Buchempfehlungen

Gespräche über ausgewählte litterarische Texte.
Lacrimosa
Beiträge: 531
Registriert: Freitag 8. November 2013, 08:45

Re: Buchempfehlungen

Beitrag von Lacrimosa »

Petrus_Damiani hat geschrieben:
Lacrimosa hat geschrieben:[(...)
Das ist einfacher zu verstehen, wenn man als „Denkhilfe“ qualitativ zwischen menschlichem und göttlichem Willen unterscheidet. Der menschliche Wille gründet zunächst nicht in Gott, sollte aber auf Gott hin ausgerichtet sein. (...)
Ja, aber nehmen wir einmal an, ich entscheide irgendetwas, das nicht mit dem göttlichen Willen übereinstimmt, wie z.B. ( was ich wirklich auch getan habe ;-) ) das fünfte Stück Joghurtschokolade zu essen, ehe ich diesen Beitrag weiterführe. Woher kommt dieser Handlungsimpuls? Es ist ein realer Übergang von Potenz in den Akt, oder nicht? Die Möglichkeit, Schokolade zu essen, habe ich realisiert. Wenn nun dieser Akt in mir seine letzten Ursache finden würde, dann wäre ich frei in meiner Entscheidung gewesen, aber ich wäre das letzte Glied einer Kette von Veränderungen gewesen. Wenn diese Veränderung irgendwie determiniert wäre, d.h. nicht ich der Urheber dieser Veränderung wäre, dann wäre ich nicht frei gewesen.
Deine Schokolade sei dir gegönnt! Ob etwas mit dem göttlichen Willen übereinstimmt oder nicht, können wir so einfach nicht bestimmen. Es spielen Faktoren hinein, die dem Akt vor- und nachgeordnet sind. Der Handlungsimpuls kommt vordergründig von dir, jedoch ist in dem realen Übergang eine Öffnung (zu Gott), in die du hineinfragen kannst: Ist die Entscheidung, die ich treffe, stimmig zu mir, meinem Bauchgefühl, meiner Vernunft, meinen Zielen und meinen Werten? Oder ist der Handlungsimpuls Gewohnheit? Im konkreten Fall: Macht mich das Stück Schokolade dick? Bin ich etwa süchtig danach? Dann bist du freilich nicht frei, sondern stoffabhängig. ;)

Zwischendurch schnell mal zu lesen: „Entscheiden“ von Johannes Maria Steinke SJ, Herder Verlag. http://www.herder.de/buecher/leben_spir ... y_start=97
Lasst in eurem Miteinander Platz, dass der Hauch des Himmels zwischen euch spielen kann. (Khalil Gibran)

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Buchempfehlungen

Beitrag von Gamaliel »

@Petrus_Damiani

Mit der „Metaphysik“ ist das so eine Sache, denn es gibt von Thomas kein Werk, in dem er seine Lehre dazu systematisch darlegt. Es gibt kurze Abhandlungen zu speziellen Einzelfragen (z.B. De ente et essentia“), es gibt die beiden „Summen“ und die „Quaestiones disputatae“ in denen er immer wieder auf metaphysische Themen zu sprechen kommt und es gibt natürlich eine Fülle an verstreuten Ausführungen quer durch sein ganzes Werk hindurch.
Unter diesen Umständen ein einzelnes Werk für den Einstieg zu empfehlen, ist schwierig. Am ehesten käme vielleicht noch die „Summa contra gentiles“ in Frage. Das ist zwar ein recht umfangreiches Werk, dessen eigentliches Thema auch nicht die Metaphysik ist, das aber aufgrund der philosophischen Argumentationsweise doch viele Ausführungen zu Themen der Metaphysik enthält. Außerdem gibt es davon auch eine deutsche Übersetzung.
Als Alternative bleibt nur übrig, sich mehrere Werke von Thomas zu besorgen und sich dann jeweils durch die passenden Abschnitte durchzuarbeiten.

Ich weiß nicht, ob Du diese Seite kennst, aber hier gibt es eine ganze Reihe von online zugänglichen Übersetzungen ins Englische: St. Thomas Aquinas' Works in English

Speziell für den Bereich der natürlichen Theologie würde ich im Hinblick auf eine kompakte Darstellung die ersten Fragen der Summa theologica empfehlen (QQ. 1-26).

Benutzeravatar
Petrus_Damiani
Beiträge: 47
Registriert: Montag 3. Dezember 2012, 22:15
Wohnort: Westfalen

Re: Buchempfehlungen

Beitrag von Petrus_Damiani »

Danke. Ich habe angefangen, die Summa contra Gentiles zu lesen. Es ist nicht ganz leicht; der Gedankengang ist zwar durchweg streng logisch ( und sogar so logisch, daß man oft aus den Kapitelüberschriften, das vorher Bewiesene zugrunde legend, die Argumentationsstruktur vorauswissen kann ), jedoch werden für die einzelnen Punkte meist so viele Argumente genannt, daß man unmöglich alle behalten kann.
Ich habe ( für mich ) noch den einen oder anderen Knackpunkt ausgemacht, den ich eingehender durchdenken möchte, ehe ich weiter lese. So setzt Thomas, soweit ich das sehe, den erkenntnistheoretischen Realismus voraus ( also, daß wir einen vertrauenswürdigen Zugang zur Sinnenwelt haben; daß wir mit Gewißheit aus der Sinnenwelt bestimmte logische Gesetze, wie z.B. das Kausalgesetz, entnehmen können ); das halte ich zwar für stimmig. Ich muß es aber für mich noch klarer herausarbeiten.

Benutzeravatar
martin v. tours
Beiträge: 3471
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 21:30

Re: Buchempfehlungen

Beitrag von martin v. tours »

Sternstunden, statt dunkles Mittelalter:
http://www.amazon.de/Sternstunden-statt ... ter-abendländischen/dp/3928272942/ref=sr_1_fkmr_2?ie=UTF8&qid=149545994&sr=8-2-fkmr&keywords=sternstunden+des+mittelalters

Habe ich eben fertiggelesen und kann es nur empfehlen. Für jeden der die katholische Kirche liebt und sich ein bisschen für Geschichte interessiert, ein Gewinn.
Nach dem sie nicht erreicht hat, daß die Menschen praktizieren, was sie lehrt, hat die gegenwärtige Kirche beschlossen, zu lehren, was sie praktizieren.
Nicolás Gómez Dávila

Pilgerer
Beiträge: 2697
Registriert: Freitag 3. Juni 2011, 00:45

Re: Buchempfehlungen

Beitrag von Pilgerer »

martin v. tours hat geschrieben:Sternstunden, statt dunkles Mittelalter:
http://www.amazon.de/Sternstunden-statt ... ter-abendländischen/dp/3928272942/ref=sr_1_fkmr_2?ie=UTF8&qid=149545994&sr=8-2-fkmr&keywords=sternstunden+des+mittelalters

Habe ich eben fertiggelesen und kann es nur empfehlen. Für jeden der die katholische Kirche liebt und sich ein bisschen für Geschichte interessiert, ein Gewinn.
Auf welche Teile des Mittelalters bezieht es sich denn? Meine These ist nämlich, dass eigentlich erst mit dem "Schwarzen Tod" im 14. Jahrhundert das Bild vom "Dunklen Mittelalter" entstanden ist. Denn die Pest hat vornehmlich die kulturelle Elite ausgemerzt und somit ein "dunkles Zeitalter" geschaffen.
10 Die Erlösten des HERRN werden wiederkommen und nach Zion kommen mit Jauchzen; ewige Freude wird über ihrem Haupte sein; Freude und Wonne werden sie ergreifen, und Schmerz und Seufzen wird entfliehen. (Jesaja 35,10)

Benutzeravatar
martin v. tours
Beiträge: 3471
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 21:30

Re: Buchempfehlungen

Beitrag von martin v. tours »

Es geht in dem Buch nicht so sehr um eine klar definierte Zeitspanne.
Vielmehr steht der Begriff "dunkles Mittelalter" eher für alle Vorurteile der Moderne über die katholische Kirche.
Vielleicht hilft Dir diese Buchkritik weiter:
http://www.buchkritik.at/kritik.asp?IDX=42
Nach dem sie nicht erreicht hat, daß die Menschen praktizieren, was sie lehrt, hat die gegenwärtige Kirche beschlossen, zu lehren, was sie praktizieren.
Nicolás Gómez Dávila

Benutzeravatar
Senensis
Beiträge: 2490
Registriert: Freitag 14. August 2009, 12:37

Re: Buchempfehlungen

Beitrag von Senensis »

Das "dunkle Mittelalter" ist doch eine Erfindung der Renaissance oder Aufklärung oder wer das gleich wieder war... irgendwann zwischenzeitlich in den vorigen Jahrhunderten hat man ziemlich effektiv eine Version von Mittelalter verbreitet, in der zum Beispiel auch behauptet wird, die Menschen hätten generell nicht gewußt, daß die Erde rund ist. Dummerweise erinnere ich mich nicht an den Titel des Aufsatzes, aber es gibt eine wissenschaftliche Abhandlung darüber, daß die Auffassung, die Erde wäre eine Scheibe, weitaus weniger verbreitet war als man in der Rückschau annimmt.
et nos credidimus caritati

Tinius
Beiträge: 1972
Registriert: Samstag 28. Juni 2014, 00:13

Re: Buchempfehlungen

Beitrag von Tinius »

Eliyah Havemann: Wie werde ich Jude ?

http://www.randomhouse.de/Buch/Wie-werd ... 454556.rhd

Die Szene mit der Beschneidung durch den Kurpfuscher mit als Mann überspringen.... :auweia: :auweia: :auweia:

Wurzelsepp
Beiträge: 126
Registriert: Sonntag 31. August 2014, 11:08
Wohnort: München

Re: Buchempfehlungen

Beitrag von Wurzelsepp »

"Das Ende des katholischen Glaubens oder Der dritte Sündenfall" von Manfred Potthoff

Kennt das jemand? Empfehlung ja/nein??
Wenn Christen and're Christen dissen, ist's an der Zeit sich zu ver...ziehen
"Liebt einander, wie ich euch geliebt habe" joh. 15,12

Benutzeravatar
Peti
Beiträge: 2566
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2007, 11:45
Wohnort: Landkreis München

Re: Buchempfehlungen

Beitrag von Peti »

Was für ein Glück für uns, dass wir wissen können, dass die Barmherzigkeit Gottes unendlich ist.
Johannes Maria Vianney

Wurzelsepp
Beiträge: 126
Registriert: Sonntag 31. August 2014, 11:08
Wohnort: München

Re: Buchempfehlungen

Beitrag von Wurzelsepp »

Peti hat geschrieben:Lies doch erst mal was Solides:
http://www.amazon.de/Salz-Erde-Christen ... _lmf_tit_2
:ikb_smoke: Danke, kenn' ich schon. Da geisterte doch vor 'ner Weile so was durch das Forum, von einem Kreuzgangster, der mal Pastor war und jetzt katholisch ist. Finde ich leider nicht mehr. Taugt das denn was??
Wenn Christen and're Christen dissen, ist's an der Zeit sich zu ver...ziehen
"Liebt einander, wie ich euch geliebt habe" joh. 15,12

PigRace
Beiträge: 566
Registriert: Mittwoch 19. September 2012, 15:21

Re: Buchempfehlungen

Beitrag von PigRace »

Wurzelsepp hat geschrieben:Da geisterte doch vor 'ner Weile so was durch das Forum, von einem Kreuzgangster, der mal Pastor war und jetzt katholisch ist. Finde ich leider nicht mehr. Taugt das denn was??
:breitgrins:

Clemens Maximus!

Oder auch Andreas Theurer: "Warum werden wir nicht katholisch?"

Ich fand's sehr gut. Hatte es gelesen, bevor ich wusste, dass Clemens eben jener ist. Habe es seitdem immer in der Arbeitstasche und schon zwei Arbeitskollegen ausleihen können, die es ebenfalls mit Gewinn gelesen haben. Go for it!

PigRace

Wurzelsepp
Beiträge: 126
Registriert: Sonntag 31. August 2014, 11:08
Wohnort: München

Re: Buchempfehlungen

Beitrag von Wurzelsepp »

Ja cool, danke. Werde ich mir gleich mal besorgen.
Wenn Christen and're Christen dissen, ist's an der Zeit sich zu ver...ziehen
"Liebt einander, wie ich euch geliebt habe" joh. 15,12

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7121
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Buchempfehlungen

Beitrag von Protasius »

Bei Bloomfield ist eine schöne Ausgabe der Evangelien nach Lukas und Johannes erschienen; sie versucht die Lücke zwischen Kinderbibeln, die den Text in Auswahl nacherzählen, und Bibeln für Erwachsene, die in kleiner Schrift auf dünnem Papier und mit reichlichen Fußnoten gedruckt sind, zu schließen, indem einfach der Text der Evangelien gegeben wird, ohne Fußnoten und mit reichlich mit Bildern alter Meister wie Fra Angelico, Caravaggio und Titian geschmückt. Da die Bilder und der Text (eine behutsam revidierte Version der Douay-Rheims-Übersetzung; es gibt auch eine Vulgata-Ausgabe) gemeinfrei sind, kann man sich das Buch sogar herunterladen.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
Yeti
Beiträge: 2843
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 14:39
Wohnort: In the middle of the Ländle

Re: Buchempfehlungen

Beitrag von Yeti »

#gottmensch statt #gutmensch

CIC_Fan

ein sehr interessanter Buchtipp

Beitrag von CIC_Fan »

Soltle jemand ca 28 Euro investieren wollen
die Konzilstagebücher von P Sebastian Tromp Sekretär der Theologischen Kommission enger Mitarbeiter von Em Ottaviani sind in deutsch erschienen
http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?_ ... gital-text
ich hab sie mir grad als e book zugelegt

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Beitrag von Niels »

Ziemlich interessant. :ja:
Aber viel zu teuer! :vogel:

Raphael

Re: ein sehr interessanter Buchtipp

Beitrag von Raphael »

CIC_Fan hat geschrieben:Soltle jemand ca 28 Euro investieren wollen
die Konzilstagebücher von P Sebastian Tromp Sekretär der Theologischen Kommission enger Mitarbeiter von Em Ottaviani sind in deutsch erschienen
http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?_ ... gital-text
ich hab sie mir grad als e book zugelegt
Ist nicht Tromp auch seinerzeit einer der Prüfer von KKL in Rom gewesen? :detektiv:
Ich meine mich an eine eher unangenehme Episode aus der decker'schen Biographie des großen Vorsitzenden zu erinnern. :pfeif:

Tinius
Beiträge: 1972
Registriert: Samstag 28. Juni 2014, 00:13

Re: Buchempfehlungen

Beitrag von Tinius »

http://www.sarto.de/product_info.php?in ... ments.html

Die Pattloch-Bibel. Absolute Empfehlung zu diesem Preis. Und dann noch kurzfristig ohne Versandkosten.
Zugreifen [Punkt]

CIC_Fan

Ein hochinteressantes Buch

Beitrag von CIC_Fan »

zur Zeitgeschichte
Römische Quartalschrift für christliche Altertumskunde und Kirchengeschichte. Supplementhefte: Orte der Zuflucht und personeller Netzwerke: Der Campo Santo Teutonico und der Vatikan 1933-1955
bei Herder erschienen im Juni es wurde gestern in der Nachrichtensendung von Radio Vatikan besprochen


Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15221
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Buchempfehlungen

Beitrag von Hubertus »

Andreas Wollbold, Professor für Pastoraltheologie an der Ludwig-Maximilians-Universität München, hat seinen Erstlingsroman herausgegeben:

"Felapton oder Das letzte Glück" (Verlag Karl Alber 2018)


"Empfehlen" kann ich das Buch freilich (noch) nicht, da ich erst heute darauf aufmerksam wurde. Aber es wandert sicher auf meine to-read-Liste.
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Petrus
Beiträge: 4655
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:58

Re: Buchempfehlungen

Beitrag von Petrus »

Hubertus hat geschrieben:
Donnerstag 3. Januar 2019, 12:17
Andreas Wollbold, Professor für Pastoraltheologie an der Ludwig-Maximilians-Universität München, hat seinen Erstlingsroman herausgegeben:

"Felapton oder Das letzte Glück" (Verlag Karl Alber 2018)


"Empfehlen" kann ich das Buch freilich (noch) nicht, da ich erst heute darauf aufmerksam wurde. Aber es wandert sicher auf meine to-read-Liste.
den Andreas Wollbold mag ich irgendwie. ich hab ihm sehr gern zugehört, damals, bei unserem Altgeorgianertreffen, im Hzgl. Georgianum zu München, als er uns erzählt hat, aus seiner Habilitations-Schrift: "Kirche als Wahl-Heimat".

danke, Hubertus.

CIC_Fan

Re: Buchempfehlungen

Beitrag von CIC_Fan »

Peti hat geschrieben:
Freitag 31. Oktober 2014, 15:42
Lies doch erst mal was Solides:
http://www.amazon.de/Salz-Erde-Christen ... _lmf_tit_2
solid ist da aber sehr subjektiv ich fand das Buch extrem langweilig

Benutzeravatar
Peti
Beiträge: 2566
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2007, 11:45
Wohnort: Landkreis München

Re: Buchempfehlungen

Beitrag von Peti »

Danke, dass du meine alte Buchempfehlung wieder bringst.
Ich hab es gern gelesen und schau ab und zu immer noch rein.

Die letzte Frage, die Peter Seewald Joseph Ratzinger in seinen Buch stellt lautet:

"Und was will Gott wirklich von uns?"

Joseph Ratzinger antwortete:

"Daß wir Liebende werden, dann sind wir nämlich seine Ebenbilder.
Denn er ist wie der heilige Johannes sagt die Liebe,
und er möchte,
daß es Geschöpfe gibt, die ihm ähnlich sind und dadurch aus der
Freiheit ihres eigenen Liebens heraus wie er werden und mit ihm zusammengehören
und damit sozusagen das Leuchten seiner selbst ausbreiten."
Was für ein Glück für uns, dass wir wissen können, dass die Barmherzigkeit Gottes unendlich ist.
Johannes Maria Vianney

Benutzeravatar
Peti
Beiträge: 2566
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2007, 11:45
Wohnort: Landkreis München

Re: Buchempfehlungen

Beitrag von Peti »

CIC_Fan hat geschrieben:
Donnerstag 3. Januar 2019, 16:32
….. ich fand das Buch extrem langweilig
Ist halt Theologie und nicht "Gala Geschichten" über Theologen.
Was für ein Glück für uns, dass wir wissen können, dass die Barmherzigkeit Gottes unendlich ist.
Johannes Maria Vianney

Petrus
Beiträge: 4655
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:58

Re: Buchempfehlungen

Beitrag von Petrus »

CIC_Fan hat geschrieben:
Montag 17. August 2015, 09:14
http://de.radiovaticana.va/news/215/8/1 ... tur/116373
hmm …

meintest Du: "Vatikan antwortet auf Zweifel an Zulässigkeit der Entfernung der Gebärmutter"?

Petrus
Beiträge: 4655
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:58

Re: Buchempfehlungen

Beitrag von Petrus »

CIC_Fan hat geschrieben:
Donnerstag 3. Januar 2019, 16:32
ich fand das Buch extrem langweilig
das liegt aber nicht an dem Buch, meine ich.

CIC_Fan

Re: Buchempfehlungen

Beitrag von CIC_Fan »

Peti hat geschrieben:
Donnerstag 3. Januar 2019, 17:51
CIC_Fan hat geschrieben:
Donnerstag 3. Januar 2019, 16:32
….. ich fand das Buch extrem langweilig
Ist halt Theologie und nicht "Gala Geschichten" über Theologen.
das ist klar aber ratzinger schwätzt halt ich hab so ziemlich alles von ihm gelesen

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Buchempfehlungen

Beitrag von Juergen »

Sauerländer. Besser geht nicht.
Werbevideo zum Buch: https://www.youtube.com/watch?v=7NLIo4VWcmI

Ein sehr kurzweiliges Buch :)
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Bruder Donald

Re: Buchempfehlungen

Beitrag von Bruder Donald »

Aktuell lese ich in

Georg May, 300 Jahre gläubige und ungläubige Theologie. Abriss und Aufbau (Sarto Verlag 2017) [978-3943858853]

herum. Es fehlt mir leider die Zeit, mich konsequent durch das ganze Werk durchzulesen, aber ich nutze es eher als Nachschlagwerk.

P. May arbeitet die theologische Entwicklung der protestantischen "Kirchen" und der katholischen Kirche vom 18. bis 20. Jh. heraus. Sein Uteil ist vernichtend. Der Protestantismus kriegt hier sein "Fett weg", wobei mMn die protestantische Theologie qausi nur auf das Negative reduziert wird. Wobei gesagt werden muss, dass May die prominenten (führenden?) Theologen und ihre Gedankengänge aufführt und wenn diese nun mal überwiegend schelcht waren, dann war das leider auch so.
Ich würde nur kritisieren, dass es in Anbetracht der großen Anzahl prot. Glaubensgemeinschaften eher schwer von einer einheitlichen prot. Theologie zu sprechen ist. Ich nehme an, dass gerade im Jahr 2019 genug evangelikaler Theologen Abstand von ihren liberalen "Glaubensbrüdern/-schwestern" nehmen würden (eine Behauptung von mir, der man gerne widersprechen kann, vielleicht lerne ich was dazu).
Interessant finde ich: Die aktullen liberalen/linken/progressiven "katholischen" Vorderungen gehen auf das 18. Jh. zurück und sind quasi "uralt".
Die moderne kath. Theolgie ist vom prot. Einfluss infiziert und kränkelt dementsprechend.
May rechnet knallhart mit der scheinbar überwiegend ungläubigen Theologie der letzten 300 Jahre ab. Ein neutrales Werk ist es nicht.

Summa sumarum ein "polemischer" aber umfangreicher und interessanter Überblick auf 300 Jahre des Zusammenspiels prot. und kath. Theologie im deutschprachigen Raums.

Hier noch zwei Rezensionen:

https://sezession.de/58202/ich-glaube-mal-dass

https://www.thecathwalk.de/2017/07/18/3 ... georg-may/

CIC_Fan

Re: Buchempfehlungen

Beitrag von CIC_Fan »

sehr interessant aber leider nicht wirklich zu bewältigen wie auch das Buch von Prälat May zu den deutschen Bischöfen in der Reformationn

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema