St. Albertus habe ich noch unterschlagen
https://images.app.goo.gl/m2ra5sH1qLHgF1ZBA
Moderne Kirchenarchitektur III
- Zeno Kortin
Re: Moderne Kirchenarchitektur III
Die Gutmeinenden sind unberechenbar, und von daher Allgemeingefährlich.
Karl-Herbert Scheer
Karl-Herbert Scheer
Keine der vier.Zeno Kortin hat geschrieben: ↑Freitag 9. Mai 2025, 14:07Mal eine etwas heimtückische Frage, welche der drei abgebildeten Kirche hätte das Zeug zum Dom?
- Zeno Kortin
Witzigerweise wurde mal für die St. Thomas Morus Kirche, als Dom, getrommelt. Obwohl sie die jüngste kath. Kirche ist.Siard hat geschrieben: ↑Freitag 9. Mai 2025, 15:03Keine der vier.Zeno Kortin hat geschrieben: ↑Freitag 9. Mai 2025, 14:07Mal eine etwas heimtückische Frage, welche der drei abgebildeten Kirche hätte das Zeug zum Dom?
Karl-Herbert Scheer
Karl-Herbert Scheer
Wozu braucht Gießen eine Kathedrale?Zeno Kortin hat geschrieben: ↑Freitag 9. Mai 2025, 15:19Witzigerweise wurde mal für die St. Thomas Morus Kirche, als Dom, getrommelt. Obwohl sie die jüngste kath. Kirche ist.
- Zeno Kortin
Es sollte ein Dom werden, keine Kathedrale da wir kein Bischof haben aber zum Dom hätte es, laut St. Morus, gereicht, weil Dom, so die Begründung, nur Haus des Herrn heißt, und Gießen dann eine Domstadt wäre.Siard hat geschrieben: ↑Freitag 9. Mai 2025, 15:28Wozu braucht Gießen eine Kathedrale?Zeno Kortin hat geschrieben: ↑Freitag 9. Mai 2025, 15:19Witzigerweise wurde mal für die St. Thomas Morus Kirche, als Dom, getrommelt. Obwohl sie die jüngste kath. Kirche ist.
Karl-Herbert Scheer
Karl-Herbert Scheer
Zeno Kortin hat geschrieben: ↑Freitag 9. Mai 2025, 15:43Es sollte ein Dom werden, keine Kathedrale da wir kein Bischof haben aber zum Dom hätte es, laut St. Morus, gereicht, weil Dom, so die Begründung, nur Haus des Herrn heißt, und Gießen dann eine Domstadt wäre.

Wenn's nur um eine Benennung geht, dann nennt alle (bedeutenden!) Kirchen Dom.
- Zeno Kortin
Sie sind ja auch nicht mit der Begründung durch gekommen.Siard hat geschrieben: ↑Freitag 9. Mai 2025, 19:58Zeno Kortin hat geschrieben: ↑Freitag 9. Mai 2025, 15:43Es sollte ein Dom werden, keine Kathedrale da wir kein Bischof haben aber zum Dom hätte es, laut St. Morus, gereicht, weil Dom, so die Begründung, nur Haus des Herrn heißt, und Gießen dann eine Domstadt wäre.![]()
![]()
Wenn's nur um eine Benennung geht, dann nennt alle (bedeutenden!) Kirchen Dom.
Aber es nicht neu, daß man eine Kirche in einen Dom umwidmet, siehe Zwickau z.B. der meiner Ansicht nach tatsächlich ein finsteres Loch ist.
Karl-Herbert Scheer
Karl-Herbert Scheer
- Zeno Kortin
Ansonsten wäre ich schon für einen Bischofssitz in Gießen mit St. Bonifatius als Kathedrale.
Karl-Herbert Scheer
Karl-Herbert Scheer
Meinst Du St. Marien? Was Reibi Müller Dom nennt ist seine Sache gewesen, aber damals war auch viel mehr im Fluß in der EvK. Normalerweise wird eine Kirche nicht einfach Dom. Heute trägt St. Marien den Titel mMn zurecht, aufgrund des traditionellen Gebrauchs.Zeno Kortin hat geschrieben: ↑Freitag 9. Mai 2025, 20:08Aber es nicht neu, daß man eine Kirche in einen Dom umwidmet, siehe Zwickau …
Da kenne ich aber viel finstere Kirchen – noch dazu "echte" Dome (Köln).Zeno Kortin hat geschrieben: ↑Freitag 9. Mai 2025, 20:08… z.B. der meiner Ansicht nach tatsächlich ein finsteres Loch ist.