Christlicher Fu ndamentalismus

Rund um Anglikanertum, Protestantismus und Freikirchenwesen.
Peduli

Re: Christlicher Fundamentalismus

Beitrag von Peduli »

Peduli hat geschrieben:
Mittwoch 31. Dezember 2025, 09:37
nomads hat geschrieben:
Dienstag 30. Dezember 2025, 16:52
P.S. Falls Du die Doku noch nicht gesehen hast, empfehle ich sie Dir dringend!
Steht schon auf meiner to-do-Liste! ;D ;D ;D
So, am Wochenende war Zeit die Reihe zu sehen, wobei ich den zweiten Teil in einer deutschsprachigen Version nicht recherchieren konnte. :)
Insgesamt eine interessante Zusammenfassung über die ecclesia militans, die sich wohltuend von der ecclesia larmoyanz unterscheidet und zum hiesigen Thread-Thema etliche Informationen zusammengetragen hat.
Auch die am Wochenende veränderte weltpolitische Lage paßt in dieses Bild: Die USA werden wieder zum Weltpolizisten, obwohl Trump eigentlich geäußert hatte, Kriege beenden zu wollen.
Aber wen interessiert schon das "dumme Geschwätz" * von gestern ..............

* Copyright by Konrad Adenauer! :unbeteiligttu: :unbeteiligttu: :unbeteiligttu:
Wer nicht weiß, wo er herkommt, weiß auch nicht, wo er hinwill.
Schauen wir dankbar zurück, mutig vorwärts und gläubig aufwärts!

(F.J.S.)

Der LOGOS bestimmt das Sein!
Das Sein definiert das Nicht-Sein!

nomads

Beitrag von nomads »

Peduli hat geschrieben:
Montag 5. Januar 2026, 03:35
Peduli hat geschrieben:
nomads hat geschrieben:
Dienstag 30. Dezember 2025, 16:52
P.S. Falls Du die Doku noch nicht gesehen hast, empfehle ich sie Dir dringend!
So, am Wochenende war Zeit die Reihe zu sehen, wobei ich den zweiten Teil in einer deutschsprachigen Version nicht recherchieren konnte. :)
ich habe die Doku vor 1-2 Jahren auf "arte" gesehen und aufgenommen. Es wundert mich, dass man die Doku in der Mediathek von "arte" nicht mehr findet.
Hast Du also den zweiten Teil nicht gesehen?

Peduli hat geschrieben:
Auch die am Wochenende veränderte weltpolitische Lage paßt in dieses Bild: Die USA werden wieder zum Weltpolizisten, obwohl Trump eigentlich geäußert hatte, Kriege beenden zu wollen....
wo es nichts zu holen gibt, dort mischt sich Amerika nicht ein. Venezuela hat die größten Ölreserven und das sagt eigentlich schon alles... :breitgrins:

Peduli

Beitrag von Peduli »

nomads hat geschrieben:
Montag 5. Januar 2026, 15:39
Peduli hat geschrieben:
Peduli hat geschrieben:

ich habe die Doku vor 1-2 Jahren auf "arte" gesehen und aufgenommen. Es wundert mich, dass man die Doku in der Mediathek von "arte" nicht mehr findet.
Hast Du also den zweiten Teil nicht gesehen?
Vom zweiten Teil habe ich nur eine italienische Variante gefunden und die habe ich mir dann mangels Sprachkenntnissen nicht angetan, obwohl da am Anfang die "Paula White auf Exstacy" zu erkennen war. :tuete:

In der arte-Mediathek habe ich selbstverständlich gesucht, denn da sollte es meines Erachtens am ehesten zu finden sein! :hmm:
War's aber nicht ...............
nomads hat geschrieben:
Montag 5. Januar 2026, 15:39
Peduli hat geschrieben:
Auch die am Wochenende veränderte weltpolitische Lage paßt in dieses Bild: Die USA werden wieder zum Weltpolizisten, obwohl Trump eigentlich geäußert hatte, Kriege beenden zu wollen....
wo es nichts zu holen gibt, dort mischt sich Amerika nicht ein. Venezuela hat die größten Ölreserven und das sagt eigentlich schon alles... :breitgrins:
In der New York Times stand etwas von ca. 300 Mrd. Barrel und das wären nach den aktuellen Marktpreisen ungefähr 18 Billionen Euro.
Aber selbst dieser nicht gänzlich unbeträchtliche Betrag würde nur die Hälfte des US-amerikanischen Staatsverschuldung abdecken. Deswegen steht wohl auch noch Grönland auf der trump'schen to-do-Liste ..............

(F.J.S.)

nomads

Beitrag von nomads »

Peduli hat geschrieben:
Montag 5. Januar 2026, 16:01
Vom zweiten Teil habe ich nur eine italienische Variante gefunden und die habe ich mir dann mangels Sprachkenntnissen nicht angetan, obwohl da am Anfang die "Paula White auf Exstacy" zu erkennen war. :tuete:
als ich sie sah war ich im ersten Moment erschrocken. :breitgrins:
Es gibt eine Fernsehpredigerin Joyce Meyer - ich habe versucht min. 1 Minute auszuhalten und habe dabei gezählt, wie oft sie sagt "ich", "mir", "mich", "meiner"... sie predigen nicht, sie reden von sich selbst. Ich konnte nicht mal 1 Minute aushalten. :/

Peduli hat geschrieben:
Montag 5. Januar 2026, 16:01
In der New York Times stand etwas von ca. 300 Mrd. Barrel und das wären nach den aktuellen Marktpreisen ungefähr 18 Billionen Euro.
Aber selbst dieser nicht gänzlich unbeträchtliche Betrag würde nur die Hälfte des US-amerikanischen Staatsverschuldung abdecken. Deswegen steht wohl auch noch Grönland auf der trump'schen to-do-Liste ..............
bin gespannt, wie sich das weiterentwickelt. Dem Iran hat Trump auch schon gedroht.

Edi

Beitrag von Edi »

nomads hat geschrieben:
Montag 5. Januar 2026, 19:00

Es gibt eine Fernsehpredigerin Joyce Meyer - ich habe versucht min. 1 Minute auszuhalten und habe dabei gezählt, wie oft sie sagt "ich", "mir", "mich", "meiner"... sie predigen nicht, sie reden von sich selbst. Ich konnte nicht mal 1 Minute aushalten.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Edi

Beitrag von Edi »

Edi hat geschrieben:
Mittwoch 14. Januar 2026, 21:59
nomads hat geschrieben:
Montag 5. Januar 2026, 19:00

Es gibt eine Fernsehpredigerin Joyce Meyer - ich habe versucht min. 1 Minute auszuhalten und habe dabei gezählt, wie oft sie sagt "ich", "mir", "mich", "meiner"... sie predigen nicht, sie reden von sich selbst. Ich konnte nicht mal 1 Minute aushalten.
Diese Frau predigt auch das Wohlstandsevangelium und soll sehr reich sein. Aber viele fallen auf solche Menschen herein.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

nomads

Beitrag von nomads »

Edi hat geschrieben:
Mittwoch 14. Januar 2026, 22:02
Diese Frau predigt auch das Wohlstandsevangelium und soll sehr reich sein. Aber viele fallen auf solche Menschen herein.
manchmal läuft es aber anders, als beabsichtigt :blinker:
Der Bau der Crystal Cathedral wurde mit privaten Spenden (Evangelikale?) finanziert. Im Jahre 2012 hat die römisch-katholische Kirche die Kathedrale übernommen und in Christ Cathedral umbenannt.
Bildquelle

siehe auch: https://www.christcathedralcalifornia.org/

Peduli

Beitrag von Peduli »

nomads hat geschrieben:
Mittwoch 21. Januar 2026, 09:00
Edi hat geschrieben:
Der Bau der Crystal Cathedral wurde mit privaten Spenden (Evangelikale?) finanziert. Im Jahre 2012 hat die römisch-katholische Kirche die Kathedrale übernommen und in Christ Cathedral umbenannt.
Bildquelle

Ein wirklich beeindruckendes Gebäude! :hutab: :hutab: :hutab:

Die habe ich 'mal besichtigt als sie noch nicht in katholischen Händen war! :ja: :ja: :ja:

(F.J.S.)

nomads

Beitrag von nomads »

Peduli hat geschrieben:
Mittwoch 21. Januar 2026, 09:14

Die habe ich 'mal besichtigt als sie noch nicht in katholischen Händen war! :ja: :ja: :ja:
Du bist im Gebäude drinnen gewesen? Mit Führung? Ist es tatsächlich ganz aus Glas?

Peduli

Beitrag von Peduli »

nomads hat geschrieben:
Mittwoch 21. Januar 2026, 09:36
Peduli hat geschrieben:
Mittwoch 21. Januar 2026, 09:14

Du bist im Gebäude drinnen gewesen? Mit Führung? Ist es tatsächlich ganz aus Glas?
Wenn's am Sonntag gewesen wäre, hätten wir's vermutlich von innen erleben können. :hmm: :hmm: :hmm:
Aber so ging es nur von außen, was aber auch schon beeindruckend genug war. :) :) :)

Über die Geschichte der Crystal Cathedral habe ich noch folgende Film gefunden, der vergleichsweise neu ist: Wenn Glaube zum Theater wird: Die letzten Tage der Kristallkathedrale!

(F.J.S.)

nomads

Beitrag von nomads »

Peduli hat geschrieben:
Mittwoch 21. Januar 2026, 10:06
Über die Geschichte der Crystal Cathedral habe ich noch folgende Film gefunden, der vergleichsweise neu ist: Wenn Glaube zum Theater wird: Die letzten Tage der Kristallkathedrale!
Eigentlich kritisiert der deutsche Kommentator das, wofür man auch die RK-Kirche kritisieren könnte. Die Evangelikale Gemeinde und die Kathedrale selbst wurden insolvent, weil es bei den Evangelikalen keine Kirchensteuer gibt. Dank der Kirchensteuer gehören (noch) unsere Kirchen in Deutschland der RK-Kirche, auch wenn sie leer stehen. :blinker:

ottaviani

Beitrag von ottaviani »

nomads hat geschrieben:
Mittwoch 21. Januar 2026, 09:00
Edi hat geschrieben:
Bildquelle

von exklusiver Scheußlichkeit dieses Gebäude

Peduli

Beitrag von Peduli »

ottaviani hat geschrieben:
Donnerstag 22. Januar 2026, 08:17
von exklusiver Scheußlichkeit dieses Gebäude
Dē gustibus nōn est disputandum!

:emil: :emil: :emil:

(F.J.S.)

nomads

Re: Christlicher Fu ndamentalismus

Beitrag von nomads »

In den ehemaligen Ostgebieten des III-Reiches (z.B. Niederschlesien) durften evangelische Kirchengebäude nicht aus Stein, sondern nur aus Holz (Fachwerk) gebaut werden.
siehe: https://www.monumente-online.de/de/ausg ... trauen.php

Siard

Beitrag von Siard »

nomads hat geschrieben:
Freitag 23. Januar 2026, 11:26
In den ehemaligen Ostgebieten des III-Reiches (z.B. Niederschlesien) […]
:patsch:
Die Mörder sind wieder unter uns.

nomads

Beitrag von nomads »

Siard hat geschrieben:
Freitag 23. Januar 2026, 13:29
nomads hat geschrieben:
hast Du was getrunken oder geschnüffelt? :breitgrins:

Siard

Beitrag von Siard »

nomads hat geschrieben:
Freitag 23. Januar 2026, 13:35
Siard hat geschrieben:
Freitag 23. Januar 2026, 13:29
nomads hat geschrieben:
hast Du was getrunken oder geschnüffelt? :breitgrins:
Ich nicht. Niederschlesien als "ehemalige Ostgebiete des III-Reiches" zu bezeichnen ist schon ein ziemlicher Unfug. Meinst Du dies ernst? Mit dem "III-Reich" – übrigens ein Nazibegriff – hat Schlesien nichts zu tun. Die schlesische Oberlausitz gehört zu 70% zur BR"D".
Hättest Du das 3. weggelassen, hätte ich Dir zugestimmt.

nomads

Beitrag von nomads »

Siard hat geschrieben:
Freitag 23. Januar 2026, 21:23
Ich nicht. Niederschlesien als "ehemalige Ostgebiete des III-Reiches" zu bezeichnen ist schon ein ziemlicher Unfug. Meinst Du dies ernst? Mit dem "III-Reich"– hat Schlesien nichts zu tun. Die schlesische Oberlausitz gehört zu 70% zur BR"D".
Hättest Du das 3. weggelassen, hätte ich Dir zugestimmt.
Wenn man die ehemalige DDR „Ostdeutschland“ nennt, wie sollte man die Gebiete östlich der DDR nennen, die nach dem Ersten und Zweiten Weltkrieg den Polen zugesprochen wurden? „Japandeutschland“ ?
Du kannst auch natürlich dieses Bild betrachten und Dich fragen, was Du während des Geschichtsunterrichtes gemacht hast?

Vielleicht solltest Du nach Lourdes fahren und dort den Rosenkranz beten und dabei um Erleuchtung bitten?
Melde Dich bei kinderzeitmaschine.de – dort kannst Du Geschichte kostenlos nachholen, oder suche Dir ein Forum, wo Du mithalten kannst!

Siard hat geschrieben:
Freitag 23. Januar 2026, 21:23
– übrigens ein Nazibegriff
ach echt?
wie kommst Du denn drauf? :breitgrins:

Peduli

Beitrag von Peduli »

Wenn Ihr das Thema "Deutschland in den Grenzen von 1937" hier weiter ausbreiten wollt, solltet ihr schonmal vorsichtshalber den Bademantel 'rauslegen:

BIG BROTHER is watching You, mittlerweile auch mit der Unterstützung von KI! :emil: :emil: :emil:

(F.J.S.)

nomads

Beitrag von nomads »

Peduli hat geschrieben:
Samstag 24. Januar 2026, 04:02
Wenn Ihr ...
wieso "Ihr"?
ich habe nur darauf hingewiesen, dass Kirchen nicht nur aus Stein oder Glas gebaut wurden, sondern auch aus Holz - zur Erinnerung:
nomads hat geschrieben:
In den ehemaligen Ostgebieten des III-Reiches (z.B. Niederschlesien) durften evangelische Kirchengebäude nicht aus Stein, sondern nur aus Holz (Fachwerk) gebaut werden.
siehe: https://www.monumente-online.de/de/ausg ... trauen.php
Siard, der sonst eh nichts zu sagen (schreiben) hat, fühlte sich nutzlos und wollte seinen Senf dazu beitragen. Wenn dann sein Schuss nach hinten geht und jemand ihm das klar macht, fühlt er sich beleidigt und fängt an zu jammern.

Apropos KI – ich habe die KI grade gefragt, warum die Kirchen dort aus Holz gebaut wurden und habe die Antwort erhalten:
„Evangelische Kirchen in Niederschlesien, insbesondere die berühmten Friedenskirchen in Schweidnitz und Jauer, wurden aufgrund religiöser Intoleranz nach dem Dreißigjährigen Krieg (Westfälischer Friede 1648) überwiegend aus Holz (Fachwerk) gebaut. Kaiser Ferdinand III. gestattete den Bau nur unter strengen Auflagen: keine massiven Materialien (Stein), keine Türme, kein Glockengeläut und der Bau musste außerhalb der Stadtmauern erfolgen.“
Ähnliche Antwort habe ich bereits Ender der 90-er Jahre von einem evangelischen Pastor aus Niederschlesien bekommen.

Also zurück zum Thema: Waren damals die Katholiken oder der Staat die Fundamentalisten?

ottaviani

Beitrag von ottaviani »

Peduli hat geschrieben:
Wenn Ihr das Thema "Deutschland in den Grenzen von 1937" hier weiter ausbreiten wollt, solltet ihr schonmal vorsichtshalber den Bademantel 'rauslegen:

BIG BROTHER is watching You, mittlerweile auch mit der Unterstützung von KI! :emil: :emil: :emil:
das steht zu hoffen

Peduli

Beitrag von Peduli »

Samstag 24. Januar 2026, 08:34
Peduli hat geschrieben:

das steht zu hoffen
Du hast Dir hoffentlich schon die Adressen der dafür zuständigen Meldestellen 'rausgesucht! :unbeteiligttu: :unbeteiligttu: :unbeteiligttu:

Oder gibt es sowatt in Wien gar nicht? :detektiv: :detektiv: :detektiv:

(F.J.S.)

Peduli

Beitrag von Peduli »

nomads hat geschrieben:
Samstag 24. Januar 2026, 07:05
Peduli hat geschrieben:
Wenn Ihr ...
wieso "Ihr"?.........
Damit meine Anmerkung nicht in den "falschen Hals" bekommen wird:
Sie war zum Schutz des Forenbetreibers gedacht!
Denn in diesen orwell'schen Zeiten könnte man versuchen, ihm einen Strick daraus zu drehen, daß in "seinem" Forum Verbalien genutzt werden, die bei Linksfaschisten einen Triggerimpuls auslösen.

Unter den derzeitigen Bedingungen der Cancel Culture bekommt man leider absichtsvoll eine "Schere in den Kopf" implantiert. Das soll dazu führen, daß unangenehme Themen nicht mehr diskutiert werden können *, weil zutreffende Bezeichnungen unübersehbare Folgen nach sich ziehen können. Und wenn man dann die christliche Tugend der Parrhesia in Anspruch nimmt, gibt's eine Art ausgeweitete Sippenhaft. :angewidert: :angewidert: :angewidert:

* Ganz nach der positivistischen Maxime: Was nicht gesagt wird, ist auch kein Problem! :roll: :roll: :roll:

(F.J.S.)

Siard

Beitrag von Siard »

Sinnerfassendes Lesen scheint hier ein massives Problem zu sein. Die ehemaligen Ostgebiete hat waren btw. bis 1990 (laut Urtteil des deutschen BVerfG) noch nicht abgetreten. Aber ich bin es hier ja von manchen gewöhnt, daß sie sich die Welt machen, wie es ihnen gefällt. Und dann kommen noch blöde Sprüche ad personam. :unbeteiligttu:

nomads

Beitrag von nomads »

Peduli hat geschrieben:
Samstag 24. Januar 2026, 17:06
nomads hat geschrieben:
Samstag 24. Januar 2026, 07:05
Peduli hat geschrieben:
Wenn Ihr ...
wieso "Ihr"?.........
Damit meine Anmerkung nicht in den "falschen Hals" bekommen wird:
Sie war zum Schutz des Forenbetreibers gedacht!
Denn in diesen orwell'schen Zeiten könnte man versuchen, ihm einen Strick daraus zu drehen, daß in "seinem" Forum Verbalien genutzt werden, die bei Linksfaschisten einen Triggerimpuls auslösen.
Peduli,
mir ging es nicht darum die Bezeichnung hervorzuheben, sondern den Kirchenbau in dieser Zeit – ob ich diese jetzt „Deutsches Reich“ oder anders nenne, spielt für die geopolitische Lage bis 1945 keine Rolle (zumindest nicht im Sinne der Diskussion hier).
Niederschlesien und Pommern gehörten bis 1945 zum Deutschen Reich oder zu dem, mit der anderen Bezeichnung (die ich jetzt Dir zuliebe nicht mehr verwende :blinker: ), die von den Nazis in den 30-er Jahren hinzugefügt wurde. Seit 1945 gehören die ehemaligen Ostgebiete zu Polen. Die Bundesrepublik wurde 1949 gegründet, also zu behaupten, dass die ehemaligen Ostgebiete zu Bundesrepublik gehörten (laut Siard) ist historischer Blödsinn - das passiert, wenn man zum Inhalt eines Beitrages nichts zu sagen hat und man sich mit einem "Wiederspruch" nur wichtigmachen will.
Nur irgendwelche Reichsbürger glauben, dass Niederschlesien und Pommern immer noch zur Bundesrepublik gehören. :breitgrins:

nomads

Beitrag von nomads »

Siard hat geschrieben:
Samstag 24. Januar 2026, 17:32
Sinnerfassendes Lesen scheint hier ein massives Problem zu sein.
das sehe ich auch so.

Siard hat geschrieben:
Samstag 24. Januar 2026, 17:32
Aber ich bin es hier ja von manchen gewöhnt, daß sie sich die Welt machen, wie es ihnen gefällt. Und dann kommen noch blöde Sprüche ad personam. :unbeteiligttu:
Hör auf zu jammern!
Schau Dir mal wieder „Star Wars“ an und achte darauf, was Meister Yoda sagte!

Siard

Beitrag von Siard »

nomads hat geschrieben:
Samstag 24. Januar 2026, 17:33
Niederschlesien und Pommern gehörten bis 1945 zum Deutschen Reich oder zu dem, mit der anderen Bezeichnung (die ich jetzt Dir zuliebe nicht mehr verwende :blinker: ), die von den Nazis in den 30-er Jahren hinzugefügt wurde. Seit 1945 gehören die ehemaligen Ostgebiete zu Polen. Die Bundesrepublik wurde 1949 gegründet, also zu behaupten, dass die ehemaligen Ostgebiete zu Bundesrepublik gehörten (laut Siard) ist historischer Blödsinn - das passiert, wenn man zum Inhalt eines Beitrages nichts zu sagen hat und man sich mit einem "Wiederspruch" nur wichtigmachen will.
Nur irgendwelche Reichsbürger glauben, dass Niederschlesien und Pommern immer noch zur Bundesrepublik gehören. :breitgrins:
Da die BR"D" rechtsident mit dem Deutschen Reich ist, zählt das Jahr 1949 in diesem Zusammenhang nichts. Die BR"D" hält Vorpommern übrigens noch immer für ihr Staatsgebiet, auch wenn Du es anscheinend anders siehst. Dafür, daß die BR"D" an den Grenzen bis 1990 festgehalten hat, kann ich ja nichts. Nur Wappler können anderes behaupten. :breitgrins:
Btw. was ist ein "Wiederspruch"?

Anm.: Die Form BR"D" wird verwendet um die Autokorrektur zu blockieren.
Zuletzt geändert von Siard am Samstag 24. Januar 2026, 18:20, insgesamt 1-mal geändert.

Siard

Beitrag von Siard »

nomads hat geschrieben:
Samstag 24. Januar 2026, 17:38
Hör auf zu jammern!
… und Du auf, zu stänkern.

nomads

Beitrag von nomads »

Siard hat geschrieben:
Samstag 24. Januar 2026, 18:05
Die BR"D" hält Vorpommern übrigens noch immer für ihr Staatsgebiet...
mit welcher Hoffnung/Absicht?
Es zurückzubekommen? :breitgrins:
und wenn Du "Mecklenburg-Vorpommern" meinst, dann schreibe das auch so!

Siard hat geschrieben:
Samstag 24. Januar 2026, 18:05
Btw. was ist ein "Widerspruch"?
ein Widerspruch mit „e“ geschrieben, und wenn Dir die Antwort nicht reicht, dann darfst Du 3 Mal raten!

Siard hat geschrieben:
Samstag 24. Januar 2026, 18:10
nomads hat geschrieben:
Samstag 24. Januar 2026, 17:38
Hör auf zu jammern!
… und Du auf, zu stänkern.
Du hast damit angefangen. Mehr kannst Du offenbar nicht.

ottaviani

Beitrag von ottaviani »

Peduli hat geschrieben:
Samstag 24. Januar 2026, 08:48
Peduli hat geschrieben:

das steht zu hoffen
Du hast Dir hoffentlich schon die Adressen der dafür zuständigen Meldestellen 'rausgesucht! :unbeteiligttu: :unbeteiligttu: :unbeteiligttu:

ein hoher Mitarbeiter des Verfassungsschutzes hier in Wien ist einer meiner längsten und besten Freunden wenn ich da was zu sagen habe, mache ich das bei einem unserer zahlreichen Mittagessen

Peduli

Beitrag von Peduli »

Sonntag 25. Januar 2026, 09:01
Peduli hat geschrieben:
Samstag 24. Januar 2026, 08:48

das steht zu hoffen

ein hoher Mitarbeiter des Verfassungsschutzes hier in Wien ist einer meiner längsten und besten Freunden wenn ich da was zu sagen habe, mache ich das bei einem unserer zahlreichen Mittagessen
Na, dann ist ja zumindest die Verfassung in Österreich bestens geschützt! :kugel: :kugel: :kugel:

(F.J.S.)

ottaviani

Beitrag von ottaviani »

jetzt wieder nach der Reform ja

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema