Edi hat geschrieben: Gerade habe ich zufällig eine kurze Diskussion mit einer Frau aus einer Freikirche gehabt. Die hat die verschiedenen Gemeinderichtungen als Geschmackssache angesehen, so wie der eine auch verschiedene Musik möge als ein anderer.
Das ist Quatsch, Wenn es Geschmacksache wäre, dann wäre es beliebig und das lehne ich ab.
Die aktuelle Situation der verschiedenen Gemeinden hat meiner Überzeugung nach ihren Ursprung in dem forschen der verschiedensten Christen, nach dem Willen Gottes.
Es gibt sicher Gemeinden die meinem Geschmack nach attraktiver sind als meine Gemeinde, dort ist aber nicht meine geistliche Heimat, weil ich den Wille Gottes in meiner Gemeinde am besten folgen kann, weil die geistlichen Wahrheiten in meiner Gemeinde meinem Verständnis entsprechen.
Edi hat geschrieben:Ja woher haben diese biblisch unbedarften Leute denn ihr Wissen, wenn nicht von ihren falschen Lehrern, den Pastoren, die alle in der Bibelschul gelernt haben. In den Evangelien steht nämlich etwas anderes (ut umum sint). Das was da heute zum Teil gelehrt wird, das ist doch Unterschichtenchristentum. Ich meine das Wort geistlich, nicht materiell.
Woher hat der hohe Prozentsatz der Mitglieder der rkK, die ohne echten Bezug zum Glauben der rkK Mitglieder sind ihr Wissen?
Kann man Fehlentwicklungen denn wirklich nur an den Lehrern festmachen.
Du hast überall Christen, die ihren Glauben aus der erworbenen und erlernten Erkenntnis leben und solche die auf kein Fundament zurückgreifen können, auf den sie ihr geistliches Leben bauen, und dann solchen Quatsch verzapfen.
LG
asder
Was ist Unterschichtenchristentum?