SARS-CoV2 [1]

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8700
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Marion »

Caviteño hat geschrieben:
Mittwoch 1. April 2020, 19:37
In unserem Wohnort in Cavite (nahe Manila) hat man kurzerhand den Verkauf aller alkoholischen Getränke (einschl. Bier) verboten....

https://www.facebook.com/jolorevillaIII ... 675864967/
Brutal! Diese Psychoterror-Nachrichten ohne einen Jägermeister als Medizin töten doch bestimmt :auweia:

Bolsonaro hat gerade verkündet, daß er heute morgen mit Trump telefonierte und jetzt haufenweise Aschen verteilt. An 25% der Bevölkerung 600 Reais im Monat. (Das ist etwas mehr als die Hälfte des Minimumeinkommen, also was ne Putzfrau oder ein Bauarbeitergehilfe verdient). Dann 30% der Gehälter von Firmen die ihre Mitarbeiter nach der Krise behalten, Städte und Staaten kriegen auch Geld (wohl um Beamte weiterzahlen zu können). Und dann gibt es noch Billigkredite für Firmen die danach weitermachen wollen aber finanzielle Probleme haben.

Wann es aber wieder los geht sagt gerade keiner :hmm:

Essen gibt es noch, auch Klopapier und Nudeln. Allerdings sind die Onlinesupermärkte immernoch überlastet. Also Wartezeiten zwischen 10 Tagen bis 1 Monat
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
Athanasius0570
Beiträge: 1109
Registriert: Mittwoch 6. Dezember 2006, 18:41
Wohnort: Einsiedelei St. Athanasius

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Athanasius0570 »

Hubertus hat geschrieben:
Mittwoch 25. März 2020, 20:13
Schau halt auf Youtube was, wenn Du Abwechslung willst: https://www.youtube.com/watch?v=ZTjyRu88PRE
Das macht mir eindeutig mehr Angst als die "Seuche".
Freut euch zu jeder Zeit! Betet ohne Unterlass! Dankt für alles; denn das ist der Wille Gottes in Christus Jesus. (1 Thess 5, 16-18)

Benutzeravatar
Athanasius0570
Beiträge: 1109
Registriert: Mittwoch 6. Dezember 2006, 18:41
Wohnort: Einsiedelei St. Athanasius

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Athanasius0570 »

Edi hat geschrieben:
Dienstag 31. März 2020, 17:55
Deutscher Katholik klagt gegen Gottesdienstverbot

http://www.kath.net/news/71178
Das hilft nur nichts, wenn der Bischof selber die Gottesdienstteilnahme per Erlass verbietet.

Br. Elias.
Freut euch zu jeder Zeit! Betet ohne Unterlass! Dankt für alles; denn das ist der Wille Gottes in Christus Jesus. (1 Thess 5, 16-18)

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11334
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Edi »

Caviteño hat geschrieben:
Mittwoch 1. April 2020, 19:37
In unserem Wohnort in Cavite (nahe Manila) hat man kurzerhand den Verkauf aller alkoholischen Getränke (einschl. Bier) verboten....

https://www.facebook.com/jolorevillaIII ... 675864967/
Warum hat man das verboten? Die werden doch den Alkohol nicht wie bei uns haufenweise für Desinfektionsmittel gebrauchen, sodass man derzeit nicht mal mehr welchen für andere technische Zwecke bekommt und wochenlang warten muss bis es wieder welchen gibt.

Oder meint die Regierung die Leute besaufen sich jetzt mehr?
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Christian
Beiträge: 1799
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2003, 13:27
Wohnort: duisburg

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Christian »

Edi hat geschrieben:
Mittwoch 1. April 2020, 21:10
Caviteño hat geschrieben:
Mittwoch 1. April 2020, 19:37
In unserem Wohnort in Cavite (nahe Manila) hat man kurzerhand den Verkauf aller alkoholischen Getränke (einschl. Bier) verboten....

https://www.facebook.com/jolorevillaIII ... 675864967/
Warum hat man das verboten? Die werden doch den Alkohol nicht wie bei uns haufenweise für Desinfektionsmittel gebrauchen, sodass man derzeit nicht mal mehr welchen für andere technische Zwecke bekommt und wochenlang warten muss bis es wieder welchen gibt.

Oder meint die Regierung die Leute besaufen sich jetzt mehr?
Überhaupt ist alles anders wie ich mir das vorgestellet habe. Dachte ich beim Weltuntergang sitze ich am Strand und trinke einen guten Malt. Aber als NRWler bin ich aus Niedersachsen ausgewiesen worden aber zu anderen Ländern sind wir offen.

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8700
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Marion »

Caviteño hat geschrieben:
Mittwoch 1. April 2020, 19:37
Gut, daß wir im Süden festsitzen, da gibt es noch genügend Vorräte und die Hoteleigentümerin hat mir versichert, sie hätte als Zwischenhändlerin 200 Kästen auf Lager... :)
Sitzt ihr in einem Hotelzimmer fest?
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Caviteño
Beiträge: 12710
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 02:31
Wohnort: Diözesen Imus und Essen

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Caviteño »

Edi hat geschrieben:
Mittwoch 1. April 2020, 21:10
Warum hat man das verboten? (...)
Oder meint die Regierung die Leute besaufen sich jetzt mehr?
Alkoholverbote kommen hier häufiger vor. Insbesondere vor und an Wahltagen ist der Ausschank alkoholischer Getränke verboten. Früher war das auch an Gründonnerstag und Karfreitag so. Hatte aber keine große Auswirkung, da dann eh alle Geschäfte, Restaurants usw. geschlossen sind.

Angeblich würden sich die Leute betrinken und dann Streit anfangen, das ist die offizielle Begründung. Ob es stimmt.. :achselzuck:
Man könnte natürlich auch mal daran denken, die Preise zu erhöhen. Während Bier auf dt. Preisniveau liegt (24 Fl. a 0,32 ca. 11 - 12 €), sind die sog. "hard-drinks" spottbillig. Eine Flasche Tanduay-Rum (0,75l - 40%) gibt es für ca. 3 - 4 €.

@Marion:
Ja, wir sind auf unserer Reise im Süden von der Abschottung Manilas überrascht worden. Wir hätten es wahrscheinlich noch geschafft, nach Hause zu fliegen - sahen aber in Manila bzw. Cavite die Ansteckungsgefahr aus erheblich größer an und entschieden uns, hier in Kidapawan zu bleiben.

Bisher scheint es auch so, daß wir es richtig gemacht haben. Unser Hotel hat einen "Auslaufbereich", so sind wir nicht nur auf das Zimmer angewiesen. Wir sind die einzigen Gäste, man kocht nach unseren Wünschen, reinigt unsere Wäsche und fährt auch einkaufen, wenn wir etwas haben wollen. Klar, wir hatten nicht damit gerechnet, daß es auch hier zu Ausgehverboten kommt - aber in Cavite sind die noch härter und werden konsequent durchgesetzt.

Der allergrößte Vorteil an unserer Situation sei aber ein anderer, meinte meine Frau vor wenigen Tagen: Mangels Anwesenheit könne sie in diesen Tagen von den Nachbarn und Bekannten nicht angepumpt werden... :daumen-rauf:

Nachtrag:
Dieser Artikel beschäftigt sich kritisch mit den Fallzahlen; der Audio-Beitrag auf youtube wurde gelöscht. Es gab dort 300.000 Zugriffe

STANDPUNKTE • Coronavirus: Irreführung bei den Fallzahlen nun belegt
Alles in allem rechtfertigen die vorliegenden wissenschaftlichen Daten in keiner Weise die beschlossenen politischen Maßnahmen. Das Manipulationspotenzial – und damit auch die Versuchung es auszunutzen – ist zur Zeit groß. Die fortlaufende Fixierung auf die reinen Fallzahlen, ohne Einordnung in den Zusammenhang, und insbesondere die Entscheidung, diese Zahlen zur Messlatte der Politik zu machen, ist manipulativ und gefährdet aktuell den Bestand der Bürgerrechte in Deutschland und vielen anderen Ländern.
Es ist nachvollziehbar: Die Veröffentlichung der reinen Fallzahlen hat keine Aussagekraft, wenn man die Basis - also die Anzahl der durchgeführten Tests - nicht kennt. Hier wäre eine klare Kommunikation durch die Bundesregierung dringend notwendig. Andernfalls kann leicht der Vorwurf erhoben werden, daß die Krise von der Exekutive zur Machterweiterung genutzt wird

Benutzeravatar
Libertas Ecclesiae
Moderator
Beiträge: 3065
Registriert: Montag 15. Juni 2009, 10:46

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Libertas Ecclesiae »

Caviteño hat geschrieben:
Donnerstag 2. April 2020, 03:40
Die Veröffentlichung der reinen Fallzahlen hat keine Aussagekraft, wenn man die Basis - also die Anzahl der durchgeführten Tests - nicht kennt. Hier wäre eine klare Kommunikation durch die Bundesregierung dringend notwendig.
Ich frage mich auch, warum man fast nichts über die Zahl der genesenen Corona-Fälle erfährt. Für Deutschland wird darüber bislang keine offizielle Statistik geführt. Dabei wäre es sicher sehr aufschlussreich, wie sich die Zahl der Genesungen im Verhältnis zur Gesamtzahl der durchgeführten Tests entwickelt. Auch ein Vergleich zwischen den Bundesländern wäre hier doch sicher interessant.
„Die letzte Messe ist noch nicht gelesen.“
(Jelena Tschudinowa)

Stefan

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Stefan »

In Deutschland sind 18700 genesen:

https://gisanddata.maps.arcgis.com/apps ... 7b48e9ecf6

Lockerungen sind m.E. dringend notwendig, indem man bestimmte Branchen wieder öffnet,
in denen eine Infektionsgefahr niedrig ist, und denen problemlos Abstandsregeln auferlegt werden können (wie Supermärkten).
Einrichtungen der Erwachsenenbildung, Geschäfte wie Klamottenshops, Elektronikzeug, Buchhandlungen etc.

Stattdessen sollte man alle Alteneinrichtungen isolieren, inkl. Personal. Ich gehe davon aus, dass es nach Ostern so kommen wird.

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7881
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: SARS-CoV2

Beitrag von holzi »

Stefan hat geschrieben:
Donnerstag 2. April 2020, 06:59
In Deutschland sind 18700 genesen:

https://gisanddata.maps.arcgis.com/apps ... 7b48e9ecf6

Lockerungen sind m.E. dringend notwendig, indem man bestimmte Branchen wieder öffnet,
in denen eine Infektionsgefahr niedrig ist, und denen problemlos Abstandsregeln auferlegt werden können (wie Supermärkten).
Einrichtungen der Erwachsenenbildung, Geschäfte wie Klamottenshops, Elektronikzeug, Buchhandlungen etc.

Stattdessen sollte man alle Alteneinrichtungen isolieren, inkl. Personal. Ich gehe davon aus, dass es nach Ostern so kommen wird.
Ja, das wäre gut, wenn es nach Ostern wieder etwas gelockert werden könnte.

Benutzeravatar
Athanasius0570
Beiträge: 1109
Registriert: Mittwoch 6. Dezember 2006, 18:41
Wohnort: Einsiedelei St. Athanasius

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Athanasius0570 »

Aber die Kirchen werden aus "gebotener Selbst- und Nächstenliebe" sicher noch lange geschlossen halten. :traurigtaps: :bedrippelt:
Br. Elias.
Freut euch zu jeder Zeit! Betet ohne Unterlass! Dankt für alles; denn das ist der Wille Gottes in Christus Jesus. (1 Thess 5, 16-18)

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Hubertus »

STANDPUNKTE • Der Staatsstreich

Daraus:
Die Corona-Krise ist eine gute Gelegenheit, der Bevölkerung Gesetze, die ihr unter normalen Umständen nur schwer untergejubelt werden könnten, als Gefahrenabwehr schmackhaft zu machen.
Ein kritischer Kommentar von Jens Wernicke.
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Caviteño
Beiträge: 12710
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 02:31
Wohnort: Diözesen Imus und Essen

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Caviteño »

Hubertus hat geschrieben:
Donnerstag 2. April 2020, 09:04
STANDPUNKTE • Der Staatsstreich

Daraus:
Die Corona-Krise ist eine gute Gelegenheit, der Bevölkerung Gesetze, die ihr unter normalen Umständen nur schwer untergejubelt werden könnten, als Gefahrenabwehr schmackhaft zu machen.
Ein kritischer Kommentar von Jens Wernicke.
:daumen-rauf:
Bemerkenswert ist mE folgender Absatz:
Die sorglose Eigenmacht, mit der die Regierung nun eine ganze Nation lahmlegt und traumatisiert, ohne dass sie zumindest ihre Schulaufgaben gemacht hätte, eine sichere Datenbasis für die Feststellung einer gesundheitlichen Notlage zu schaffen und zugleich — vor Implementierung des Lockdowns — eine seriöse Folgenabschätzung aufzusetzen, kann ihr noch übel auf die Füße fallen. Juristisch zu ahnden ist sie in jedem Fall.
In der Tat!
Man hat sehr einschneidende Maßnahmen beschlossen, ohne überhaupt zu wissen, wie hoch die Infektionsrate ist. Man teilte noch nicht einmal die Anzahl der durchgeführten Tests mit, publizierte nur immer steigende Infektionszahlen. Vollkommen bedeutungslos!

Ein komplettes Versagen auch der Medien - hier hätte man nachfragen müssen, anstatt dauernd Brennpunkte mit bedrückenden Bildern aus anderen Teilen der Welt zu zeigen.

Ich habe allerdings die Befürchtung, daß die Masse der Zeitgenossen für eine solche Kritik kein Verständnis aufbringen wird. Die Regierung hat doch schnell und richtig gehandelt - diese Botschaft der Medien sitzt in den Köpfen und wird dort auch bleiben.

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Hubertus »

Caviteño hat geschrieben:
Donnerstag 2. April 2020, 10:09
Hubertus hat geschrieben:
Donnerstag 2. April 2020, 09:04
STANDPUNKTE • Der Staatsstreich

Daraus:
Die Corona-Krise ist eine gute Gelegenheit, der Bevölkerung Gesetze, die ihr unter normalen Umständen nur schwer untergejubelt werden könnten, als Gefahrenabwehr schmackhaft zu machen.
Ein kritischer Kommentar von Jens Wernicke.
:daumen-rauf:
Bemerkenswert ist mE folgender Absatz:
Die sorglose Eigenmacht, mit der die Regierung nun eine ganze Nation lahmlegt und traumatisiert, ohne dass sie zumindest ihre Schulaufgaben gemacht hätte, eine sichere Datenbasis für die Feststellung einer gesundheitlichen Notlage zu schaffen und zugleich — vor Implementierung des Lockdowns — eine seriöse Folgenabschätzung aufzusetzen, kann ihr noch übel auf die Füße fallen. Juristisch zu ahnden ist sie in jedem Fall.
In der Tat!
Man hat sehr einschneidende Maßnahmen beschlossen, ohne überhaupt zu wissen, wie hoch die Infektionsrate ist. Man teilte noch nicht einmal die Anzahl der durchgeführten Tests mit, publizierte nur immer steigende Infektionszahlen. Vollkommen bedeutungslos!

Dazu wohl auch gestern ein führender Virologe, Hendrik Streeck, Leiter der Virologie am Bonner Universitätsklinikum:
Quelle hat geschrieben:Mit den richtigen Daten könne man über Exit-Strategien sprechen - viele getroffene Maßnahmen hält er nämlich als Bürger für sehr drastisch. [...] „Wir reden sehr viel über Spekulationen und Modellrechnungen. Dabei muss aber nur ein Faktor falsch sein und dann fällt das Ganze in sich zusammen wie ein Kartenhaus.“
Caviteño hat geschrieben:
Donnerstag 2. April 2020, 10:09
Ein komplettes Versagen auch der Medien - hier hätte man nachfragen müssen, anstatt dauernd Brennpunkte mit bedrückenden Bildern aus anderen Teilen der Welt zu zeigen.

Ich habe allerdings die Befürchtung, daß die Masse der Zeitgenossen für eine solche Kritik kein Verständnis aufbringen wird. Die Regierung hat doch schnell und richtig gehandelt - diese Botschaft der Medien sitzt in den Köpfen und wird dort auch bleiben.
Geradezu exemplarisch dafür ein Artikel auf der "Spiegel"-Seite von heute:
"Angela Merkel hat leider recht"

Daraus:
Das [die derzeitigen Beschränkungen, eigene Anm.] erscheint alles furchtbar, ist aber letztlich konsequent. Merkel hat leider recht. [...] [H]ier trifft er wirklich einmal zu, der berühmte Satz: Diese Politik ist alternativlos.
Fett im Original. Das ist kein Journalismus mehr, das ist Hofberichterstattung. :nein:
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Caviteño
Beiträge: 12710
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 02:31
Wohnort: Diözesen Imus und Essen

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Caviteño »

Hubertus hat geschrieben:
Donnerstag 2. April 2020, 10:22
Fett im Original. Das ist kein Journalismus mehr, das ist Hofberichterstattung. :nein:
Michael Klonosky bezeichnet diese Art der Berichterstattung als Panegyrik.

Inzwischen dürfen die Baumärkte -zumindest in Niedersachsen- ab Samstag wieder öffnen. Ostern wird dann eben nicht in der Kirche sondern in der frisch renovierten Wohnung gefeiert.

https://www.braunschweiger-zeitung.de/n ... ffnet.html

Wie schnell die Kirchen eingeknickt sind - das hätte ich nicht für möglich gehalten.

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7881
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: SARS-CoV2

Beitrag von holzi »

Hubertus hat geschrieben:
Donnerstag 2. April 2020, 10:22
[...]
Fett im Original. Das ist kein Journalismus mehr, das ist Hofberichterstattung. :nein:
Das ist nicht neu. Seit zehn Jahren schon ist die Presse de facto gleichgeschaltet.

Stefan

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Stefan »

Hier ist der Masterplan der Bundesregierung.

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: SARS-CoV2

Beitrag von HeGe »

Stefan hat geschrieben:
Mittwoch 1. April 2020, 14:33
Ich gebe aber zu: Wenn die Bischöfe sagen: schliesst die Kirchen, und die Ministerpräsidenten sagen - nee, die bleiben auf, weil die Menschen Euch gerade jetzt brauchen: Das hätte schon was.
Wäre ja kein Präzedenzfall, auch nach dem DasKonzil™ mussten staatliche Denkmalschützer schon einmal Kirchengüter vor den kirchlichen Bilderstürmern schützen.

Dürfte aber wohl trotzdem illusorisch sein. ;)
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8700
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Marion »

Im Staat Santa Catharina wird nun tröpfchenweise (wie sie es nennen, also immermal irgendwas) wieder erlaubt. Ab heute dürfen die Bauarbeiter wieder arbeiten und Farben, Zement, etc. verkauft werden.

Natürlich weiß ich nicht ob irgendwelche Bürgermeister sich dagegenstellen. Ob also die Städte alle mitmachen. Es herrscht hier ein politischer Kampf. Bald sind Wahlen.

Da habt ihr ja richtig Dusel gehabt, Caviteño ;)
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
Vinzenz Ferrer
Beiträge: 1361
Registriert: Donnerstag 28. März 2019, 12:16

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Vinzenz Ferrer »

Marion hat geschrieben:
Donnerstag 2. April 2020, 12:53
Im Staat Santa Catharina wird nun tröpfchenweise (wie sie es nennen, also immermal irgendwas) wieder erlaubt. Ab heute dürfen die Bauarbeiter wieder arbeiten und Farben, Zement, etc. verkauft werden.

Natürlich weiß ich nicht ob irgendwelche Bürgermeister sich dagegenstellen. Ob also die Städte alle mitmachen. Es herrscht hier ein politischer Kampf. Bald sind Wahlen.

Da habt ihr ja richtig Dusel gehabt, Caviteño ;)
Bist du in Sicherheit?
Wie sieht aktuell dein Glaubensleben aus?
Finden Messen statt?
Glaube heißt Widerstand gegen die Schwerkraft. (Benedikt XVI.)

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8700
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Marion »

Vinzenz Ferrer hat geschrieben:
Donnerstag 2. April 2020, 13:08
Bist du in Sicherheit?
Wie sieht aktuell dein Glaubensleben aus?
Finden Messen statt?
Danke der Nachfrage :huhu:
1. Ich sitze zuhause und mir geht es gut ;) Ob das so sicher ist weiß ich nicht, aber ich denke schon, daß ich genauso sicher oder auch unsicher bin wie fast alle.

2 und 3. Es gibt ja seit 50 Jahren keine Messsen mehr, zumindest keine von beauftragten Hirten. In dieser Richtung hat also Corona keinen Einfluss auf diese beiden Punkte. Alles noch dasselbe wie vorher.

In Brasilien sind momentan wegen dem Corona alle religiösen Veranstaltungen verboten. Der President Bolsonaro hat versucht die öffentliche Religionsausübung unter "notwendige Dinge", wie Lebensmittel und Medizin einzuordnen. Hat aber bisher nicht geklappt. 1. Richter hat bereits abgelehnt.
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Juergen »

Da die Veröffentlichung von Gestern ist, glaube ich mal, daß es ein äußerst fader Aprilscherz ist.
https://www.st-peter-waltrop.de/news/ne ... -2020.html

Osterkommunion 2020

Osterkommunion zu Hause im kleinen Kreis
Immer wieder sagen mir Mitglieder unserer Pfarrei, wie wichtig ihnen der Empfang der Kommunion ist und wie sehr sie die Kommunion in dieser Zeit vermissen. Besonders bedauern sie, dass sie an Ostern nicht zur Kommunion gehen können.

Sollte es Ihnen genauso gehen, möchte ich Ihnen einen Vorschlag machen. Ich bereite für Ostern einen Hausgottesdienst vor, den Sie zuhause feiern können. In diesen Gottesdienst ist der Kommunionempfang eingebunden.

Wenn Sie diesen Gottesdienst mit Kommunion feiern möchten, erhalten Sie an Ostern einen Briefumschlag mit dem Gottesdienst und der Kommunion für zuhause.

Aufgrund der Würde der Heiligen Kommunion bitte ich um telefonische Anmeldung bei mir (Tel. 970511).

Seien Sie behütet!

Ihr Carsten Roeger, Pfr.

Osterkommunion_Flyer.pdf (69,3 KiB)
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Juergen »

Noch ein, zwei Überlegungen bzw. Anmerkungen zur den Statistiken.

Ich höre immer wieder, daß Leute sterben, die „Vorerkrankungen“ hatten. Erst heute Morgen hörte ich wieder von einer, die verstab und Vorerkrankungen hatte (wer hat die mit über 90 Jahren nicht?). Vermutlich darf man aus Datenschutzgründen auch nicht mehr zu den Vorerkrankungen sagen. Es wäre aber doch schon hilfreich etwas mehr zu wissen. Es macht auch für die eigene Risikoabschätzung ja schon einen Unterschied, zu wissen wie viele Leute z.B. eine Atemwegserkrankung hatten, oder Raucher/Nichtraucher waren, oder die eine KHK, Diabetes oder Schweißfüße etc. hatten.

Auf der bunten Grafikseite des RKI sieht man auch nur die Altersverteilung der positiv getesteten Personen.
Hier wäre es m.M.n. sinnvoll, wenn man in der Grafik zwischen positiv getesteten Personen und Personen mit Symptomen unterscheiden würde; ebenso wäre eine solche Statistik sinnvoll in der nur die Gestorbenen auftauchten.

Bei den Gestorbenen macht man es sich ja auch recht einfach: Jeder der positiv getestet wurde und dann stirbt ist ein „Corona-Toter“, selbst dann, wenn der Tod beim Sturz aus dem Fenster geschehen ist oder die Person von der Straßenbahn überrollt wurde.

Gibt es über die genannten Sachen überhaupt irgendwo Zahlen?
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Sascha B.
Beiträge: 2444
Registriert: Mittwoch 21. April 2010, 20:25
Wohnort: Bayern

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Sascha B. »

Ich habe bis heute keine vernünftigen Zahlen gefunden. Man sollte endlich mal Mitteilen welche Vorerkrankungen bei den Todesfällen vorlagen. Datenschutz kann ich mir da nicht vorstellen, denn es wären ja nur Zahlen.

Dass jemand mit einer Lungenerkrankung Corona eher nicht überlebt ist klar. Und auch die 90 jährige mit schwachem Herzen dürfte kaum eine Chance haben. Alte Menschen entwickeln generell sehr schnell eine Pneumonie. Daran sterben jeden Winter Bewohner in den Heimen. Ob sie die jetzt aber wegen Corona, Grippe oder einer Erkältung bekommen oder weil sie sich verschluckt haben spielt keine Rolle. Ist nunmal die Haupttodesursache in der Pflege.

Mit Vernünftigen Zahlen könnte man auch viele unnötige Ängste nehmen.
Der Kreuzgang ist doch total am Ende.

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8550
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Siard »

Juergen hat geschrieben:
Donnerstag 2. April 2020, 14:07
Da die Veröffentlichung von Gestern ist, glaube ich mal, daß es ein äußerst fader Aprilscherz ist.
Optimist! 8)

Benutzeravatar
Athanasius0570
Beiträge: 1109
Registriert: Mittwoch 6. Dezember 2006, 18:41
Wohnort: Einsiedelei St. Athanasius

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Athanasius0570 »

Bei allen berechtigten Bedenken: Die Vorschläge der Bischöfe halte ich für die schlechteren Scherze. Das ist wenigstens ein Versuch, der Situation aktiv zu begegnen. Ob er in einem goldenen Gefäß oder in einem Briefumschlag transportiert wird, ist unserem HErrn wohl weniger wichtig, als dass er ankommen darf.

Br. Elias.
Freut euch zu jeder Zeit! Betet ohne Unterlass! Dankt für alles; denn das ist der Wille Gottes in Christus Jesus. (1 Thess 5, 16-18)

Benedikt

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Benedikt »


Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Juergen »

Sascha B. hat geschrieben:
Donnerstag 2. April 2020, 14:47
Mit Vernünftigen Zahlen könnte man auch viele unnötige Ängste nehmen.
:daumen-rauf:

Oft meinen Leute, alle möglichen Oberflächen desinfizieren zu müssen, weil sie meinen, sich daran anstecken zu können. Zu diesem Komplex (in Bezug auf Lebensmittelverpackungen) gab es vorgestern eine Pressemeldung:

https://www.presseportal.de/pm/12796/4561445

Hygienemaßnahmen der Lebensmittelbranche ausreichend - Lebensmittel sind kein Übertragungsweg für Coronaviren

Nach aktuellen Erkenntnissen der wissenschaftlichen Institutionen, dem Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) und der Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) ist es nicht belegt, dass SARS-CoV-2-kontaminierte Lebensmittel oder Verpackungen ein Infektionsrisiko und einen Übertragungsweg zur Ausbreitung von Covid-19 darstellen. Aus diesem Grund besteht auch laut Lebensmittelverband Deutschland keine Veranlassung, Lebensmittelverpackungen nach dem Einkauf zu desinfizieren. Medienberichte, die Verbraucher:innen dazu anregen, mit Desinfektionsspray einkaufen zu gehen oder dieses zu Hause zu verwenden, sind unverantwortliche Panikmache in Zeiten, in denen die Menschen ohnehin durch die Gesamtsituation verunsichert sind, so der Verband. Dr. Sieglinde Stähle aus der Wissenschaftlichen Leitung des Lebensmittelverbands erklärt: "Der entscheidende Übertragungsweg der Coronaviren ist die Tröpfcheninfektion, bei der die Viren in infektiösen Mengen von infizierten Menschen durch Husten oder Niesen als Tröpfchen in die Luft abgegeben und anschließend von anderen Menschen eingeatmet werden und so in die Schleimhäute der oberen Atemwege gelangen. Übertragungen über Oberflächen, wie Einkaufswagen oder Lebensmittelverpackungen, die kurz zuvor mit Viren durch direktes Niesen oder Husten einer infizierten Person kontaminiert wurden, sind als Schmierinfektionen zwar theoretisch denkbar. Aber dann müsste man sich nach Kontakt mit diesen Oberflächen umgehend mit den Händen in den Mund oder in die Augen fassen, denn Coronaviren haben eine geringe Stabilität, wenn sie keinen lebenden Wirt haben.
Bitte auch dem Link im Artikel folgen: http://ots.de/UsSUqT


Athanasius0570 hat geschrieben:
Donnerstag 2. April 2020, 15:13
Bei allen berechtigten Bedenken: Die Vorschläge der Bischöfe halte ich für die schlechteren Scherze. Das ist wenigstens ein Versuch, der Situation aktiv zu begegnen. Ob er in einem goldenen Gefäß oder in einem Briefumschlag transportiert wird, ist unserem HErrn wohl weniger wichtig, als dass er ankommen darf.
Dann könnten ja auch problemlos Erstkommunionfeiern stattfinden. Die Messe gibt es per Livestream und der Heiland wird vorab an alle Kommunionkinder per Brief verschickt.


Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Caviteño
Beiträge: 12710
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 02:31
Wohnort: Diözesen Imus und Essen

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Caviteño »

Sitzungsprotokolle: Regierungen lehnten EU-Hilfe ab
Nun hat die Nachrichtenagentur Reuters enthüllt, dass die EU-Kommission den Mitgliedsstaaten bereits Ende Jänner, einen Monat bevor die Virusinfektionen EU-weit eskalierten, Hilfe bei der gemeinsamen Beschaffung von Schutzmasken, Testkits und Beatmungsgeräten angeboten habe. Dies sei von Regierungsvertretern der Gesundheitsministerien bei einschlägigen Sitzungen in Brüssel aber explizit abgelehnt worden. "Alles unter Kontrolle", notierte ein Beamter am 5. Februar die Aussagen der nationalen Delegierten in einer vertraulichen Sitzung in den Protokollen, die Reuters einsehen konnte, "die Mitgliedsstaaten sind auf hohem Niveau vorbereitet, die meisten haben Maßnahmen gesetzt".
Hervorhebung von mir

Bei einer Bedarfserhebung zwei Wochen später stellte die EU-Kommission fest, "zehnmal soviel Schutzmaterial brauchen würden als sie hatten."
Man stolperte unvorbereitet in die Krise - obwohl man früh genug gewarnt wurde....

Zur Statistik und Todesursachen hier ein interessanter Artikel:

Hamburg will nur "echte" Coronavirus-Tote zählen

Daraus:
In der RKI-Statistik landen alle Todesfälle, bei denen das Virus SARS-CoV-2 festgestellt wurde. Hamburg zählt dagegen nur Fälle, bei denen die Menschen auch an Covid-19 gestorben sind. Bei Sterbefällen mit positivem Test auf das Coronavirus kommen die Leichen in die Rechtsmedizin, um der Todesursache nachzugehen: War es Covid-19?
MaW: Man weiß überhaupt nichts, hantiert willkürlich mit Zahlen, die nicht belastbar sind.
Und mit diesem Zahlenmaterial legt man das öffentliche Leben in D. lahm, riskiert einen Zusammenbruch der Wirtschaft und verabschiedet "Rettungspakete" in Billionenhöhe.

Das Drehbuch für einen solchen Film würde abgelehnt werden - nicht glaubwürdig.
Zuletzt geändert von Caviteño am Donnerstag 2. April 2020, 16:13, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Athanasius0570
Beiträge: 1109
Registriert: Mittwoch 6. Dezember 2006, 18:41
Wohnort: Einsiedelei St. Athanasius

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Athanasius0570 »

Juergen hat geschrieben:
Donnerstag 2. April 2020, 15:37
Athanasius0570 hat geschrieben:
Donnerstag 2. April 2020, 15:13
Bei allen berechtigten Bedenken: Die Vorschläge der Bischöfe halte ich für die schlechteren Scherze. Das ist wenigstens ein Versuch, der Situation aktiv zu begegnen. Ob er in einem goldenen Gefäß oder in einem Briefumschlag transportiert wird, ist unserem HErrn wohl weniger wichtig, als dass er ankommen darf.
Dann könnten ja auch problemlos Erstkommunionfeiern stattfinden. Die Messe gibt es per Livestream und der Heiland wird vorab an alle Kommunionkinder per Brief verschickt.
[/font]
Wie ich es verstanden habe, werden die Kuverts nicht verschickt, sondern abgeholt. Ich würde das in Parallele zur Krankenkommunion sehen, die ja auch (- und auch nicht immer vom Priester :/ ) nach Hause gebracht wird. Freilich wäre es besser, der Priester bringt sie in die Häuser, aber das traut sich halt kaum einer.

Br. Elias.
Freut euch zu jeder Zeit! Betet ohne Unterlass! Dankt für alles; denn das ist der Wille Gottes in Christus Jesus. (1 Thess 5, 16-18)

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Juergen »

Athanasius0570 hat geschrieben:
Donnerstag 2. April 2020, 16:09
Juergen hat geschrieben:
Donnerstag 2. April 2020, 15:37
Athanasius0570 hat geschrieben:
Donnerstag 2. April 2020, 15:13
Bei allen berechtigten Bedenken: Die Vorschläge der Bischöfe halte ich für die schlechteren Scherze. Das ist wenigstens ein Versuch, der Situation aktiv zu begegnen. Ob er in einem goldenen Gefäß oder in einem Briefumschlag transportiert wird, ist unserem HErrn wohl weniger wichtig, als dass er ankommen darf.
Dann könnten ja auch problemlos Erstkommunionfeiern stattfinden. Die Messe gibt es per Livestream und der Heiland wird vorab an alle Kommunionkinder per Brief verschickt.
Wie ich es verstanden habe, werden die Kuverts nicht verschickt, sondern abgeholt. Ich würde das in Parallele zur Krankenkommunion sehen, die ja auch (- und auch nicht immer vom Priester :/ ) nach Hause gebracht wird. Freilich wäre es besser, der Priester bringt sie in die Häuser, aber das traut sich halt kaum einer.
OK, dann holen die Eltern eben die Kuverts im Pfarrbüro oder sonstwo ab.
Das macht es auch nicht besser.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8550
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Siard »

Das ist jetzt jedenfalls eine hervorragende Gelegenheit sich einen "Heiland zu stehlen".
Was alles mit der geweihten Hostie geschieht, mag ich mir nicht vorstellen.

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema