Teilnahme am evangelischen Gottesdienst

Rund um Anglikanertum, Protestantismus und Freikirchenwesen.
Petrus
Beiträge: 4655
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:58

Re: Teilnahme am evangelischen Gottesdienst

Beitrag von Petrus »

umusungu hat geschrieben:
Donnerstag 12. April 2018, 21:44
Petrus hat geschrieben:
Donnerstag 12. April 2018, 17:40
umusungu hat geschrieben:
Donnerstag 12. April 2018, 00:11
Warum wird kein Aspergil mitgenommen?
Weil die Verwendung von Weihwasser bei einer evangelischen Beerdigung nicht üblich ist.
aber das öffentliche Beten des Rosenkranzes ist ok, oder wie?
probier' das doch mal aus,
umusungu,

und berichte dann gern uns Allen hier :)

btw: ich bin kein Rosenkranzbeter.
muß mal nachschauen,

mombi +++

Petrus
Beiträge: 4655
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:58

Re: Teilnahme am evangelischen Gottesdienst

Beitrag von Petrus »

so.

Rosenkranz gesucht, und gefunden.

Alles gut.

Petrus
Beiträge: 4655
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:58

Re: Teilnahme am evangelischen Gottesdienst

Beitrag von Petrus »

umusungu hat geschrieben:
Freitag 13. April 2018, 19:45
Ich habe auch schon in Chorkleidung an einem evangelischen Sonntagsgottesdienst teilgenommen und die Schriftlesung übernommen.
auch das noch.

übrigens:

bei uns (Bayreuth) ist es üblich,
dass der evangelische Dekan
im Amts-Gewand
bei der Fronleichnams-Prozession mitgeht.


bittschön:
http://www.nordbayerischer-kurier.de/na ... ion_268107

Petrus
Beiträge: 4655
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:58

Re: Teilnahme am evangelischen Gottesdienst

Beitrag von Petrus »

umusungu hat geschrieben:
Freitag 13. April 2018, 19:45
Ich habe auch schon in Chorkleidung an einem evangelischen Sonntagsgottesdienst teilgenommen und die Schriftlesung übernommen.
danke. super.

In meiner ursprünglichen Heimat ist es neuerdings bei der Fronleichnamsprozession üblich, daß der evang.-luth Dekan da mitgeht.

bittschön:


http://www.nordbayerischer-kurier.de/na ... ion_268107

Benutzeravatar
Lycobates
Beiträge: 3891
Registriert: Mittwoch 12. Juni 2013, 23:12

Re: Teilnahme am evangelischen Gottesdienst

Beitrag von Lycobates »

umusungu hat geschrieben:
Freitag 13. April 2018, 19:45
Lycobates hat geschrieben:
Freitag 13. April 2018, 18:01
FranzSales hat geschrieben:
Freitag 13. April 2018, 16:49

Ich würde:

- mich erheben
- mich hinsetzen
- mich hinknien (gibt es z.B. in der SELK)
- mitbeten und das Vaterunser sprechen
- mitsingen
Das Heilige Offizium war da über Jahrhunderte konsistent einer anderen Meinung (siehe hier: http://www.latinmassmagazine.com/articl ... Allan.html), und ich glaube der hl. Franz von Sales auch. :hmm:

Ich würde demnach, gerade im Hinblick auf die allgemeine heutige Verflachung, zu desto größerer Vorsicht mahnen.
Wir sind nicht mehr in den Zeiten kämpferischer Gegenreformation.
Die Praxis der Kirche, wie im verlinkten Artikel beschrieben, beschränkt sich keineswegs auf die Zeit der katholischen Reform bis heute. (Nur sind Dekrete aus noch früheren Zeiten etwas schwieriger aufzutreiben, und weniger bequem zusammenzustellen, aber sie existieren).
Ein Blick in die Kirchengeschichte, etwa z.Z. der arianischen Kontroverse oder der Donatistenkrise, um nur das Altertum zu benennen, bezeugt unmißverständlich, wie klar die Catholica ihre Gläubigen immer gegen Schisma und Häresie abgegrenzt hat und auch hat abgrenzen müssen. Das ist schlichtweg ein Erfordernis des Ersten Gebotes, unumgänglichen göttlichen Rechts, wie der verlinkte Artikel zum Schluß bezeugt, und zwar zu Recht, und nicht kirchlichen (reformablen) Rechts.
Es gibt demnach auch keinen Kleriker oder Laien, der für sich oder andere rechtswirksam bestimmen könnte, daß dem ab Tag X nicht mehr so sein müsse oder könne.

Eine indifferente Haltung, die eine communicatio in sacris ohne vollständige Glaubens- und Rechtsgemeinschaft befürwortet und praktiziert, ist katholischerseits nicht nachvollziehbar. Sie ist auch ein Betrug der Uninformierten, denen Unverbindlichkeit vorgegaukelt wird.
Das 1917 kodifizierte Kirchenrecht, das bis 1983 zumindest formal auch bei Konzilens galt, statuierte für diesen Fall von Rechts wegen einen Häresieverdacht.
Wenn Begriffe noch Sinn und Inhalt haben, dann sollte das doch zu denken geben.

Sine ira et studio
Der Mittelweg ist der einzige Weg, der nicht nach Rom führt (Arnold Schönberg)
*
Fac me Tibi semper magis credere, in Te spem habere, Te diligere
*
... una cum omnibus orthodoxis, atque catholicae et apostolicae fidei cultoribus

Raphael

Re: Teilnahme am evangelischen Gottesdienst

Beitrag von Raphael »

Lycobates hat geschrieben:
Freitag 13. April 2018, 22:15
Wenn Begriffe noch Sinn und Inhalt haben, dann sollte das doch zu denken geben.
Und genau das ist das Einfallstor für die verderblichen Irrlehren! :auweia:

Nach dem lingustic turn meinen zunehmend mehr Theologen, man können sich alles zurechtdefinieren, wie es in den Kram paßt. Kirchliche Gebote sind schließlich lästig und es ist mit Mühen verbunden, wenn man sie erfüllen möchte. Also verbiegt man lieber die traditionellen Begriffe, frei nach dem Motto:
Was nicht paßt, wird passend gemacht! :daumen-runter:

Darüber hinaus kann dann auch noch empirisch gegen die Existenz einer einzigen Kirche argumentiert werden:
Die protestantischen Gemeinschaften haben nun schon fünf Jahrhunderte überdauert und sind trotz des "Großen Abfalls" - auch bekanntgeworden als Reformation - nicht im Nirwana gelandet. :pirat:
Und Geschichte ist nach kirchlicher Auffassung Heilsgeschichte, demzufolge muß dann ja die protestantische Gemeinschaft zum Heil der Menschheit beitragen.

Und warum sollten die Katholiken nicht selbstkritisch sein, beherbergen sie doch etliche dubiose Gestalten in ihren Reihen? :hmm:

All diesen Einwendungen soll folgender Ratschlag aus der Hl. Schrift entgegengehalten werden:
Geliebte, da es mich sehr drängte, euch über unsere gemeinsame Rettung zu schreiben, hielt ich es für notwendig, euch mit diesem Brief zu ermahnen: Kämpft für den Glauben, der den Heiligen ein für alle Mal übergeben ist! Denn es haben sich einige Leute eingeschlichen, die schon seit Langem für das Gericht vorgemerkt sind: Gottlose, die unseres Gottes Gnade mit einem zügellosen Leben vertauschen und die Jesus Christus, unseren einzigen Herrscher und Herrn, verleugnen.
(Brief des Judas 3 f.)

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Teilnahme am evangelischen Gottesdienst

Beitrag von Niels »

umusungu hat geschrieben:
Freitag 13. April 2018, 19:45
Ich habe auch schon in Chorkleidung an einem evangelischen Sonntagsgottesdienst teilgenommen und die Schriftlesung übernommen.
Soviel missionarischen Eifer hätte ich Dir gar nicht zugetraut. :blinker:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Radulf Thoringi
Beiträge: 126
Registriert: Donnerstag 11. November 2010, 09:45

Re: Teilnahme am evangelischen Gottesdienst

Beitrag von Radulf Thoringi »

FranzSales hat geschrieben:
Freitag 13. April 2018, 16:49
Keine physische Teilnahme am Gottesdienst. Also nicht sich erheben, hinsetzen, hinknien, oder was auch immer, wenn die anderen es tun. Nicht laut mitbeten, auch kein Vaterunser, kein Kreuzzeichen machen, nicht mitsingen, auch dann nicht, wenn das Kirchenlied auch ein katholisches sein könnte, denn der Anlaß ist kein katholischer.
Ich würde:

- mich erheben
- mich hinsetzen
- mich hinknien (gibt es z.B. in der SELK)
- mitbeten und das Vaterunser sprechen
- mitsingen
- natürlich (still) für den Verstorbenen beten

Ich würde nicht:

-am Abendmahl teilnehmen
:klatsch: Genau so sehen das offenbar auch andere Römer. Es ist übrigens auch nicht schlimm den Pfarrer links vom Hl. Vater nicht zu kennen. Der ist sicher nicht gleichermaßen wichtig und sowieso nur ein Häretiker.



Aber wie ich jetzt gelernt habe, ist Papst Franziscus nun zumindest unter Häresieverdacht.

Ich frag jetzt lieber nicht, ob möglicherweise bei einer ziemlich großen Konfession eine Führungsposition frei ist und ich es nur nicht weiß? :tuete:

Schön das Umusungu dem Heiligen Vater folgt. ;D
"Der erste Schluck aus dem Becher der Wissenschaft führt zum Atheismus, aber auf dem Grund des Bechers wartet Gott."
Werner Heisenberg

Raphael

Re: Teilnahme am evangelischen Gottesdienst

Beitrag von Raphael »

Radulf Thoringi hat geschrieben:
Samstag 14. April 2018, 18:40
Ich frag jetzt lieber nicht, ob möglicherweise bei einer ziemlich großen Konfession eine Führungsposition frei ist und ich es nur nicht weiß? :tuete:
Ich sehe, Du sitzt hier einem weit verbreiteten Irrtum auf! 8)

Dieser Irrtum kann wie folgt formuliert werden:
Weil das Christentum eine Offenbarungsreligion ist, weiß jeder Christ alles das, was zum Vollzug dieser Religion relevant ist! :pfeif:

Benutzeravatar
FranzSales
Beiträge: 976
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2003, 08:46

Re: Teilnahme am evangelischen Gottesdienst

Beitrag von FranzSales »

Ich war letztes Wochenende zu einer Konfirmation unseres Patenkindes in der SELK. Eine sehr schöne lutherische Messe (mit etwas zu viel Liedern ...). Ich werde aber nie verstehen, warum die den Kanon abgeschafft haben. Präfation, Sanktus, Einsetzungsbericht (gesungen), Agnus Dei und dann gleich Austeilung.
Dort gibt es aber tatsächlich noch eine knieende Mundkommunion und die Gebete in Fahrtrichtung. :klatsch:
Zuletzt geändert von FranzSales am Donnerstag 24. Mai 2018, 11:41, insgesamt 3-mal geändert.
"Herr Jesus Christus, wir beten Dich an und benedeien Dich. In Deinem Heiligen Kreuz hast Du die Welt erlöst."

questionmark
Beiträge: 74
Registriert: Samstag 3. Juni 2017, 12:20

Re: Teilnahme am evangelischen Gottesdienst

Beitrag von questionmark »

Hallo,

auf der Suche nach einer Antwort auf die Frage, wo steht, dass man passiv sein soll im evangelischen Gottesdienst,
bin ich hier gelandet.

Kann mir jemand die Stelle im CIC sagen, wo ich das finde?

Vielen Dank
Claudia

Benutzeravatar
Lycobates
Beiträge: 3891
Registriert: Mittwoch 12. Juni 2013, 23:12

Re: Teilnahme am evangelischen Gottesdienst

Beitrag von Lycobates »

questionmark hat geschrieben:
Montag 21. März 2022, 22:50
Hallo,

auf der Suche nach einer Antwort auf die Frage, wo steht, dass man passiv sein soll im evangelischen Gottesdienst,
bin ich hier gelandet.

Kann mir jemand die Stelle im CIC sagen, wo ich das finde?

Vielen Dank
Claudia
CIC (1917) can. 1258-§2
Tolerari potest praesentia passiva seu mere materialis, civilis officii vel honoris causa, ob gravem rationem ab Episcopo in casu dubii probandam, in acatholicorum funeribus, nuptiis similibusque sollemniis, dummodo perversionis et scandali periculum absit.
Der Mittelweg ist der einzige Weg, der nicht nach Rom führt (Arnold Schönberg)
*
Fac me Tibi semper magis credere, in Te spem habere, Te diligere
*
... una cum omnibus orthodoxis, atque catholicae et apostolicae fidei cultoribus

Benutzeravatar
Lycobates
Beiträge: 3891
Registriert: Mittwoch 12. Juni 2013, 23:12

Re: Teilnahme am evangelischen Gottesdienst

Beitrag von Lycobates »

FranzSales hat geschrieben:
Donnerstag 24. Mai 2018, 11:39
Ich werde aber nie verstehen, warum die den Kanon abgeschafft haben.
Weil sie Lutheraner sind, und ihnen der propitiatorische Opfercharakter der Messe zuwider ist.
Dort wird die oblatio munda geopfert, haec dona, haec munera, haec sancta sacrificia illibata, sanctum sacrificium, immaculata hostia.
Was unsere ("unsere" nach 1Joh. 2:19) Modernisten davon halten, kann man hier lesen:
https://brill.com/view/book/edcoll/9783 ... 000028.xml
Der Mittelweg ist der einzige Weg, der nicht nach Rom führt (Arnold Schönberg)
*
Fac me Tibi semper magis credere, in Te spem habere, Te diligere
*
... una cum omnibus orthodoxis, atque catholicae et apostolicae fidei cultoribus

Benutzeravatar
Lycobates
Beiträge: 3891
Registriert: Mittwoch 12. Juni 2013, 23:12

Re: Teilnahme am evangelischen Gottesdienst

Beitrag von Lycobates »

Lycobates hat geschrieben:
Montag 21. März 2022, 23:05
questionmark hat geschrieben:
Montag 21. März 2022, 22:50
Hallo,

auf der Suche nach einer Antwort auf die Frage, wo steht, dass man passiv sein soll im evangelischen Gottesdienst,
bin ich hier gelandet.

Kann mir jemand die Stelle im CIC sagen, wo ich das finde?

Vielen Dank
Claudia
CIC (1917) can. 1258-§2
Tolerari potest praesentia passiva seu mere materialis, civilis officii vel honoris causa, ob gravem rationem ab Episcopo in casu dubii probandam, in acatholicorum funeribus, nuptiis similibusque sollemniis, dummodo perversionis et scandali periculum absit.
Jone (Katholische Moraltheologie) schreibt dazu:
Passive Teilnahme an akatholischen [= nichtkatholischen] Kulthandlungen ist erlaubt, wenn ein wichtiger Grund aus amtlichen oder Höflichkeitsrücksichten die Teilnahme nahelegt und die Gefahr des Abfalls oder des Ärgernisses ausgeschlossen ist.
Zum Begriff der passiven Assistenz gehört es, daß man nicht mitbetet, noch mitsingt usw.
Mit diesen Einschränkungen ist es daher erlaubt, der Taufe durch einen Häretiker beizuwohnen oder einer Ehe vor dem akatholischen Religionsdiener oder einer Beerdigung. Auch darf man ein akatholisches Gotteshaus besuchen. Besteht in einer Gegend schon lange die Häresie, so kann es auch manchmal erlaubt sein, dem Gottesdienst aus Neugierde beizuwohnen.
Zu P. Heribert von Schelklingen (in der Welt: Joseph Jone), hier: viewtopic.php?f=4&t=20192&p=927192&hilit=jone#p927192
Der Mittelweg ist der einzige Weg, der nicht nach Rom führt (Arnold Schönberg)
*
Fac me Tibi semper magis credere, in Te spem habere, Te diligere
*
... una cum omnibus orthodoxis, atque catholicae et apostolicae fidei cultoribus

Dr.Hackenbush
Beiträge: 1751
Registriert: Sonntag 7. Februar 2021, 12:18

Re: Teilnahme am evangelischen Gottesdienst

Beitrag von Dr.Hackenbush »

Lycobates hat geschrieben:
Montag 21. März 2022, 23:06
FranzSales hat geschrieben:
Donnerstag 24. Mai 2018, 11:39
Ich werde aber nie verstehen, warum die den Kanon abgeschafft haben.
Weil sie Lutheraner sind, und ihnen der propitiatorische Opfercharakter der Messe zuwider ist.
Dort wird die oblatio munda geopfert, haec dona, haec munera, haec sancta sacrificia illibata, sanctum sacrificium, immaculata hostia.
hallo Lycobates, ich glaube FranzSales wollte wissen, aus welchem Grund die rk-Kirche diesen Kanon abgeschafft hat.
Oder meinst Du mit "Lutheraner" die s.g. Konzilskirche? ;D

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7121
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Teilnahme am evangelischen Gottesdienst

Beitrag von Protasius »

Dr.Hackenbush hat geschrieben:
Dienstag 22. März 2022, 07:55
Lycobates hat geschrieben:
Montag 21. März 2022, 23:06
FranzSales hat geschrieben:
Donnerstag 24. Mai 2018, 11:39
Ich werde aber nie verstehen, warum die den Kanon abgeschafft haben.
Weil sie Lutheraner sind, und ihnen der propitiatorische Opfercharakter der Messe zuwider ist.
Dort wird die oblatio munda geopfert, haec dona, haec munera, haec sancta sacrificia illibata, sanctum sacrificium, immaculata hostia.
hallo Lycobates, ich glaube FranzSales wollte wissen, aus welchem Grund die rk-Kirche diesen Kanon abgeschafft hat.
Oder meinst Du mit "Lutheraner" die s.g. Konzilskirche? ;D
Wenn man den zitierten Beitrag anschaut, geht es ganz klar um eine lutherische Messe bei einer Konfirmation in der SELK. Die Selbständige Evangelisch-Lutherische Kirche ist eine Freikirche; sie ist 1972 aus dem Zusammenschluß kleinerer lutherischer Kirchen entstanden, die im Widerstand gegen die von der Obrigkeit im 19. Jahrhundert vielerorts eingeführte Union von Lutheranern und Reformierten entstanden sind, weil sie unter anderem die Abendmahlsauffassung von Lutheraner und Reformierten als unvereinbar ansehen.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Dr.Hackenbush
Beiträge: 1751
Registriert: Sonntag 7. Februar 2021, 12:18

Re: Teilnahme am evangelischen Gottesdienst

Beitrag von Dr.Hackenbush »

Protasius hat geschrieben:
Dienstag 22. März 2022, 09:38
Wenn man den zitierten Beitrag anschaut, geht es ganz klar um eine lutherische Messe bei einer Konfirmation in der SELK. Die Selbständige Evangelisch-Lutherische Kirche ist eine Freikirche; sie ist 1972 aus dem Zusammenschluß kleinerer lutherischer Kirchen entstanden, die im Widerstand gegen die von der Obrigkeit im 19. Jahrhundert vielerorts eingeführte Union von Lutheranern und Reformierten entstanden sind, weil sie unter anderem die Abendmahlsauffassung von Lutheraner und Reformierten als unvereinbar ansehen.
ja, alles gut, aber die Aussage von FranzSales, auf die Lycobates antwortete, lautete doch: "Ich werde aber nie verstehen, warum die den Kanon abgeschafft haben."
haben Lutheraner einen CIC ?

Benutzeravatar
Lycobates
Beiträge: 3891
Registriert: Mittwoch 12. Juni 2013, 23:12

Re: Teilnahme am evangelischen Gottesdienst

Beitrag von Lycobates »

Dr.Hackenbush hat geschrieben:
Dienstag 22. März 2022, 09:49
Protasius hat geschrieben:
Dienstag 22. März 2022, 09:38
Wenn man den zitierten Beitrag anschaut, geht es ganz klar um eine lutherische Messe bei einer Konfirmation in der SELK. Die Selbständige Evangelisch-Lutherische Kirche ist eine Freikirche; sie ist 1972 aus dem Zusammenschluß kleinerer lutherischer Kirchen entstanden, die im Widerstand gegen die von der Obrigkeit im 19. Jahrhundert vielerorts eingeführte Union von Lutheranern und Reformierten entstanden sind, weil sie unter anderem die Abendmahlsauffassung von Lutheraner und Reformierten als unvereinbar ansehen.
ja, alles gut, aber die Frage von FranzSales lautete doch: "Ich werde aber nie verstehen, warum die den Kanon abgeschafft haben."
haben Lutheraner einen CIC ?
Ich hatte es so verstanden, daß es sich bei dem "Kanon" um den römischen Kanon, also die Anaphora der römischen Messe handelte, nicht um einen Kanon des Kirchenrechts.
Die römische Kirche hat übrigens den Kanon nicht abgeschafft (könnte sie auch nicht); in der Konzilskirche wird er in verstümmelter Form als "prex eucharistica nr. 1" geduldet.
Der Mittelweg ist der einzige Weg, der nicht nach Rom führt (Arnold Schönberg)
*
Fac me Tibi semper magis credere, in Te spem habere, Te diligere
*
... una cum omnibus orthodoxis, atque catholicae et apostolicae fidei cultoribus

questionmark
Beiträge: 74
Registriert: Samstag 3. Juni 2017, 12:20

Re: Teilnahme am evangelischen Gottesdienst

Beitrag von questionmark »

Hallo,

vielen Dank schon einmal für die Antworten bezüglich des CIC. Gehe ich richtig in der Annahme, dass in dem CIC von 1983 das Thema ausgelassen ist?

Und gibt es einen Katechismus, in dem so etwas steht?

Viele Grüße und vielen Dank,
Claudia

Dr.Hackenbush
Beiträge: 1751
Registriert: Sonntag 7. Februar 2021, 12:18

Re: Teilnahme am evangelischen Gottesdienst

Beitrag von Dr.Hackenbush »

Lycobates hat geschrieben:
Dienstag 22. März 2022, 10:10
Ich hatte es so verstanden, daß es sich bei dem "Kanon" um den römischen Kanon, also die Anaphora der römischen Messe handelte, nicht um einen Kanon des Kirchenrechts.
Die römische Kirche hat übrigens den Kanon nicht abgeschafft (könnte sie auch nicht); in der Konzilskirche wird er in verstümmelter Form als "prex eucharistica nr. 1" geduldet.
ich glaube wir sind hier etwas durcheinander gekommen. Ich habe Lycobates so verstanden, als ob er den Canon 1258-§2 aus dem CIC von 1917 zitierte. Dieser Canon ist in den CIC von 1983 nicht in dieser Form (im Klartext) übernommen worden.
Beide CIC`s gibt es aber nur in der rk-Kirche und nicht bei den Lutheranern.

Benutzeravatar
Lycobates
Beiträge: 3891
Registriert: Mittwoch 12. Juni 2013, 23:12

Re: Teilnahme am evangelischen Gottesdienst

Beitrag von Lycobates »

Dr.Hackenbush hat geschrieben:
Dienstag 22. März 2022, 10:23
Lycobates hat geschrieben:
Dienstag 22. März 2022, 10:10
Ich hatte es so verstanden, daß es sich bei dem "Kanon" um den römischen Kanon, also die Anaphora der römischen Messe handelte, nicht um einen Kanon des Kirchenrechts.
Die römische Kirche hat übrigens den Kanon nicht abgeschafft (könnte sie auch nicht); in der Konzilskirche wird er in verstümmelter Form als "prex eucharistica nr. 1" geduldet.
ich glaube wir sind hier etwas durcheinander gekommen. Ich habe Lycobates so verstanden, als ob er den Canon 1258-§2 aus dem CIC von 1917 zitierte. Dieser Canon ist in den CIC von 1983 nicht in dieser Form (im Klartext) übernommen worden.
Beide CIC`s gibt es aber nur in der rk-Kirche und nicht bei den Lutheranern.
In meiner Antwort an questionmark ging es um den CIC.
In meinem Eintrag zu FranzSales um das Meßbuch.
Der Mittelweg ist der einzige Weg, der nicht nach Rom führt (Arnold Schönberg)
*
Fac me Tibi semper magis credere, in Te spem habere, Te diligere
*
... una cum omnibus orthodoxis, atque catholicae et apostolicae fidei cultoribus

Dr.Hackenbush
Beiträge: 1751
Registriert: Sonntag 7. Februar 2021, 12:18

Re: Teilnahme am evangelischen Gottesdienst

Beitrag von Dr.Hackenbush »

Lycobates hat geschrieben:
Dienstag 22. März 2022, 10:30
In meinem Eintrag zu FranzSales um das Meßbuch.
habe ich Dich dann hier falsch verstanden?
Lycobates hat geschrieben:
Montag 21. März 2022, 23:06
FranzSales hat geschrieben:
Donnerstag 24. Mai 2018, 11:39
Ich werde aber nie verstehen, warum die den Kanon abgeschafft haben.
Weil sie Lutheraner sind, und ihnen der propitiatorische Opfercharakter der Messe zuwider ist.
Dort wird die oblatio munda geopfert, haec dona, haec munera, haec sancta sacrificia illibata, sanctum sacrificium, immaculata hostia.

Benutzeravatar
Lycobates
Beiträge: 3891
Registriert: Mittwoch 12. Juni 2013, 23:12

Re: Teilnahme am evangelischen Gottesdienst

Beitrag von Lycobates »

Dr.Hackenbush hat geschrieben:
Dienstag 22. März 2022, 10:39
Lycobates hat geschrieben:
Dienstag 22. März 2022, 10:30
In meinem Eintrag zu FranzSales um das Meßbuch.
habe ich Dich dann hier falsch verstanden?
Lycobates hat geschrieben:
Montag 21. März 2022, 23:06
FranzSales hat geschrieben:
Donnerstag 24. Mai 2018, 11:39
Ich werde aber nie verstehen, warum die den Kanon abgeschafft haben.
Weil sie Lutheraner sind, und ihnen der propitiatorische Opfercharakter der Messe zuwider ist.
Dort wird die oblatio munda geopfert, haec dona, haec munera, haec sancta sacrificia illibata, sanctum sacrificium, immaculata hostia.
Ja, hier ging es um den römischen Kanon im Meßbuch.
Der Mittelweg ist der einzige Weg, der nicht nach Rom führt (Arnold Schönberg)
*
Fac me Tibi semper magis credere, in Te spem habere, Te diligere
*
... una cum omnibus orthodoxis, atque catholicae et apostolicae fidei cultoribus

Peduli
Beiträge: 1591
Registriert: Dienstag 26. Juli 2022, 04:07

Re: Teilnahme am evangelischen Gottesdienst

Beitrag von Peduli »

Wer nicht weiß, wo er herkommt, weiß auch nicht, wo er hinwill.
Schauen wir dankbar zurück, mutig vorwärts und gläubig aufwärts!

(F.J.S.)

Peduli
Beiträge: 1591
Registriert: Dienstag 26. Juli 2022, 04:07

Re: Teilnahme am evangelischen Gottesdienst

Beitrag von Peduli »

Und noch eine zum Nachdenken: :emil:
https://www.youtube.com/watch?v=jYaflVWbYwQ
Wer nicht weiß, wo er herkommt, weiß auch nicht, wo er hinwill.
Schauen wir dankbar zurück, mutig vorwärts und gläubig aufwärts!

(F.J.S.)

Peduli
Beiträge: 1591
Registriert: Dienstag 26. Juli 2022, 04:07

Re: Teilnahme am evangelischen Gottesdienst

Beitrag von Peduli »

Wer nicht weiß, wo er herkommt, weiß auch nicht, wo er hinwill.
Schauen wir dankbar zurück, mutig vorwärts und gläubig aufwärts!

(F.J.S.)

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema