nomads hat geschrieben: ↑Sonntag 2. August 2026, 18:11
Lycobates hat geschrieben: ↑Sonntag 2. August 2026, 17:43
Das muß generell bedeuten "in slawischer Sprache" (Slavonico sermone). Diese Liturgiesprache ist kein Vernakel, weder serbokroatisch, noch slowenisch, sondern eine ältere südslawische Sprachform, die vermutlich (aber ich bin hier kein Experte) die Vorformen der späteren westsüdslawischen Sprachen umfaßt.
Ich bin auch kein Sprachexperte, aber wenn ich im Google-Übersetzer (der in den letzten Jahren sehr gut geworden ist und fast perfekt übersetzt, wenn die Ausgangssprache keine Fehler enthält) eingebe:
- „SLOVENSKIM JEZIKOM“, erkennt der Googleübersetzer automatisch slowenische Sprache.
- „SLAVENSKIM JEZIKOM“, erkennt der Googleübersetzer automatisch kroatische Sprache.
Für mich würde das Sinn machen, denn mit „slawischer Sprache“ sind alle slawischen Sprachen gemeint:
Ostslawische, Westslawische und Südslawische. Mit „SLOVENSKIM JEZIKOM“ wäre nur die slowenische Sprache gemeint.
Zwischen
slovenskim und
slavenskim gibt es nur einen Ablaut, ähnlich wie man den im Ostslawischen, etwa zwischen Weißrussisch und Großrussisch, hat.
Man muß hier von einer älteren Sprachform ausgehen, da daß Meßbuch nicht in einer modernen südslawischen Sprache (Slowenisch oder Serbokroatisch, oder gar Bulgarisch-Makedonisch) geschrieben ist.
Im Altkirchenslawischen bedeutet словѣньскъ (slověnĭskŭ) das allgemeine Wort für "Slawisch", also vor der Ausformung der einzelnen, heute existierenden Sprachen. (Siehe
https://en.wiktionary.org/wiki/%D1%81%D ... 0%BA%D1%8A)
Meiner Meinung nach, aber ein Slawist darf sich hier gern in die Diskussion einschalten, bedeutet "slovenskim jezikom" also "in slawischer Sprache", nicht in slowenischer, wenn auch das Wort später diese spezifischere Bedeutung erlangt haben mag. Das erhellt auch aus dem lateinischen "slavonico idiomate", mit "slavonicus" ist keine spezifische slawische Sprache, sondern allgemein das Wort "slawisch" gemeint.
Der Mittelweg ist der einzige Weg, der nicht nach Rom führt (Arnold Schönberg)
*
Fac me Tibi semper magis credere, in Te spem habere, Te diligere
*
... una cum omnibus orthodoxis, atque catholicae et apostolicae fidei cultoribus