeauftragte“ will die Unfallserie auf der A2 mit spirituellen Kräften beenden. Sie habe dort Strecken „energetisch versiegelt“. sagt sie. Unterstützt wurde sie von der Straßenbaubehörde.
(...)
Abgesichert durch einen Lastwagen der Autobahnmeisterei Braunschweig und begleitet von zwei Mitarbeitern der Behörde, steuerte Rüter an einem Tag im Juni fünf neuralgische Punkte an der A2 zwischen Lehrte und Braunschweig an. Unterstützt wurde sie dabei von Marion Lindhof.
(...)
Doch die Frauen wollen noch tiefere Ursachen für die vielen Unfälle erspürt haben: „In einigen Fällen waren es aufgebrachte Naturwesen, die rebellierten und sich ihr Stück Natur zurückholen wollten.“ Und dann waren da natürlich noch die Wildschweine, die Unfälle verursachten, weil ihnen ihr Revier genommen worden sei: „Halbstarke, die auf Krawall gebürstet sind.“
:D

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7875
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Kann es Kontakte geben zur sogen. Anderswelt?

Beitrag von holzi »

In Island schon seit Jahren ein ganz gewöhnlicher Vorgang: https://www.welt.de/vermischtes/article ... aecht.html

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8542
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Kann es Kontakte geben zur sogen. Anderswelt?

Beitrag von Siard »

In Island hat es aber lange Tradition, in Deutschland muß man es erfinden, da man seine
Tradition über Bord geworfen und vergessen hat.

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7875
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Kann es Kontakte geben zur sogen. Anderswelt?

Beitrag von holzi »

Siard hat geschrieben:
Montag 6. August 2018, 14:26
In Island hat es aber lange Tradition, in Deutschland muß man es erfinden, da man seine
Tradition über Bord geworfen und vergessen hat.
:daumen-rauf: - Stimmt leider

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Kann es Kontakte geben zur sogen. Anderswelt?

Beitrag von Juergen »

…In Island gebe es längst offizielle staatliche Elfenbeauftragte, sagt Rüter…
Gibt es nicht.
https://de.wikipedia.org/wiki/Elfenbeauftragte
…Die mittlerweile verbreitete Bezeichnung Elfenbeauftragte geht auf einen vom Autor und Künstler Wolfgang Müller in der Jahresendausgabe (30. Dezember 1995) der Frankfurter Rundschau zuerst geprägten Ausdruck zurück, sie entspricht keiner dauerhaften offiziellen Funktion in Island.…

In seinem Buch Neues von der Elfenfront – Die Wahrheit über Island schildert Müller in der Saga von der Elfenbeauftragten die Geschichte, wie die deutschen Medien aus seiner „Elfenbeauftragten“ in reiner Sensationsgier schließlich eine „Elfenministerin“ schufen und beschreibt, angeregt durch Erlas Aussage: „Elfen gibt es überall – auch in Berlin!“ eine ungewöhnliche Trassenumleitung wegen „gewisser Vorkommen“ an der S-Bahn in Berlin in Text und Bild.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

CIC_Fan

Re: Kann es Kontakte geben zur sogen. Anderswelt?

Beitrag von CIC_Fan »

holzi hat geschrieben:
Montag 6. August 2018, 14:23
In Island schon seit Jahren ein ganz gewöhnlicher Vorgang: https://www.welt.de/vermischtes/article ... aecht.html
Ich kann island im übrigen wirklich in jeder Hinsicht empfehlen

Petrus
Beiträge: 4655
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:58

Re: Kann es Kontakte geben zur sogen. Anderswelt?

Beitrag von Petrus »

CIC_Fan hat geschrieben:
Dienstag 7. August 2018, 12:30
holzi hat geschrieben:
Montag 6. August 2018, 14:23
In Island schon seit Jahren ein ganz gewöhnlicher Vorgang: https://www.welt.de/vermischtes/article ... aecht.html
Ich kann island im übrigen wirklich in jeder Hinsicht empfehlen
oh - hast Du Reisestipps?

(ich war noch nie dort, stelle mir das aber sehr interessant vor).

Benutzeravatar
Lycobates
Beiträge: 3891
Registriert: Mittwoch 12. Juni 2013, 23:12

Re: Kann es Kontakte geben zur sogen. Anderswelt?

Beitrag von Lycobates »

CIC_Fan hat geschrieben:
Dienstag 7. August 2018, 12:30
Ich kann island im übrigen wirklich in jeder Hinsicht empfehlen
Auch kulinarisch?
Der Mittelweg ist der einzige Weg, der nicht nach Rom führt (Arnold Schönberg)
*
Fac me Tibi semper magis credere, in Te spem habere, Te diligere
*
... una cum omnibus orthodoxis, atque catholicae et apostolicae fidei cultoribus

CIC_Fan

Re: Kann es Kontakte geben zur sogen. Anderswelt?

Beitrag von CIC_Fan »

wenn man experimentierfreudig ist ja wobei ich dort bis jetzt nur koscher gegessen habe

Petrus
Beiträge: 4655
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:58

Re: Kann es Kontakte geben zur sogen. Anderswelt?

Beitrag von Petrus »

CIC_Fan hat geschrieben:
Dienstag 7. August 2018, 15:22
wobei ich dort bis jetzt nur koscher gegessen habe
und was hat das jetzt nun schon wieder mit christlicher Männerkleidung - vollkommen zu Recht wurde ich auf die "Wandlung" (wir Katholiken wissen um Bedeutung dieses Wortes) des Themas hingewiesen - zu tun?

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Kann es Kontakte geben zur sogen. Anderswelt?

Beitrag von Juergen »

Petrus hat geschrieben:
Dienstag 7. August 2018, 15:04
oh - hast Du Reisestipps?
(ich war noch nie dort, stelle mir das aber sehr interessant vor).
Ja, ist interessant.
Viel Wasser und Wasserfälle (Gullfoss ist ein „Muß“ für Touristen – meinen zumindest die Rei­se­ver­an­stal­ter), Geysire, Schwefelquellen.
In Reykjavik ist die Hallgrímskirkja (Kirche Hallgrímurs, evangelisch) schon ein imposantes Bau­werk. Interessant ist auch die Felsenkirche – Achne – die ist ja in Helsinki. So langsam kommt man durcheinander mit den Dingen, die man schon alles gesehen hat.
Die Gegend um Akureyri ist auch schön.
Ist aber schon lange her, seit ich auf Island war. Wäre mal wieder eine Reise wert.
Petrus hat geschrieben:
Dienstag 7. August 2018, 15:52
und was hat das jetzt nun schon wieder mit christlicher Männerkleidung - … - zu tun?
Nichts, weil wir hier im „Anderswelt“-Strang sind und nicht im Mode-Strang.


Aber zurück zum Thema:
An die Existenz von Gott und Teufel glauben die Leute nicht mehr, aber an Elfen und Trolle. – Ist ja tdrollig. :troll:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7875
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Kann es Kontakte geben zur sogen. Anderswelt?

Beitrag von holzi »

Juergen hat geschrieben:
Dienstag 7. August 2018, 16:40
Aber zurück zum Thema:
An die Existenz von Gott und Teufel glauben die Leute nicht mehr, aber an Elfen und Trolle. – Ist ja tdrollig. :troll:[/font][/blocksatz]
Sogar hier im Forum gibt's Leute, die sich um die Trolle kümmern. Moderatoren heißen die. :breitgrins:

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Kann es Kontakte geben zur sogen. Anderswelt?

Beitrag von Juergen »

holzi hat geschrieben:
Dienstag 7. August 2018, 17:22
Sogar hier im Forum gibt's Leute, die sich um die Trolle kümmern. Moderatoren heißen die. :breitgrins:
Und um die Elfen kümmert sich keiner? :auweia:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

CIC_Fan

Re: Kann es Kontakte geben zur sogen. Anderswelt?

Beitrag von CIC_Fan »

Juergen hat geschrieben:
Dienstag 7. August 2018, 16:40
Petrus hat geschrieben:
Dienstag 7. August 2018, 15:04
oh - hast Du Reisestipps?
(ich war noch nie dort, stelle mir das aber sehr interessant vor).
Ja, ist interessant.
Viel Wasser und Wasserfälle (Gullfoss ist ein „Muß“ für Touristen – meinen zumindest die Rei­se­ver­an­stal­ter), Geysire, Schwefelquellen.
In Reykjavik ist die Hallgrímskirkja (Kirche Hallgrímurs, evangelisch) schon ein imposantes Bau­werk. Interessant ist auch die Felsenkirche – Achne – die ist ja in Helsinki. So langsam kommt man durcheinander mit den Dingen, die man schon alles gesehen hat.
Die Gegend um Akureyri ist auch schön.
Ist aber schon lange her, seit ich auf Island war. Wäre mal wieder eine Reise wert.
Petrus hat geschrieben:
Dienstag 7. August 2018, 15:52
und was hat das jetzt nun schon wieder mit christlicher Männerkleidung - … - zu tun?
Nichts, weil wir hier im „Anderswelt“-Strang sind und nicht im Mode-Strang.


Aber zurück zum Thema:
An die Existenz von Gott und Teufel glauben die Leute nicht mehr, aber an Elfen und Trolle. – Ist ja tdrollig. :troll:
Das ist ja auch lustiger es gibt nix humorloseres als die kirchliche Moral

Raphael

Re: Kann es Kontakte geben zur sogen. Anderswelt?

Beitrag von Raphael »

CIC_Fan hat geschrieben:
Mittwoch 8. August 2018, 09:10
.......
Das ist ja auch lustiger es gibt nix humorloseres als die kirchliche Moral
Das mag - wenn überhaupt - dann gelten, wenn man sich dran hält! :roll:

Wir sind schließlich nich' zum Spaß hier .....................

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema