Wenn sie davon ausgehen, daß der Papst deswegen so gehandelt hat, dann ist es schon gut wenn sich diese Priester zeigen. Das wäre dann eine Art Aufklärung dem Papst gegenüber, daß diese Annahme eben falsch ist.Berolinensis hat geschrieben:Die Idee scheint mir zu sein, daß gerade Priester darum bitten, und daß damit den Gegnern, die ja behaupten, das könne man "heutigen Priestern" nicht zumuten, der Wind aus den Segeln genommen wird.
Zum Jahr der Priester am 19. Juni
Re: Zum Jahr der Priester am 19. Juni
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat
Gibt es eigentlich Angebote für Priester, zur Welt der Bibel praktische Erfahrungen zu sammeln? Etwa landwirtschaftliche Praktika in der Schafzucht, im Weinbau, im Fischfang, in handwerklichen Berufen?
-
Raimund J.
Oder Eselreiten!overkott hat geschrieben:Gibt es eigentlich Angebote für Priester, zur Welt der Bibel praktische Erfahrungen zu sammeln? Etwa landwirtschaftliche Praktika in der Schafzucht, im Weinbau, im Fischfang, in handwerklichen Berufen?
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore
Nec laudibus, nec timore
Freiburger Theologe Greshake beklagt neuen Klerikalismus
Daraus:
Daraus:
Sobald irgendwo etwas Katholisches auftaucht - sei es auch noch so klitzeklein - treten bei Modernisten offenbar allergische Reaktionen auf.In einem «kritischen Rückblick zum Priesterjahr» spricht der Dogmatiker von «derzeitigen Lächerlichkeiten» im Zusammenhang mit der kirchlichen Betonung des Priestertums. Dazu zählten die barocke «Verfeinerung» liturgischer Gewänder, die «neuerliche 'Verkultung' der Liturgie und ihrer Sprache» sowie eine ständige Einschränkung von Laien in kirchlichen Diensten durch römische Anweisungen. Greshake nennt auch die Wiedereinführung der sogenannten Cappa Magna, eines hermelinbesetzten Umhangs, durch einige Kardinäle.
[...]
«Nur ein demütiges, verdemütigtes Amt ist dagegen gefeit, angemaßte Macht auszuüben, Privilegien in Anspruch zu nehmen, einsame Entscheidungen zu treffen, Abgehobenheit zu zelebrieren, 'heilige Kirche' zu spielen», meint der Theologe.
Greshake hat doch vor einigen Jahren selbst ein Buch über das Priestertum geschrieben. Was da wohl drinstehen mag... 
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta
Ja, die böse Jugend von heute. Tut mal wieder nicht das, was die ältere Generation von ihr will.Gamaliel hat geschrieben:Freiburger Theologe Greshake beklagt neuen Klerikalismus
Der Mann ist 77. Einfach abwarten und Tee trinken.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -
-
Raimund J.
Typisch! Mir zwar unbegreiflich aber ich kenn mittlerweile solche Ansichten zur Genüge. Dieses Phänomen ist Gehäuft bei Priestern zu finden die derzeit oderHeGe hat geschrieben:Ja, die böse Jugend von heute. Tut mal wieder nicht das, was die ältere Generation von ihr will.Gamaliel hat geschrieben:Freiburger Theologe Greshake beklagt neuen Klerikalismus![]()
![]()
bald ihr goldenens Priesterjubiläum feiern dürfen. Es ist ein Drama. Da ist manchmal eine derartige Verbitterung zu spüren.
Was haben die sich vom Konzil erhofft??? Haben die damals gedacht, noch ein paar Jährchen durchhalten, dann dürfen wir heiraten, in Zivilklamotten rumlaufen
und um die Predigt kümmern sich die Frauen? Vor allem stellt sich mir die Frage, was war damals in den Köpfen der Weihejahrgänge kurz vor dem Konzil los, das
es zu derartigen Ansichten kommen konnte?
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore
Nec laudibus, nec timore
Ich kenne auch etliche solche Altpriester, die das Scheitern ihrer Methoden bis heute nicht wahrhaben wollen.Raimund Josef H. hat geschrieben:Typisch! Mir zwar unbegreiflich aber ich kenn mittlerweile solche Ansichten zur Genüge. Dieses Phänomen ist Gehäuft bei Priestern zu finden die derzeit oderHeGe hat geschrieben:Ja, die böse Jugend von heute. Tut mal wieder nicht das, was die ältere Generation von ihr will.Gamaliel hat geschrieben:Freiburger Theologe Greshake beklagt neuen Klerikalismus![]()
![]()
bald ihr goldenens Priesterjubiläum feiern dürfen. Es ist ein Drama. Da ist manchmal eine derartige Verbitterung zu spüren.
Was haben die sich vom Konzil erhofft??? Haben die damals gedacht, noch ein paar Jährchen durchhalten, dann dürfen wir heiraten, in Zivilklamotten rumlaufen
und um die Predigt kümmern sich die Frauen? Vor allem stellt sich mir die Frage, was war damals in den Köpfen der Weihejahrgänge kurz vor dem Konzil los, das
Sie erhofften sich damals - nach 2000 Jahren katholisch-klerikalem Bullshit - endlich einen "Aufbruch".
(Wie jeder Jäger und Wildbretliebhaber weiß, muß man aber die Beute erst einmal erschossen haben, bevor man den Aufbruch kriegt.)
Ich weiß jedenfalls, daß in den 60er Jashren jungen Männern, die sicvh mit dem Gedanken trugen, Priester zu werden, sich aber den Zölibat nicht zutrauten, gesagt wurde: Nun macht mal voran - bis ihr geweiht werdet, ist der Zölibat abgeschafft.taddeo hat geschrieben:Ich kenne auch etliche solche Altpriester, die das Scheitern ihrer Methoden bis heute nicht wahrhaben wollen.Raimund Josef H. hat geschrieben:(..)
Sie erhofften sich damals - nach 2000 Jahren katholisch-klerikalem Bullshit - endlich einen "Aufbruch".
(Wie jeder Jäger und Wildbretliebhaber weiß, muß man aber die Beute erst einmal erschossen haben, bevor man den Aufbruch kriegt.)
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)
- cantus planus
- Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg
Aktuelle französische Seminaristenzahlen (Vorsicht mit Paris, da ist viel Internationales mitgezählt. Es gibt nur 57 Seminaristen aus Frankreich, die sich wiederum aus dem ganzen Land rekrutieren.):
- Paris : 70
Fréjus et Toulon : 58
Versailles : 34
Vannes : 34
Strasbourg : 33
Avignon : 29
Lyon : 23
Lille : 20
Aix-en-Provence : 19
Grenoble : 18
Metz : 18
Bordeaux : 15
Belley-Ars : 15
Évry-Corbeil-Essonnes : 14
Nice : 12
Valence : 12
Nanterre : 12
Beauvais : 10
Orléans : 10
Créteil : 10
Angers : 10
Luçon : 10
Pontoise : 10
Rouen : 10
Marseille : 10
Toulouse : 9
Rennes : 8
Cambrai : 7
Nantes : 7
Albi : 7
Poitiers : 7
Autun : 7
Quimper : 7
Saint-Étienne : 6
Chartres : 6
Dijon : 6
Clermont : 6
Évreux : 6
Tours : 6
Coutances : 6
Nancy et Toul : 5
Montpellier : 5
Le Mans : 5
Besançon : 5
Tarbes-et-Lourdes : 4
Troyes : 4
Laval : 4
Blois : 4
Annecy : 4
Reims : 4
Le Havre : 3
Langres : 3
Bourges : 3
Meaux : 3
Châlons-en-Champagne : 3
Digne : 3
Auch : 3
Aire et Dax : 3
Le Puy-en-Velay : 3
Nîmes : 3
Perpignan-Elne : 3
Verdun : 3
Sées : 3
Soissons : 3
Saint-Claude : 2
Moulins : 2
La Rochelle : 2
Gap : 2
Chambéry, Maurienne et Tarentaise : 2
Carcassonne : 2
Bayeux et Lisieux : 2
Bayonne : 2
Amiens : 2
Saint-Brieuc : 2
Limoges : 2
Sens et Auxerre : 2
Saint-Denis : 2
Rodez : 1
Périgueux : 1
Tulle : 1
Pamiers : 1
Belfort-Montbéliard : 1
Viviers : 1
Angoulême : 1
Agen : 1
Saint-Flour : 1
Nevers : 1
Saint-Dié : 0
Mende : 0
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.
Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky
Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky
"Das Priesterjahr geht weiter": http://www.kath.net/detail.php?id=2777

Die internationale Priestergemeinschaft „Société Jean Marie Vianney“ (SJMV) befasste sich bei ihrer Tagung im Anschluss an das Fest des hl. Pfarrers von Ars mit der Herausforderung der Evangelisierung auf dem Hintergrund der persönlichen Heiligung. Besonders die Impulse des am 11. Juni zu Ende gegangenen Priesterjahres sollen im pastoralen Alltag umgesetzt werden.