Kirchenspaltung nach der Amazonas-Synode?

Allgemein Katholisches.
Benutzeravatar
Osthugo
Beiträge: 113
Registriert: Samstag 29. Juni 2019, 18:06

Re: Kirchenspaltung nach der Amazonas-Synode?

Beitrag von Osthugo »

Juergen hat geschrieben:
Samstag 16. November 2019, 20:11
„Es handelt sich um ein Symbol des Lebens und der Hoffnung, des Lebens und um keine Pachamama." Das sagte Regina Reinart, Brasilien Referentin des Hilfswerks misereor.
Und ich Hinterwäldler dache immer, für Christen sei das einzige Zeichen des Lebens und der Hoffnung Jesus Christus selbst. :patsch: Ich Dummerchen... ;D

Aber, ganz klar, gegen ein Holztrum kann Christus natürlich nicht anstinken.
"Heiliger Engel, Schützer meiner Seele und meines Leibes, verlaß mich Sünder nicht! Weiche nicht von mir wegen meiner Sünden! Umfasse meine schwache Hand und führe mich den Weg des Heiles!"
(Makarios der Ägypter)

Benutzeravatar
Libertas Ecclesiae
Moderator
Beiträge: 3054
Registriert: Montag 15. Juni 2009, 10:46

Re: Kirchenspaltung nach der Amazonas-Synode?

Beitrag von Libertas Ecclesiae »

Kardinal Müller spricht Klartext:

„Kein Götzendiener erhält Erbteil am Reich Christi und Gottes“

Siehe dazu auch den bezugnehmenden Artikel hier und hier
„Die letzte Messe ist noch nicht gelesen.“
(Jelena Tschudinowa)

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Kirchenspaltung nach der Amazonas-Synode?

Beitrag von Juergen »

Tagespost:
Vatikanstadt
Jetzt ist die Zeit, jetzt ist die Stunde
Wurde die Amazonassynode instrumentalisiert? Die Synode weckte in Deutschland Hoffnungen.

Sie ist das Symbol der Amazoniensynode schlechthin: die Pachamama. Sie durfte auch in Würzburg nicht fehlen. Zu den Konsequenzen der Synode luden die Bistümer Hildesheim und Würzburg mit den bischöflichen Hilfswerken Misereor und Adveniat zur Tagung, es kamen die Amazonas-Bischöfe Kräutler und Bahlmann. Sie brachten jedoch nicht Unsere Liebe Frau von Amazonien mit, sondern eine jener Pachamamas, die man dem Vernehmen nach aus dem Tiber gefischt haben will. Statt des Gekreuzigten oder Bonifatius wachte nun Pachamama über die Veranstaltung vergangener Woche.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Kirchenspaltung nach der Amazonas-Synode?

Beitrag von Juergen »

https://www.youtube.com/v/FbR4Uf9X0Wg

Dem Bischof kann man eine ganze Menge dieser Bergolio-Punkte verleihen.

Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Lauralarissa
Beiträge: 866
Registriert: Samstag 9. Februar 2019, 08:54

Re: Kirchenspaltung nach der Amazonas-Synode?

Beitrag von Lauralarissa »

Hast du mal die Quelle von dem Video?
Danke!
"Die römisch-katholische Kirche ignoriert Begabungen, verachtet Wissen und verbietet sich Visionen. Sie hat sich an Frauen versündigt und versündigt sich weiter. Diskriminierung ist ihr harter, aber hohler Markenkern." (Christiane Florin)

Benutzeravatar
Osthugo
Beiträge: 113
Registriert: Samstag 29. Juni 2019, 18:06

Re: Kirchenspaltung nach der Amazonas-Synode?

Beitrag von Osthugo »

Bild

Wenn das jetzt schon 80-jährige Priester äußern, wird‘s das dann wohl gewesen sein... :nein:
"Heiliger Engel, Schützer meiner Seele und meines Leibes, verlaß mich Sünder nicht! Weiche nicht von mir wegen meiner Sünden! Umfasse meine schwache Hand und führe mich den Weg des Heiles!"
(Makarios der Ägypter)

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Kirchenspaltung nach der Amazonas-Synode?

Beitrag von Juergen »

Osthugo hat geschrieben:
Sonntag 17. November 2019, 19:46
Bild

Wenn das jetzt schon 80-jährige Priester äußern, wird‘s das dann wohl gewesen sein... :nein:

Das hatte ich schon dort zitiert: https://kreuzgang.org/viewtopic.php?f=3 ... 92#p888292 ;)
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8542
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Kirchenspaltung nach der Amazonas-Synode?

Beitrag von Siard »

Lauralarissa hat geschrieben:
Sonntag 17. November 2019, 19:41
Hast du mal die Quelle von dem Video?
Danke!
Youtubekanal des Bistums Würzburg.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Kirchenspaltung nach der Amazonas-Synode?

Beitrag von Juergen »

Juergen hat geschrieben:
Donnerstag 7. November 2019, 13:54
taddeo hat geschrieben:
Donnerstag 7. November 2019, 12:59
Lauralarissa hat geschrieben:
Donnerstag 7. November 2019, 12:39
Von diesen Figuren wird es in jedem einzelnen Land im Amazonasgebiet etwa so viele geben wie Lourdesmadonnen in Frankreich.
Das ist eher unwahrscheinlich. Dieser religiöse Wolpertinger ist nämlich keine Amazonasgottheit, sondern stammt aus den Anden, wie Wikipedia schreibt:
Die Pachamama wird heute noch in vielen Gegenden Perus, Boliviens, Kolumbiens und Ecuadors, aber auch teilweise noch im Nordwesten von Argentinien und im Norden von Chile von der indigenen Bevölkerung verehrt
Die Zuordnung dieser Figuren in irgendein Gebiet erscheint mir schwierig. Denn sind Dir diese Darstellungen in dieser Form außerhalb der Amazonas-Synode schonmal irgendwo untergekommen?
Mir noch nicht und mir scheint, daß auch google sie nicht kennt. – Jedenfalls nicht unter den Schlagworten unter denen ich gesucht habe.
Stellt sich also vor der Frage, was sie darstellen, die Frage: Wo kommen sie eigentlich her?

‘Symbol of life’ or ‘Pachamama’: Vatican and REPAM synod organizers divided on identity of mysterious statue?

“The [carved] mother that I brought from Brazil … that was in the procession, well, we brought it from Brazil. It was done by an indigenous artist, and we asked him for a piece of art that would symbolize all of that connection of Mother Earth, of women, the feminine aspect of God, that God is the one who protects and nourishes life,” she said.



An anthropologist who spoke to LifeSite on condition of anonymity said that, in his view, the mysterious statue is an “idol invented for the Amazon synod,” and is devoid of both history and culture.

He explained: “The Pachamama is a divinity linked to the Incan civilization, historically venerated by the peoples who inhabit the Andean plateau (Aymara, Quechua). It is considered the goddess of nature, land, agriculture, fertility, etc.”

“Of course, her cult varies according to ethnicity and for each of them over the centuries has assumed specific meanings and rituals not summarized to a single religious entity,” he added.

“For centuries, these cults intersected with the Catholic ones and were venerated in parallel with the Christian ones,” he also noted.

The anthropologist said that, in his view, the statue displayed at the Carmelite Church “technically constitutes a sort of ‘Amazonian’ transposition of those complex specificities; a variation on the theme or, even better, a sort of trans-American syncretism in which Andean, African-American and New Age elements converge.

It is “an idol invented and iconographically ‘camouflaged’ as ‘Amazonian’ (facial painting),” he said, adding that he believes they are being used in Rome “as an instrument of political and religious pressure.”

:detektiv:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Kirchenspaltung nach der Amazonas-Synode?

Beitrag von Juergen »

Tagespost:
"Sekten bestätigt"
Kardinal Müller befürchtet in Lateinamerika einen Massenexodus aus der Kirche.

ardinal Gerhard Ludwig Müller lehnt Kritik am Pachamama-Wurf in den Tiber ab. Ohne den Urheber der Aktion, Alexander Tschugguel, namentlich zu nennen, erklärte Müller kürzlich gegenüber dieser Zeitung. „Wenn die Hirten schlafen, schlägt die Stunde der Laien.“ Der Skandal bestehe in der Gotteslästerung, wenn in katholischen Kirchen und im Beisein von katholischen Gläubigen und ihren Hirten Geschöpfe oder von Menschenhand geschaffene Bilder aus Stein, Holz, Metall et cetera anstelle des einzigen und wahren Gottes angebetet werden.

Er warnte vor den Folgen einer falsch verstandenen Inkulturation: „Das ganze Trauerspiel wird viele aggressive antikatholische Sekten in Südamerika und anderswo in ihrer Polemik bestätigen, dass die Katholiken Götzendiener seien und dass der Papst, dem sie gehorchen, der Antichrist sei. Hunderttausende von Katholiken werden nun gerade im Amazonasgebiet und überall, wo die Videos von diesem römischen Spektakel gesehen wurden, die Kirche unter Protest verlassen. Hat man an diese Konsequenz gedacht oder nimmt man sie in Kauf?“
Aufgegriffen von LifeSiteNews
Cardinal Müller warns ‘hundreds of thousands’ will leave Church over Pachamama idolatry

November 25, 2019 (LifeSiteNews) ― The Vatican’s former head of doctrine has warned that “hundreds of thousands” of Catholics from the Amazon region will leave the Church as a result of being scandalized by seeing videos of the pagan idol “Pachamama” being worshiped in ceremonies during the recently-concluded Amazon Synod in Rome.

Cardinal Gerhard Müller, 71, told Die Tagespost, a German Catholic newspaper, that photographs of the “Pachamama” carvings used during celebrations at the recent Synod on the Pan-Amazonian have exacerbated anti-Catholic feelings in the region and will spark a mass exodus.

Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Lauralarissa
Beiträge: 866
Registriert: Samstag 9. Februar 2019, 08:54

Re: Kirchenspaltung nach der Amazonas-Synode?

Beitrag von Lauralarissa »

Juergen hat geschrieben:
Mittwoch 27. November 2019, 10:28
Er warnte vor den Folgen einer falsch verstandenen Inkulturation: „Das ganze Trauerspiel wird viele aggressive antikatholische Sekten in Südamerika und anderswo in ihrer Polemik bestätigen, dass die Katholiken Götzendiener seien und dass der Papst, dem sie gehorchen, der Antichrist sei. Hunderttausende von Katholiken werden nun gerade im Amazonasgebiet und überall, wo die Videos von diesem römischen Spektakel gesehen wurden die Kirche unter Protest verlassen. Hat man an diese Konsequenz gedacht oder nimmt man sie in Kauf?“
Hunderttausende?
In Deutschland waren es allein 2018 436 078 Personen, die aus den beiden großen Kirchen ausgetreten sind.
Und das ganz ohne Pachamama-Statuen!

Es ist einfach abstoßend, wie dieser Vorfall instrumentalisiert wird, um eigene Interessen durchzusetzen.
Kardinal Müller benimmt wie ein beleidigtes Kind und macht sich zum Sprachrohr der Traditonalisten ...
Ich hatte ihn für intelligenter gehalten

Laura
"Die römisch-katholische Kirche ignoriert Begabungen, verachtet Wissen und verbietet sich Visionen. Sie hat sich an Frauen versündigt und versündigt sich weiter. Diskriminierung ist ihr harter, aber hohler Markenkern." (Christiane Florin)

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Kirchenspaltung nach der Amazonas-Synode?

Beitrag von HeGe »

Lauralarissa hat geschrieben:
Mittwoch 27. November 2019, 11:23
In Deutschland waren es allein 2018 436 078 Personen, die aus den beiden großen Kirchen ausgetreten sind.
Es gibt nur eine Kirche.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8542
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Kirchenspaltung nach der Amazonas-Synode?

Beitrag von Siard »

Lauralarissa hat geschrieben:
Mittwoch 27. November 2019, 11:23
Juergen hat geschrieben:
Mittwoch 27. November 2019, 10:28
Er warnte vor den Folgen einer falsch verstandenen Inkulturation: „Das ganze Trauerspiel wird viele aggressive antikatholische Sekten in Südamerika und anderswo in ihrer Polemik bestätigen, dass die Katholiken Götzendiener seien und dass der Papst, dem sie gehorchen, der Antichrist sei. Hunderttausende von Katholiken werden nun gerade im Amazonasgebiet und überall, wo die Videos von diesem römischen Spektakel gesehen wurden die Kirche unter Protest verlassen. Hat man an diese Konsequenz gedacht oder nimmt man sie in Kauf?“
Hunderttausende?
In Deutschland waren es allein 2018 436 078 Personen, die aus den beiden großen Kirchen ausgetreten sind.
Und das ganz ohne Pachamama-Statuen!

Es ist einfach abstoßend, wie dieser Vorfall instrumentalisiert wird, um eigene Interessen durchzusetzen.
Kardinal Müller benimmt wie ein beleidigtes Kind und macht sich zum Sprachrohr der Traditonalisten ...
Ich hatte ihn für intelligenter gehalten

Laura
Du verwechselst Austritt aus der Kirchensteuergemeinschaft, Distanzierung von der gegenwärtigen Hierarchie und Apostasie.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Kirchenspaltung nach der Amazonas-Synode?

Beitrag von Juergen »

Es gibt keine Statistik darüber, warum Menschen in Deutschland der Kirche den Rücken kehren, und das ist auch gut so.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Lauralarissa
Beiträge: 866
Registriert: Samstag 9. Februar 2019, 08:54

Re: Kirchenspaltung nach der Amazonas-Synode?

Beitrag von Lauralarissa »

HeGe hat geschrieben:
Mittwoch 27. November 2019, 11:25
Lauralarissa hat geschrieben:
Mittwoch 27. November 2019, 11:23
In Deutschland waren es allein 2018 436 078 Personen, die aus den beiden großen Kirchen ausgetreten sind.
Es gibt nur eine Kirche.
Stimmt.
Ökumene!
"Die römisch-katholische Kirche ignoriert Begabungen, verachtet Wissen und verbietet sich Visionen. Sie hat sich an Frauen versündigt und versündigt sich weiter. Diskriminierung ist ihr harter, aber hohler Markenkern." (Christiane Florin)

Ralf

Re: Kirchenspaltung nach der Amazonas-Synode?

Beitrag von Ralf »

Lauralarissa hat geschrieben:
Mittwoch 27. November 2019, 11:23
Juergen hat geschrieben:
Mittwoch 27. November 2019, 10:28
Er warnte vor den Folgen einer falsch verstandenen Inkulturation: „Das ganze Trauerspiel wird viele aggressive antikatholische Sekten in Südamerika und anderswo in ihrer Polemik bestätigen, dass die Katholiken Götzendiener seien und dass der Papst, dem sie gehorchen, der Antichrist sei. Hunderttausende von Katholiken werden nun gerade im Amazonasgebiet und überall, wo die Videos von diesem römischen Spektakel gesehen wurden die Kirche unter Protest verlassen. Hat man an diese Konsequenz gedacht oder nimmt man sie in Kauf?“
Hunderttausende?
In Deutschland waren es allein 2018 436 078 Personen, die aus den beiden großen Kirchen ausgetreten sind.
Und das ganz ohne Pachamama-Statuen!

Es ist einfach abstoßend, wie dieser Vorfall instrumentalisiert wird, um eigene Interessen durchzusetzen.
Kardinal Müller benimmt wie ein beleidigtes Kind und macht sich zum Sprachrohr der Traditonalisten ...
Ich hatte ihn für intelligenter gehalten

Laura
Kardinal Müller spricht fließend Spanisch, hat in Lateinamerika doziert und jahrelang seinen Urlaub in den Bergen der peruanischen Anden verbracht als Seelsorger vor Ort. Außerdem ist er mit Gustavo Gutiérrez OP gut befreundet (den Du hoffentlich kennst).

Welche Expertise kannst Du vorweisen?

(Ich war nur 6 Wochen in Guatemala im Regenwald, spreche auch ziemlich gut Spanisch, und kann mir sehr gut vorstellen, warum Kardinal Müller Recht hat. Die Evangelikalen dort haben mit den meisten EKD-Pastören so gar nichts gemeinsam)
Zuletzt geändert von Ralf am Mittwoch 27. November 2019, 11:54, insgesamt 2-mal geändert.

Ralf

Re: Kirchenspaltung nach der Amazonas-Synode?

Beitrag von Ralf »

Lauralarissa hat geschrieben:
Mittwoch 27. November 2019, 11:51
HeGe hat geschrieben:
Mittwoch 27. November 2019, 11:25
Lauralarissa hat geschrieben:
Mittwoch 27. November 2019, 11:23
In Deutschland waren es allein 2018 436 078 Personen, die aus den beiden großen Kirchen ausgetreten sind.
Es gibt nur eine Kirche.
Stimmt.
Ökumene!
Die Kirche kenne ich gar nicht. Wo findet sie sich im Glaubensbekenntnis?

Benutzeravatar
FranzSales
Beiträge: 976
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2003, 08:46

Re: Kirchenspaltung nach der Amazonas-Synode?

Beitrag von FranzSales »

Lauralarissa hat von Evangelikalen gar keine Ahnung. Für die sind normale Katholiken mit Marienverehrung bereits Götzendiener. Die Bilder von der Synode werden sie davon nur noch weiter überzeugt haben ...

Ich kann persönlich nachvollziehen, warum südamerikanische Gläubige zu den Evangelikalen gehen. Das ist wenigstens noch Religion und nicht Sozialismus in Kaseln.
"Herr Jesus Christus, wir beten Dich an und benedeien Dich. In Deinem Heiligen Kreuz hast Du die Welt erlöst."

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7875
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Kirchenspaltung nach der Amazonas-Synode?

Beitrag von holzi »

FranzSales hat geschrieben:
Mittwoch 27. November 2019, 19:51
[...]Das ist wenigstens noch Religion und nicht Sozialismus in Kaseln.
keine Kaseln, sondern Mantelalben!

Benutzeravatar
Lycobates
Beiträge: 3891
Registriert: Mittwoch 12. Juni 2013, 23:12

Re: Kirchenspaltung nach der Amazonas-Synode?

Beitrag von Lycobates »

holzi hat geschrieben:
Mittwoch 27. November 2019, 22:38
FranzSales hat geschrieben:
Mittwoch 27. November 2019, 19:51
[...]Das ist wenigstens noch Religion und nicht Sozialismus in Kaseln.
keine Kaseln, sondern Mantelalben!
Taizé-Kartoffelsäcke!
Der Mittelweg ist der einzige Weg, der nicht nach Rom führt (Arnold Schönberg)
*
Fac me Tibi semper magis credere, in Te spem habere, Te diligere
*
... una cum omnibus orthodoxis, atque catholicae et apostolicae fidei cultoribus

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7875
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Kirchenspaltung nach der Amazonas-Synode?

Beitrag von holzi »

Lycobates hat geschrieben:
Donnerstag 28. November 2019, 08:04
holzi hat geschrieben:
Mittwoch 27. November 2019, 22:38
FranzSales hat geschrieben:
Mittwoch 27. November 2019, 19:51
[...]Das ist wenigstens noch Religion und nicht Sozialismus in Kaseln.
keine Kaseln, sondern Mantelalben!
Taizé-Kartoffelsäcke!
Nö, in Brasilien ist viel Mantelalbe - Kartoffelsäcke und Pferdedecken sind selbst denen dort zu schäbig.
Wobei ich in den letzten Jahren eine Gegenbewegung feststellen konnte, es gibt wieder mehr Kaseln, wenn auch sehr leichte Stoffe (dem Klima geschuldet), aber doch einigermaßen geschmackvoll. Die Bilder sind aufgenommen in der Wallfahrtskirche Nossa Senhora da Penha in Rio de Janeiro.
Kolpingwallfahrt_Rio_02.JPG
20180819_110002(0).jpg

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Re: Kirchenspaltung nach der Amazonas-Synode?

Beitrag von Knecht Ruprecht »

Ich warte seit Franziskus Papst ist auf eine neue Kichenspaltung. Ich zahle nur noch Kirchensteuer für den Deppen, ohne jegliche Identifikation mit dem. Die griechisch-kathlische Kirche hilft da auch nichts, wenn die dem Papst unterliegt.
Im Grunde fehlt mir eine nationale polnische Kirche, wie es die Ukraine mit der Orthodoxen Kirche jetzt hat oder es bildet sich eine Multinatinale 1. Konzilskirche oder sowas. Die deutschen Bischöfe und Kardinäle sind auch der Feind und nur noch Deppen da die Frauenpriester wollen.
Also Im Grunde müsste sich die Katholisch Kirche in Polen an der Spitze mit andere Bistümern welweit abstmmen und eine neu "Anstalt des Öfentlichen Rechts" in Deutschland Gründen :D

Lauralarissa
Beiträge: 866
Registriert: Samstag 9. Februar 2019, 08:54

Re: Kirchenspaltung nach der Amazonas-Synode?

Beitrag von Lauralarissa »

Knecht Ruprecht hat geschrieben:
Mittwoch 25. Dezember 2019, 13:55
Ich warte seit Franziskus Papst ist auf eine neue Kichenspaltung. Ich zahle nur noch Kirchensteuer für den Deppen, ohne jegliche Identifikation mit dem.
Entschuldigung - aber du sprichst vom Heiligen Vater!
"Die römisch-katholische Kirche ignoriert Begabungen, verachtet Wissen und verbietet sich Visionen. Sie hat sich an Frauen versündigt und versündigt sich weiter. Diskriminierung ist ihr harter, aber hohler Markenkern." (Christiane Florin)

Ralf

Re: Kirchenspaltung nach der Amazonas-Synode?

Beitrag von Ralf »

Lauralarissa hat geschrieben:
Mittwoch 25. Dezember 2019, 22:11
Knecht Ruprecht hat geschrieben:
Mittwoch 25. Dezember 2019, 13:55
Ich warte seit Franziskus Papst ist auf eine neue Kichenspaltung. Ich zahle nur noch Kirchensteuer für den Deppen, ohne jegliche Identifikation mit dem.
Entschuldigung - aber du sprichst vom Heiligen Vater!
Ds ist der polnischstämmige Knecht Ruprecht, der hat außer derber Sprache kein anderes Deutsch gelernt.

PascalBlaise
Beiträge: 1105
Registriert: Donnerstag 12. November 2015, 11:44

Re: Kirchenspaltung nach der Amazonas-Synode?

Beitrag von PascalBlaise »

Lauralarissa hat geschrieben:
Mittwoch 25. Dezember 2019, 22:11
Knecht Ruprecht hat geschrieben:
Mittwoch 25. Dezember 2019, 13:55
Ich warte seit Franziskus Papst ist auf eine neue Kichenspaltung. Ich zahle nur noch Kirchensteuer für den Deppen, ohne jegliche Identifikation mit dem.
Entschuldigung - aber du sprichst vom Heiligen Vater!
Mittlerweile darf man den Bischof von Rom beliebig beleidigen, auch im kreuzgang. Es ist alles wurscht. Brave new world.
– et lux in tenebris lucet et tenebrae eam non comprehenderunt –

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11293
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: Kirchenspaltung nach der Amazonas-Synode?

Beitrag von Edi »

Lauralarissa hat geschrieben:
Mittwoch 25. Dezember 2019, 22:11
Knecht Ruprecht hat geschrieben:
Mittwoch 25. Dezember 2019, 13:55
Ich warte seit Franziskus Papst ist auf eine neue Kichenspaltung. Ich zahle nur noch Kirchensteuer für den Deppen, ohne jegliche Identifikation mit dem.
Entschuldigung - aber du sprichst vom Heiligen Vater!
Einen Menschen´sollte man nicht vergötzen und wenn es auch der Papst ist. Die vorigen Päpste waren doch auch nicht sankrosankt, sondern auch deutlicher Kritik von Katholiken ausgesetzt, sei es zurecht oder nicht, sei mal dahingestellt. Ob man dann diesen Mann als Deppen bezeichnen soll, ist eine andere Frage. Man kann Kritik auch anders formulieren wie hier z.B: https://katholisches.info/2019/12/19/se ... vergiftet/

Die lockeren und oft auch unbedachten Sprüche von Papst Franziskus und auch seine wirren und sich widersprechenden Lehren, fallen doch seit Beginn seines Amtes auf. Einmal sollen die Länder alle sog. Flüchtlinge aufnehmen und drei Wochen später räumt er ein, dass die Aufnahmefähigkeit auch Grenzen habe und ähnlich geht es bei anderen Themen weiter. Da fragt man sich doch, was will der Mann überhaupt? Blickt er es nicht mehr oder verwirrt er mit Absicht und ist er der geistige Nachfolger von Peron, der das auch schon so gemacht hat.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Ralf

Re: Kirchenspaltung nach der Amazonas-Synode?

Beitrag von Ralf »

Das mag alles sein - dennoch steht es uns nicht zu, den Nachfolger Petri so zu nennen.

Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: Kirchenspaltung nach der Amazonas-Synode?

Beitrag von Vir Probatus »

Edi hat geschrieben:
Mittwoch 25. Dezember 2019, 22:46
Lauralarissa hat geschrieben:
Mittwoch 25. Dezember 2019, 22:11
Knecht Ruprecht hat geschrieben:
Mittwoch 25. Dezember 2019, 13:55
Ich warte seit Franziskus Papst ist auf eine neue Kichenspaltung. Ich zahle nur noch Kirchensteuer für den Deppen, ohne jegliche Identifikation mit dem.
Entschuldigung - aber du sprichst vom Heiligen Vater!
Einen Menschen´sollte man nicht vergötzen und wenn es auch der Papst ist. Die vorigen Päpste waren doch auch nicht sankrosankt, sondern auch deutlicher Kritik von Katholiken ausgesetzt, sei es zurecht oder nicht, sei mal dahingestellt. Ob man dann diesen Mann als Deppen bezeichnen soll, ist eine andere Frage. Man kann Kritik auch anders formulieren wie hier z.B: https://katholisches.info/2019/12/19/se ... vergiftet/

Die lockeren und oft auch unbedachten Sprüche von Papst Franziskus und auch seine wirren und sich widersprechenden Lehren, fallen doch seit Beginn seines Amtes auf. Einmal sollen die Länder alle sog. Flüchtlinge aufnehmen und drei Wochen später räumt er ein, dass die Aufnahmefähigkeit auch Grenzen habe und ähnlich geht es bei anderen Themen weiter. Da fragt man sich doch, was will der Mann überhaupt? Blickt er es nicht mehr oder verwirrt er mit Absicht und ist er der geistige Nachfolger von Peron, der das auch schon so gemacht hat.
Sich im irdischen Leben "Heiliger Vater" nennen zu lassen ist für mich eine Sünde gegen das Erste Gebot.
Diese Dinge wie Pater, Exzellenz, Eminenz, Heiliger Vater, sind alles Auswüchse des Klerikalismus und dienen dem notwendigen Macht- und Autoritätsgefälle.
Wer wird schon was dagegen sagen, wenn "Seine Exzellenz" sich in Luxuskarossen chauffieren lässt, erster Klasse fliegt und in einem Palast wohnt?
Für gewöhnlich niemand und das ist so gewollt.
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

Benutzeravatar
Lycobates
Beiträge: 3891
Registriert: Mittwoch 12. Juni 2013, 23:12

Re: Kirchenspaltung nach der Amazonas-Synode?

Beitrag von Lycobates »

Vir Probatus hat geschrieben:
Donnerstag 26. Dezember 2019, 08:00
Wer wird schon was dagegen sagen, wenn "Seine Exzellenz" sich in Luxuskarossen chauffieren lässt, erster Klasse fliegt und in einem Palast wohnt?
Für gewöhnlich niemand und das ist so gewollt.
Ist der Herr Egalitarist?
:hmm:
Interessant!
Der Mittelweg ist der einzige Weg, der nicht nach Rom führt (Arnold Schönberg)
*
Fac me Tibi semper magis credere, in Te spem habere, Te diligere
*
... una cum omnibus orthodoxis, atque catholicae et apostolicae fidei cultoribus

Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: Kirchenspaltung nach der Amazonas-Synode?

Beitrag von Vir Probatus »

Lycobates hat geschrieben:
Donnerstag 26. Dezember 2019, 08:18
Vir Probatus hat geschrieben:
Donnerstag 26. Dezember 2019, 08:00
Wer wird schon was dagegen sagen, wenn "Seine Exzellenz" sich in Luxuskarossen chauffieren lässt, erster Klasse fliegt und in einem Palast wohnt?
Für gewöhnlich niemand und das ist so gewollt.
Ist der Herr Egalitarist?
:hmm:
Interessant!
Nein, aber siehe MK 9,35 oder auch MK 10,43
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

CIC_Fan

Re: Kirchenspaltung nach der Amazonas-Synode?

Beitrag von CIC_Fan »

Edi hat geschrieben:
Mittwoch 25. Dezember 2019, 22:46
Lauralarissa hat geschrieben:
Mittwoch 25. Dezember 2019, 22:11
Knecht Ruprecht hat geschrieben:
Mittwoch 25. Dezember 2019, 13:55
Ich warte seit Franziskus Papst ist auf eine neue Kichenspaltung. Ich zahle nur noch Kirchensteuer für den Deppen, ohne jegliche Identifikation mit dem.
Entschuldigung - aber du sprichst vom Heiligen Vater!
Einen Menschen´sollte man nicht vergötzen und wenn es auch der Papst ist. Die vorigen Päpste waren doch auch nicht sankrosankt, sondern auch deutlicher Kritik von Katholiken ausgesetzt, sei es zurecht oder nicht, sei mal dahingestellt. Ob man dann diesen Mann als Deppen bezeichnen soll, ist eine andere Frage. Man kann Kritik auch anders formulieren wie hier z.B: https://katholisches.info/2019/12/19/se ... vergiftet/

Die lockeren und oft auch unbedachten Sprüche von Papst Franziskus und auch seine wirren und sich widersprechenden Lehren, fallen doch seit Beginn seines Amtes auf. Einmal sollen die Länder alle sog. Flüchtlinge aufnehmen und drei Wochen später räumt er ein, dass die Aufnahmefähigkeit auch Grenzen habe und ähnlich geht es bei anderen Themen weiter. Da fragt man sich doch, was will der Mann überhaupt? Blickt er es nicht mehr oder verwirrt er mit Absicht und ist er der geistige Nachfolger von Peron, der das auch schon so gemacht hat.
Ich werde darauf Bezug nehmen wenn ich über einige Kardinäle Weihbischöfe und emeritierte Nuntien was zu sagen habe

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8687
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Kirchenspaltung nach der Amazonas-Synode?

Beitrag von Marion »

Ralf hat geschrieben:
Mittwoch 25. Dezember 2019, 22:59
Das mag alles sein - dennoch steht es uns nicht zu, den Nachfolger Petri so zu nennen.
Es ist eher eine Beleidigung den Franz "Nachfolger Petri" zu nennen. ;) Obwohl ich auch nicht so recht verstehe warum Knecht Ruprecht ihn im selben Beitrag Deppen und auch Papst nennt.
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema