Europawahl Mai 2019

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
Caviteño
Beiträge: 12645
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 02:31
Wohnort: Diözesen Imus und Essen

Europawahl Mai 2019

Beitrag von Caviteño »

Im Mai 2019 finden Wahlen zum Europäischen Parlament (EP) statt. Inzwischen gibt es erste Wahlprognosen.

Die hier vorgestellte Wahlprognose gliedert sogar nach Bundesländern und Regionen auf. Dadurch wird deutlich, daß nach der Vorhersage die "Volksparteien" erstmalig in ganzen Regionen und Bundesländern ihren Spitzenplatz räumen müssen. Während die Grünen im Südwesten (Freiburg und Darmstadt, auch Bremen) mit 0 - 6% sowie in HH und Berlin mit 6 - 12% vor der nächsten Partei liegen, kommt die AfD in der Region Dresden auf einen Vorsprung von 12%, in den Regionen Leipzig und Chemnitz auf 6 - 12% und in Brandenburg beträgt der Abstand 0 - 6%.

https://www.wahlkreisprognose.de/europa ... gnose.html

Insgesamt sieht es wohl für die SPD besonders schlecht aus. Die Vorhersage:

Union 31% (vorher 35,3%)
SPD 12% (27,3%)
AfD 16,5% (7,1%)
Grüne 20,5% (10,7%)
Linke fast unverändert bei 7,4%

https://www.wahlkreisprognose.de/europr ... enauf.html

Die Zahlen von INSA sind hier zu sehen.

Caviteño
Beiträge: 12645
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 02:31
Wohnort: Diözesen Imus und Essen

Re: Europawahl Mai 2019

Beitrag von Caviteño »

Der EU-Wahlkampf beginnt
Einen Vorgeschmack auf das wahrscheinliche Ergebnis der Wahlen zum Parlament der EU liefert Europe Elects. Die Lega in Italien mit 26 Sitzen vor M5S mit 22. In Deutschland die Union mit 24 Sitzen (also weniger als die Lega in Italien), den Grünen mit 19 und der SPD mit 14 Sitzen. Macrons LREM mit 18 Sitzen nach Le Pens RN mit 20.
Hier werden die Gewinne und Verluste der Fraktionen angezeigt. Größter Verlierer wäre die S&D-Fraktion (Sozialisten und Sozialdemokraten), die 58 ihrer 191 Sitze einbüßen würden. Starke Verluste (43) ebenfalls für die EPP (Europäische Volkspartei - bisher 221).
Gewinner wären die Liberalen (+29, bisher 67) sowie die ENF (Europa der Nationen und der Freiheit), in der ua die RN aus Frankreich, Wilders aus den NL, die FPÖ und die Lega Nord vertreten sind. Sie würde von 34 auf 61 Sitze ansteigen.
Der Höhenflug der Grünen in D. spiegelt sich in den übrigen EU-Ländern nicht wieder. Ihre Fraktion G/EFA würde 7 Sitze verlieren (von 50).

Welcher Fraktion die AfD angehören würde, ist noch nicht klar.

https://www.foederalist.eu/2017/10/frak ... esang.html

Petrus
Beiträge: 4655
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:58

Re: Europawahl Mai 2019

Beitrag von Petrus »

Caviteño hat geschrieben:
Freitag 28. Dezember 2018, 07:10
Im Mai 2019 finden Wahlen zum Europäischen Parlament (EP) statt.
ja.

tritt Frau Monika Hohlmeier auch wieder an?

Caviteño
Beiträge: 12645
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 02:31
Wohnort: Diözesen Imus und Essen

Re: Europawahl Mai 2019

Beitrag von Caviteño »

Petrus hat geschrieben:
Freitag 11. Januar 2019, 14:03
tritt Frau Monika Hohlmeier auch wieder an?
Hallo Petrus,

schau mal hier:

http://www.gidf.de/%E2%80%8E

Petrus
Beiträge: 4655
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:58

Re: Europawahl Mai 2019

Beitrag von Petrus »

Caviteño hat geschrieben:
Freitag 11. Januar 2019, 23:26
Petrus hat geschrieben:
Freitag 11. Januar 2019, 14:03
tritt Frau Monika Hohlmeier auch wieder an?
Hallo Petrus,

schau mal hier:

http://www.gidf.de/%E2%80%8E
oh - danke Dir. diesen schönen link, den ich früher gern benutzte, hatte ich lange vermißt. den habe ich jetzt gleich in meine Favoriten abgespeichert.


p.s. ich habe den von Dir geposteten link angeklickt, aber dort nichts über Frau Hohlmeier gefunden. Macht aber nix. So wichtig ist das auch wieder nicht.

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15221
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Europawahl Mai 2019

Beitrag von Hubertus »

Petrus hat geschrieben:
Freitag 11. Januar 2019, 14:03
Caviteño hat geschrieben:
Freitag 28. Dezember 2018, 07:10
Im Mai 2019 finden Wahlen zum Europäischen Parlament (EP) statt.
ja.

tritt Frau Monika Hohlmeier auch wieder an?
https://www.csu.de/verbaende/bv/oberfra ... ropaliste/
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Petrus
Beiträge: 4655
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:58

Re: Europawahl Mai 2019

Beitrag von Petrus »

danke Dir, Hubertus.

das bringt mich zum Nachdenken -

hat Frau Hohlmeier auf Platz vier noch eine Chance?

momentan sind die ja noch zu fünft -

https://www.csu-europagruppe.de/

doch, wenn der nächste Absturz kommen könnte, nach 2014

https://www.merkur.de/politik/europawah ... 84458.html

dann könnte es eng werden.

Caviteño
Beiträge: 12645
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 02:31
Wohnort: Diözesen Imus und Essen

Re: Europawahl Mai 2019

Beitrag von Caviteño »

Der ital. Innenminister Salvini ist bekannt für seine kritische Haltung zur EU. In Brüssel fürchtet man, daß er bei den Europa-Wahlen im Mai einen fulminanten Sieg einfahren und die europakritischen Parteien deutlich verstärken wird.

Warum er in IT so erfolgreich ist und warum die anderen Parteien keine wirksame Strategie zur Eindämmung haben wird in diesem Artikel dargestellt:

Matteo Salvini, der Antiphilosoph
Salvini hat das perfekt begriffen, und im Gegensatz zu seinen Vorgängern, vor allem jenen linker Provenienz, hat er nicht die geringste Absicht, seine Wähler zu erziehen. Ja nichts liegt ihm ferner, als sie davon zu überzeugen, dass sie denken müssen wie er.
(...)
In Salvinis Fall verhält es sich genau umgekehrt: Er führt die Massen nicht, er folgt ihnen.

Torben Vers
Beiträge: 68
Registriert: Freitag 15. Februar 2019, 18:57

Re: Europawahl Mai 2019

Beitrag von Torben Vers »

Petrus hat geschrieben:
Montag 14. Januar 2019, 09:12
[...]
hat Frau Hohlmeier auf Platz vier noch eine Chance?
[...]
Klar; denn andernfallig müsste sie ja ins Land fragen:
"Und was wird dann aus mir?!" ... Und das kann keiner wollen!
1. Joh. 4, 16:

"Gott ist Liebe, und wer in d(ies)er Liebe bleibt,
der bleibt in Gott - und Gott bleibt in ihm."

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11293
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: Europawahl Mai 2019

Beitrag von Edi »

Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Caviteño
Beiträge: 12645
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 02:31
Wohnort: Diözesen Imus und Essen

Re: Europawahl Mai 2019

Beitrag von Caviteño »

Was der "Europäer" Elmar Brok, lang"gedienter" Abgeordnete der Union im Europaparlament, von Demokratie hält, kann man heute im Handelsblatt lesen:
„Ein halbes Jahr bringt nichts. Wir wollen jetzt eine möglichst langfristige Verlängerung, am besten unbegrenzt“, meint CDU-Parlamentarier Brok. Großbritannien brauche Zeit, um einen neuen „demokratischen Prozess in Gang zu setzen“.
Und selbstverständlich müsse das Land im Falle eines solchen Aufschubs auf jeden Fall an der Europawahl teilnehmen. Darin ist eine Botschaft an die Brexit-Hardliner bei den Tories versteckt, die da lautet: Wenn Ihr dem Austrittsvertrag nicht zustimmt, dann werdet ihr womöglich gar keinen Brexit mehr bekommen. „Am besten wäre es, wenn die britische Regierung den Austrittsantrag bei der EU ganz zurückziehen würde“, so Brok.
https://www.handelsblatt.com/politik/in ... wOGyor-ap5

Das Volk hat sich für den Brexit entschieden, diese Entscheidung wurde noch nicht einmal umgesetzt - aber das interessiert die Parlamentarier überhaupt nicht. Ein "demokratischer Prozess" ist nur dann legitim, wenn er nicht den Interessen der EU-Nomenklature widerspricht.
Da werden doch Erinnerungen an das Referendum in den NL zur EU-Verfassung wach. Mit 61% wurde die Verfassung abgelehnt und wurde dann -als Vertrag von Lissabon kaum verändert- von den Parlamentariern abgenickt. Ein erneutes Referendum wurde nicht angesetzt. Entsprechendes galt auch in Frankreich, wo die Verfassung beim Referendum mit 54,6% durchfiel.

Hauptsache, der Brexit wird nicht Realität. Es könnte ja sein, daß er Nachfolger findet und durch Referenden in EU-Fragen der Weg zu "einer immer enger werdenden Union" gestoppt wird. :panisch:

Caviteño
Beiträge: 12645
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 02:31
Wohnort: Diözesen Imus und Essen

Re: Europawahl Mai 2019

Beitrag von Caviteño »

Die AfD wird sich der Fraktion "Allianz der europ. Völker und Nationen" - ein Vorhaben des ital. Innenminister Salvini - anschließen.
Zur Allianz sollen die Fidesz-Partei von Ungarns Regierungschef Viktor Orbán, die Rassemblement National (Nationale Sammlungsbewegung) mit Parteichefin Marine Le Pen, die niederländische Freiheitspartei (PVV) von Geert Wilders, die rechtskonservativen Schwedendemokraten (SD), die Freiheitliche Partei Österreichs (FPÖ) sowie die Alternative für Deutschland (AfD) zählen.
EU-Wahlkampf: AfD tritt Salvinis „Allianz der europäischen Völker und Nationen“ bei

Mal abwarten, wo sich die Dän. Volkspartei, die PiS aus Polen oder VOX aus Spanien "einsortieren" werden.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Europawahl Mai 2019

Beitrag von Niels »

Betreutes Wählen: https://www.faz.net/aktuell/politik/inl ... 42888.html
"Na, wo machen wir das Kreuzchen? Doch beim netten Herrn Habeck? Der hat doch so eine lustige Frisur."- "Jaaa."
So wird das laufen.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
TeDeum
Beiträge: 580
Registriert: Montag 8. Juli 2013, 09:07

Re: Europawahl Mai 2019

Beitrag von TeDeum »

Genau das dachte ich mir auch. Altenheime und soziale Einrichtungen als neue Zielgruppe. Man kommt aus dem Staunen nicht mehr heraus. Andererseits ein Beleg wie verzweifelt man ist ...

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Europawahl Mai 2019

Beitrag von Niels »

Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Caviteño
Beiträge: 12645
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 02:31
Wohnort: Diözesen Imus und Essen

Re: Europawahl Mai 2019

Beitrag von Caviteño »

Niels hat geschrieben:
Freitag 26. April 2019, 13:13
Na sowas: https://www.welt.de/politik/ausland/art ... utzen.html
:zirkusdirektor: :anton: :maske:
Wow - in dem Artikel wird eine neue Berufsbezeichnung aufgeführt: "Demokratieexperte".... :breitgrins:
Erinnert an die Demokratieabgabe für den öffentl.-rechtl. Rundfunk...

Bei dem Lärm, der inzwischen gemacht wird, muß man fast davon ausgehen, daß die veröffentlichten Umfragen zu optimistisch sein könnten. In einigen Ländern (IT, GB, Polen, Ungarn) könnten EU-kritische Parteien die meisten Stimmen erhalten; selbst in F. soll es ein Kopf-an-Kopf-Rennen geben. Sicherlich sind die Meinungen zu Sachfragen bei den EU-kritischen Parteien unterschiedlich tlw. sogar konträr, man denke nur an die Osteuropäer und Salvini i.S. Migration/Dublin-Verfahren. Gleichwohl dürften sie in der Lage sein, manchen "Fortschritt" in der EU zu verhindern oder zu verzögern - was ja nicht unbedingt ein Nachteil sein muß.
Vielleicht geht es dann auch mit dem Brexit schneller. Wahrscheinlich hat man wenig Spaß daran, eine größere Abordnung britischer Brexiteer und Nigel Farage im Parlament zu haben.... ;D

Benutzeravatar
Vinzenz Ferrer
Beiträge: 1360
Registriert: Donnerstag 28. März 2019, 12:16

Re: Europawahl Mai 2019

Beitrag von Vinzenz Ferrer »

Wann kommen endlich die Wahlunterlagen? :( :achselzuck: :hmm:
Glaube heißt Widerstand gegen die Schwerkraft. (Benedikt XVI.)

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Europawahl Mai 2019

Beitrag von Niels »

Habe vorhin die Briefwahlunterlagen erhalten.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Vinzenz Ferrer
Beiträge: 1360
Registriert: Donnerstag 28. März 2019, 12:16

Re: Europawahl Mai 2019

Beitrag von Vinzenz Ferrer »

Niels hat geschrieben:
Samstag 27. April 2019, 10:32
Habe vorhin die Briefwahlunterlagen erhalten.
Du Glücklicher! :daumen-rauf:
Bedenke: Aus großer Macht erwächst große Verantwortung! ;) :narr:
"Das Sytem" lässt mir die Unterlagen nicht zukommen, weil die vielleicht schon ahnen, was ich wählen werde :breitgrins: :D :pfeif:
Glaube heißt Widerstand gegen die Schwerkraft. (Benedikt XVI.)

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15221
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Europawahl Mai 2019

Beitrag von Hubertus »

Vinzenz Ferrer hat geschrieben:
Samstag 27. April 2019, 09:35
Wann kommen endlich die Wahlunterlagen? :( :achselzuck: :hmm:
Bei mir sind sie im Laufe dieser Woche eingetrudelt.


Der Wahl-O-Mat zur EU-Parlamentswahl geht übrigens am kommenden Freitag, 3. Mai, online:
https://www.focus.de/politik/ausland/eu ... 32730.html
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Caviteño
Beiträge: 12645
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 02:31
Wohnort: Diözesen Imus und Essen

Re: Europawahl Mai 2019

Beitrag von Caviteño »

Heute kam der Wahlzettel für die Wahl des EU-Parlaments. Dort sind 40 (iW: vierzig) Parteien verzeichnet. Ab Nr. 21 sind die "Exoten" in alphabetischer Reihenfolge aufgeführt und dann kann man manchmal nur den Kopf schütteln:

- LIEBE - Europäische Partei Liebe
- DIE FRAUEN - Feministisceh Partei DIE FRAUEN
- MENSCHLICHE WELT - Menschliche Welt - für das Wohl und Glücksein aller
- Gesundheitsforschung - Partei für Gesundheitsforschung
- Volt - Volt Deutschland

Unter Nr. 25 tritt eine Partei "Demokratie in Europa - DiEM25" an, deren Spitzenkandidat der frühere griechische Finanzminister Varoufakis ist.

https://www.deutschlandfunkkultur.de/pa ... _id=440714

Auch bei den Berufen der Kandidaten, die sich zur Wahl stellen, waren mir einige unbekannt. Was macht ein "Mittelstandsfachwirt" oder ein "Demotiviationstrainer" und was ist eine Motopädin? :hmm: Da lob ich mir doch die Kandidaten der Partei "DIE DIREKTE" - ausschl. Schüler, Studenten und ein Lehrer. ;D

Benutzeravatar
Vinzenz Ferrer
Beiträge: 1360
Registriert: Donnerstag 28. März 2019, 12:16

Re: Europawahl Mai 2019

Beitrag von Vinzenz Ferrer »

Caviteño hat geschrieben:
Dienstag 30. April 2019, 13:50
Heute kam der Wahlzettel für die Wahl des EU-Parlaments. Dort sind 40 (iW: vierzig) Parteien verzeichnet. Ab Nr. 21 sind die "Exoten" in alphabetischer Reihenfolge aufgeführt und dann kann man manchmal nur den Kopf schütteln:

- LIEBE - Europäische Partei Liebe
- DIE FRAUEN - Feministisceh Partei DIE FRAUEN
- MENSCHLICHE WELT - Menschliche Welt - für das Wohl und Glücksein aller
- Gesundheitsforschung - Partei für Gesundheitsforschung
- Volt - Volt Deutschland

Unter Nr. 25 tritt eine Partei "Demokratie in Europa - DiEM25" an, deren Spitzenkandidat der frühere griechische Finanzminister Varoufakis ist.

https://www.deutschlandfunkkultur.de/pa ... _id=440714

Auch bei den Berufen der Kandidaten, die sich zur Wahl stellen, waren mir einige unbekannt. Was macht ein "Mittelstandsfachwirt" oder ein "Demotiviationstrainer" und was ist eine Motopädin? :hmm: Da lob ich mir doch die Kandidaten der Partei "DIE DIREKTE" - ausschl. Schüler, Studenten und ein Lehrer. ;D
Solche Daten studiere ich auch immer sehr aufmerksam. :detektiv: :D
Glaube heißt Widerstand gegen die Schwerkraft. (Benedikt XVI.)

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8542
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Europawahl Mai 2019

Beitrag von Siard »

Caviteño hat geschrieben:
Dienstag 30. April 2019, 13:50
Was macht ein "Mittelstandsfachwirt" oder ein "Demotiviationstrainer" und was ist eine Motopädin?
Ein (der) Demotivationstrainer demotiviert natürlich:

Petrus
Beiträge: 4655
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:58

Re: Europawahl Mai 2019

Beitrag von Petrus »

danke, für all' Eure Beiträge.

Die Landeshauptstadt Muenchen (das ist die, die wo immer Umläute versucht zu schreiben, die wo das aber nicht kann, weil sie sich von Mikrosoft verabschiedet haben) hat mir einen Antwort-emil geschrieben.


Wenn die wüßten,
was ich wählen tät …

:pfeif:

Caviteño
Beiträge: 12645
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 02:31
Wohnort: Diözesen Imus und Essen

Re: Europawahl Mai 2019

Beitrag von Caviteño »

Der Wahl-O-Mat ist jetzt online:

https://www.wahl-o-mat.de/europawahl2019/

Bei den Fragen konnte ich mich des Eindrucks nicht erwehren, daß man hier wohl die "Verbundenheit" mit der EU feststellen wollte. Schließlich handelt es sich ja bei dem Instrument um eine großflächige Meinungsbefragung.

Vor allem haben mich Thesen erstaunt, wie:

- Deutschland soll an Stelle des Euro wieder eine nationale Währung einführen.

- EU-Bürgerinnen und -Bürger, die in ein anderes EU-Land ziehen, sollen dort nur eingeschränkt Sozialleistungen erhalten.

- Deutschland soll aus der Europäischen Union austreten.

- Die finanziellen Hilfen für wirtschaftlich schwächere Regionen in der EU sollen reduziert werden.

- Es sollen wieder dauerhafte Grenzkontrollen zwischen den Mitgliedsstaaten der EU stattfinden.

Hier handelt es sich um Kernfragen der EU und der wahl-o-mat bietet eine gute Gelegenheit, die tatsächliche Meinung der Bevölkerung festzustellen. Ob die Antworten auf diese Thesen veröffentlicht werden? Wahrscheinlich nur, wenn sie ins Bild passen.. :breitgrins:

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Europawahl Mai 2019

Beitrag von Juergen »

Der Wahl-o-mat spuckt seltsame Ergebnisse aus! :achselzuck:

(Parteien, die im Dt. Bundestag vertreten sind, habe ich per Fettdruck hervorgehoben)

78,9% – AFD
76,3% – Die Rechte
73,7% – Tierschutz Hier!
68,7% – Bündnis C
65,8% – III. Weg
64,5% – NPD
51,3% – Gesundheitsforschung
50,0% – DKP
50,0% – FDP
48,7% – Graue Panther
47,4% – LKR
47,4% – Familie
46,1% – CDU/CSU
46,1% – Die Humanisten
46,1% – ÖDP
44,7% – Die Direkte
44,7% – Die Grauen
44,7% – SGP
43,4% – Die Violetten
42,1% – Menschliche Welt
42,1% – Partei für Tiere
42,1% – Freie Wähler
39,5% – Die Partei
39,5% – Die Linke
38,2% – MLPD
36,8% – Piraten
36,8% – Tierschutzallianz
34,2% – ÖkoLinX
34,2% – Die Frauen
32,9% – BGE
32,9% – BIG
31,6% – SPD
28,9% – Liebe
28,9% – NL
27,6% – Grüne
27,6% – Volt
27,6% – DiEM25
26,3% – Tierschutzpartei

:roll:
Zuletzt geändert von Juergen am Freitag 3. Mai 2019, 15:54, insgesamt 3-mal geändert.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Libertas Ecclesiae
Moderator
Beiträge: 3054
Registriert: Montag 15. Juni 2009, 10:46

Re: Europawahl Mai 2019

Beitrag von Libertas Ecclesiae »

Am 2. Mai fand in Florenz eine „ungewöhnlich unumstrittene“ Debatte zwischen den Spitzenkandidaten der vier großen „proeuropäischen“ politischen Familien bei den EU-Wahlen statt:

https://www.euractiv.de/section/eu-inne ... men-feind/

Mir war bislang gar nicht richtig bewusst, dass der niederländische Sozialdemokrat Frans Timmermans der „große Gegenspieler“ von Manfred Weber bei der Kandidatur um das Amt des EU-Kommissionspräsidenten sein soll. Worin unterscheiden sich die beiden Kandidaten und ihre „proeuropäischen“ politischen Familien eigentlich?

Das ist ja alles noch viel flacher, farbloser und absurder als bei den beiden „großen Kontrahenten“ Jean-Claude Juncker und Martin Schulz bei den Wahlen vor fünf Jahren.
„Die letzte Messe ist noch nicht gelesen.“
(Jelena Tschudinowa)

Caviteño
Beiträge: 12645
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 02:31
Wohnort: Diözesen Imus und Essen

Re: Europawahl Mai 2019

Beitrag von Caviteño »

Juergen hat geschrieben:
Freitag 3. Mai 2019, 15:49
Der Wahl-o-mat spuckt seltsame Ergebnisse aus! :achselzuck:

In der Tat.
Wie hast Du es geschafft, daß die MLPD vor SPD und Grünen landet? :hae?:

Caviteño
Beiträge: 12645
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 02:31
Wohnort: Diözesen Imus und Essen

Re: Europawahl Mai 2019

Beitrag von Caviteño »

Libertas Ecclesiae hat geschrieben:
Freitag 3. Mai 2019, 15:52
Mir war bislang gar nicht richtig bewusst, dass der niederländische Sozialdemokrat Frans Timmermans der „große Gegenspieler“ von Manfred Weber bei der Kandidatur um das Amt des EU-Kommissionspräsidenten sein soll. Worin unterscheiden sich die beiden Kandidaten und ihre „proeuropäischen“ politischen Familien eigentlich?
Ich nehme an, es wird weder der eine noch der andere.
Barnier, Tusk und auch Merkel sind doch im Gespräch und das EU-Parlament kann den Kommissionschef ja nicht bestimmen.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Europawahl Mai 2019

Beitrag von Juergen »

Caviteño hat geschrieben:
Freitag 3. Mai 2019, 18:50
Juergen hat geschrieben:
Freitag 3. Mai 2019, 15:49
Der Wahl-o-mat spuckt seltsame Ergebnisse aus! :achselzuck:

In der Tat.
Wie hast Du es geschafft, daß die MLPD vor SPD und Grünen landet? :hae?:
Genauso wie ich es geschafft habe, daß die DKP (Dt. Kommunistische Partei) Punktgleich mit der FDP liegt. :achselzuck:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Petrus
Beiträge: 4655
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:58

Re: Europawahl Mai 2019

Beitrag von Petrus »

eine Frage, in diesem Zusammenhang:

hat jemand 'nen längeren als ich?

meiner ist (gerade nachgemessen) 94,5 cm lang - es könnte sein, weil dies ein Spezial-Wahlzettel ist vom Freistaat Bayern (ganz oben ist da auch noch die CSU, mit der Hotelfachfrau aus Bad Staffelstein auf Platz 4).

und (das steht da auch drauf auf diesem Zettel) ich habe nur ein Kreuz.

schwierig.

Caviteño
Beiträge: 12645
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 02:31
Wohnort: Diözesen Imus und Essen

Re: Europawahl Mai 2019

Beitrag von Caviteño »

Mit der Rolle Merkels im Wahlkampf für das EU-Parlament beschäftigt sich Wolfgang Herles:

Nur noch ein Symbol von Kanzlerschaft - Warum Merkel nicht mitmacht

Er bietet zwei Lösungen an:
1. Merkel hat kein Interesse mehr, die absehbare Niederlage der Union berührt sie nicht, weil sie nicht mehr Vorsitzende ist.
2. Die Union hat erkannt, daß man der Marke "Merkel" keine Erfolge mehr erzielen kann.
Merkels Politik ist ihr [=der Union] peinlich. Denn die Bilanz der Regierung Merkel ist verheerend. Die CDU will sich mit dieser Bilanz so wenig wie möglich identifizieren. Die neue Vorsitzende hat nur dann eine Chance, Kanzlerin zu werden, wenn sie auf eigene Rechnung kämpft und einigermaßen glimpflich davon kommt. Glimpflich heißt: Der Koalitionspartner SPD wird noch stärker verlieren und dann die Koalition verlassen. AKK hätte die Chance, Merkel als Kanzlerin abzulösen, um gleich danach in Neuwahlen zu gehen. Neues Spiel, neues Glück.
Auch hier wieder die Möglichkeit, daß die SPD nach einer deutlichen Niederlage die Koalition platzen läßt. Die Union selbst wird nicht die Kraft haben, Merkel aus dem Amt zu drängen - meint Herles. Ergeben wartet sie ab, ob Merkel bereit ist, zurückzutreten. Dabei wäre die Ausgangssituation beim Wahlkampf um das Kanzleramt für eine neue Kandidatin AKK deutlich besser, wenn sie einen Amtsbonus hätte oder -noch besser- zwei Jahre Amtserfahrung einbringen könnte.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema