ad_hoc hat geschrieben:
Es läst sich darüber diskutieren, ob und wann ein guter Priester sich dem äußerlichenDruck beugen oder standhalten muss, auch wenn er psychisch und körperlich an seine Grenzen gekommen ist.
Klar, vom Sofa aus läßt sich super aus diskutieren, was andere Leute nach eigener Ansicht aushalten können müssen und was nicht.
Das wichtigste Gebot ist doch "Du sollst den Herrn, Deinen Gott, lieben und Deinen nächsten
wie Dich selbst."
Und nur zur Erinnerung: Es geht hier um eine tägliche extreme Dauerbelastung, die dieser Pfarrer ausgesetzt war - obwohl er an seine Grenzen gekommen ist.
Aber: Laßt uns ruhig eine neue Tüte Popcorn aufmachen und weiter darüber diskutieren, was
wir von ihm hätten verlangen können.
Vielleicht könnten wir vorneweg aber diese Frage klären: Mit welcher Berechtigung wollen wir eigentlich darüber diskutieren?
ad_hoc hat geschrieben:Andererseits weiß man auch, dass Gott keinen Menschen über dessen Kräfte hinaus stärker belastet. Wenn dem so ist, wäre zu überlegen, ob der polnische Priester diesem Druck nicht hätte standhalten müssen.
Unsere Religion ist keine fatalistische. Es heißt nicht, dass ich einmal an einen Platz gestellt, dort für immer und ewig (Lebenszeit) dort bleiben muß. Sondern ich sollte mich regelmäßig fragen, was ist Gottes Plan mit mir?
Und unerträgliche Zustände muß ich daher nicht einfach erdulden nach dem Motto "Gott wird mich nicht über Gebühr belasten."
ad_hoc hat geschrieben:Im Vergleich zu den Märtyrern, die für ihren Glauben Folter und Tod auf sich genommen haben, wohl noch eine geringere Herausforderung.
Tja, auch hier gehen unsere Sichtweisen auseinander. Das tägliche, jahrelange Martyrium erachte ich als schwieriger als die eine große Heldentat.
ad_hoc hat geschrieben:Wer weiß, wie wir in solcher oder einer ähnlichen Situation agieren bzw. reagieren würden.
Mich würde ja mal interessieren, wieviele der Forumsteilnehmer, die hier die Meinung vertreten, der Pfarrer hätte das aushalten müssen, Streitigkeiten mit dem Nachbarn etc. haben, weil sie sich "das Verhalten" (herabhängende Zweige über den Gartenzaun und ähnliches) "nicht gefallen lassen!"
Es gibt drei Arten von Menschen: Haie, Haifischfutter und Menschen, die es gelernt haben mit den Haien zu schwimmen ohne gefressen zu werden.
Halte Deine Stadt sauber! Iß täglich eine Taube!