Buße wofür?cantus planus hat geschrieben:Zur Buße verwendeſt du jetzt eine Woche lang das lange S!
„Langes s“: Fluch oder Segen?
Re: Fraktur-s: Fluch oder Segen?
Ich glaube; hilf meinem Unglauben
Daſs ich mich habe gehen laſsen berechtigt dieſen Kanon.cantus planus hat geschrieben:Zur Buße verwendeſt du jetzt eine Woche lang das lange S!
Ich glaube; hilf meinem Unglauben
- Reinhard
- cum angelis psallat Domino
Da bäte ich um einen Nachweis.lifestylekatholik hat geschrieben:Nein, das trifft einfach nicht zu. Es gibt verſchiedene Regelſyſteme. Du beſchreibſt nur eines, wenn auch ſicherlich das heute am weiteſten verbreitete.Reinhard hat geschrieben:man benutzt das Lang-s immer vorne und im Wort, nur am Wortende schreibt man Rund-s.
Wie gesagt: nur so ist es korrekt, wenn man Fraktur schreibt / druckt.
Vielmehr finde ich auch im Wiki http://de.wikipedia.org/wiki/Langes_s nur die mir bekannte Schreibung, und dass das "ſ" zumindest seit 1915 in Antiqua-Schriften nicht mehr zulässig ist:
Und zu dieser Abstimmung ...Der in Fraktur gesetzte Duden stellte 1915 klar, dass „die mehrfach versuchte Anwendung eines langen ſ in lateinischer Schrift für das ſ in der deutschen Schrift unzulässig ist.“
Nein [Punkt]
- lifestylekatholik
Ja und?Reinhard hat geschrieben:Da bäte ich um einen Nachweis.lifestylekatholik hat geschrieben:Nein, das trifft einfach nicht zu. Es gibt verſchiedene Regelſyſteme. Du beſchreibſt nur eines, wenn auch ſicherlich das heute am weiteſten verbreitete.Reinhard hat geschrieben:man benutzt das Lang-s immer vorne und im Wort, nur am Wortende schreibt man Rund-s.
Wie gesagt: nur so ist es korrekt, wenn man Fraktur schreibt / druckt.![]()
Vielmehr finde ich auch im Wiki http://de.wikipedia.org/wiki/Langes_s nur die mir bekannte Schreibung, und dass das "ſ" zumindest seit 1915 in Antiqua-Schriften nicht mehr zulässig ist:Der in Fraktur gesetzte Duden stellte 1915 klar, dass „die mehrfach versuchte Anwendung eines langen ſ in lateinischer Schrift für das ſ in der deutschen Schrift unzulässig ist.“
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«
Nehmt doch bitte Rücksicht auf Gleitsichtbrillen-tragende Opfer der Ganzheitsmethode. Ein Wort hat auch ein Wortbild, und dann kann man es auch schnell lesen. Diese f-ähnlich s erfordert ja unglaublich Konzentration beim Lesen. Da kann man ja schon gar nicht mehr auf den Inhalt achten.
Gruß
Irmgard
P.S. Als Handschrift finde ich das durchaus schön...
Gruß
Irmgard
P.S. Als Handschrift finde ich das durchaus schön...
Man könnte einen Spam-Filter einsetzen, der die ganzen ver-äſſ-ten Beiträge, deren Autoren sich offenbar mehr für ihre Marotten als für Sinn und Inhalt der Kommunikation interessieren, zusammen mit dem infantilen nein-doch-oh-Käse automatisch in den Senf-Thread verschiebt.
Gruß
Sempre
Gruß
Sempre
Multi venient in nomine meo, id est in nomine corporis mei. (Tichonius Africanus)
———
Quomodo facta est meretrix civitas fidelis (Is 1:21)
———
Nein.Sempre hat geschrieben:Man könnte einen Spam-Filter einsetzen, der die ganzen ver-äſſ-ten Beiträge, deren Autoren sich offenbar mehr für ihre Marotten als für Sinn und Inhalt der Kommunikation interessieren, zusammen mit dem infantilen nein-doch-oh-Käse automatisch in den Senf-Thread verschiebt.
Gruß
Sempre
Die Menschen dieser Welt, deren Humor offensichtlich irgendwo verloren gegangen ist, könnten auch einfach aufhören, ihre Weltsicht anderen aufzwingen zu wollen und Beiträge, die ihnen nicht ernst genug sind, ignorieren.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -
-
Raphael
Doch!Deo iuvante hat geschrieben:Nein.Sempre hat geschrieben:Man könnte einen Spam-Filter einsetzen, der die ganzen ver-äſſ-ten Beiträge, deren Autoren sich offenbar mehr für ihre Marotten als für Sinn und Inhalt der Kommunikation interessieren, zusammen mit dem infantilen nein-doch-oh-Käse automatisch in den Senf-Thread verschiebt.
Gruß
Sempre
HeGe hat geschrieben:Die Menschen dieser Welt, deren Humor offensichtlich irgendwo verloren gegangen ist, könnten auch einfach aufhören, ihre Weltsicht anderen aufzwingen zu wollen und Beiträge, die ihnen nicht ernst genug sind, ignorieren.
Den hast Du jetzt aber im Keller im Dunkeln geschrieben?
Multi venient in nomine meo, id est in nomine corporis mei. (Tichonius Africanus)
———
———
Oh.Raphael hat geschrieben:Doch!Deo iuvante hat geschrieben:Nein.Sempre hat geschrieben:Man könnte einen Spam-Filter einsetzen, der die ganzen ver-äſſ-ten Beiträge, deren Autoren sich offenbar mehr für ihre Marotten als für Sinn und Inhalt der Kommunikation interessieren, zusammen mit dem infantilen nein-doch-oh-Käse automatisch in den Senf-Thread verschiebt.
Gruß
Sempre
Sempre hat geschrieben:HeGe hat geschrieben:Die Menschen dieser Welt, deren Humor offensichtlich irgendwo verloren gegangen ist, könnten auch einfach aufhören, ihre Weltsicht anderen aufzwingen zu wollen und Beiträge, die ihnen nicht ernst genug sind, ignorieren.![]()
Den hast Du jetzt aber im Keller im Dunkeln geschrieben?

- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -
Da ich in letzter Zeit damit beschäftigt bin deutsche Schreibschrift zu lernen und dadurch automatisch mit der Langes-s-Thematik zu tun habe, hat sich meine bisherige Einstellung gewandelt.
Kurz: Ich halte die zwei verschiedenen s mittlerweile für eine kulturelle Errungenschaft, eine sprachliche Differenzierung, die eine Stärke der deutschen Schriftsprache war. Leider verloren gegangen. (Ich höre es auch nur noch manchmal ganz leicht lispeln.)
Aber: In Antiquaschriften hat das lange s nix verloren, somit auch in hiesigen Forumsbeiträgen. Schadet der Lesbarkeit und ist ein nerviger Stilbruch, meiner unbescheidenen Meinung nach. Wenn die Forumsschrift auf Fraktur umgestellt würde hingegen...
Kurz: Ich halte die zwei verschiedenen s mittlerweile für eine kulturelle Errungenschaft, eine sprachliche Differenzierung, die eine Stärke der deutschen Schriftsprache war. Leider verloren gegangen. (Ich höre es auch nur noch manchmal ganz leicht lispeln.)
Aber: In Antiquaschriften hat das lange s nix verloren, somit auch in hiesigen Forumsbeiträgen. Schadet der Lesbarkeit und ist ein nerviger Stilbruch, meiner unbescheidenen Meinung nach. Wenn die Forumsschrift auf Fraktur umgestellt würde hingegen...
"We have feminized the Church so much that it is not attractive to men."
(Eric Sammons)
(Eric Sammons)
Deckt sich weitgehend mit meiner Meinung. In wie weit es historisch gerechtfertigt ist, so zu schreiben…das weiß ich nicht. Aber mir erschwert es tatsächlich das Lesen, und ich sehe nicht ein, warum ich in reifem Alter noch einmal lesen lernen muß.Kai hat geschrieben: Aber: In Antiquaschriften hat das lange s nix verloren, somit auch in hiesigen Forumsbeiträgen. Schadet der Lesbarkeit und ist ein nerviger Stilbruch, meiner unbescheidenen Meinung nach. Wenn die Forumsschrift auf Fraktur umgestellt würde hingegen...
Jeder Mensch hat seine Schrullen, und ich kann schon nachvollziehen, wenn es jemandem Spaß macht, so zu schreiben. Aber bitte auch ein bißchen an die anderen denken.
???
- lifestylekatholik
Alſo, zunächſt: In welcher Schrift das Forum angezeigt wird, liegt bei dir. Da iſt zwar eine Voreinſtellung getroffen, letztlich hängt die Schriftart, die angezeigt wird, aber von deiner Brauſer- und Syſtemeinſtellung ab.Kai hat geschrieben:In Antiquaschriften hat das lange s nix verloren, somit auch in hiesigen Forumsbeiträgen. Schadet der Lesbarkeit und ist ein nerviger Stilbruch, meiner unbescheidenen Meinung nach. Wenn die Forumsschrift auf Fraktur umgestellt würde hingegen...
Dann: Das lange S hat ſich zu einer Zeit herausgebildet, in der es noch lange keine gebrochenen Schriften gab, von Fraktur ganz zu ſchweigen, und in der man auch noch meiſtenteils auf Latein ſchrieb. Es war gegeben, als man die Fraktur entwickelt hat und gehört deshalb natürlich auch zum Beſtand der Frakturſchriften. Als man wieder auf die Formen der karolingiſchen Schrift Bezug nahm und wieder vermehrt Antiqua benutzte, benutzte man ſelbſtverſtändlich auch weiterhin das lange S.
Wer alſo das lange S in der Antiqua als »nervigen Stilbruch« bezeichnet, müßte ſich noch viel mehr über dieſe nervigen Umlautstrichlein erregen, die ja eine Vermiſchung von Kurrentſchrift mit Antiqua ſind.
Ein paar Bilderſchnippſel:

Ich habe zu Hauſe auch noch ein paar in Antiqua und mit langem S gedruckte Bücher ſtehen, die aus dem 20. Jhd. ſtammen. Das lange S gehört genauſo zur Antiqua wie zu den gebrochenen Schriften. Man könnte genauſo gut über das kleine M diskutieren.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«
- Reinhard
lifestylekatholik: wenn das "ſ" wenigstens eine gescheite Unterlänge hätte, könnt man es ja noch lesen ...
Deine "Bilderfnipfel" taugen nicht so recht als Beleg, dass es "schon immer so war", denn sie sind sämtlich Drucke nach dem 17. Jahrhundert.
Und meinen Hinweis auf den Duden "ab 1915" hast Du einfach weggewischt ... Was soll man da noch machen ?

(Oh Mann, hab' ich eine Klaue ...)
Deine "Bilderfnipfel" taugen nicht so recht als Beleg, dass es "schon immer so war", denn sie sind sämtlich Drucke nach dem 17. Jahrhundert.
Und meinen Hinweis auf den Duden "ab 1915" hast Du einfach weggewischt ... Was soll man da noch machen ?
Kai hat geschrieben:Aber: In Antiquaschriften hat das lange s nix verloren, somit auch in hiesigen Forumsbeiträgen. Schadet der Lesbarkeit und ist ein nerviger Stilbruch, meiner unbescheidenen Meinung nach. Wenn die Forumsschrift auf Fraktur umgestellt würde hingegen...

(Oh Mann, hab' ich eine Klaue ...)
- lifestylekatholik
Oh, dann haſt du ſie mißverstanden. Das waren keine Belege, ſondern das war ein Beispiel. Belege brauche ich nicht zu liefern, da die Sache ſo ſonnenklar iſt.Reinhard hat geschrieben:Deine "Bilderfnipfel" taugen nicht so recht als Beleg, dass es "schon immer so war", denn sie sind sämtlich Drucke nach dem 17. Jahrhundert.
Ich habe nicht verſtanden, was du mit dem Hinweis auf den Duden ſagen wollteſt. Was habe ich mit dem Duden zu ſchaffen? Was hat das Engliſche, das Franzöſiſche, das Däniſche mit dem Duden zu ſchaffen? Was ſoll dieſe ganze Diskuſſion über das lange S überhaupt, da das amtliche Regelwerk überhaupt kein langes S mehr vorſieht. Überhaupt nicht. Gar nicht. Null. -- Selbſtverſtändlich ist der Kreis deſſen, was Orthografie, Rechtſchreibung betrifft, größer als das, was im »Duden« ſteht.Reinhard hat geschrieben:Und meinen Hinweis auf den Duden "ab 1915" hast Du einfach weggewischt ... Was soll man da noch machen ?
-
Vulpius Herbipolensis
Wie iſt das denn nun mit den Nichten? Ein Typograph hätte doch wohl Einwände, wenn man eine gebrochene Schrift ohne langes S gebrauchen würde. Oder täuſche ich mich da?Vulpius Herbipolensis hat geschrieben:(Auch nicht in der Fraktur im engeren Sinne? Ich hätte es jetzt als obligatoriſch angeſehen ...lifestylekatholik hat geschrieben:(Das lange S iſt mitnichten obligatoriſch in gebrochenen Schriften.))
Domum superborum demolietur Dominus.
- lifestylekatholik
Ein Typograph hätte auch Einwände, wenn man eine gebrochene Schrift ohne die Zwangsligaturen für ch*) und ck gebrauchte (die übrigens im Deutſchen auch im Antiquaſatz bis etwa zur Einführung des Lichtſatzes allgemein gebräuchlich waren). Aber wo willſt du die Grenze ziehen? Beim einbeinigen »k«? Beim R rotundum? Beim E caudata? Bei der Darſtellung des E über A, O und U nicht als übergeſchriebenes »e«, ſondern als übergeſchriebene zwei ſenkrechte Strichlein (entnommen der Schreibung des »e« in der Kurrentſchrift)? -- Zum Beiſpiel in engliſchſprachigen Texten in gebrochener Schrift wird ſchon ſeit langem häufig auf das lange S verzichtet. Ich habe ein paar Beiſpiele in gedruckter Form. Aber wo man die im Netz findet, weiß ich nicht.Vulpius Herbipolensis hat geschrieben:Wie iſt das denn nun mit den Nichten? Ein Typograph hätte doch wohl Einwände, wenn man eine gebrochene Schrift ohne langes S gebrauchen würde. Oder täuſche ich mich da?
Das lange S war in gebrochenen Schriften (die dann zumeiſt Fraktur war) ſicherlich noch längere Zeit üblich als in der Antiqua, klar. Und in der offiziellen Rechtſchreibung des Deutſchen (und der davon abhängigen Orthografien anderer Sprachen, z. B. des Däniſchen) war es im Frakturſatz (im Gegenſatz zum Antiquaſatz) regelmäßig vorgeſehen, ja. Aber das galt dann ſchon lange nicht mehr z. B. im Engliſchen oder Franzöſiſchen.
(Ich erinnere mich daran, daß z. B. in Mignes Scripturæ Sacræ Curſus Completus für manche Überſchriften eine gebrochene Schrift verwendet wird, aber eben ohne langes S.)
* In dem Bild in Raimunds Beitrag ſieht man ganz in der linken oberen Ecke in dem geſperrt gedruckten Wort »München« übrigens ſehr ſchön die Zwangsligatur »ch«.
-
Vulpius Herbipolensis
Vielen Dank! Mir war wirklich nicht klar, was du meinteſt.
Ja, die Grenze deſſen, was man als notwendig erachtet, iſt wohl fließend, aber irgendwo muß man ſie ja ziehen.
Für die Frakturſchrift im Deutſchen würde ich ſie perſönlich in deiner Aufzählung "beim" einbeinigen K anſetzen,
ſprich: das lange S und die Zwangsligaturen als verpflichtend, das einbeinige K zumindeſt als ſehr dringend gera-
ten anſehen.
Ja, die Grenze deſſen, was man als notwendig erachtet, iſt wohl fließend, aber irgendwo muß man ſie ja ziehen.
Für die Frakturſchrift im Deutſchen würde ich ſie perſönlich in deiner Aufzählung "beim" einbeinigen K anſetzen,
ſprich: das lange S und die Zwangsligaturen als verpflichtend, das einbeinige K zumindeſt als ſehr dringend gera-
ten anſehen.
Domum superborum demolietur Dominus.
Einen Kalligraphiewettstreit wirst du so wohl nicht gewinnen, aber ich kann's gut lesen.
Das lange s in deutscher Schrift ist in meinen Augen Pflicht, ganz klar. Auch wenn einige "Dorfschenken" und die FAZ seit ein paar Jahren das wohl anders sehen.
"We have feminized the Church so much that it is not attractive to men."
(Eric Sammons)
(Eric Sammons)
Meine Großtante, Jahrgang '18, schreibt auch so.
Bei der ist's aber, glaube ich, Gicht.
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)
- Reinhard
Recht hast Du ...Hubertus hat geschrieben:Meine Großtante, Jahrgang '18, schreibt auch so.
Bei der ist's aber, glaube ich, Gicht.
Als ich das geschrieben habe, mit 'nem hakeligen Filzstift und nach so vielen Jahren, habe ich mich genau so gefühlt ...
Ja, ich hab' das auch mal gelernt - bei mir sah's auch nicht schöner aus. Insofern: Nix für ungut!Reinhard hat geschrieben:Recht hast Du ...Hubertus hat geschrieben:Meine Großtante, Jahrgang '18, schreibt auch so.
Bei der ist's aber, glaube ich, Gicht.![]()
Als ich das geschrieben habe, mit 'nem hakeligen Filzstift und nach so vielen Jahren, habe ich mich genau so gefühlt ...
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)
Handschriftlich mache ich viel weniger Fehler, von daher ist die Idee gut. Allerdings müsste ich dringend meine Sütterlinkenntnisse auffrischen. vielleicht ginge das sogar. Es gibt doch schon diese neuen Wii- Spiele, bei denen die Leute rumhüpfen müssen. Auf die Art machen wir die Smileys. Dann eine Tastatur
die statt Tasten eine glatte Oberfläche hast, auf die du mit einem Stift ohne Spitze schreibst, so wie diese Dinger von der Post, auf denen du den Empfang eines Paketes bestätigen musst.
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach
M. v. Ebner- Eschenbach
Also ich kann's ohne Probleme lesen...Reinhard hat geschrieben:(Oh Mann, hab' ich eine Klaue ...)
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta
@Da ist was beim zitieren schief gelaufen wegen der vielen Quote- Zeichen.
Das Handgeschriebene samt Bemerkung über Sauklaue stammen von Reinhard.
Die Vorschläge zur technischen Umsetzung waren von mir.
Ich finde die Handschrift aber auch ganz passabel, bei mir sähe das entschieden krakeliger aus. Ich kann zwar sowohl Sütterlin als auch alte Kurrent lesen, habe es aber ewig nicht mehr geschrieben. Unsere Kinder können es leider gar nicht mehr, obwohl ich es ihnen gerne beigebracht hätte. Dafür musste ich dann immer ran, wenn sie für den Geschichtsuntericht alte Texte entziffern mussten.
Tipp für Interessierte- es gibt eine kleine Fibel zum Selberlernen von Helmut Delbanco.
Das Handgeschriebene samt Bemerkung über Sauklaue stammen von Reinhard.
Die Vorschläge zur technischen Umsetzung waren von mir.
Ich finde die Handschrift aber auch ganz passabel, bei mir sähe das entschieden krakeliger aus. Ich kann zwar sowohl Sütterlin als auch alte Kurrent lesen, habe es aber ewig nicht mehr geschrieben. Unsere Kinder können es leider gar nicht mehr, obwohl ich es ihnen gerne beigebracht hätte. Dafür musste ich dann immer ran, wenn sie für den Geschichtsuntericht alte Texte entziffern mussten.
Tipp für Interessierte- es gibt eine kleine Fibel zum Selberlernen von Helmut Delbanco.
M. v. Ebner- Eschenbach
M. v. Ebner- Eschenbach
(Hab's ausgebessert.)
- Melody
Glückwunsch!Niels hat geschrieben:Also ich kann's ohne Probleme lesen...Reinhard hat geschrieben:(Oh Mann, hab' ich eine Klaue ...)
Ich konnte das als Kind auch mal, meine eine Oma schrieb so, ich hab es aber leider wieder vergessen...
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»
Danke, Niels!
@ Melody, da kommt man wieder rein. Am Besten vermutlich, indem du das Schreiben wieder übst. Diese fibel von Delbanco ist wirklich brauchbar und auch nicht so teuer.
@ Melody, da kommt man wieder rein. Am Besten vermutlich, indem du das Schreiben wieder übst. Diese fibel von Delbanco ist wirklich brauchbar und auch nicht so teuer.
M. v. Ebner- Eschenbach
M. v. Ebner- Eschenbach
Wie Lioba gerade schrieb:Melody hat geschrieben:Glückwunsch!Niels hat geschrieben:Also ich kann's ohne Probleme lesen...Reinhard hat geschrieben:(Oh Mann, hab' ich eine Klaue ...)
Ich konnte das als Kind auch mal, meine eine Oma schrieb so, ich hab es aber leider wieder vergessen...
Alles eine Frage der Übung...
- lifestylekatholik
Lioba hat geschrieben:Handschriftlich mache ich viel weniger Fehler, von daher ist die Idee gut. Allerdings müsste ich dringend meine Sütterlinkenntnisse auffrischen. vielleicht ginge das sogar. Es gibt doch schon diese neuen Wii- Spiele, bei denen die Leute rumhüpfen müssen. Auf die Art machen wir die Smileys. Dann eine Tastatur, die statt Tasten eine glatte Oberfläche hat, auf die du mit einem Stift ohne Spitze schreibst, so wie diese Dinger von der Post, auf denen du den Empfang eines Paketes bestätigen musst.

Ich mache handschriftlich offensichtlich mehr Fehler als an der Tastatur.