Ralf hat geschrieben: ↑Samstag 1. Februar 2020, 20:57
Nur kann ich auch nicht anders darauf reagieren als: jetzt wird geerntet, was jahrelang gesät wurde - in den Seminaren, an den Unis, an den Schulen. Alles unter den Augen der Bischöfe, alles mit ihrem Wissen (auch der wenigen "konservativen"), alles mit ihrem aktiven Zutun oder passivem Gewährenlassen.
Und die katholische Welt kann jetzt glasklar sehen, daß die Katholozität der deutschen Theologie am Ende ist. Weg. Nicht mehr da.
Die Bischöfe wissen auch sehr wohl, wenn sie nicht ganz dumm und verkommen sind, dass es unter den eingetragen Katholiken nur sehr, sehr wenige sind, die man noch als gläubig bezeichnen kann. Kardinal Lehmann hat auf seine Art auch mal darauf hingewiesen und sogar auch vor einem Sitzungskatholizismus gewarnt. Nur hat er selber aus dieser Erkenntnis keine Konsequenzen gezogen. War halt wie bei vielen Politikern auch nur Sonntagsrede.
Obwohl die Bischöfe das also wissen, tun sie so als ob man die Laien des ZdK unbedingt befragen und an so einer Synode teilnehmen lassen muss. Die Ergebnisse sind ja ohnehin vorprogrammiert, schon weil auch die meisten Bischöfe dem weltlichen Geist verfallen sind und erst recht die Laien und vor allem auch die Politiker des ZdK, die ja nun so gut wie alle mehr oder weniger gottlos sind. Wenn ich da nur an Kretschmann und andere denke. "Sie haben den Schein eines gottseligen Wesens, aber seine Kraft verleugnen sie". Dieser Kretschmann hat einmal Papst Benedikt bzw, Kardinal Ratzinger kritisiert wegen seiner Haltung zu den Homosexuellen und anderes mehr.
Freilich können die deutschen Bischöfe so eine Veranstaltung auch nur machen, weil der Vatikan oder genauer gesagt der Papst das billigt, denn in der Tendenz will er auch die Verweltlichung, auch wenn er immer auch anders tut. Hier haben wir es mit Heuchlern ohne Ende zu tun. Diejenigen, die mit die Kirche in Deutschland an die Wand gefahren haben wie du jetzt schreibst, sollen sie jetzt retten, absurd. Die müssten ja erst selber umkehren und das wird nicht geschehen. Nicht einmal die noch konservativen Bischöfe haben dem ZdK die Gelder entzogen wie es einmal Kardinal Müller tat, aber das auch nur für kurze Zeit.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.
Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.