Beichtverhalten
Beichtverhalten
Hallo zusammen.
Eine einfach Frage - wie oft geht ihr durchschnittlich beichten? Ich würde mich über eine ehrliche Antwort freuen (nicht die, die man sich für sich selbst wünscht). Wenn eine Zeitangabe nicht genau paßt, dann bitte die nächstliegende auswählen. Danke!
Eine einfach Frage - wie oft geht ihr durchschnittlich beichten? Ich würde mich über eine ehrliche Antwort freuen (nicht die, die man sich für sich selbst wünscht). Wenn eine Zeitangabe nicht genau paßt, dann bitte die nächstliegende auswählen. Danke!
Re: Beichtverhalten
Eigentlich jährlich, aber wegen der Corona-Beicht-Regeln erst wieder, wenn Corona mit den Sonderregeln vorbei ist.
Also vorraussichtlich in 15-20 Jahren.
Also vorraussichtlich in 15-20 Jahren.

Gruß Jürgen
Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -
Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -
Ich hab 1 x pro Quartal angeklickt, in den letzten Jahren eigentlich eher drei Mal pro Jahr typischerweise.
Schwankt aber stark (von ein Mal im Jahr bis neun Mal in meinem "frömmsten" Jahr, das war aber ein totaler Ausreißer), wobei es nicht bedeutet, dass ich in den Wenigbeichtjahren weniger gesündigt hätte, vielmehr, dass ich die Beichte länger vor mir hergeschoben habe.
Schwankt aber stark (von ein Mal im Jahr bis neun Mal in meinem "frömmsten" Jahr, das war aber ein totaler Ausreißer), wobei es nicht bedeutet, dass ich in den Wenigbeichtjahren weniger gesündigt hätte, vielmehr, dass ich die Beichte länger vor mir hergeschoben habe.
"We have feminized the Church so much that it is not attractive to men."
(Eric Sammons)
(Eric Sammons)
1× pro Jahr
und Eucharistieempfang in gleichem Rhythmus.
Wegen Corona: Eucharistiempfang zuletzt am Ostermontag 2019.
Gruß Jürgen
- Offline -
- Offline -
-
- Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F
Durfte man im Bistum Paderborn etwa nicht beichten? Ich weiß, dass man in unserem Nachbarbistum auch nicht beichten durfte. - HIer im Erzbistum war es nie ein Problem. (Der Raum musste halt groß genug sein.
Ich bin gerne katholisch, mit Leib und Seele!
Natürlich darf man inzwischen – seit es auch wieder öffentl. Gottesdienste mit Volksbeteiligung gibt, also seit Anfang Mai - wieder beichten.
Dazu kann man sich z.B. in die Marienkapelle des Domes setzten und dem Priester-auf-Abstand dann die Sünden zurufen.

Beichten in Beichststühlen ist nicht erlaubt. Solange das so bleibt, gehe ich nicht beichten.
Gruß Jürgen
- Offline -
- Offline -
Und falls du plötzlich sterben solltest?Juergen hat geschrieben: ↑Sonntag 6. September 2020, 17:09Natürlich darf man inzwischen – seit es auch wieder öffentl. Gottesdienste mit Volksbeteiligung gibt, also seit Anfang Mai - wieder beichten.
Dazu kann man sich z.B. in die Marienkapelle des Domes setzten und dem Priester-auf-Abstand dann die Sünden zurufen.![]()
Beichten in Beichststühlen ist nicht erlaubt. Solange das so bleibt, gehe ich nicht beichten.

Der Kreuzgang ist doch total am Ende.
Dann bin ich tot.
Ob dann die letzte Beichte ein oder zwei Jahre zurückliegt, macht den Kohl ja wohl auch nicht fett. - Oder?
Gruß Jürgen
- Offline -
- Offline -
Tot ist nicht gleich tot. In der Hölle solls unangenehm sein.
Der Kreuzgang ist doch total am Ende.

Und was sagt der Beichtvater dazu?
In der Regel wird die Beichtfrequenz doch je nach Beichtkind und dessen Disposition vom Beichtvater festgelegt bzw. zumindest angeregt (verpflichten kann er ja nicht, sofern das Beichtkind nicht sein direkter Untergebener ist, etwa in einem Kloster oder einer Schule).
Der Mittelweg ist der einzige Weg, der nicht nach Rom führt (Arnold Schönberg)
*
Fac me Tibi semper magis credere, in Te spem habere, Te diligere
*
... una cum omnibus orthodoxis, atque catholicae et apostolicae fidei cultoribus
*
Fac me Tibi semper magis credere, in Te spem habere, Te diligere
*
... una cum omnibus orthodoxis, atque catholicae et apostolicae fidei cultoribus
Juergen hat geschrieben: ↑Sonntag 6. September 2020, 17:09Natürlich darf man inzwischen – seit es auch wieder öffentl. Gottesdienste mit Volksbeteiligung gibt, also seit Anfang Mai - wieder beichten.
Dazu kann man sich z.B. in die Marienkapelle des Domes setzten und dem Priester-auf-Abstand dann die Sünden zurufen.![]()
Mal ne naive Frage: Apropos "zurufen" Was sagt den St. Johannes Nepomuk dazu?Lycobates hat geschrieben: ↑Dienstag 8. September 2020, 15:17![]()
In der Regel wird die Beichtfrequenz doch je nach Beichtkind und dessen Disposition vom Beichtvater festgelegt bzw. zumindest angeregt (verpflichten kann er ja nicht, sofern das Beichtkind nicht sein direkter Untergebener ist, etwa in einem Kloster oder einer Schule).

Möglicherweise sagt er, man habe ja den Verrat des Beichtgeheimnisses outgesourct

Sowas ist ja im EB Paderborn Usus um irgendwelche einst wichtigen Grundsätze in den Orcus fallen lassen zu können.
na ja an das Beichtkind weitergereicht

Das Zurufen der Sünden bzw. des Zuspruchs ist keine so neue Entwicklung; allerdings beschränkte sich das im 19. Jahrhundert noch auf die Schwerhörigen, deren Beichte man deshalb in einem Beichtraum hörte.Fuchsi hat geschrieben: ↑Dienstag 8. September 2020, 16:15Juergen hat geschrieben: ↑Sonntag 6. September 2020, 17:09Natürlich darf man inzwischen – seit es auch wieder öffentl. Gottesdienste mit Volksbeteiligung gibt, also seit Anfang Mai - wieder beichten.
Mal ne naive Frage: Apropos "zurufen" Was sagt den St. Johannes Nepomuk dazu?Lycobates hat geschrieben: ↑Dienstag 8. September 2020, 15:17![]()
Möglicherweise sagt er, man habe ja den Verrat des Beichtgeheimnisses outgesourct
Sowas ist ja im EB Paderborn Usus um irgendwelche einst wichtigen Grundsätze in den Orcus fallen lassen zu können.
na ja an das Beichtkind weitergereicht![]()
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009
Genau... beschränkte sich auf Schwerhörige und fand in einem Beichtraum statt wie du sagst. So wie juergen die Situation beschrieb, scheint das Beichte hören ja mehr oder weniger in aller Öffentlichkeit stattzufinden...Protasius hat geschrieben: ↑Dienstag 8. September 2020, 16:29Das Zurufen der Sünden bzw. des Zuspruchs ist keine so neue Entwicklung; allerdings beschränkte sich das im 19. Jahrhundert noch auf die Schwerhörigen, deren Beichte man deshalb in einem Beichtraum hörte.Fuchsi hat geschrieben: ↑Dienstag 8. September 2020, 16:15Juergen hat geschrieben: ↑Sonntag 6. September 2020, 17:09Natürlich darf man inzwischen – seit es auch wieder öffentl. Gottesdienste mit Volksbeteiligung gibt, also seit Anfang Mai - wieder beichten.
Mal ne naive Frage: Apropos "zurufen" Was sagt den St. Johannes Nepomuk dazu?Lycobates hat geschrieben: ↑Dienstag 8. September 2020, 15:17
![]()
na ja an das Beichtkind weitergereicht![]()