SARS-CoV2 [1]

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
Benedikt

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Benedikt »

Stefan hat geschrieben:
Sonntag 5. April 2020, 11:53


Hier wird erklärt, was uns noch bevorsteht.
Das Video ist echt sehenswert für diejenigen, die ihre Kenntnisse in Statistik und Exponentialfunktion auffrischen wollen/sollen.

Trisagion
Beiträge: 1890
Registriert: Donnerstag 26. Dezember 2019, 03:59

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Trisagion »

Stefan hat geschrieben:
Sonntag 5. April 2020, 11:53
Hier wird erklärt, was uns noch bevorsteht.
Das Video war gut. Was allerdings noch fehlte war ein Kommentar zu nötigen Einreiseüberwachungen. Denn wer es unter großen Schmerzen wieder zurück in das "Containment" geschafft hat, kann es sich absolut nicht leisten den Virus wieder über die Grenze kommen zu lassen, aus Ländern die noch nicht soweit sind. Wie die Europäer das regeln werden wird noch interessant.

Stefan

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Stefan »

Noch wichtiger ist, weiterhin Stammtische und Brauhäuser geschlossen zu halten.
Ansonsten halte ich das Abriegeln von Städten oder Landkreisen (wie Heinsberg) für eine geeignete Methode.
Dafür könnten Grenzregionen, die schon weiter sind, wieder schneller zu Schengen zurückkehren.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Juergen »

Trisagion hat geschrieben:
Sonntag 5. April 2020, 13:27
Stefan hat geschrieben:
Sonntag 5. April 2020, 11:53
Hier wird erklärt, was uns noch bevorsteht
Das Video war gut…
Ja, zumindest technisch können ARD+ZDF gut Videos aufnehmen. Das verwundert aber auch wenig. Und daß sie meinungsbildende Videos machen können, ist auch hinlänglich bekannt, insbesondere, wenn sie eine spezifische Zielgruppe im Auge haben.
Aber wer seinen Tee mit einem Teebeutel zubereitet und den (also den Tee, nicht den Beutel) auch noch trinkt, den kann ich nicht ernst nehmen. :pfeif:


Aus dem aktuellen Pfarrbrief „Impulse 05.04 – 19.04“:
Die Feier der Kar- und Osterliturgie in einzelnen Gemeinden vor Ort ist öffentlich nicht erlaubt. Für Kathedralen gibt es eine Regelung, die dem (Erz-)Bischof erlaubt, lediglich mit bis zu 20 Personen (liturgische Dienste, Domkapitel) unter Berücksichtigung der erforderlichen Schutzmaßnahmen die Liturgie zu feiern.
Kein Wunder, daß die Bischöfe so freigiebig sind, wenn es darum geht Messen zu verbieten. Sie selbst können Messen – wenn auch in überschaubarer Runde – mit Beteiligung von Gläubigen feiern.

Wie sagt man so schön?
Wer das Kreuz hat, segne sich selbst zuerst.
oder profan:
Alle sind gleich, aber manche sind gleicher.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: SARS-CoV2

Beitrag von HeGe »

Stefan hat geschrieben:
Samstag 4. April 2020, 19:43
https://www.sueddeutsche.de/politik/cor ... -1.4868363

Nun bekommen wir eine Antwort der Gerichte. Ich bin gespannt.
Ich auch, aber mich würde es wirklich sehr überraschen, wenn die Gerichte den Anträgen stattgeben.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: SARS-CoV2

Beitrag von HeGe »

Libertas Ecclesiae hat geschrieben:
Samstag 4. April 2020, 19:58
Stefan hat geschrieben:
Samstag 4. April 2020, 19:43

https://www.sueddeutsche.de/politik/cor ... -1.4868363

Nun bekommen wir eine Antwort der Gerichte. Ich bin gespannt.
Aus dem SZ-Artikel:
Die Katholische Kirche in Deutschland missbilligt denn auch die Klage der kleinen Berliner Gemeinde. In Kreisen der Deutschen Bischofskonferenz heißt es, dieses Vorgehen sei weder Position noch Linie der Katholischen Kirche in der Corona-Krise. Vielmehr handele es sich um einen Alleingang.
:roll:
Laut Bischof Feige geht es bei den Gottesdienstabsagen übrigens um [Hoch die internationale] "Solidarität":

https://www.domradio.de/themen/bistueme ... gen-corona

Daraus weiter:
[...] Wenn Christen sich zuhause zu Gebeten und zu kleinen Gottesdiensten versammeln, sei das nicht als Konkurrenz zu den offiziellen Liturgien oder als billige Ersatzlösung zu sehen, sondern als lebendiger Ausdruck des gemeinsamen Priestertums aller Getauften und Gefirmten zu begrüßen. [...]
Irgendwo höre ich gerade eine Nachtigall trapsen... Es geht voran!
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Sascha B.
Beiträge: 2444
Registriert: Mittwoch 21. April 2010, 20:25
Wohnort: Bayern

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Sascha B. »

HeGe hat geschrieben:
Sonntag 5. April 2020, 14:32
Stefan hat geschrieben:
Samstag 4. April 2020, 19:43
https://www.sueddeutsche.de/politik/cor ... -1.4868363

Nun bekommen wir eine Antwort der Gerichte. Ich bin gespannt.
Ich auch, aber mich würde es wirklich sehr überraschen, wenn die Gerichte den Anträgen stattgeben.
Ich habe mir da heute mal Gedanken gemacht. Ich habe hier in Deggendorf drei recht große katholische Kirchen und mehrere kleinere.
In den großen Kirchen haben mehrere hundert Menschen Platz. Würde man die Teilnehmerzahl auf 30 begrenzen, wären zwischen JEDEM deutlich über 5m Abstand. Mehr als in jedem Supermarkt. Man könnte ja Verlangen dass die Teilnehmer sich vorab per Mail anmelden müssen und und die Leute dann auf die ganze Woche verteilen. So könnte man hier täglich mit 90 Menschen die heilige Messe feiern. Theoretisch wären auch 50 pro Messe und Kirche machbar und man hätte immer noch riesige Abstände. Und mit 2 Stadtpfarrern, zwei Kaplänen, einem Pfarrvikar und einem Klinikseelsorger kann man locker drei Messen am Tag abdecken.
Der Kreuzgang ist doch total am Ende.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Juergen »

HeGe hat geschrieben:
Sonntag 5. April 2020, 14:36
Laut Bischof Feige geht es bei den Gottesdienstabsagen übrigens um [Hoch die internationale] "Solidarität":
Ich kann dieses inflationäre Gesabbel von Solidarität, Humanität, Mitmenschlichkeit und gar „Helden“ nicht mehr ertragen.

Ich sage dazu: Die angebliche Mitmenschlichkeit zeigt sich nich in symbolträchigen Taten, nicht in einer Kerze am Fenster, nicht im Singern von den Balkonen, nicht…, sondern im tagtäglichen Kampf am Klopapierregal im Supermarkt.
HeGe hat geschrieben:
Sonntag 5. April 2020, 14:36
Irgendwo höre ich gerade eine Nachtigall trapsen... Es geht voran!
Klar, die derzeitige Lage schafft die Blaupause für zukünftige Reformen.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7879
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: SARS-CoV2

Beitrag von holzi »

Edi hat geschrieben:
Sonntag 5. April 2020, 12:33
Erste deutsche Stadt führt Mundschutz-Pflicht ein. Woher die Masken usw, kommen sollen oder soll jeder einen Schal umbinden, sagt die Stadt nicht.
Doch, sagt sie: Schal, Halstuch oder selbstgenähte Maske wären Ok, steht da.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Juergen »

holzi hat geschrieben:
Sonntag 5. April 2020, 15:35
Edi hat geschrieben:
Sonntag 5. April 2020, 12:33
Erste deutsche Stadt führt Mundschutz-Pflicht ein. Woher die Masken usw, kommen sollen oder soll jeder einen Schal umbinden, sagt die Stadt nicht.
Doch, sagt sie: Schal, Halstuch oder selbstgenähte Maske wären Ok, steht da.
Unter dem Stichwort „Sturmhaube“ bekommt man doch noch genug lieferbare Angebote. Bild oder SOWAS oder einfach den Motoradhelm nicht absetzen oder doch die Tüte :tuete: .
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Sascha B.
Beiträge: 2444
Registriert: Mittwoch 21. April 2010, 20:25
Wohnort: Bayern

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Sascha B. »

Bild

Das sollte Maske genug sein, falls hier eine Msakenpflicht kommen sollte. Und im KSK Anzug gehen die Leute sicher freiwillig auf die andere Straßenseite :D :pfeif:
Der Kreuzgang ist doch total am Ende.

Stefan

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Stefan »

In Nordrhein-Westfalen sind zwei Demonstrationen gegen Atomtransporte trotz der Corona-Pandemie genehmigt worden. Atomkraftgegner dürfen am Montag in Münster und Gronau Mahnwachen abhalten. Die Behörden genehmigten sie unter Auflagen, wie die Organisatoren mitteilten, unter ihnen der Bundesverband Bürgerinitiativen Umweltschutz. Laut seinen Angaben sind für jede Veranstaltung 15 Teilnehmer gemeldet. Sie müssen demnach einen Mundschutz tragen und jeweils 1,50 Meter Abstand voneinander halten.
(DLF)

Sascha B.
Beiträge: 2444
Registriert: Mittwoch 21. April 2010, 20:25
Wohnort: Bayern

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Sascha B. »

Stefan hat geschrieben:
Sonntag 5. April 2020, 17:20
In Nordrhein-Westfalen sind zwei Demonstrationen gegen Atomtransporte trotz der Corona-Pandemie genehmigt worden. Atomkraftgegner dürfen am Montag in Münster und Gronau Mahnwachen abhalten. Die Behörden genehmigten sie unter Auflagen, wie die Organisatoren mitteilten, unter ihnen der Bundesverband Bürgerinitiativen Umweltschutz. Laut seinen Angaben sind für jede Veranstaltung 15 Teilnehmer gemeldet. Sie müssen demnach einen Mundschutz tragen und jeweils 1,50 Meter Abstand voneinander halten.
(DLF)
Evtl sollte man Andachten als Mahnwachen anmelden. Kreuzweg gegen Abtreibungen z.B.
Der Kreuzgang ist doch total am Ende.

Caviteño
Beiträge: 12686
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 02:31
Wohnort: Diözesen Imus und Essen

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Caviteño »

Benedikt hat geschrieben:
Sonntag 5. April 2020, 13:12
Das Video ist echt sehenswert für diejenigen, die ihre Kenntnisse in Statistik und Exponentialfunktion auffrischen wollen/sollen.
Na, dann mal ran - aber immer daran denken, daß man bei allen Formeln die Datenlage im Hinterkopf haben sollte.

Corona-Pandemie : Auch eine Krise der mathematischen Bildung
(inzwischen hinter einer Bezahlschranke - ich hatte den Artikel über twitter aufgerufen, da war er kostenlos)

Der Autor beschäftigt sich zunächst mit der exponentiellen Funktion der Kurve, weil jeder Infizierte mehrere andere Menschen anstecken kann. Er fährt dann fort:
Dies ist aber leider nur „mathematische Bildung erster Ordnung“.
(...)
Mathematische Bildung zweiter Ordnung fängt aber erst nach dem Zeichnen der Kurve an. Die Kernfrage ist nämlich nicht, wie steil die Kurve verläuft oder wo das Maximum liegt. Die Kernfrage ist: Welches Problem beschreibt die Kurve?
(...)
Zu fragen ist, ob es eigentlich schlimm ist, wenn viele Menschen mit Corona infiziert sind. Eine hohe Anzahl von Infizierten ist genau dann schlimm, wenn damit eine hohe Anzahl an Arztbesuchen oder an durch Corona Gestorbenen einhergeht.
(...)
Da diese Art des Coronavirus relativ neu ist, können noch keine allzu verlässlichen Daten darüber vorliegen, wie viele Infizierte ärztliche Hilfe benötigen. Schließlich testen wir derzeit vorrangig diejenigen, bei denen bereits eine verschärfte Problemlage vorliegt. Das Problem der Datenerhebung kann in einem Mittelstufen-Klassenzimmer bildend diskutiert werden. Dabei ist erkennbar, dass die Gefährlichkeit eines neuen Virus verlässlich abgeschätzt werden kann, indem man eine repräsentative Stichprobe der Bevölkerung testet und dann den Krankheitsverlauf der dabei positiv Getesteten verfolgt.
(Hervorhebung von mir)

Genau das ist aber bisher nicht erfolgt, vielmehr wurden bisher nur Personen getestet, bei denen ein Verdacht auf eine Infektion bestand und die sich an einen Arzt wandten. Werden gleichzeitig die Anzahl der Tests erhöht, so ist es nur natürlich, daß bei einer solchen "Auswahl" auch die Zahlen der Infizierten steigen. Werden dann noch nicht einmal die Anzahl der Tests mitgeteilt, sondern nur die absolute Zahl der infizierten Personen, sind die Zahlen nicht aussagekräftig.
Nur Massentests einer breiten Bevölkerungsschicht würden eine verläßliche Aussage erlauben.

Bzgl. der "Corona-Toten" führt der Autor aus, daß das "italienische Nationale Gesundheitsinstitut (Istituto Superiore di Sanità) ISS von „Covid-19-Positiven“, also von Menschen, die mit Corona gestorben sind" spricht. In D. wird es so dargestellt, als seien diese Menschen "an" Corona gestorben. Das Robert-Koch-Institut spricht von „Todesfällen in Zusammenhang mit Covid-19-Erkrankungen“, weil es häufig die Todesursache nicht eindeutig sei.

Petrus
Beiträge: 4655
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:58

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Petrus »

Caviteño hat geschrieben:
Sonntag 5. April 2020, 18:47
vielmehr wurden bisher nur Personen getestet, bei denen ein Verdacht auf eine Infektion bestand und die sich an einen Arzt wandten. Werden gleichzeitig die Anzahl der Tests erhöht, so ist es nur natürlich, daß bei einer solchen "Auswahl" auch die Zahlen der Infizierten steigen.
Da hast Du recht.

wir in München fangen ab heute schon mal damit an. keine Ahnung, ob wir zu den "dreitausend zufällig ausgewählten Haushalten" gehören. ich jedenfalls würde mich freuen, wenn unser Gesundheitsamt unter Polizeibegleitung bei uns klingeln würde.

Stefan

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Stefan »

Die Kernbotschaft des Videos ist: am 20. April ist nicht alles vorbei, sondern wir werden uns in mehreren Phasen auf Lockerung und Verschärfung der Distanzregeln einstellen müssen. Wie scharf das sein wird und wie lange kann niemand voraussagen, die Modelle werden ja auch als Modelle bezeichnet, und nicht als Tatsache.

Der Argumentation, die meisten Toten wären eh gestorben, kann ich wenig abgewinnen.
Es ist zwar richtig, das ältere Menschen oft an Infektionen etc. sterben, aber ihnen ist eine medizinische Versorgung gewiss. Aktuell ist absehbar, dass die Kapazitäten nicht dafür reichen werden, und die Mathematik hilft und zum Glück, die drohende Gefahr vorher zu erkennen.

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8697
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Marion »

https://www.euromomo.eu/
Das sind die Sterbezahlen der letzten Jahre bis heute in Europa.
Weiter unten aufgelisten in den einzelnen Ländern
In keinem einzigen Land sterben gerade mehr als sonst. In manchen sogar weniger. Auch sterben gerade nicht mehr ältere Leute als sonst. 2017 sind viel mehr gestorben
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Stefan

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Stefan »

Klasse, die Massnahmen wirken. Und es gibt zusätzlich weniger Verkehrstote. Hoffentlich bleibt es so.

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8547
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Siard »

Stefan hat geschrieben:
Sonntag 5. April 2020, 20:49
Klasse, die Massnahmen wirken.
Ob das an den Maßnahmen liegt, wird man erst in der Zukunft erkennen, auch ob die Maßnahmen die richtigen waren.
Aber es scheint momentan zumindest so.

Benutzeravatar
ar26
Beiträge: 3241
Registriert: Sonntag 19. November 2006, 10:46
Wohnort: Sachsen

Re: SARS-CoV2

Beitrag von ar26 »

Petrus hat geschrieben:
Sonntag 5. April 2020, 19:00
Caviteño hat geschrieben:
Sonntag 5. April 2020, 18:47
vielmehr wurden bisher nur Personen getestet, bei denen ein Verdacht auf eine Infektion bestand und die sich an einen Arzt wandten. Werden gleichzeitig die Anzahl der Tests erhöht, so ist es nur natürlich, daß bei einer solchen "Auswahl" auch die Zahlen der Infizierten steigen.
Da hast Du recht.

wir in München fangen ab heute schon mal damit an. keine Ahnung, ob wir zu den "dreitausend zufällig ausgewählten Haushalten" gehören. ich jedenfalls würde mich freuen, wenn unser Gesundheitsamt unter Polizeibegleitung bei uns klingeln würde.
Freiwillige voran. Durchsetzen kann man das nämlich ohne Richter nicht. Wobei bei es interessant wäre, wenn so gewonnene hochgerechnete Zahlen eine mutmaßliche Durchseuchung der Bevölkerung im Millionenbereich offenbarten.
...bis nach allem Kampf und Streit wir dich schaun in Ewigkeit!

Benedikt

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Benedikt »

Marion hat geschrieben:
Sonntag 5. April 2020, 20:20
https://www.euromomo.eu/
Das sind die Sterbezahlen der letzten Jahre bis heute in Europa.
Weiter unten aufgelisten in den einzelnen Ländern
In keinem einzigen Land sterben gerade mehr als sonst. In manchen sogar weniger. Auch sterben gerade nicht mehr ältere Leute als sonst. 2017 sind viel mehr gestorben
Dann schau noch mal genauer hin.

Benedikt

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Benedikt »

ar26 hat geschrieben:
Sonntag 5. April 2020, 22:55
Freiwillige voran. Durchsetzen kann man das nämlich ohne Richter nicht. Wobei bei es interessant wäre, wenn so gewonnene hochgerechnete Zahlen eine mutmaßliche Durchseuchung der Bevölkerung im Millionenbereich offenbarten.
Das ist kein Problem und wird genauso gelöst wie bei repräsentativen Umfragen. Wenn zuviele nicht mitmachen, muss das Sample entsprechend erweitert werden.

Wenn rauskommt, dass Millionen bereits infiziert sind, ist das nur gut, weil dadurch die Mortalität geringer ist als gedacht und somit eine Herdenimmunität erreicht werden kann, ohne dass es allzu viele Opfer fordert. Dass diese Annahme aber nicht korrekt ist, zeigen die Tests, die in Island gemacht wurden. Dort begann man mit Tests noch bevor Krankheitsfälle im Land bekannt waren. Mittlerweile hat man 6% der Bevölkerung getestet und weiß, dass rund 50% der Bevölkerung symptomfrei bleiben. Da das Medianalter in Island 10,5 Jahre unter dem unsrigen liegt, ist davon auszugehen, das bei uns der Anteil der Symptomfreien geringer ist.

https://bgr.com/2020/04/05/coronavirus- ... ndetected/

Übrigens, dass die Zahl der Infizierten nicht mehr exponentiell ansteigt, hat zwei Gründe:
1. Die Testkapazitäten wachsen nicht exponentiell
2. (wichtiger) Die Ausgangs- und Versammlungsbeschränkungen funktionieren

Benutzeravatar
ar26
Beiträge: 3241
Registriert: Sonntag 19. November 2006, 10:46
Wohnort: Sachsen

Re: SARS-CoV2

Beitrag von ar26 »

Benedikt hat geschrieben:
Montag 6. April 2020, 00:02
ar26 hat geschrieben:
Sonntag 5. April 2020, 22:55
Freiwillige voran. Durchsetzen kann man das nämlich ohne Richter nicht. Wobei bei es interessant wäre, wenn so gewonnene hochgerechnete Zahlen eine mutmaßliche Durchseuchung der Bevölkerung im Millionenbereich offenbarten.
Das ist kein Problem und wird genauso gelöst wie bei repräsentativen Umfragen. Wenn zuviele nicht mitmachen, muss das Sample entsprechend erweitert werden.

Wenn rauskommt, dass Millionen bereits infiziert sind, ist das nur gut, weil dadurch die Mortalität geringer ist als gedacht und somit eine Herdenimmunität erreicht werden kann, ohne dass es allzu viele Opfer fordert. Dass diese Annahme aber nicht korrekt ist, zeigen die Tests, die in Island gemacht wurden. Dort begann man mit Tests noch bevor Krankheitsfälle im Land bekannt waren. Mittlerweile hat man 6% der Bevölkerung getestet und weiß, dass rund 50% der Bevölkerung symptomfrei bleiben. Da das Medianalter in Island 10,5 Jahre unter dem unsrigen liegt, ist davon auszugehen, das bei uns der Anteil der Symptomfreien geringer ist.

https://bgr.com/2020/04/05/coronavirus- ... ndetected/

Übrigens, dass die Zahl der Infizierten nicht mehr exponentiell ansteigt, hat zwei Gründe:
1. Die Testkapazitäten wachsen nicht exponentiell
2. (wichtiger) Die Ausgangs- und Versammlungsbeschränkungen funktionieren
Auf den erstgenannten Zusammenhang wollte ich hinaus. Vielen Dank für den Link. Meines Erachtens ist das dort verlinkte Zahlenwerk interessanter. Dort heißt es, dass von den 6% der Bev., die getestet wurden, d.h. 25.394 Personen, 1.486 positiv getestet wurden. Mithin wären das 5,85% der Getesteten. Ergäbe hochgerechnet bei 357.000 Einwohnern knapp 21.000 Infizierte. Davon 50 Personen im Krankenhaus. Selbst wenn man für ein Land wie die Bundesrepublik eine korrigierte Hochrechnung durchführen müsste, wäre die Mortalität immer noch deutlich unter 1%.

Da ich weder Virologe, Medizinstatistiker noch Arzt o.ä. bin, belasse ich es dabei. Allerdings bin ich Jurist. Daher weiß ich, dass die gegenwärtigen, erheblichen Grundrechtseinschränkungen durch die Staatsgewalt gegenüber dem Souverän permanent zu rechtfertigen sind. Eine Haltung a la "wir machen das jetzt mal und dann schauen wir, was dabei rauskommt" wäre verfassungsfeindlich. Daher begrüße ich solche Test, sofern sie freiwillig bleiben. Optimalerweise sollte sich jeder testen lassen können, der dies wünscht. Denn je mehr Zahlenmaterial vorhanden ist, desto größer wird der Rechtfertigungsdruck der Staatsgewalt.
...bis nach allem Kampf und Streit wir dich schaun in Ewigkeit!

Benedikt

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Benedikt »

Erstmal die "News": https://www.theguardian.com/politics/20 ... oronavirus - Boris Johnson wurde ins Krankenhaus eingeliefert.
ar26 hat geschrieben:
Montag 6. April 2020, 00:24
Auf den erstgenannten Zusammenhang wollte ich hinaus. Vielen Dank für den Link. Meines Erachtens ist das dort verlinkte Zahlenwerk interessanter. Dort heißt es, dass von den 6% der Bev., die getestet wurden, d.h. 25.394 Personen, 1.486 positiv getestet wurden. Mithin wären das 5,85% der Getesteten. Ergäbe hochgerechnet bei 357.000 Einwohnern knapp 21.000 Infizierte. Davon 50 Personen im Krankenhaus. Selbst wenn man für ein Land wie die Bundesrepublik eine korrigierte Hochrechnung durchführen müsste, wäre die Mortalität immer noch deutlich unter 1%.
Die Rechnung geht nicht auf. Auch in Island wurde nicht repräsentativ getestet, sondern vorrangig Verdachtsfälle. Das dortige Institut hat diese Daten allerdings repräsentativ ausgewertet und kam somit zu den oben genannten Daten. Eine solche Datenerhebung wäre bei uns aktuell nicht möglich, da die Daten dezentral in den Gesundheitsämtern erfasst werden und demographische Werte sowie die Anzahl der durchgeführten Tests nicht übermittelt werden.

Sehr hübsch das Dashboard der isländischen Regierung: https://www.covid.is/data
Eine freiwillige App zum Nachvollziehen der Kontakte gibt es seit dem 1. April auch: https://play.google.com/store/apps/deta ... ir.rakning

In Deutschland will man nach Ostern über eine solche App nachdenken...

Benutzeravatar
ar26
Beiträge: 3241
Registriert: Sonntag 19. November 2006, 10:46
Wohnort: Sachsen

Re: SARS-CoV2

Beitrag von ar26 »

Benedikt hat geschrieben:
Montag 6. April 2020, 00:44
Erstmal die "News": https://www.theguardian.com/politics/20 ... oronavirus - Boris Johnson wurde ins Krankenhaus eingeliefert.
ar26 hat geschrieben:
Montag 6. April 2020, 00:24
Auf den erstgenannten Zusammenhang wollte ich hinaus. Vielen Dank für den Link. Meines Erachtens ist das dort verlinkte Zahlenwerk interessanter. Dort heißt es, dass von den 6% der Bev., die getestet wurden, d.h. 25.394 Personen, 1.486 positiv getestet wurden. Mithin wären das 5,85% der Getesteten. Ergäbe hochgerechnet bei 357.000 Einwohnern knapp 21.000 Infizierte. Davon 50 Personen im Krankenhaus. Selbst wenn man für ein Land wie die Bundesrepublik eine korrigierte Hochrechnung durchführen müsste, wäre die Mortalität immer noch deutlich unter 1%.
Die Rechnung geht nicht auf. Auch in Island wurde nicht repräsentativ getestet, sondern vorrangig Verdachtsfälle. Das dortige Institut hat diese Daten allerdings repräsentativ ausgewertet und kam somit zu den oben genannten Daten. Eine solche Datenerhebung wäre bei uns aktuell nicht möglich, da die Daten dezentral in den Gesundheitsämtern erfasst werden und demographische Werte sowie die Anzahl der durchgeführten Tests nicht übermittelt werden.

Sehr hübsch das Dashboard der isländischen Regierung: https://www.covid.is/data
Eine freiwillige App zum Nachvollziehen der Kontakte gibt es seit dem 1. April auch: https://play.google.com/store/apps/deta ... ir.rakning

In Deutschland will man nach Ostern über eine solche App nachdenken...
Das die 25.000 nicht ganz repräsentativ sind, habe ich mir schon gedacht. Gleichwohl bleibt es dabei, dass ein signifikanter Teil der Bevölkerung getestet wurde. Selbst wenn eine Korrektur eine Durchseuchung von meinethalben 3% annehmen würde, käme kein wirklich anderes Ergebnis raus. Juristisch bleibt es das Gleiche. Massive Grundrechtseinschränkungen auf Basis von Annahmen. Nicht sehr beruhigend.

PS: Ich sehe keinen Sinn darin, diese wichtigen Fragen mit so Knaller-Meldungen zu mixen, dass irgendwelche Promis infiziert wurden oder jetzt ins KKH müssen.
...bis nach allem Kampf und Streit wir dich schaun in Ewigkeit!

Benutzeravatar
Libertas Ecclesiae
Moderator
Beiträge: 3055
Registriert: Montag 15. Juni 2009, 10:46

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Libertas Ecclesiae »

Was in diesem Strang m. E. noch viel zu wenig beachtet wurde, ist der Aspekt der Euthanasie im Zusammenhang mit der Coronakrise:

Hartl: „Unser schizophrenes Verhältnis zum Tod im Frühjahr 2020“
Einerseits stehe wegen Corona eine ganze Gesellschaft still, um überwiegend ältere Menschen vor dem Tod zu bewahren. Andererseits komme die Entscheidung des Bundesverfassungsgerichtes, dass Beihilfe zum Selbstmord gewerbsmäßig betrieben werden dürfe.
„Die letzte Messe ist noch nicht gelesen.“
(Jelena Tschudinowa)

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Juergen »

Caviteño hat geschrieben:
Sonntag 5. April 2020, 18:47
Genau das ist aber bisher nicht erfolgt, vielmehr wurden bisher nur Personen getestet, bei denen ein Verdacht auf eine Infektion bestand und die sich an einen Arzt wandten.
Zudem werden Leute mit Kontakt zu einer positiv getesteten Person getestet.
Das RKI erklärte in der PK am Freitag, daß von 300.000 Tests (Zweitraum weiß ich nicht mehr, ich meine es wäre eine Woche gewesen) ca. 8% positiv waren. Es waren also 24.000 positiv und 276.000 nicht positiv.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Stephanie
Beiträge: 913
Registriert: Sonntag 24. Oktober 2010, 15:37

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Stephanie »

Libertas Ecclesiae hat geschrieben:
Montag 6. April 2020, 07:35
Was in diesem Strang m. E. noch viel zu wenig beachtet wurde, ist der Aspekt der Euthanasie im Zusammenhang mit der Coronakrise:

Hartl: „Unser schizophrenes Verhältnis zum Tod im Frühjahr 2020“
Einerseits stehe wegen Corona eine ganze Gesellschaft still, um überwiegend ältere Menschen vor dem Tod zu bewahren. Andererseits komme die Entscheidung des Bundesverfassungsgerichtes, dass Beihilfe zum Selbstmord gewerbsmäßig betrieben werden dürfe.
Tut mir leid, aber ich sehe da dennoch einen erheblichen Unterschied (abgesehen von der Tötung von Föten - da stimme ich dem Autor zu, das ist widersprüchlich).
Es ist ein Unterschied, ob ich staatlich den Tod einer großen Personengruppe in Kauf nehme (also keine Einwilligung des jeweiligen Individuums vorliegt) oder das Individuum eine Entscheidung über sein eigenes Sterben trifft.
Der Unterschied liegt zum Beispiel daran, dass ich, wenn ich nun den "Coronatod" sterben möchte, bedauerlicherweise andere aber anstecke, die wohl nicht daran sterben möchten. Vergleichbar wäre das nur, wenn sich der Sterbewillige nun freiwillig eine "Corona-Viren-Spritze" in Quarantäne zuhause verabreichen möchte und dies eben der Staat ihm explizit verbietet.
Bei der Tötung von Föten hingegen wird tatsächlich ohne Einwilligung des Individuums dieses getötet.
Wird kaum der Gerechte gerettet, wo werde ich Sünder erscheinen? Die Last und Hitze des Tages habe ich nicht getragen. Die um die elfte Stunde kamen, denen zähle mich bei, Gott, und sei mein Erretter.

Benutzeravatar
Stephanie
Beiträge: 913
Registriert: Sonntag 24. Oktober 2010, 15:37

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Stephanie »

Im Übrigen neige ich dazu, es eher positiv zu sehen, dass wir uns offenbar schwer damit tun, so einfach Menschen für den Profit zu opfern.
Das kann man ja auch mal so herum betrachten... 8)
Wird kaum der Gerechte gerettet, wo werde ich Sünder erscheinen? Die Last und Hitze des Tages habe ich nicht getragen. Die um die elfte Stunde kamen, denen zähle mich bei, Gott, und sei mein Erretter.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Juergen »

Petrus hat geschrieben:
Sonntag 5. April 2020, 19:00
Caviteño hat geschrieben:
Sonntag 5. April 2020, 18:47
vielmehr wurden bisher nur Personen getestet, bei denen ein Verdacht auf eine Infektion bestand und die sich an einen Arzt wandten. Werden gleichzeitig die Anzahl der Tests erhöht, so ist es nur natürlich, daß bei einer solchen "Auswahl" auch die Zahlen der Infizierten steigen.
Da hast Du recht.

wir in München fangen ab heute schon mal damit an. keine Ahnung, ob wir zu den "dreitausend zufällig ausgewählten Haushalten" gehören. ich jedenfalls würde mich freuen, wenn unser Gesundheitsamt unter Polizeibegleitung bei uns klingeln würde.
Was soll so ein Test bringen? Wenn Personen aus 3000 zufällig ausgewählte Haushalte in München getestet werden, so hat die Testung nur eine Aussagekraft auf München, nicht aber auf Deutschland.

In München sind derzeit ca. 235 Personen pro 100.000 Einwohner infiziert; in Paderborn sind es nur 101 und der Kreis aus dem ich gebürtig herkommen sind es 47 Fälle. Daß in einer Gegend, in der mehr Personen bekanntermaßen infiziert sind auch mehr Personen sind die unbekanntermaßen infiziert sind, ist logisch. Ebenso, daß es dort mehr Leute gibt, die inzwischen genesen sind. Auf ganz Deutschland sind die Zahlen aber nicht übertragbar. Das wäre genauso, wenn ich repräsentativ im Kongo Personen nach ihrer Hautfarbe zähle und das auf die Weltbevölkerung hochrechne.

Bild

Benedikt hat geschrieben:
Montag 6. April 2020, 00:44
In Deutschland will man nach Ostern über eine solche App nachdenken...
Da bin ich ja froh, daß ich kein Mobiltelephon habe – zumindest keines mit SIM-Karte


Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Stefan

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Stefan »

Stephanie hat geschrieben:
Montag 6. April 2020, 11:35
Im Übrigen neige ich dazu, es eher positiv zu sehen, dass wir uns offenbar schwer damit tun, so einfach Menschen für den Profit zu opfern.
Das kann man ja auch mal so herum betrachten... 8)
So ist es - selbst auf die Gefahr hin mit nicht 100%ig richtigen Mitteln zu reagieren. Danke für die Pointierung.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Juergen »

Stephanie hat geschrieben:
Montag 6. April 2020, 11:35
Im Übrigen neige ich dazu, es eher positiv zu sehen, dass wir uns offenbar schwer damit tun, so einfach Menschen für den Profit zu opfern.
Achwas‽
Geht es im politischen Handeln tatsächlich um die Menschen und nicht um die Wirtschaft?
Die hunderte von Milliarden werden doch in die Wirtschaft gesteckt und nichts ins Gesundheitssystem. Da bekommt jedes Krankenhaus, das ein weiteres Intensivbett anschaffen will, einen „finanziellen Anreiz“. Die Kosten des Bettes werden durch den staatlichen Zuschuß nur zu einem kleinen Teil getragen. – Aber adidas Geld für Mieten in den Hintern blasen.
Da scheint mir doch die Wirtschaft an erster Stelle zu stehen und als Nebeneffekt fällt auch noch etwas Positives für die Menschen ab.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema