Lycobates hat geschrieben: ↑Samstag 22. Oktober 2022, 21:48
Vielleicht weil dort, besser als sie es selber könnten, erklärt, bzw. erörtert wird, was sie meinen.
oder vielleicht weil dort etwas erörtert wird, was sie nicht begreifen, aber daran glauben, weil sie sich von der Diözesanenmasse unterscheiden möchten.
In den letzten 20 Jahren habe ich Katholiken kennengelernt, die sowohl den NOM, als auch die tridentinische Messe besuchen. Manche von ihnen konnte ich sogar in beiden Messen beobachten – wenn sie im Sommer den NOM besuchen, sind sie angezogen wie ein brasilianischer Papagei während der Balz am Strand und zögern nicht die Hand auszustrecken, um die konsekrierte Hostie zu empfangen. Wenn sie jedoch die tridentinische Messe besuchen, erscheinen sie angemessen angezogen und betreten die Kirche wie ein Kamaldulensermönch zum Stundengebet. Wenn ein solches Verhalten der Traditionalisten aus der Ablehnung des V2 resultiert (ohne das V2 zu verstehen), dann ist die Tradition auf dem besten Wege sich selbst zu verfremden.
PS. Mit dem von Dir empfohlenen Buch von Anton Holzer aus dem Jahr 1977 wolltest Du mich veräppeln, oder?

– es ist nicht mehr zu bekommen.