Erneute Bischofsweihen bei FSSPX
Re: Erneute Bischofsweihen bei FSSPX
esd dollte man sonst tun es ist wundervoll wie die FSSPX ihren weg geht
- Zeno Kortin
Mein Posting bezog sich Hauptsächlich auf die Überschrift in der NZZ. Gut, man kann es verstehen, da es um einen Schweizer geht, man sieht allerdings auch wie Medienlandschaft inzwischen tickt.Peduli hat geschrieben: ↑Donnerstag 4. Juni 2026, 05:08Ächt jetz?![]()
![]()
![]()
Für all diejenigen, die durch derlei innerkirchliche Aktionen den Zugang zum katholischen Glauben verlieren, ist dies wirklich eine Katastrophe.![]()
![]()
![]()
Aber derlei "Petitessen" sind für materialistische Hegelianer wohl eher zum Delektieren geeignet ...........
Die Gutmeinenden sind unberechenbar, und von daher Allgemeingefährlich.
Karl-Herbert Scheer
Karl-Herbert Scheer
Zeno, ich weiß nicht, ob ich Dich richtig verstehe.....Zeno Kortin hat geschrieben: ↑Donnerstag 4. Juni 2026, 12:01Mein Posting bezog sich Hauptsächlich auf die Überschrift in der NZZ. Gut, man kann es verstehen, da es um einen Schweizer geht, man sieht allerdings auch wie Medienlandschaft inzwischen tickt.
Du glaubst zwar nicht an Gott, findest aber das s.g. "Konservative" und das "Traditionelle" in der Kirche besser, als das "Moderne" und das "Progressive".
Warum?
- Zeno Kortin
Muß ich denn an Gott glauben,,um meine Meinung zu bilden? Es geht doch darum, wie die Begründungen und Argumentationen ablaufen. Und wenn Progresshausen gleich die Keule raushohlt und und die FSSPX, als Verfassungsfeindlich hinstellt in Diskussionen,,dann stimmt irgendwas nicht mehr.nomads hat geschrieben: ↑Donnerstag 4. Juni 2026, 16:29Zeno, ich weiß nicht, ob ich Dich richtig verstehe.....Zeno Kortin hat geschrieben: ↑Donnerstag 4. Juni 2026, 12:01Mein Posting bezog sich Hauptsächlich auf die Überschrift in der NZZ. Gut, man kann es verstehen, da es um einen Schweizer geht, man sieht allerdings auch wie Medienlandschaft inzwischen tickt.
Du glaubst zwar nicht an Gott, findest aber das s.g. "Konservative" und das "Traditionelle" in der Kirche besser, als das "Moderne" und das "Progressive".
Warum?
Es geht ja nicht darum alles zu akzeptieren, was die FSSPX von sich gibt aber sich hinzustellen und z.B. einerseits für das Selbstbestimmung von queren Personen einzutreten,,andererseits aber auf conervative Ansichten einzutragen, das ist, was mich an Progresshausen stört. Es geht mir nicht um Besser oder Schlechter.
Karl-Herbert Scheer
Karl-Herbert Scheer
- Zeno Kortin
Zeno Kortin hat geschrieben: ↑Donnerstag 4. Juni 2026, 18:35Muß ich denn an Gott glauben,,um meine Meinung zu bilden? Es geht doch darum, wie die Begründungen und Argumentationen ablaufen. Und wenn Progresshausen gleich die Keule raushohlt und und die FSSPX, als Verfassungsfeindlich hinstellt in Diskussionen,,dann stimmt irgendwas nicht mehr.nomads hat geschrieben: ↑Donnerstag 4. Juni 2026, 16:29Zeno, ich weiß nicht, ob ich Dich richtig verstehe.....Zeno Kortin hat geschrieben: ↑Donnerstag 4. Juni 2026, 12:01Mein Posting bezog sich Hauptsächlich auf die Überschrift in der NZZ. Gut, man kann es verstehen, da es um einen Schweizer geht, man sieht allerdings auch wie Medienlandschaft inzwischen tickt.
Warum?
Es geht ja nicht darum alles zu akzeptieren, was die FSSPX von sich gibt aber sich hinzustellen und z.B. einerseits für das Selbstbestimmung von queren Personen einzutreten,,andererseits aber auf conervative Ansichten einzutprügeln,das ist, was mich an Progresshausen stört. Es geht mir nicht um Besser oder Schlechter.
Karl-Herbert Scheer
Karl-Herbert Scheer
nein.Zeno Kortin hat geschrieben: ↑Donnerstag 4. Juni 2026, 18:35Muß ich denn an Gott glauben,,um meine Meinung zu bilden?
ja, das auch. Aber Deine Motivation ist mir nicht ganz klar - wir sind hier in einer virtuellen Welt (einem Forum), warum sollten wir uns darüber auch nicht unterhalten?Zeno Kortin hat geschrieben: ↑Donnerstag 4. Juni 2026, 18:35Es geht doch darum, wie die Begründungen und Argumentationen ablaufen.
das sehe ich ähnlich, aber für einen unbeteiligten (Nichtkatholiken) müsste das eigentlich Jacke wie Hose sein.Zeno Kortin hat geschrieben: ↑Donnerstag 4. Juni 2026, 18:35Und wenn Progresshausen gleich die Keule raushohlt und und die FSSPX, als Verfassungsfeindlich hinstellt in Diskussionen,,dann stimmt irgendwas nicht mehr.
das erwarte ich eher von den Katholiken.Zeno Kortin hat geschrieben: ↑Donnerstag 4. Juni 2026, 18:35Es geht ja nicht darum alles zu akzeptieren...
warum?Zeno Kortin hat geschrieben: ↑Donnerstag 4. Juni 2026, 18:35, was die FSSPX von sich gibt aber sich hinzustellen und z.B. einerseits für das Selbstbestimmung von queren Personen einzutreten,,andererseits aber auf conervative Ansichten einzutragen, das ist, was mich an Progresshausen stört.
Einem Außenstehenden müsste das sch......egal sein.
das ist komisch - mir geht es vor allem darum. Wie schon dem Apostel Paulus, der schrieb: „Prüft alles und behaltet das Gute“Zeno Kortin hat geschrieben: ↑Donnerstag 4. Juni 2026, 18:35Es geht mir nicht um Besser oder Schlechter.
- Zeno Kortin
Müßte es eigentlich, Nomads, da gebe ich Dir Recht. Trotzdem bleiben die Ereignisse eine Wiederspieglung der derzeitigen allgemeinen Verhältnisse.
Karl-Herbert Scheer
Karl-Herbert Scheer
wenn Du also "trotzdem" schreibst, meinst Du, dass die derzeitigen Verhältnisse schlecht sind. Wann wären sie denn Deiner Meinung nach gut?Zeno Kortin hat geschrieben: ↑Samstag 6. Juni 2026, 01:33Müßte es eigentlich, Nomads, da gebe ich Dir Recht. Trotzdem bleiben die Ereignisse eine Wiederspieglung der derzeitigen allgemeinen Verhältnisse.
- Zeno Kortin
Ich weiß nicht mehr um was geht. Ach was solls, am 1. Juli wird geweiht und am Morgen danach geht die Sonne auch wieder auf.
Karl-Herbert Scheer
Karl-Herbert Scheer
Diese Aussage beweist ein sehr geringes Gespür für das Übernatürliche!Zeno Kortin hat geschrieben: ↑Samstag 6. Juni 2026, 18:24Ich weiß nicht mehr um was geht. Ach was solls, am 1. Juli wird geweiht und am Morgen danach geht die Sonne auch wieder auf.
Wer nicht weiß, wo er herkommt, weiß auch nicht, wo er hinwill.
Schauen wir dankbar zurück, mutig vorwärts und gläubig aufwärts!
(F.J.S.)
Der LOGOS bestimmt das Sein!
Das Sein definiert das Nicht-Sein!
(F.J.S.)
- Zeno Kortin
Was erwartet Du denn, ich habe kein magisches Verständnis von der Welt. Irgendwie ist die Sache eh zu einem Bohei verkommen durch die Öffentlichkeit Debatte darüber.Peduli hat geschrieben: ↑Samstag 6. Juni 2026, 19:33Diese Aussage beweist ein sehr geringes Gespür für das Übernatürliche!Zeno Kortin hat geschrieben: ↑Samstag 6. Juni 2026, 18:24Ich weiß nicht mehr um was geht. Ach was solls, am 1. Juli wird geweiht und am Morgen danach geht die Sonne auch wieder auf.![]()
![]()
![]()
Karl-Herbert Scheer
Karl-Herbert Scheer
Deine Aussage beweist Folgendes:Zeno Kortin hat geschrieben: ↑Samstag 6. Juni 2026, 22:00Was erwartet Du denn, ich habe kein magisches Verständnis von der Welt. Irgendwie ist die Sache eh zu einem Bohei verkommen durch die Öffentlichkeit Debatte darüber.Peduli hat geschrieben: ↑Samstag 6. Juni 2026, 19:33Diese Aussage beweist ein sehr geringes Gespür für das Übernatürliche!Zeno Kortin hat geschrieben: ↑Samstag 6. Juni 2026, 18:24Ich weiß nicht mehr um was geht. Ach was solls, am 1. Juli wird geweiht und am Morgen danach geht die Sonne auch wieder auf.![]()
![]()
![]()
Außenstehende haben kein Verständnis für die Prozesse, die innerhalb der Kirche ablaufen!
Diese Feststellung resultiert aus Deiner Gleichsetzung von übernatürlich und magisch.
Nichtsdestoweniger ist Deine Aussage hilfreich, weil sie auf viele andere Bewertungen, die von weltlicher Seite zu kirchlichen Prozessen abgegeben werden, übertragbar ist.
In der Tat ist es nämlich so:
Die Kirche versteht die Welt, aber die Welt versteht die Kirche nicht!
Diese Spannung ist meines Erachtens auch nicht auflösbar, sondern eine der Bedingungen für die (Weiter-)Existenz der Kirche. Hierzu gäbe es eine ganze Reihe von einschlägigen Textpassagen aus der Bibel zu zitieren, aber diese Mühe erspare ich mir jetzt einmal.
(F.J.S.)
(F.J.S.)
- Zeno Kortin
Peduli hat geschrieben: ↑Sonntag 7. Juni 2026, 06:21Deine Aussage beweist Folgendes:Zeno Kortin hat geschrieben: ↑Samstag 6. Juni 2026, 22:00Was erwartet Du denn, ich habe kein magisches Verständnis von der Welt. Irgendwie ist die Sache eh zu einem Bohei verkommen durch die Öffentlichkeit Debatte darüber.
Außenstehende haben kein Verständnis für die Prozesse, die innerhalb der Kirche ablaufen!
Diese Feststellung resultiert aus Deiner Gleichsetzung von übernatürlich und magisch.
Nichtsdestoweniger ist Deine Aussage hilfreich, weil sie auf viele andere Bewertungen, die von weltlicher Seite zu kirchlichen Prozessen abgegeben werden, übertragbar ist.
Diese Spannung ist meines Erachtens auch nicht auflösbar, sondern eine der Bedingungen für die (Weiter-)Existenz der Kirche. Hierzu gäbe es eine ganze Reihe von einschlägigen Textpassagen aus der Bibel zu zitieren, aber diese Mühe erspare ich mir jetzt einmal.![]()
![]()
![]()
Dieses Posting muß mal durch Rezitation festgehalten werden.
Eine große Ehre wird mir zuteil, daß ich es in einem Satz geschafft habe zum Vorbild zu werden. So etwas gelingt vielen mit noch so "Klugen" Beiträgen nicht.
Gut, auch wenn ich nur als Negativ Vorbild diene, egal Hauptsache Vorbild.
Karl-Herbert Scheer
Karl-Herbert Scheer
Das Posting wäre auch ohne Rezitation festgehalten worden!Zeno Kortin hat geschrieben: ↑Sonntag 7. Juni 2026, 16:41Peduli hat geschrieben: ↑Sonntag 7. Juni 2026, 06:21Deine Aussage beweist Folgendes:Zeno Kortin hat geschrieben: ↑Samstag 6. Juni 2026, 22:00
Was erwartet Du denn, ich habe kein magisches Verständnis von der Welt. Irgendwie ist die Sache eh zu einem Bohei verkommen durch die Öffentlichkeit Debatte darüber.
Diese Spannung ist meines Erachtens auch nicht auflösbar, sondern eine der Bedingungen für die (Weiter-)Existenz der Kirche. Hierzu gäbe es eine ganze Reihe von einschlägigen Textpassagen aus der Bibel zu zitieren, aber diese Mühe erspare ich mir jetzt einmal.![]()
![]()
![]()
Dieses Posting muß mal durch Rezitation festgehalten werden.
Eine große Ehre wird mir zuteil, daß ich es in einem Satz geschafft habe zum Vorbild zu werden. So etwas gelingt vielen mit noch so "Klugen" Beiträgen nicht.
Gut, auch wenn ich nur als Negativ Vorbild diene, egal Hauptsache Vorbild.![]()
Und Du bist kein Vorbild, sondern der Normalfall!
Du schwimmst mit dem Strom all derjenigen mit, die sich am Christentum delektieren ............
Wobei sich die Frage stellt, warum Du Dich hier im Kreise der "Drogendealer" herumtreibst, wo doch Religion nur Opium für's Volk ist!
(F.J.S.)
(F.J.S.)
- Zeno Kortin
Warum ich mich in Euren Kreisen herumdrrücke, um auch vom Stoff etwas abzuhaben.
Karl-Herbert Scheer
Karl-Herbert Scheer
Damit hast Du Dich endgültig als Gesprächspartner disqualifiziert.Zeno Kortin hat geschrieben: ↑Sonntag 7. Juni 2026, 18:31Warum ich mich in Euren Kreisen herumdrrücke, um auch vom Stoff etwas abzuhaben.
PLONK!
(F.J.S.)
(F.J.S.)
Deine Antwort erinnert mich an eine Aussage aus der Bibel: Mk 7,28Zeno Kortin hat geschrieben: ↑Sonntag 7. Juni 2026, 18:31Warum ich mich in Euren Kreisen herumdrrücke, um auch vom Stoff etwas abzuhaben.
Nach dem ganzen Geplänkel (dafür gäbe es im "Gemüsegarten" reichlich Platz) wieder zurück zum Thema:
Anläßlich der bevorstehenden Bischofsweihen wird eine dreiteilige, äußerst ausführliche Videodokumentation über die FSSPX veröffentlicht. Heute erschien der erste Teil.
Da YouTube-Einbindung bei mir nicht funktioniert, verlinke ich die FSSPX-Seite, wo man das Video aufrufen kann.
(Es gibt bei Bedarf Untertitel in verschiedenen Sprachen.)
Teil I: Ein Werk des Glaubens
Anläßlich der bevorstehenden Bischofsweihen wird eine dreiteilige, äußerst ausführliche Videodokumentation über die FSSPX veröffentlicht. Heute erschien der erste Teil.
Da YouTube-Einbindung bei mir nicht funktioniert, verlinke ich die FSSPX-Seite, wo man das Video aufrufen kann.
der Film ist sehr sehr gut gemacht
Ja, sehe ich auch so.
Die Einleitung über das Wesen des Priesters ist vielleicht einen Tick zu lange (da könnten manche eventuell wegklicken).
Aber alles weitere über Erzbischof Lefebvre und die Anfänge der Bruderschaft, die tollen Einblicke in die Priesterseminare und den dortigen Alltag und die gut gemachten Interviewpassagen der verschiedenen Oberen und Weggefährten des Erzbischofs sind exzellent.
Das haben die 2 Studenten wirklich super hinbekommen.
Leider kann man das von dem ebenfalls neu erschienenen Buch "Die Piusbrüder" nicht sagen. Ein überaus chaotisches, stümperhaftes Buch, das jedes Verständnis der Zusammenhänge vermissen läßt.
Die Einleitung über das Wesen des Priesters ist vielleicht einen Tick zu lange (da könnten manche eventuell wegklicken).
Aber alles weitere über Erzbischof Lefebvre und die Anfänge der Bruderschaft, die tollen Einblicke in die Priesterseminare und den dortigen Alltag und die gut gemachten Interviewpassagen der verschiedenen Oberen und Weggefährten des Erzbischofs sind exzellent.
Leider kann man das von dem ebenfalls neu erschienenen Buch "Die Piusbrüder" nicht sagen. Ein überaus chaotisches, stümperhaftes Buch, das jedes Verständnis der Zusammenhänge vermissen läßt.
Es kann nicht schlecht sein, wenn ein Zeugnis für die Wahrheit abgelegt wird!Gamaliel hat geschrieben: ↑Sonntag 7. Juni 2026, 21:51Nach dem ganzen Geplänkel (dafür gäbe es im "Gemüsegarten" reichlich Platz) wieder zurück zum Thema:
Die Frage, die allerdings noch nicht geklärt wurde, ist folgende:
Ist Selbstermächtigung ein Problem oder die Lösung eines Problems?
Neu ist derlei Verhalten keinesfalls, denn schon die Apostelgeschichte berichtet Ähnliches!
(F.J.S.)
(F.J.S.)
ich denke für die römisch-katholische Kirche mit dem Papst an der Spitze wäre das kein Problem,
sondern die Lösung.
Die Kirche hat von ihrem Stifter selbst die Vollmacht bekommen, sich zu organisieren und zu verwalten, also soll sie nicht so tun, als ob sie dafür da wäre, die Wünsche der Welt zu erfüllen. Als Diktatur oder Autokratie hätte man dann die Kirche eh nicht bezeichnen können, da sie keine Mittel hat (weder Polizei noch Militär), um ihr Vorhaben (Missionieren, Verkündigung) zu verwirklichen.
Da bin ich weniger optimistisch!
Selbstermächtigungen gab es reichlich nach dem Abschluß des Vaticanum II, insbesondere in der progressistischen Fraktion!
Die Kirche als Ganzes hat diese Vollmacht; die FSSPX jedoch ist der Meinung, sie benötige nichts weiter als das Konstrukt "überlieferte Lehre"!nomads hat geschrieben: ↑Montag 8. Juni 2026, 07:25Die Kirche hat von ihrem Stifter selbst die Vollmacht bekommen, sich zu organisieren und zu verwalten, also soll sie nicht so tun, als ob sie dafür da wäre, die Wünsche der Welt zu erfüllen. Als Diktatur oder Autokratie hätte man dann die Kirche eh nicht bezeichnen können, da sie keine Mittel hat (weder Polizei noch Militär), um ihr Vorhaben (Missionieren, Verkündigung) zu verwirklichen.
(F.J.S.)
(F.J.S.)
da muss die glaubenstreue Fraktion dagegenhalten und noch selbstbewusster dagegentreten.
ich denke, wenn die Kirche mit dem Papst an der Spitze mehr Mumm hätte und entschlossener gegen die Progressisten und Modernisten agieren würde, statt über Pachamama und Homosegnungen zu reden, dann würde der Dialog Vatikan<->FSSPX besser verlaufen.
für Außenstehnde doch ganz gut denke ichGamaliel hat geschrieben: ↑Montag 8. Juni 2026, 07:04Ja, sehe ich auch so.
Da sind wir uns, so glaube ich zumindest, sehr einig!nomads hat geschrieben: ↑Montag 8. Juni 2026, 07:54da muss die glaubenstreue Fraktion dagegenhalten und noch selbstbewusster dagegentreten.
ich denke, wenn die Kirche mit dem Papst an der Spitze mehr Mumm hätte und entschlossener gegen die Progressisten und Modernisten agieren würde, statt über Pachamama und Homosegnungen zu reden, dann würde der Dialog Vatikan<->FSSPX besser verlaufen.
Denn was am Agieren des Vatikan am Wenigsten konsistent ist, ist einerseits die Härte gegen Rechtgläubige und andererseits die Weichheit gegen Wildgläubige.
Diese Art von Paradoxie kann man eigentlich nur rechtfertigen, wenn man die Rechtgläubigen für arrogant oder zur Megalomanie tendierend einschätzt, während die Wildgläubigen (oder auch Progressisten) für arme "Opfer" eines wie auch immer gearteten Systems oder einer bösen Umwelt hält, die sozusagen strukturell in die Sünde getrieben werden.
Wenn aber beide Annahmen nicht stimmen, dann müßte der Vatikan anders agieren ..........
(F.J.S.)
(F.J.S.)
- Waterplanet
Das dürfte des Pudels Kern sein: diese Dinge werden in Rom nicht (mehr) als Problem angesehen, sondern als das neue 'Normal' in Sinne des Kumbaya-my-lord-wir-haben-uns-alle-lieb-Geistes einer kürzlich in Trastevere stattgefundenen Räubersynode blablablubb.
Daß man dann mit Herz-Jesu-Verehrung, Soutane, Rosenkranz-Kreuzzügen usw. nichts (mehr) anfangen kann, ist vor diesen Hintergrund leider verständlich. Und traurig.
Contemplari et contemplata aliis tradere.
- Zeno Kortin
Interessanter Beitrag, der mich mal zum Nachschlagen animierte und was ich fand:Waterplanet hat geschrieben: ↑Montag 8. Juni 2026, 20:20Das dürfte des Pudels Kern sein: diese Dinge werden in Rom nicht (mehr) als Problem angesehen, sondern als das neue 'Normal' in Sinne des Kumbaya-my-lord-wir-haben-uns-alle-lieb-Geistes einer kürzlich in Trastevere stattgefundenen Räubersynode blablablubb.
Daß man dann mit Herz-Jesu-Verehrung, Soutane, Rosenkranz-Kreuzzügen usw. nichts (mehr) anfangen kann, ist vor diesen Hintergrund leider verständlich. Und traurig.
https://www.die-tagespost.de/kirche/syn ... art-225410
Karl-Herbert Scheer
Karl-Herbert Scheer
Zeno Kortin hat geschrieben: ↑Montag 8. Juni 2026, 22:33Interessanter Beitrag, der mich mal zum Nachschlagen animierte und was ich fand:Waterplanet hat geschrieben: ↑Montag 8. Juni 2026, 20:20Das dürfte des Pudels Kern sein: diese Dinge werden in Rom nicht (mehr) als Problem angesehen, sondern als das neue 'Normal' in Sinne des Kumbaya-my-lord-wir-haben-uns-alle-lieb-Geistes einer kürzlich in Trastevere stattgefundenen Räubersynode blablablubb.
https://www.die-tagespost.de/kirche/syn ... art-225410
(F.J.S.)
(F.J.S.)