Mgr Vigáno hat noch einige Rechnungen offen und jetzt dachte er es schlägt seine StundeFranzSales hat geschrieben: ↑Mittwoch 29. August 2018, 09:06Ja, das finde ich auch äußerst merkwürdig. Diesen Einwand finde ich sehr schwerwiegend und untergräbt m.E. die Glaubwürdigkeit Viganos. Wenn das alles nicht stimmen sollte, warum hat Vigano das dann getan? Ist er ein Psychopath? Oder ein progessives U-Boot, dass die konservativen/traditionellen Kräfte weiter schwächen soll? Dann wäre er quasi der Höcke/Poggenburg der Katholischen Kirche ...
Bei der derzeitigen totalen Zustimmung der konservativ/traditionalistischen Seite zu den Thesen Viganos wäre es im Fall der Unwahrheit doch so, dass diese Gruppen total desavouiert wären. Wer könnte diesen Gruppen noch was glauben, wenn sie vor nichts zurückschrecken. Wie glaubhaft wäre weitere Kritik an der Amtsführung des Papstes? Das würde dann die innerkirchliche Berechtigung geben, diese Gruppen total an den Rand zu buchsieren. Auf Facebook hat jemand in einem Kommentar erwähnt, dass der Vatikan Weihbischof Schneider Hausarrest erteilt habe. Der wollte eigentlich zur Konferenz des Lumen Fidei Institutes in Dublin kommen, durfte aber nicht. Wahrscheinlich habe ich zuviel Dan Brown gelesen ...
Es ist m.E. nicht mehr zu leugnen, dass wir uns in einem offenen innerkirchlichen Bürgerkrieg befinden.
Die Frage ist: Qui bono?
Der Schaden für die Katholische Kirche ist aber dermaßen hoch, dass ich mir nicht mehr sicher bin, ob sie sich davon wieder erholen wird (obwohl: das haben in der Vergangenheit schon einige gesagt). Neu ist jedenfalls, dass die Hierarchie auch bei streng gläubigen Katholiken jeglichen Rückhalt zu verlieren droht.
Konservative/Traditionalisten machen seit Jahrzehnten so Kirchenpolitik und Progressisten und Fortschrittliche tuen es ebenso