SARS-CoV2 [1]

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Vir Probatus »

Gerade rief eine Wogo-Feier-Leiterin / Lektorin / Kommunionhelferin bei uns an.

Die Gemeinde hat denen Erklärungen zum Unterschreiben vorgelegt, die sie unterschreiben sollen: Da unterschreiben sie, daß sie bei den Gottesdiensten die nächsten Sonntag kommen sollen, auf eigene Gefahr mitmachen und stellen die Gemeinde von allen Regressansprüchen frei.
(Erzbistum PB)

Schon interessant was es so alles gibt.
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11312
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Edi »

Masken reinigen wie? Wie reinigt der Normaldeutsche seine Maske, die er jetzt beim Einkaufen tragen muss? Man kann die zwar in die Waschmaschine tun, man hat aber nicht jeden Tag Wäsche zu waschen.
Ich weiss schon wie man das machen kann, zumal ich Chemikalien habe, die nicht jeder im Hause hat, frage aber wie andere das machen.
Zuletzt geändert von Edi am Sonntag 3. Mai 2020, 21:14, insgesamt 2-mal geändert.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: SARS-CoV2

Beitrag von HeGe »

Caviteño hat geschrieben:
Samstag 2. Mai 2020, 12:43
CIC_Fan hat geschrieben:
Samstag 2. Mai 2020, 09:33
ich bin für radikale Impflicht bei allen Krankheiten wo eine allgemeine Gefahr besteht
man muß ja auch eine Führerschein Prüfung machen um ein Auto lenken zu dürfen
Ich weiß zwar nicht, wie das bei Euch in Österreich ist, aber in D. hat man gem. Art 2 GG ein Recht auf körperliche Unversehrheit.
Eine allgemeine Impfpflicht müßte da schon außerordentlich gut begründet sein. Eine Grippeschutzimpfungspflicht würde wahrscheinlich kaum vor dem BVerfG Bestand haben und auch beim Corona-Virus sehe ich -angesichts der bisher vorliegenden Todeszahlen- keine Berechtigung für eine solch gravierende Maßnahme.
Schließlich muß man auch immer berücksichtigen, daß jede Impfung Nebenwirkungen hat bzw. haben könnte. Einfach so drauf los zu impfen, wie Du Dir das wohl vorstellst, geht nicht.
Das Recht auf Ausübung der Religion ist ein schrankenloses Grundrecht und selbst hier waren Einschränkungen zum Schutz der Volksgesundheit zulässig. Für Art. 2 GG gilt eine einfache Gestzesschranke, da sind die Hürden viel geringer. Ich sehe also den Begründungsaufwand nicht so immens hoch.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Stefan

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Stefan »

Edi hat geschrieben:
Sonntag 3. Mai 2020, 21:10
Masken reinigen wie? Wie reinigt der Normaldeutsche seine Maske, die er jetzt beim Einkaufen tragen muss? Man kann die zwar in die Waschmaschine tun, man hat aber nicht jeden Tag Wäsche zu waschen.
Ich weiss schon wie man das machen kann, frage aber wie andere das machen.
Über wohlriechende Essenzen räuchern.

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: SARS-CoV2

Beitrag von HeGe »

Juergen hat geschrieben:
Samstag 2. Mai 2020, 19:19
Ich komme gerade von der Arbeit.
Heute ist genau das passiert, wovor viele Leute gewarnt haben. Die Menschen werden, vermutlich weil sie sich durch die Masken geschützt fühlen, leichtsinnig.
Obwohl vor dem Laden und im Laden viele Hinweisschilder bezüglich Abstandhalten, alleine Einkaufen etc. hängen und stehen und auch das Radio im Laden regelmäßig verschiedene Hinweise gibt, kamen die Leute mit „Kind und Kegel“. Eltern mit mehreren Kindern beim Einkaufen waren keine Seltenheit; teilweise hatten sie auch noch die Großeltern im Schlepptau. Bei bestem Willen wird es mit solchen Gruppen schwierig und den Gängen des Ladens irgendwie noch Abstände halbwegs einzuhalten.
:aergerlich:
Meiner Beobachtung nach trägt ohnehin höchstens ein Drittel der Leute die Maske wie vorgesehen. Der Rest hat die aus Bequemlichkeit mindestens unterhalb der Nase hängen, wodurch die ziemlich nutzlos wird, sofern sie überhaupt einen Nutzen hatte.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Athanasius0570
Beiträge: 1109
Registriert: Mittwoch 6. Dezember 2006, 18:41
Wohnort: Einsiedelei St. Athanasius

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Athanasius0570 »

Edi hat geschrieben:
Sonntag 3. Mai 2020, 21:10
Masken reinigen wie? Wie reinigt der Normaldeutsche seine Maske, die er jetzt beim Einkaufen tragen muss? Man kann die zwar in die Waschmaschine tun, man hat aber nicht jeden Tag Wäsche zu waschen.
Ich weiss schon wie man das machen kann, zumal ich Chemikalien habe, die nicht jeder im Hause hat, frage aber wie andere das machen.
Im Kreuzgang gibt es "Normaldeutsche"???? :floet:
Freut euch zu jeder Zeit! Betet ohne Unterlass! Dankt für alles; denn das ist der Wille Gottes in Christus Jesus. (1 Thess 5, 16-18)

Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Vir Probatus »

Gefunden auf FB:

1. Ja, ich glaube, dass es das Virus SARS-CoV-2 gibt.

2. Ja, ich glaube, dass dieser eine neue Mutation ist, gegen welche wir derzeit weder Medikamente noch Impfungen haben, auch wenn es Leute gibt, die Desinfektionsmittel aus dem Jahre 2016 herauskramen, um zu „beweisen“, dass es schon vorher Coronaviren gab. Das müsst ihr nicht, ich weiß das und andere auch!

3. Ja, ich glaube, dass die Maßnahmen unserer Regierung und auch die der Regierungen anderer Länder wichtig sind und dem Gebot der Vorsicht im Umgang mit diesem neuartigen Virus entsprechen.

4. Nein, ich glaube nicht, dass sich Regierungen fast aller Länder zum Ziel gesetzt haben, Wirtschaft und Handel zu vernichten, um die Pharmaindustrie zu hofieren.

5. Nein, ich glaube nicht, dass man diesen Virus in die Welt geschleudert hat, um neue Diktaturen zu schaffen.

6. Ja, mittlerweile nehme ich Abstand davon, mir jede noch so bekloppte Verschwörungstheorie anzuhören.

7. Ja, ich habe Verständnis dafür, dass unbürokratische Soforthilfen nicht gleichbedeutend mit einer Ausschüttung von Geldern an jeden sind, der ein Formular ausfüllen kann, sondern dass auch hier ein Mindestmaß an Anforderungen und Prüfungen erforderlich ist.

8. Ja, ich glaube, dass die derzeitige Situation dem Virus geschuldet ist und nicht der Bundesregierung. Vergleichbar mit einem Attentat, für das letztendlich auch nur der Attentäter verantwortlich ist.

9. Nein, ich glaube nicht, dass Schweden es „besser“ macht (wir befinden uns übrigens in einer Pandemie und nicht in einem Wettbewerb, bei dem derjenige gewinnt, der die wenigsten Opfer verzeichnet). Die Zahl der Todesopfer und Infizierten im Verhältnis zur Gesamtbevölkerung spricht dagegen, dass das fast alleinige Setzen auf die Einsicht der Bevölkerung erfolgreich ist. Daher ändert man auch gerade den Kurs.

10. Ja, ich sehe, dass wie zu fast jedem Thema in den letzten Jahren, die Presse Panik verbreitet. Dieses tut sie, um Clicks und Auflagen zu generieren, so einfach ist das. Da steckt auch diesmal kein anderes, großes, geheimes Ziel hinter. Sie tut dieses teilweise rücksichts- und verantwortungslos. Dennoch sollte man als denkender Mensch hier weiterhin richtig einsortieren können.

11. Nein, ich glaube nicht jedem Politiker (vor allem denen der AFD nicht), manche Politiker nehme ich nichtmal ernst. Das heißt aber nicht, dass ich keinem Politiker in diesem Lande mehr glaube, denn dann hätte ich den Glauben an unsere Demokratie verloren.

12. Ja, ich glaube, dass unsere Regierung uns gerade besonnen und mit der gebotenen Vorsicht durch diese Krise führt. Von dieser geht keine Panikmache aus, das sollte man unterscheiden!

13. Nein, liebe Besserwisser, ihr verfügt nicht über mehr Informationen als unsere Bundesregierung, da könnt ihr noch so viel auf die 1 % der (teilweise selbsternannten) Wissenschaftler setzen, die sich mit ihren Einzelmeinungen ein bisschen Ruhm verschaffen möchten, deren Hypothesen aber letztendlich im Nachgang nahezu allumfassend widerlegt werden.

14. Nein, niemand dieser (oft verniedlicht genannten) Querdenker konnte mir mir bisher das „Cui bono“ wirklich vernünftig beantworten. Da höre und lese ich dann nur diesen „Mainstreamscheiß“, der bei mir mittlerweile einen allergischen Ausschlag verursacht, denn man ergibt sich nur in nebulösen Andeutungen.

15. Ja, ich finde das Handeln einiger Politiker verantwortungslos, wie zB gerade das des Herrn Laschet, der Schüler und Lehrpersonal am Montag in eine völlig unvorbereitete Situation schicken wird, deren Folgen er gar nicht absehen kann.

16. Ja, ich hoffe, dass wir aus dieser Krise Lehren ziehen. Dass wir endlich in der Zeit danach, bewusster mit unserer Umwelt und auch mit Tieren und Mitmenschen umgehen. In dieser Zeit wünsche ich mir, dass sich die Menschen besser, umfassender informieren und recherchieren, wenn sie sich zum Thema äußern und nicht irgendwelche ungeprüften Memes raushauen oder irgendetwas nachplappern, alles andere wird immer unerträglicher.
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11312
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Edi »

https://www.spiegel.de/wissenschaft/med ... 8117be37b6

Nur mal die Überschrift lesen oder auch den ganzen Artikel
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Stefan

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Stefan »

2018 warnten Epidemiologen der Weltgesundheitsorganisation (WHO) vor einer unbekannten "Krankheit x", ausgelöst durch ein Virus, das von Tieren stammt und irgendwo auf dem Planeten auftaucht, wo die wirtschaftliche Entwicklung Menschen und Wildtiere zusammenführt. Ein Virus beschrieben die Experten, das sich schnell ausbreite, das durch Reiseverkehr und globale Lieferketten viele Länder erreiche und für das bislang keine adäquaten Präventions- oder Therapiemöglichkeiten bestünden; ein Virus auch, das eine höhere Sterblichkeit als die Grippe habe und die Finanzmärkte erschüttern werde.
Im Bericht zur Risikoanalyse im Bevölkerungsschutz 2012 wird die Coronapandemie recht exakt prognostiziert:
https://dipbt.bundestag.de/dip21/btd/17/120/1712051.pdf
Bitte Lesen, falls noch nicht geschehen.

Dort wird aber auch das „Ergebnis der Risikoanalyse „Extremes Schmelzhochwasser aus denMittelgebirgen“ „
vorgestellt. Das interessiert im Moment niemanden, keiner kümmert sich darum.
Und wenn die Katastrophe da ist, holen alle die ollen, nicht beachteten Risikoanlaysen raus.

Benedikt

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Benedikt »

Caviteño hat geschrieben:
Sonntag 3. Mai 2020, 20:13
Natürlich nicht - und das Schlimme ist: Es wird der Bevölkerungsmasse auch ziemlich egal sein - oder glaubst Du, daß es jetzt einen gewaltigen Aufschrei geben wird und die Proteste gegen die Freiheitsbeschränkungen erheblich zunehmen werden? :nein:
Warum sollte es denn einen Aufschrei geben? Die Einschränkungen werden doch sukzessive aufgehoben - angemessen und sinnvoll.

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8545
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Siard »

Vir Probatus hat geschrieben:
Sonntag 3. Mai 2020, 21:20
Gefunden auf FB:
:roll:

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8545
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Siard »

Benedikt hat geschrieben:
Sonntag 3. Mai 2020, 22:11
Caviteño hat geschrieben:
Sonntag 3. Mai 2020, 20:13
Natürlich nicht - und das Schlimme ist: Es wird der Bevölkerungsmasse auch ziemlich egal sein - oder glaubst Du, daß es jetzt einen gewaltigen Aufschrei geben wird und die Proteste gegen die Freiheitsbeschränkungen erheblich zunehmen werden? :nein:
Warum sollte es denn einen Aufschrei geben? Die Einschränkungen werden doch sukzessive aufgehoben - angemessen und sinnvoll.
Für viel ist es schon jetzt zu spät.

Benutzeravatar
ar26
Beiträge: 3241
Registriert: Sonntag 19. November 2006, 10:46
Wohnort: Sachsen

Re: SARS-CoV2

Beitrag von ar26 »

HeGe hat geschrieben:
Sonntag 3. Mai 2020, 21:11
Caviteño hat geschrieben:
Samstag 2. Mai 2020, 12:43
CIC_Fan hat geschrieben:
Samstag 2. Mai 2020, 09:33
ich bin für radikale Impflicht bei allen Krankheiten wo eine allgemeine Gefahr besteht
man muß ja auch eine Führerschein Prüfung machen um ein Auto lenken zu dürfen
Ich weiß zwar nicht, wie das bei Euch in Österreich ist, aber in D. hat man gem. Art 2 GG ein Recht auf körperliche Unversehrheit.
Eine allgemeine Impfpflicht müßte da schon außerordentlich gut begründet sein. Eine Grippeschutzimpfungspflicht würde wahrscheinlich kaum vor dem BVerfG Bestand haben und auch beim Corona-Virus sehe ich -angesichts der bisher vorliegenden Todeszahlen- keine Berechtigung für eine solch gravierende Maßnahme.
Schließlich muß man auch immer berücksichtigen, daß jede Impfung Nebenwirkungen hat bzw. haben könnte. Einfach so drauf los zu impfen, wie Du Dir das wohl vorstellst, geht nicht.
Das Recht auf Ausübung der Religion ist ein schrankenloses Grundrecht und selbst hier waren Einschränkungen zum Schutz der Volksgesundheit zulässig. Für Art. 2 GG gilt eine einfache Gestzesschranke, da sind die Hürden viel geringer. Ich sehe also den Begründungsaufwand nicht so immens hoch.
Sobald man Zwang anwendet, ist aber nicht nur die körperliche Unversehrtheit sondern die Menschenwürde tangiert. Der Bürger wird zum Objekt staatlicher Zielverfolgung.
...bis nach allem Kampf und Streit wir dich schaun in Ewigkeit!

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Vir Probatus hat geschrieben:
Sonntag 3. Mai 2020, 21:20
Gefunden auf FB:

1. Ja, ich glaube …
Sklavennatur.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
DarPius
Beiträge: 377
Registriert: Samstag 29. November 2014, 00:39
Wohnort: Germanistan

Re: SARS-CoV2

Beitrag von DarPius »

ar26 hat geschrieben:
Sonntag 3. Mai 2020, 23:11
Sobald man Zwang anwendet, ist aber nicht nur die körperliche Unversehrtheit sondern die Menschenwürde tangiert. Der Bürger wird zum Objekt staatlicher Zielverfolgung.
Der wird es nicht, der ist es
https://www.youtube.com/watch?v=H1_x46Nrfjk
'Et portae inferi non praevalebunt eam'

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Robert Ketelhohn »

HeGe hat geschrieben:
Sonntag 3. Mai 2020, 21:11
Das Recht auf Ausübung der Religion ist ein schrankenloses Grundrecht und selbst hier waren Einschränkungen zum Schutz der Volksgesundheit zulässig.
Nein, waren sie natürlich nicht.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benedikt

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Benedikt »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Montag 4. Mai 2020, 00:11
HeGe hat geschrieben:
Sonntag 3. Mai 2020, 21:11
Das Recht auf Ausübung der Religion ist ein schrankenloses Grundrecht und selbst hier waren Einschränkungen zum Schutz der Volksgesundheit zulässig.
Nein, waren sie natürlich nicht.
Gegenfrage: Ist die Verpflichtung von Menschen zum Kriegsdienst zulässig, obwohl viele Soldaten (v.a. Matrosen) nicht dem Sonntagsgebot Folge leisten können?

Wenn es aus Gründen der Kriegsführung gestattet ist, die Religionsausübung einzuschränken, dann ist es umso mehr aus Gründen der Gesundheit gestattet.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
ar26
Beiträge: 3241
Registriert: Sonntag 19. November 2006, 10:46
Wohnort: Sachsen

Re: SARS-CoV2

Beitrag von ar26 »

Benedikt hat geschrieben:
Montag 4. Mai 2020, 00:20
Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Montag 4. Mai 2020, 00:11
HeGe hat geschrieben:
Sonntag 3. Mai 2020, 21:11
Das Recht auf Ausübung der Religion ist ein schrankenloses Grundrecht und selbst hier waren Einschränkungen zum Schutz der Volksgesundheit zulässig.
Nein, waren sie natürlich nicht.
Gegenfrage: Ist die Verpflichtung von Menschen zum Kriegsdienst zulässig, obwohl viele Soldaten (v.a. Matrosen) nicht dem Sonntagsgebot Folge leisten können?

Wenn es aus Gründen der Kriegsführung gestattet ist, die Religionsausübung einzuschränken, dann ist es umso mehr aus Gründen der Gesundheit gestattet.
Zulässig wonach? Stellt man aufs GG ab, so ist dort die Wehrpflicht konkret geregelt. Ein allgemeines Recht, dass der Staat jederzeit und mit allen Mitteln für die 'Volksgesundheit' zu sorgen hat, kann ich da nicht erkennen. Vielmehr hat er das Recht auf körperliche Unversehrtheit des Einzelnen zu schützen.

Stellt man auf die katholische Lehre ab, so fordert die Kirche vom Staat, auch und gerade Soldaten den Zugang zu den Sakramenten zu ermöglichen bzw. der Kirche die Spendung derselben zu ermöglichen.
...bis nach allem Kampf und Streit wir dich schaun in Ewigkeit!

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Die folgende Graphik besteht aus Bildschirmkopien vierer Diagramme von der Seite des European Mortality Monitoring https://euromomo.eu. Die Erläuterung folgt gleich im Video.

Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Caviteño
Beiträge: 12677
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 02:31
Wohnort: Diözesen Imus und Essen

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Caviteño »

Benedikt hat geschrieben:
Sonntag 3. Mai 2020, 22:11
Warum sollte es denn einen Aufschrei geben? Die Einschränkungen werden doch sukzessive aufgehoben - angemessen und sinnvoll.
Wenn man falsche oder getürkte Zahlen zur Grundlage seiner Entscheidung macht, können die Ergebnisse weder angemessen noch sinnvoll sein.
Es kommt immer auf die Datengrundlage an und wer da trickst, täuscht und tarnt hat eigentlich jede Glaubwürdigkeit verspielt.

Benutzeravatar
Libertas Ecclesiae
Moderator
Beiträge: 3055
Registriert: Montag 15. Juni 2009, 10:46

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Libertas Ecclesiae »

„Die letzte Messe ist noch nicht gelesen.“
(Jelena Tschudinowa)

Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Vir Probatus »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Montag 4. Mai 2020, 00:09
Vir Probatus hat geschrieben:
Sonntag 3. Mai 2020, 21:20
Gefunden auf FB:

1. Ja, ich glaube …
Sklavennatur.
Ich habe einen Text gefunden und hier eingestellt. Ob ich dahinter stehe habe ich nicht gesagt. Aber zur Glaubensfrage und zum Dogma wird das Thema immer mehr.
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

Petrus
Beiträge: 4655
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:58

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Petrus »

hier ein - wie ich meine - lesenswerter Artikel
"40 weitere Viren mit einem Pandemie-Potential wie Sars-CoV-2"

Ein Gastbeitrag von Gerd Müller, Bundesentwicklungsminister

Zoonosen sind Viren, die vom Tier zu Menschen überspringen können - und eine unterschätzte Bedrohung. Wenn wir die globale Gesundheitspolitik nicht überdenken, könnten uns Pandemien wie die Coronakrise regelmäßig heimsuchen. […]
Quelle: https://www.spiegel.de/wissenschaft/med ... 8117be37b6

Benutzeravatar
Athanasius0570
Beiträge: 1109
Registriert: Mittwoch 6. Dezember 2006, 18:41
Wohnort: Einsiedelei St. Athanasius

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Athanasius0570 »

Athanasius0570 hat geschrieben:
Sonntag 3. Mai 2020, 19:48
Bei dem, was da ab 15. Mai geplant ist, muss man entweder Lachen oder Weinen:
https://www.bischofskonferenz.at/dl/MsL ... ndemie.pdf :regel:
Habe ganz vergessen, darauf hinzuweisen, dass es bei uns KEINEN Ordnerdienst gibt, NEIN, es gibt WILLKOMMENSDIENSTE! :ikb_wallbash: :kotz:

Br. Elias.
Freut euch zu jeder Zeit! Betet ohne Unterlass! Dankt für alles; denn das ist der Wille Gottes in Christus Jesus. (1 Thess 5, 16-18)

Petrus
Beiträge: 4655
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:58

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Petrus »

Vir Probatus hat geschrieben:
Montag 4. Mai 2020, 08:48

Ich habe einen Text gefunden und hier eingestellt. Ob ich dahinter stehe habe ich nicht gesagt.
nun,

da dieses Forum im Internet (jedenfalls für mich) immer noch erreichbar ist, könntest Du, Vir Probatus, uns allen ja vielleicht gelegentlich (laß Dir gerne Zeit dazu) erzählen, ob, inwiefern, und vielleicht - oder nur ein Bißchen, oder doch nicht, und inwiefern - oder auch vielleicht doch nicht - hinter diesem Text stehst. Oder vielleicht davor?

Fragen über Fragen - doch: wer nicht fragt, bleibt dumm.

Petrus.

Benedikt

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Benedikt »

Caviteño hat geschrieben:
Montag 4. Mai 2020, 07:35
Benedikt hat geschrieben:
Sonntag 3. Mai 2020, 22:11
Warum sollte es denn einen Aufschrei geben? Die Einschränkungen werden doch sukzessive aufgehoben - angemessen und sinnvoll.
Wenn man falsche oder getürkte Zahlen zur Grundlage seiner Entscheidung macht, können die Ergebnisse weder angemessen noch sinnvoll sein.
Es kommt immer auf die Datengrundlage an und wer da trickst, täuscht und tarnt hat eigentlich jede Glaubwürdigkeit verspielt.
Und wer hat "falsche oder getürkte Zahlen zur Grundlage seiner Entscheidung" gemacht?

CIC_Fan

Re: SARS-CoV2

Beitrag von CIC_Fan »

Athanasius0570 hat geschrieben:
Sonntag 3. Mai 2020, 19:48
Bei dem, was da ab 15. Mai geplant ist, muss man entweder Lachen oder Weinen:
https://www.bischofskonferenz.at/dl/MsL ... ndemie.pdf :regel:
Daraus:
Unmittelbar nach dem Agnus Dei kommuniziert der Zelebrant in der vorgesehenen Weise. Danach geht er zur Kredenz und legt den Mund-Nasen-Schutz an. Die Hände werden anschließend gründlich gewaschen (mit Warmwasser und Seife) oder desinfiziert. Dann nimmt der Zelebrant am Altar den Deckel von der Hostienschale1.
Da fehlt doch ein "Gebet zum Anlegen des Mund-Nasen-Schutzes", z.B. "Stell eine Wache vor meinen Mund, eine Wehr vor das Tor meiner Lippen." :tuete:

Br. Elias.
Warum was ist daran zum lachen oder weinen

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: SARS-CoV2

Beitrag von HeGe »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Montag 4. Mai 2020, 00:11
HeGe hat geschrieben:
Sonntag 3. Mai 2020, 21:11
Das Recht auf Ausübung der Religion ist ein schrankenloses Grundrecht und selbst hier waren Einschränkungen zum Schutz der Volksgesundheit zulässig.
Nein, waren sie natürlich nicht.
Meine Aussage war rein juristisch gemeint, bezogen auf die dir bekannten Beschlüsse des Bundesverfassungsgerichts. Mit denen müssen wir leider leben. Inhaltlich halte ich sie zumindest mit der konkreten Begründung auch für falsch.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Athanasius0570
Beiträge: 1109
Registriert: Mittwoch 6. Dezember 2006, 18:41
Wohnort: Einsiedelei St. Athanasius

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Athanasius0570 »

CIC_Fan hat geschrieben:
Montag 4. Mai 2020, 10:04
Athanasius0570 hat geschrieben:
Sonntag 3. Mai 2020, 19:48
Bei dem, was da ab 15. Mai geplant ist, muss man entweder Lachen oder Weinen:
https://www.bischofskonferenz.at/dl/MsL ... ndemie.pdf :regel:
Daraus:
Unmittelbar nach dem Agnus Dei kommuniziert der Zelebrant in der vorgesehenen Weise. Danach geht er zur Kredenz und legt den Mund-Nasen-Schutz an. Die Hände werden anschließend gründlich gewaschen (mit Warmwasser und Seife) oder desinfiziert. Dann nimmt der Zelebrant am Altar den Deckel von der Hostienschale1.
Da fehlt doch ein "Gebet zum Anlegen des Mund-Nasen-Schutzes", z.B. "Stell eine Wache vor meinen Mund, eine Wehr vor das Tor meiner Lippen." :tuete:

Br. Elias.
Warum was ist daran zum lachen oder weinen
Dass damit und vielem anderem im Dokument Vorgeschriebenen, die von vielen hier ohnehin schon als unwürdig empfundenen Gottesdienste des "Neuen Ritus" jede Würde verlieren und die des Alten natürlich auch.
In den letzten Jahrzehnten haben die Priester in den Messen und in der Seelsorge, auch bezüglich der Sakramentenspendung getan was sie wollten, ohne dass die Diözesanleitung ihre pro-forma-Vorschriften eingemahnt hätte, jetzt werden so detailierte Vorschriften erlassen, die nichts mit dem Gottesdienst selbst zu tun haben und ich wette, der Priester der DAGEGEN verstößt bekommt Schwierigkeiten mit der Diözesanleitung ...
(Wie in der Vergangenheit übrigens die, die sich an die kirchlichen Vorschriften gehalten haben!)

Br. Elias.
Freut euch zu jeder Zeit! Betet ohne Unterlass! Dankt für alles; denn das ist der Wille Gottes in Christus Jesus. (1 Thess 5, 16-18)

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema